Farben in Illustrator und PDF, Monitor/Drucker, CMYK/RGB

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.179
Renomée
184
Standort
Dahoam Studios
Folgendes, wenn ich in Illustrator etwas erstelle ist ja standardmäßig CMYK eingestellt. Wenn man davon ein PDF macht dann werden die Farben am Bildschirm heller dargestellt, fällt vor allem bei blau auf. Wenn ich es vor dem PDF Export in Illustrator auf RGB ändere, dann sieht das PDF am Monitor genauso aus wie in Illustrator.
Farbdrucker habe ich leider keinen aber was die Billiggeräte drucken ist sowieso wieder eine andere Geschichte.

Aber wie ist denn das nun beim Druck? Wird das hellere PDF dann genauso hell wie am Bildschirm gedruckt?
Druckereien arbeiten ja normalerweise mit CMYK oder? Gibt man denen besser ein AI oder EPS File oder PDF ?
 
Alles muss kalibriert werden, damit die Farben passen.
Dann muss man auf das Farbmanagement des Druckers aufpassen und was vom jeweiligen Programm embedded wird.
Ebenso welchen Farbraum der Monitor darstellt.
PS files sind am sichersten, wenn man es in eine Druckerei gibt.
Am besten von denen beraten lassen.
 
@tomturbo

bleibt das problem mit der helligkeit (also unabhängig von der farbechtheit) nicht dennoch bestehen ? ist ja nunmal so das ein monitor leuchtet und fotopapier nicht, von daher ist es wohl immer besser die bilder etwas heller zu machen oder nicht ? involviert die kalibrierung auch die helligkeit ?

ich lasse selten was ausdrucken, aber wenns am monitor ok aussah wars auf den fotos meist zu dunkel und deswegen bin ich mit der helligkeit immer ein wenig hoch für die zu druckenden bilder, gerade so weit das es nicht überbelichtet aussieht.
 
Das mit der Helligkeit ist dann wenn die Kette nicht richtig kalibriert ist.
Klarerweise ist Durchlicht anders als Auflicht. Der Farbton darf sich aber nicht unterscheiden.
CMYK kann nur einen kleineren Farbraum wiedergeben. Photoshop kann das darstellen, was nicht gedruckt werden kann.
Andererseits kann CMYK sog. Schmuckfarben verwenden die wiederum am ?schirm nicht dargestellt werden können (Gold zum Beispiel).
 
Das mit der Kalibrierung ist schon klar aber der Unterschied CMYK/RGB ist so stark das es türkis (hell) oder blau (dunkel) ist. Das sind komplett andere Farben.
Meine Vermutung ist das der Monitor nur RGB kann und Probleme mit der CMYK Darstellung aus dem PDF hat.
 
CMYK kann auf einem Monitor nicht vollumfänglich dargestellt werden, und umgekehrt.
 
Also wenn man ein PDF in CMYK erzeugt dann wirds nur auf dem Monitor anders dargestellt aber "richtig" gedruckt.
 
Dann wird zumindest keine Farbe erzeugt die ein CMYK Drucker nicht drucken kann.
Aufpassen muss man trotzdem auf das Farbmanagement des Druckers und ob eines im PDF embedded ist was wiederum alles umstellt.
 
ja genau, da sieht man was man alles falsch machen kann.
 
Zurück
Oben Unten