ASRock N68C-S UCC (nforce630a Chipsatz) - Wie stelle ich im Bios auf AHCI um?

AndreasHH

Captain Special
Mitglied seit
28.06.2007
Beiträge
215
Renomée
0
Guten Abend!

Ich habe ein ASRock N68C-S UCC mit BIOS Version 1.60 vom 19.9.2011, das war der letzte Patch für dieses Mainboard.
Aktuell läuft die SATAII-Festplatte im IDE-Modus ATA-133. Ich würde aber gerne AHCI einsetzen - doch was muss ich da im BIOS einstellen? Ich habe im BIOS-Menupunkt "Storage" die Auswahl zwischen IDE und RAID. RAID soll ASROCK-Sprech für "AHCI" sein. Aber da ist dann beim Start ein Auswahlmenu, wo ich Festplatten hinzufügen und RAID-Modi auswählen kann.

Was muss ich denn eintragen, damit eine einzelne Festplatte im AHCI-Modus läuft?
 
Funktioniert es vielleicht, dass Du in dem RAID-Menü ein "RAID 0" mit nur dieser einen Festplatte erstellst? Ansonsten evtl. dort gar nichts konfigurieren, vielleicht funktioniert das auch so.

Wenn Du ein schon installiertes Windows auf AHCI umstellen möchtest, musst du aber vorher die AHCI-Treiber installieren, sonst wird Windows nicht mehr starten können.
 
Ja, das mit dem Umkonfigurieren von Windows habe ich mir schon durchgelesen. Bei mir ist es Windows 10 und da ist es keine große Sache. Anscheinend. Nun ist nur noch die Frage, was man im BIOS einstellen muss. Ich bin gerade dabei, mir ein LINUX runterzuladen und dann mit einer anderen, alten SATAII-Festplatte Experimente mit den Bootmöglichkeiten im BIOS durchzuführen.
 
Das Board kann nur IDE oder Raid. AHCI ist nicht vorgesehen.

Das steht auch direkt so bei Asrock
- 4 x SATA2 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5 and JBOD), NCQ and Hot Plug functions

Wenn du bspw beim M3N78D FX schaust, steht AHCI mit drin
- 4 x SATA2 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5 and JBOD), NCQ, AHCI and Hot Plug function

Aus einem englischen Forum
Your nForce chipset does not support AHCI. Also, make sure to use the MS original pciide driver and dont install any of the Nvidia SataIDE RAID drivers to be able to use TRIM.
 
Ja, NCQ und die damit verbundene höhere Geschwindigkeit ist ja genau das, worauf es mir ankommt. TRIM brauch ich bei einer Magnetscheibe nicht.
Das scheint dann bei diesem Board wohl so eine Art Spar-AHCI zu sein...?

Na, ich schaufel jetzt erstmal meine Daten etwas hin und her, damit ich eine leere Festplatte habe.
 
Da Nvidia sich die Lizenz für AHCI sparen wollte, haben nur eine Handvoll Boards AHCI. Wenn sie es haben ist dieses im Bios einstellbar. Die Boards sind einfach es können nur N-Force 520/560er Boards und einige mit Grafik On Board aber nicht jedes. Dürften 5 Platinen pro Hersteller sein. Beim Einsatz einer optionalen SSD macht es schon Sinn, aber ohne ist es auch kein Beinbruch, dann aber keine Samsung die zicken mit N-Force Chipsätzen rum.

Platine z.b Asrock AliveNF5-eSATA2+ mit N-Force 520er Chipsatz ist son Board, dort wurde die AHCI Funktion später per Bios Update nachgereicht.

Zwar sprechen einige von Pseudo AHCI, jedoch wird bei diesen Platinen der MS-AHCI-Treiber installiert. Nvidia selbst scheint aber keinen anzubieten, da bei einem Board mit AHCI und dem letzten Treiberpaket lediglich NV-SATA installiert wurde. Also weg und MS-AHCI rein.
 
Das heißt: Linux könnte mit diesen Boards überhaupt nicht ncq und die höhere Transferrate von SATA nutzen?
 
Das heißt: Linux könnte mit diesen Boards überhaupt nicht ncq und die höhere Transferrate von SATA nutzen?

Es geht ja nur um AHCI, SSDs werden entsprechend langsamer sein. Mein Bruder hatte z.b vorher ein Asus SLI Board mit NV-Chipsatz ohne AHCI, er nutzt Debian 8.3 und auf seinem neuen Board Asrock FM2A58-DG3+ war die Sandisk SSD um einiges schneller.
 
So...
Hab mir eben spaßeshalber elementary OS runtergeladen und etwas rumprobiert. Ja, man kann ein RAID-Array aus nur einer einzigen Festplatte definieren und dann von diesem Array booten. Aber dabei wird der Bootsektor geändert und das ist mir momentan zu heiß für nachträgliche Änderungen an einem schon installiertem Windows.

Das Elementary OS ist übrigens nach 1 bis 2 Minuten gecrashed. Kommt wohl nicht klar mit dem Chipsatz. Immerhin konnte man noch einen Browser öffnen.

Ich probier das mal mit Win 7.
 
Das heißt: Linux könnte mit diesen Boards überhaupt nicht ncq und die höhere Transferrate von SATA nutzen?
Welche höhere Transferrate?
Bei Magnetplatten gibt es jedenfalls Keine. Das bissel Zuwachs fällt unter die Messgenauigkeit, wenn man nicht gerade Datenbankanwendungen betreibt.

Der Nforce7025/630 ist einfach zu alt für AHCI. Da habe ich hier auch noch ein Board in Betrieb, das hat jetzt 9 Jahre auf dem Buckel und damals 40€ gekostet. Da darf man sowas nicht erwarten. Es ist ja schon ein Wunder, dass aktuelle CPUs noch mit diesem Chipsatz funktionieren. Mehr als weiteren CPU-Support scheint Nvidia oder Asrock da aber nicht reingesteckt zu haben.

Gruß von Einem, der eine SSD an einem Nforce-Chipsatz (560) betreibt und für diesen Chipsatz sogar einen AHCI-tauglichen nvgts.sys-Treiber von Nvidia hat. Der ist aber nicht schneller als msahci, es bringt also keine Vorteile, diesen alten Treiber noch zu nutzen.
 
Ihr dürft aber auch nicht vergessen, dass die nForce 520 und 560 nichts weiter als 'umgefrickelte' ALI/ULI Chipsätze sind.

AHCI selbst konnte z.B. schon die Uli M1575 SB, die ja bei vielen S939 Boards mit AMDs RD480 und 580 sowie RS480 zu finden war...
Gleiches gilt auch für den M1697 (auf dem wohl die nForce 520 und 560 basieren)...

Und die kamen ungefähr Zeitgleichzu den nForce 4 oder 5 Chipsätzen raus, nVidia hat hier also einfach ein eigenes Süppchen gekocht - und Treibersupport gibts für die alten, echten nVidia Chipsätze nicht mehr.

AHCI konnte man dementsprechend auch erst nach der Übernahme von ALI/ULI, ergo 700er Serie (AMD Only!) sowie die Intel 9300 IGP Teile...
Wobei man auf Intel Seite nie wirklich was getan hat und weiter die selbe NB mit den gleichen AMD SBs kombiniert hat - manchmal die MCP430 SB von den 2 Chip Geforce 61x0 IGPs, manchmal hat man aber auch die normalen nForce 4 und 5 Chispätze mit der Intel NB kombiniert - und getan man nie was hat daran...
 
Im Gerätemanager kannst für den Controller im SATA-IDE Modus (wenn NVIDIA SATA-Treiber installierst) wahrscheinlich für die Festplatte NCQ aktivieren, versuche das mal.
 
Danke HITCHER!
Hab es ausprobiert: Es wird bei mir die Treiberversion 10.6.0.23 verwendet, Windows 10 findet auch mit "Treiber aktualisieren" keine neuere Version. Ich finde aber kein Kästchen, wo man einen Haken für NCQ setzen könnte.
 
Ach, für Windows 10, das habe ich überlesen.
Bei Vista/Windows7 hat es AFAIK. zuvor mit natürlich älteren Treibern (ich glaube die waren sogar für XP x64) noch so funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten