MOSFET 135N03L für 5770 Reparatur, woher?

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
14.334
Renomée
1.973
  • BOINC Pentathlon 2023
Ich bin mir zwar nicht sicher ob ich hier richtig bin aber ich versuche es einfach mal.

Vor einiger Zeit hatte die HD5770 aus dem Rechner meiner Eltern die Hufe gerissenund inzwischen habe ich auch rausgefunden was defekt ist.
Einer der 3 MOSFETs mit der Beschriftung 135N03L GAG936 hatte die Hufe gerissen und so den Spannungswandler kurzgeschlossen.

Das defekte Bauteil ist inzwischen ausgelötet und schon stellt sich die neue Frage, woher Ersatz bekommen?
Bei meinen klassischen Anlaufpunkten wie Conrad/Voelkner, Segor oder Reichelt konnte ich ihn nicht finden.
 
oha, Versandkosten um die 20€ sind schon etwas happig. ;D
Dennoch danke fürs raussuchen.
 
Weitere Alternativen:
a) Versuchen das Datenblatt zu bekommen und einen vergleichbaren Typen zu finden.
b) Von einer defekten Grafikkarte oder einem defekten Mainboard einen passenden Typ runterlöten.

Hast Du bei Deinen defekten Sachen geschaut, ob da was dabei ist? Anosnsten hat hier aus dem Forum vielleicht einer eine defekte Platine liegen, wo einer drauf ist.

Von Infineon habe ich ein Datenblatt gefunden. Die Eckwerte zu dem FET sind wie folgt:
- VDS: 30 V
- ID: 30 A
- RDSon: 13,5 mOhm
- VGS: +/-20 V
Wobei die Schwellspannung bereits bei 2,2 V überschritten sein soll und das auch dazu passt, dass der FET für Logikansteuerung sein soll.
Damit sollte es nicht so schwierig sein, einen preiswerten Ersatz zu finden, entweder aus einer defekten Platine oder auch neu.
Wichtig könnte vielleicht noch die Kühlung sein. aber dafür kann man notfalls einen kleinen Kühlkörper (zusätzlich) spendieren.
 
Zurück
Oben Unten