Farbe blätter ab

Schattenreich

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
6.307
Renomée
445
Standort
Landkreis Osterholz
  • THOR Challenge 2020
hallo

ich hatte in Badezimmer styropor platten die habe ich ab gemacht,
waren auch nur mit 4 Punkten festgeklebt den Kleber habe ich nicht ab bekommen Schimmel war auch drunter .

habe Schimmel ex genommen ein gesprüht und weg gewischt .

dann gestrichen mit fassadenfarbe wurde mir entpfloen wegen feucht Raum und jetzt nach 2 Jahren blätter die Farbe ab.

wie abkratzen oder beizen es handelt sich um beton raufaser keine Tapete oder Farbe daher wird es mit spachteln schwer :-[.
 
Hallo,
mir ist so etwas ähnliches mit meinen Gartenmöbeln passiert. Ich habe sie in eine andere Farbe gestrichen und nach einer kurzen Zeit
fing die Farbe richtig an abzublättern. Ich habe dann im Baumarkt nachgefragt und sie meinte es könnte an der Feuchtigkeit liegen, dass das Holz vorher schon sehr feucht war oder so. Ich habe die Gartenmöbel am Ende weggeschmissen, da war mir dann zu blöd noch einmal alles zu streichen.
 
Das wird daher kommen, dass der Altanstrich lösemittelhaltig war und die neue Farbe auf Wasserbasis hergestellt wurde. Da entstehen Spannungen zwischen den Farbschichten die zum Abplatzen des Altanstriches vom Untergrund führen. Oder irgendwann wurde das Badezimmer mal gekälkt und duch die Luftfeuchtigkeit löst sich diese Schicht vom Untergrund.

Also komplette Decke abschleifen und neu beschichten.
 
wie abkratzen oder beizen es handelt sich um beton raufaser keine Tapete oder Farbe daher wird es mit spachteln schwer :-[.

Mit einer passenden Bürste sollte es funktionieren die Farbe von rauen Untergründen zu entfernen.
 
Nochmal...der Untergrund ist Beton, auf dem Rauhfaser klebt? Oder es klebt garnix drauf?

Leider weiß ich nicht, wie es bei dir aussieht, daher kann ich nur raten....


Rauhfaser komplett runter, Beton ordentlich von Rückstanden befreien und mit Tiefgrund behandeln(!!), dann mit einer Farbe deiner Wahl streichen...fertig.
Es muss keine Fassadenfarbe sein, das ist overdosed. Es reicht ne herkömliche, gute Wand und Deckenfarbe für Inneräume. Es sei denn, du setzt die Decke unter Wasser, oder es steht immer viel Schwitzwasser auf der Wand. Dann kannste, wenn es denn sein muss auch Fassadenfarbe nehmen.

Wenn du auf blanken Beton streichst, hält die Farbe halt nicht lange...daher immer(!!) grundieren!



Falls da schon Farbe drauf ist, kann es sich um Leimfarbe oder Kalkfarbe handeln. Wurde früher gerne genommen, weil billig, strapazierfähig und sehr Atmungsaktiv...
Leider zersetzt sich das Bindemittel im Laufe der Zeit und die Farbe fängt an zu kreiden. Darauf hält keine Farbe lange, wenn sie nicht vorher schon beim streichen runterkommt.
Leimfarbe muss immer komplett runter, wenn es vernünftige Ergebnisse geben soll. Das geht mit Wasser, Spachtel und Deckenbürste. Wenn die Farbe runter ist, muss man die Fläche auch mit Tiefgrund behandeln. Ist ne Sauarbeit und macht Dreck wie sonstwas....aber nur so hält die neue Farbe.
Es reicht im übrigen nicht aus, alte Leimfarbanstriche zu grundieren. Das hält nicht und man muss dann sowieso alles runterkratzen/waschen.
Und runterwaschen heißt es wirklich wörtlich! Das Zeug muss bis auf den Untergrund weggeschrubbt werden. Schleifen ist eher kontraproduktiv, weil das ne noch größere Sauerrei (Staub in der ganzen Bude!!) ist und deutlich schwerer geht.


Wenn ne Farbe auf Lösemittelbasis drauf ist, kann es daran liegen, dass die Fassadenfarbe sich einfach unter dem ständigen Feuchtigkeitseinfluss zersetzt. Die Feuchtigkeit kann nirgendwo hin, deswegen blättert die Farbe ab.
Grund ist die Dampfsperre, welche die Lösemittelhaltige Farbe darstellt. Die Fassadenfarbe reichert sich mit Feuchtigkait an, verändert ihr Volumen und, trocknet wieder ein..usw......das gibts Spannungsrisse, an denen sich die Farbe hochwölbt und schließlich abblättert.

Auch hier hilft eine Vorbehandlung des Untergrundes.
Mechanisch, also mit Schleifpapier die untere lösemittelhaltige Farbschicht ordentlich aufrauhen, staubfrei machen und mit Vorstreichfarbe (Lösemittelhaltig) als Haftvermittler grundieren.
Darauf kann man dann ne Wand/Deckenfarbe streichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo dFeNsE
also es ist ein betonraufaser drauf gespritzt wurden also nichts Tapete oder so was man runter kratzen kann das wehre einfacher.
welche Farben vorher drauf sind kann ich nicht sagen,
da die das Haus Grade renovieren , meinte ein Maler nur Sandstrahlen hilft ist am einfachsten.


Gruß
 
Was ist Betonrauhfaser?
Rauputz?


Mach mal bitte ein gutes Foto davon, wenn es geht
 
ja ist Rauputz aus beton ich mache morgen mal ein Foto wen es hell ist.
 
Ok, wenn das aus Beton ist, dann muss das Grundiert werden.

Wobei Putze meist aus Kalk/Zement sind (Kalk-Putz, Kalk-Zement-Putz, Zement-Putz...usw...). Dafür gäbe es Farben, die auch ohne Grundierung auskommen (z.b. von Knauf: Trockenbaufarbe).


Aber egal...grundieren schadet nie.
 
Wir haben hier auch prophylaktisch alles grundiert... Putz, Steine, Fliesen - egal ob nötig oder nicht, die Farben halten seit knapp 4 Jahren!
 
Hallo

@Blutengel_6_6_6

Die Farbe läßt sich nur durch ein materialabtragendes Verfahren
wie Sandstrahlen oder abschleifen beseitigen.

Und wie es dFeNsE vorschlägt: grundieren, damit die neue Farbe oder Beschichtung auf der Wand oder Decke haftet.

MfG
RedBaron
 


so ich hoffe Mann ergent was
 
Zurück
Oben Unten