Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXXIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habt ihr heute auch ein Popup auf euren Rechnern gehabt von Skype?

Wir haben einige Änderungen an der Funktionsweise von Facebook in Skype vorgenommen. Weitere Informationen

Skype wurde auf die neueste Version aktualisiert – inklusive Verbesserungen und Fehlerbehebungen.


Der Ordner wurde mir heute vor 4 Stunden erstellt (da war ich arbeiten) und es scheint mit dem Skype for Windows Desktop Schice zusammenzuhängen.
Hab ich nicht, will ich nicht, brauch ich nicht.


*admin* Sauer!
 
nutz endlich Linux, wenn Dich Bevormundung durch microsoft nervt ;)
 
Nur weil mich das Risiko stört das mir jemand ein Fenster einwerfen könnte ziehe ich nicht in den fensterlosen muffigen Keller.

Ich würde eher sagen: "Der Schmerz des Messers im Bein ist noch nicht groß genug. Da bedient man sich lieber der Krücken als auf das Motorrad umzusteigen."
 
ach, gruenmuckel gehört nur sicher zu der Masse die ihre Selbstbestimmung übers Eigentum und Privatsphäre gern für ein paar mehr bunte Spiele (für die sie i.d.R. trotz allem noch kräftig zahlen) opfern. :] nur zugeben wills keiner

@T Käffche köchln
 
Nachdem ich ca 10 Jahre DOS ertragen habe - damals waren die Finger noch geschmeidig ;) - kam mit Windows ein einfach zu bedienendes System (klar - reichlich Macken). Ich soll nun wieder fast ausschliesslich tastatureingaben machen müssen damit der Kram läuft? Für Boinc hab ich das gemacht - für sonst niemals.
Zocken tu ich nur selten, dann aber muss es auch gut aussehen und einfach zu bedienen sein. Wird bei Linux niemals der Fall sein.
 
ach, gruenmuckel gehört nur sicher zu der Masse die ihre Selbstbestimmung übers Eigentum und Privatsphäre gern für ein paar mehr bunte Spiele (für die sie i.d.R. trotz allem noch kräftig zahlen) opfern. :] nur zugeben wills keiner

@T Käffche köchln

Nein, wirklich nicht. Ich habs schon oft geschrieben: Mein Rechner muss alles machen können.
Surfen, Office, Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom), Videoschnitt (aktuell Studio 19), TV gucken, Spiele.
Ich hab nen Labeldrucker usw. etc.

Das alles auf einem Rechner ist mit Linux eventuell möglich, wenn man seine Hard- und Software danach genau aussucht. Die Hardware existiert aber und der Adobe-Kram bleibt auch, GIMP ist würg.
Und wenn man mal schnell Videos umcodieren will etc genieße ich einfach die vielen tools die man so findet.
DVD bzw. Blu-Ray Authoring (nicht nur brennen...): Da ist Tmpgenc Authoring Works 5 ziemlich ungeschlagen.

So ist es eben...
Will ich das alle Bedürfnisse funktionieren: -> Apple und viel Geld, und ich muss es auf ihre Weise tun.
Will ich das mir gar keiner never ever reinredet: -> Linux
Will ich für ein Problem aus möglichst vielen Tools wählen können und andererseits Zugriff auf Top-Programme haben + Zocken: -> Windows. Leider mit zunehmender Gängelung.
 
naja, wer keinen Bock hat auf Umlernen und sich an bestimmte Anbieter bindet, der brockt sich den Ärger und die Alternativlosigkeit halt selbst ein ... zumal man so auch noch kräftig daran beteiligt ist, das gewünschte Vielfalt (die meiner meinung nach schon längst existiert) auch weiterhin ewig auf sich warten lässt.

Wenn der Konsument keinen Bock hat sich zu ändern, wieso sollt Microsoft einknicken? :] gibt ja keinen Grund mit Kunden wie Dir *lol*

Wenn dann dieser Tage noch so Sprüche kommen wie "Ich soll nun wieder fast ausschliesslich tastatureingaben machen müssen damit der Kram läuft?", frag ich mich ob ihr überhaupt ne Idee habt was in der Linuxwelt die letzen zehn Jahre passiert ist. *lol*

Meinerein als glücklicher Nutzer von Linux und Windows (bekommt jeder Billigrechner hin) sucht sich einfach auf Mausklick die beste Umgebung/Anwendung aus, man muss nur aus dem Mittelalter der 1 Rechner = 1 OS mal auswandern und in die Neuzeit der IT treten.
 
Nachdem ich ca 10 Jahre DOS ertragen habe - damals waren die Finger noch geschmeidig ;) - kam mit Windows ein einfach zu bedienendes System (klar - reichlich Macken). Ich soll nun wieder fast ausschliesslich tastatureingaben machen müssen damit der Kram läuft? Für Boinc hab ich das gemacht - für sonst niemals.
Zocken tu ich nur selten, dann aber muss es auch gut aussehen und einfach zu bedienen sein. Wird bei Linux niemals der Fall sein.

??? Du kannst doch alles auch mit der Grafischen Eingabe machen. Für fast alles gibt es heute eine GUI. Die Konsole ist unter Linux einfach so mächtig, dass du viele Dinge so schneller erledigen kannst. Statt "sudo apt-get install boinc" hättest du auch Start->Systemverwaltung->Synaptic auswählen können, dort BOINC suchen und installieren. Oder eben "Windows-Style" auf die Website von BOINC gehen dich durchs Downloadverzeichnis hangeln, bis du die Installs bekommst. (client und manager getrennt), herunterlädst und per rechtsklick auf öffnen mit GDebi oder sonst einem GUI-Installer und damit Boinc installieren. Hat dich keiner von Abgehalten. *noahnung*
 
naja, das alte Vorurteil das Konsole unumgänglich und unbequemer wäre als sich durch n Fensterhaufen zu klicken bekommst wohl nich weg in dieser Generation ... Da muss man auf die Jugend bauen, ich treff nun schon immer häufiger Linuxuser die ihr Linux nur mit GUI und Fensterviewing kennen, und jedesmal von Hexerei reden, wenn da einer in nem Terminalfenster ihr Vorhaben in paar Sekunden abarbeitet. :D

Nich so schlimm was nu besser is, jeder wie er will (bzw. will man ja auch nich alle Befehle auswendig lernen) ... aber das es noch Leute gibt von Linux erwarten das es sie in die Konsole zwingt ist schon aberwitzig.

gerät ziemlich OffTopic mal wieder.

@T

Ich geh jez Zitrone und Martinazzi holen, und dann auf zum Besaufen bei nem Freund ...
 
Dann denke doch bitte mal an die vielen Fragen die während des pentas von Leuten wie mir (Linux-DAUs) gestellt wurden. Da kamen dann Antworten chmod blablabla, cp irgendwas uswundsofort.
Boinc habe ich unter Linux (Lubuntu und Mint) gut einrichten können. Gab ja auch einige sehr gute Anleitungen. Treiberinstallation Nvidia hat mir eine sehr gute Anleitung aus dem Netz zum Erfolg geholfen, alleine unmöglich. AMD Karten habe ich keine unter Linux für Boinc zum laufen gebracht. Ein kleiner Fehler und die GUI von Mint stürzte bei Start ab. Keine Ahnung wie man so was beheben kann ausser durch Neuinstallation.
Linux ist heutzutage sicherlich um einiges Windowsähnlicher geworden, hat aber immer noch Fallstricke die jemandem der seit Windows 3.1 dabei ist, ins Verderben reissen können.
 
Die Hilfen beim Penta gingen meißt über die Konsole, weil es so schneller und einfacher zu erklären ist, als eine Anleitung, wo man jetzt wie hinklicken muss. Aber ich will auch niemanden bekehren. Tatsächlich muss man als Normalsterblicher bei Linux nicht in die Konsole, aber man kann. Genauso kann man die komplette Oberfläche ändern, teils ohne großen Aufwand. Wenn ich mir überlege wie kompliziert es war bei Windows den Startbildschirm zu ändern. Gut muss man ja nicht, richtig, aber ich habe gerne die Kontrolle über mein System.
Der nicht hinnehmbare Zustand mit den Grafiktreibern hat sich tatsächlich in der Vergangenheit nicht verbessert. Für die meisten Anwender dürften aber heutzutage sogar die integrierten Open-Source-Treiber ausreichen. Spiele laufen damit nicht mehr so viel langsamer und man muss nichts mehr installieren. Anders sieht es aus, wenn man OpenCl nutzen will. Hier sagen beide Hersteller, dass sie aus Rechtlichen gründen nicht alle Teile des Treibers Open Source geben können. Leider beinhaltete das auch große Teile des Compute-Stacks. AMD will daran was ändern, ich glaube aber, dass Linux für OpenCL noch mindestens ein Jahr mit einigem Gebastel auskommen muss. Ich habe es auf zwei Kisten hinbekommen, auf zweien nicht. Woran es liegt, erschließt sich bei mir auch nicht. *noahung*

Fazit: Linux ist keine eierlegende Wollmilchsau, aber ich komme damit heute besser zurecht als mit Windows. Nutze es aber schon seit mehr als 10 Jahren zumindest als Zweitsystem und habe mich daher damit beschäftigt. Zugegebenermaßen bin ich dennoch nicht in die Tiefen des Systems eingestiegen. Aber die Grundlagen reichen mir eigentlich schon aus :)
 
Wenn ich sehe, wieviel Webanwendungen in unterschiedlichen Firmen hier auf Windows laufen und ausschlieslich den Interexpolorer (der wie Kacke am Schuh ist, nein schlimmer, wenn man soetwas auch noch ständig supporten muss) voraussetzen, einfach nur grausam. Die armen Programierer, die auch noch für sämtliche IE Versionen x Ausnahmen schreiben müssen, dass ist Folter. Oder man sagt halt, läuft only 'mit IE 6 im Kompatibilitätsmodus' *buck* (weil kein Geld). :D Windows und IE, kein Zuckerschlecken. In den Wahnsinn treiben könnt ich den Support dann eigenlich nur noch, wenn Adobe-"Produkte" oder SAP ins Spiel kommt, alternativ irgendlweche Programierbuden die irgendwann mal ein tolles (Plugin-Addon-Addin-Gadget usw.)Ding geschrieben haben *suspect* was man unbedingt braucht *suspect*... Was aber dank konsequenten Errorhandlings lediglich eine Fehlermeldung namens "Fehler" mit dem Inhalt "Fehler" und den Grund "Fehler" produziert. *chatt* -> Call your Administrator... Hello,thats me. *chatt*
 
Weiß Jemand, wie ich die nervende Meldung des UBS-Sticks nach dem Anstöpseln loswerde:
"Möchten sie den Wechseldatenträger überprüfen und reparieren?"

Überprüft habe ich ihn, keine Fehler da, nix zu reparieren. Trotz brav abmelden kommt die Meldung Jedes Mal. Kann Windows nicht auf dem Stick in irgendein Register schreiben, dass es das Ding längst überprüft hat?

PS: Ich will nicht die Meldung an sich generell abschalten im Windows - wo sie nützlich ist, kann sie gern kommen. Aber nach einmal muss dann auch gut sein.
 
Das Probem kenn ich, Lösung ist aber nervig:
Es gibt keine Option diese Meldung abzuschalten, ginge also nur mit dem killen der Shellhardwareerkennung, die dann gleich auch noch ne ganze Menge anderes killt. ... is also eh keine akzeptable Option.

Derzeit und bis zur Abschaffung dieser veralteten Methode der Integritätskontrolle von Wechseldatenträgern unter Windows ist der einzige Weg diese nervige Meldung loszuwerden eine Neuformatierung des Sticks. Hilft Dir aber auch nur bis zu dem Punkt an dem es zu einer Zugriffsverletzung beim Abziehen des Sticks kommt, dann darfst wieder die Meldung auf ewig genießen oder neu formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früh aufstehen ist Krieg!
 
Derzeit und bis zur Abschaffung dieser veralteten Methode der Integritätskontrolle von Wechseldatenträgern unter Windows ist der einzige Weg diese nervige Meldung loszuwerden eine Neuformatierung des Sticks. Hilft Dir aber auch nur bis zu dem Punkt an dem es zu einer Zugriffsverletzung beim Abziehen des Sticks kommt, dann darfst wieder die Meldung auf ewig genießen oder neu formatieren.
Das werde ich dann wohl mal machen müssen.
Beim draufkopieren von Daten hat er auch mehrere Gedenkpausen eingelegt und ist auf unter 100MB/s eingebrochen.
Beim C2/Ubuntu hab ich irgendwie keinen "auswerfen" Button gefunden und ihn so abgezogen, seitdem verhält er sich so.

Auch Krieg spielen. Obwohl, ach nee, ich geh einfach wieder ins Bett und stehe gegen 8 noch mal auf. :)
 
Bis um 8 schlafen wäre schön, aber Tagesfreizeit um jeden Preis muss nicht sein.
 
Frühstück aka halber Liter Kaffee ;)
 
Man gewöhnt sich drann...
 
In Frieden frühstücken....
 
Müde sien..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten