Suche neues Mainboard

Dort wo ich bestellen möchte, wäre das ASUS M5A99X EVO R2.0 verfügbar.

--- Update ---


Ist sicher nicht schlecht, aber imo bisschen OP für meine aktuellen Bedürfnisse - gebe dann mit Zen wieder richtig gas. :)

Dann ist das ASUS M5A99X EVO R2.0 so gesehen auch ein wenig überdimensioniert (OP?) wenn Du danach gehst :)

Warum verlinkst Du nicht einfach den Shop wo Du bestellst? Dann kann man selber mal gucken und evtl einen passenden Vorschlag machen. Ist eigentlich OC für dich eine Option?
Wenn nicht kann man gleich zu günstigeren Boards tendieren.
 
ja, wäre aber noch innerhalb der Schmerzgrenze.
Was wäre besser gegenüber dem ASRock 990FX EXTREME3? Preisunterschied immerhin 40sFr.
ECC
6+2 statt 4+1 Phasen
ASMedia statt EJ168A USB3-Controller
2x USB 3.0 intern für die USB3-Gehäusefrontanschlüsse
8x statt 6x USB 2.0
2x statt 1x eSATA
6x statt 5x SATA
3 statt 2 Jahre Garantie
Ich finde das BIOS besser
https://geizhals.de/?cmp=679889&cmp=831925
 
Dann ist das ASUS M5A99X EVO R2.0 so gesehen auch ein wenig überdimensioniert (OP?) wenn Du danach gehst :)

Warum verlinkst Du nicht einfach den Shop wo Du bestellst? Dann kann man selber mal gucken und evtl einen passenden Vorschlag machen. Ist eigentlich OC für dich eine Option?
Wenn nicht kann man gleich zu günstigeren Boards tendieren.

OC brauche ich nicht, Zuverlässigkeit, Produkte Pflege, funktionierende Tools und guter Support ist mir im Moment das Wichtigste.
Shop : https://www.brack.ch/it-hardware/pc...cet_prozessorsockel][]=AMD+AM3+&sortProducts=

--- Update ---

ECC
6+2 statt 4+1 Phasen
ASMedia statt EJ168A USB3-Controller
2x USB 3.0 intern für die USB3-Gehäusefrontanschlüsse
8x statt 6x USB 2.0
2x statt 1x eSATA
6x statt 5x SATA
3 statt 2 Jahre Garantie
Ich finde das BIOS besser
https://geizhals.de/?cmp=679889&cmp=831925
Wie sind da die Tools? BIOS Live Update unter Windows problemlos möglich? WIN10 Support?
Habe das letzte mal vor 20 Jahren ein ASUS Board gehabt und nur Probleme, von daher bis Heute nix mehr ASUS. :)
 
OC brauche ich nicht, Zuverlässigkeit, Produkte Pflege, funktionierende Tools und guter Support ist mir im Moment das Wichtigste.
Shop : https://www.brack.ch/it-hardware/pc...cet_prozessorsockel][]=AMD+AM3+&sortProducts=

--- Update ---


Wie sind da die Tools? BIOS Live Update unter Windows problemlos möglich? WIN10 Support?
Habe das letzte mal vor 20 Jahren ein ASUS Board gehabt und nur Probleme, von daher bis Heute nix mehr ASUS. :)

Die Auswahl dort ist ja nicht gerade groß. Da sind eigentlich nur das ASRock 990FX EXTREME3 und das ASUS M5A99X Evo R2.0 "bezahlbar".

Da Du nicht übertaktest, nur einen FX6300 einsetzt und eh auf ZEN umsteigen willst würde ich dir zum Asrock raten wenn die 5 SATA Anschlüße reichen. Zur Qualität der Windows Tools kann ich aber nichts sagen. Die nutze ich nicht. Flashen mach ich z.b. per USB Stick. Geht wunderbar problemlos.

Zum ASUS M5A99X Evo R2.0 kann ich nicht viel sagen. Aber zum ASUS M5A97 Evo R2.0. Das läuft mit einem nicht übertakteten FX8320 genau so stabil wie mein Asrock P67 Extreme 6 mit auf 4,6 ghz übertakteten I5-2500K.
Aber auch da kann ich zu den Windows Tools nichts sagen. Die sind da ebenfalls nicht installiert. Flashen erfolgt wenn nötig auch über USB und war bis jetzt immer problemlos. Das Board läuft unter Windows 8.1 Pro 64 Bit absolut unauffällig. Genau so unauffällig wie mein Asrock und Windows 10 Pro 64 Bit.
 
Die Auswahl dort ist ja nicht gerade groß. Da sind eigentlich nur das ASRock 990FX EXTREME3 und das ASUS M5A99X Evo R2.0 "bezahlbar".

Da Du nicht übertaktest, nur einen FX6300 einsetzt und eh auf ZEN umsteigen willst würde ich dir zum Asrock raten wenn die 5 SATA Anschlüße reichen. Zur Qualität der Windows Tools kann ich aber nichts sagen. Die nutze ich nicht. Flashen mach ich z.b. per USB Stick. Geht wunderbar problemlos.

Zum ASUS M5A99X Evo R2.0 kann ich nicht viel sagen. Aber zum ASUS M5A97 Evo R2.0. Das läuft mit einem nicht übertakteten FX8320 genau so stabil wie mein Asrock P67 Extreme 6 mit auf 4,6 ghz übertakteten I5-2500K.
Aber auch da kann ich zu den Windows Tools nichts sagen. Die sind da ebenfalls nicht installiert. Flashen erfolgt wenn nötig auch über USB und war bis jetzt immer problemlos. Das Board läuft unter Windows 8.1 Pro 64 Bit absolut unauffällig. Genau so unauffällig wie mein Asrock und Windows 10 Pro 64 Bit.
Ja, Auswahl ist nicht optimal, aber da weiss ich dass ich das Board Morgen im Kasten hab. :)
Gut, wenn keine grossen Einwände mehr kommen, entscheide ich mich wohl für das ASRock - wollte einfach sicher sein nicht irgend ein Müll zu kaufen, da ich mit diesen Boards nicht so viel Erfahrung hab.
Letztens ein APU System mit ASRock zusammengebaut und hat auf mich jedenfalls einen überraschend guten Eindruck hinterlassen, für das dass es ja zu den "billig" Boards zählt.
 
Wenns dir um Qualität bei AMD geht,dann würde ich nicht zu AsRock greifen,da kannst besser zu nem günstigen ASUS greifen.
 
Wenns dir um Qualität bei AMD geht,dann würde ich nicht zu AsRock greifen,da kannst besser zu nem günstigen ASUS greifen.
Inwiefern? Muss ich mich fürchten dass das ASRock nach einem Jahr Probleme macht?
Oder wie meinst Du das genau mit der Qualität, da ASUS für mich eben auch nicht wirklich für Qualität stand, bin aber was diese Firma betrifft nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

<edit>Produktepflege bei ASUS offenbar immer noch mies, letztes BIOS von 2014...

<edit>da keine grossen Einwände mehr bestehen, habe ich bestellt. Vielen Dank für eure Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Billigste FM2+ ASUS lief ohne Probleme mit nem A10.
Mittelklasse FM2 lief nicht malt vernünftig mit ner 65er CPU.
AM3 und AMD3+ hatten die gleichen Probleme mit schlechter Spannungsversorgung und überhitzen Spawas.Somit Leistungsverlust.
Da kann AsRock noch so viele tolle Zusätze drauf packen,wenn die Grundversorgung schlecht ist,kannst es vergessen.
 
Wenns dir um Qualität bei AMD geht,dann würde ich nicht zu AsRock greifen,da kannst besser zu nem günstigen ASUS greifen.

Komm. Ich kanns nicht mehr hören.

Inwiefern? Muss ich mich fürchten dass das ASRock nach einem Jahr Probleme macht?
Oder wie meinst Du das genau mit der Qualität, da ASUS für mich eben auch nicht wirklich für Qualität stand, bin aber was diese Firma betrifft nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

<edit>Produktepflege bei ASUS offenbar immer noch mies, letztes BIOS von 2014...

<edit>da keine grossen Einwände mehr bestehen, habe ich bestellt. Vielen Dank für eure Anregungen!

Er geht immer von sich und seinen Bedürfnissen an Overclocking und Undervolting aus bei einem Mainboard. Du kannst bei Asus einen Griff in Klo machen genau so wie bei Asrock oder MSI oder Gigabyte etc..
Was die Biosupdates angeht da ist Asrock auch nicht viel besser. Aber solange die Bords keine signifikanten Problem mit irgendwelchen CPUs oder Speicherriegeln haben kommt kein BIOS Update mehr raus.

Ich habe in diesem Jahr wieder einige Asrock Boards in Rechnern für Bekannte oder Verwandte verbaut. Bei keinem gibt es Probleme.
 
Komm. Ich kanns nicht mehr hören.



Er geht immer von sich und seinen Bedürfnissen an Overclocking und Undervolting aus bei einem Mainboard. Du kannst bei Asus einen Griff in Klo machen genau so wie bei Asrock oder MSI oder Gigabyte etc..
Was die Biosupdates angeht da ist Asrock auch nicht viel besser. Aber solange die Bords keine signifikanten Problem mit irgendwelchen CPUs oder Speicherriegeln haben kommt kein BIOS Update mehr raus.

Ich habe in diesem Jahr wieder einige Asrock Boards in Rechnern für Bekannte oder Verwandte verbaut. Bei keinem gibt es Probleme.

Wenn Du dich um ihn kümmerst wenn die Kiste keine Leitung bring,OK.

Und bei MIR muss in erster Linie alles erst ein mal @ Stock laufen OHNE das das Mainboard drosselt und das hast bei AsRock nun mal nicht weil an den Wichtigsten Komponenten leider gespart wird.
 
@Nosyboy
Zum Thema ASRock 990FX Extreme 3 vs. Asus M5A99X Evo R2.0 schrieb ich hier einiges:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...schaetzungen?p=5107367&viewfull=1#post5107367
Bei knapp 40 Euro Unterschied und einem Sechskerner nähme ich das ASRock-Board.

Fürs BIOS-Update empfehle ich die Updatefunktion im BIOS oder bei Asus "BIOS Flashback".


<edit>Produktepflege bei ASUS offenbar immer noch mies, letztes BIOS von 2014...
ASRock hat bei AM3+ früher mit BIOS-Updates aufgehört. Könnte sein, dass es ein einziges BIOS-Update seitens ASRock nach 2013 gab und von Asus mehrere. Wenn du nur das letzte Datum vergleichst, lässt du dich in die Irre führen.
Asus hat immerhin immer eine halbwegs aktuelle Microcode-Version verwendet - inkl. x87-Bugfix - und vielleicht das Gleiche beim SATA-ROM. ASRock nutzte jeweils veraltete Versionen von 2012 oder 2013 - mit x87-Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du dich um ihn kümmerst wenn die Kiste keine Leitung bring,OK.

Und bei MIR muss in erster Linie alles erst ein mal @ Stock laufen OHNE das das Mainboard drosselt und das hast bei AsRock nun mal nicht weil an den Wichtigsten Komponenten leider gespart wird.

Die Kisten laufen alle Stock und werden auch nie anders betrieben. Und da ist mir noch nichts untergekommen von wegen das die CPU gedrosselt wird.
Aber halt. Eeine Kiste mit ASRock A88M-G/3.1 habe ich heute zurück geholt.
.
.
.
.
.
.
Die Kiste scheppert und dröhnt wie blöd und zieht deswegen in ein neues Gehäuse um. Mein Bekannter wollte am Gehäuse sparen. Deswegen habe ich nachdem ich die Hardware wegen des Front USB 3.0 Einschubs nnicht in seinen Miditower verpacken konnte seinen 16-17 Jahre alten Bigtower nehmen müßen :)
 
Na, schauen wir mal...
Ansonsten bin ich wieder eine Erfahrung reicher. :)
 
Ja,oder du belastet das Mainboard nicht so das es noch nicht drosselt........Kaufst noch nen TB Kühler.......
Verbessert die be und Entlüftung.......
 
Topblower und so:

PCGH hatte ja mal den Test gemacht. Am besten war ein Tower-Kühler, wo der Lüfter etwas weiter unten sitzt, dass er etwas Luft unter den Kühlrippen Richtung SpaWa-Kühler bläst.
Ich kenke aber auch, wenn ein Board ohne passive SpaWa-Kühlung daher kommt, ist ein "klassischer" Topblower immer noch am besten.
 
Zurück
Oben Unten