10 Windows 10 träge / Laptop HP Pavilion 17

DisOccur

Commodore Special
Mitglied seit
27.10.2007
Beiträge
500
Renomée
2
Standort
Jakobsthal
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. War mir nicht sicher ob das eher ein Beitrag für die Hardwaresparte oder Softwaresparte ist. Letzlich habe ich mich für die Softwareseite entschieden.

Ich habe mir vor zwei Wochen einen neuen Laptop gekauft. Einen HP Pavilion 17. Als Chip wurde ein N3700 von Intel verbaut, der mit 4x 1,6 GHz getaktet ist. Weiter sind 8 GB RAM verbaut, wobei 2 GB für die GPU reserviert sind.

Ansich sollte, meiner bescheidenen Meinung nach, Win 10 ohne Probleme laufen.

Genau das kann ich aber nicht behaupten. Das System empfinde ich als sehr "sprunghaft", oder auch "launisch". Als hätte es hin un wieder seine Tage.
An manchen Tagen reagiert der Explorer (Datenexplorer) nur sehr träge. Das äussert sich durch extrem lange Ladezeiten bis das Fenster überhaupt aufgeht (gefühlte Minute, wobei es wohl auf 10 - 15 s hinausläuft, habs nicht gemessen). In der Adressleiste kann ich teilweise nicht auf andere Ordner zugreifen, es steht dann nur "Elemet nicht verfügbar". Bisher habe ich nach spätestens 5 min aufgegeben und den Rechner neu gestartet. Das hat dann abhilfe geschaffen.

Auffällig ist auch das bei meiner externen HDD manchmal keine Ordner zu öffnen gehen. Ich kann einen Doppelklick ausführen, aber nix passiert. Auch hier hilft nur ein Neustart. Sehr nervig.

Gerade wenn ich Firefox öffne brauch das Prog kurz bis es nutzbar ist (ca. 3 - 5 s). Schreibe ich dann in die Suchleiste etwas, werden die ersten 4 Buchstaben eingetragen, dann passiert wieder nichts (weitere 2 - 3 s) bis dann meine gesamte Suchanfrage vervollständigt wird. Irgendwie etwas nervig.

Pauschal habe ich einen Virenscann durchgeführt (nutze AVAST). Gefunden wurde ein Reg. - Eintrag. Die Beseitigung hat leider keine Besserung gebracht.

Kann mir jemand bei der Problemfindung / -lösung helfen?

MfG,

DisOccur
 
Wie verhält sich das System, wenn du Avast deaktivierst?
MfG Dalai

Hi Dalai,

wenn ich Avast deaktiviere verhält sich alles auf den ersten Blick unverändert. Erkennbar am Öffnungsverhalten vom Firefox.

Die träge Reaktion im Windowsexplorer kommt nur hin und wieder vor. Werde den Avast jetzt mal deaktieviert lassen und schauen wie sich das in den kommenden Tagen verhält.

Allerdings scheint es so als lässt sich der Avast nicht komplett deaktivieren. Ich habe versucht seinen Autostarteintrag zu deaktivieren, lässt er nicht zu.
Im Taskmanager wird er auch noch angezeigt, als Hintergrundprozess der sich ebenfalls nicht beednen lässt. Dort nimmt er sich 6,6 MB RAM, 0% CPU, 0% HDD und 0% Netzwerk.

Den Link schau ich mir mal an.

Danke.

MfG,

DisOccur
 
Allerdings scheint es so als lässt sich der Avast nicht komplett deaktivieren. Ich habe versucht seinen Autostarteintrag zu deaktivieren, lässt er nicht zu.
Natürlich nicht. Rechte Maustaste auf das Avast-Symbol im Tray und dort gibts die Möglichkeit, ihn zu deaktivieren für unterschiedliche Zeiträume. Ob der nur für das Darstellen des Tray-Icons zuständige Autostart deaktiviert wird, spielt keine Rolle.

Wie sieht die Aktivität des Systems sonst aus? Vor allem die der Platte.

MfG Dalai
 
Deaktiviert habe ich es. Hat aber keine Veränderung gebracht. Gestern war es besonders schlimm. Teilweise hat sich einfach meinen externen HDD verabschiedet, wurde mitten im Film nicht mehr gefunden. Teilweise konnte ich aber noch auf die Ordner zugreifen, nur der Ordner mit den Filmen hat sich nicht öffnen lassen. (Nein das sind keine Raubkopien, das sind meine Filme. Ich nehme nur ungern 20 DVD´s mit wenn ich ausser Haus bin, sondern lege mir die alle auf Platte. Is leichter)

Natürlich nicht. Rechte Maustaste auf das Avast-Symbol im Tray und dort gibts die Möglichkeit, ihn zu deaktivieren für unterschiedliche Zeiträume. Ob der nur für das Darstellen des Tray-Icons zuständige Autostart deaktiviert wird, spielt keine Rolle.

Wie sieht die Aktivität des Systems sonst aus? Vor allem die der Platte.

MfG Dalai

Sonst sieht sie Aktivität normal aus. Im Taskmanager sehe ich keine Auffälligkeiten. Ich habe mir jetzt mal SiSoftSandra heruntergeladen. Mit dem mache ich heute Nachmittag / Abend einen Systembenchmark. Vielleicht lässt sich da was raus lesen.
 
Ich glaub, du solltest dir die SMART-Werte der Platte ansehen. Diese Empfehlung gabs übrigens auch schon im verlinkten Thread.

MfG Dalai
 


Die Werte habe ich aus SiSoft Sandra. Viele Werte mit dennen ich wenig anfangen kann.
 
Mmh, die SMART-Werte sehen soweit gut aus. Schau mal in der Ereignisanzeige nach Fehlern und Warnungen (ggf. unter Verwendung von Filtern).

MfG Dalai
 
Die Funktion habe ich auch noch nicht gekannt. Hat folgendes Ausgeworfen.




EDIT:
Zur besseren Einsicht füge ich auch gleich noch Bilder von den aufgeklappten Werten ein.







 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Warnungen und Fehler der Quelle disk im Protokoll System ganz genau an (Doppelklick auf die Zusammenfassung bringt dich direkt ins Prokokoll und filter es entsprechend. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Meldungen auf Festplattenfehler hindeuten...

MfG Dalai
 
Im Bereich Fehler liegen drei Meldungen vor:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR5 gefunden.
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR4 gefunden.
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR2 gefunden.

Im Bereich Warnungen liegen ebenfalls drei Meldungen vor:
Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x4f3507d8" für den Datenträger "1" (PDO-Name: \Device\00000080) wurde wiederholt.
Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x4ef75918" für den Datenträger "1" (PDO-Name: \Device\0000007d) wurde wiederholt.
Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x3f5b2aa0" für den Datenträger "1" (PDO-Name: \Device\00000071) wurde wiederholt.

Wenn ich auf detailiert klicke kommen ein Haufen Hexwerte. Wenn Sie dir helfen kann ich die gerne noch nachreichen.

Ich habe den großen Warnungenblock übergangen. Dort sind folgende Meldungen eingetragen.
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\DR4.

Dabei kommt noch DR1 / DR2 / DR3 / DR5 vor, aber immer der gleiche Wortlaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das so aus, als würde die Festplatte sterben, oder zumindest ziemliche Probleme haben. Ich würde die mal genauer mit dem Tool des Herstellers der Platte untersuchen. Alternativ bietet sich ein Umstieg auf eine SSD an, wie Casi zu Recht anmerkte.

MfG Dalai
 
Ok, danke für deine Hilfe, das werde ich machen. Komisch eigentlich, der Laptop ist gerademal 2 Wochen alt. Am besten setze ich mich mal Mit dem Händler auseinander.
 
Gerade Festplatten können plötzlich sterben, hin und wieder auch ohne Anzeichen in den SMART-Werten. Nennt man Badewannenkurve.

MfG Dalai
 
Ich habe gestern interessehalber nochmal das Testprogramm von WD laufen lassen. Nach 1,5 h wurde mir ein "PASS" wiedergegeben.

Kann es sein das die Fehlermeldungen sich auf meine externe HDD beziehen?
Die is mir mal runtergefallen, das ist zwar keine Erklärung für die schlechte Performance von meinem Laptop, da die Platte nicht immer dran hängt. Aber vielleicht eine für die Fehlermeldungen.
 
Kann es sein das die Fehlermeldungen sich auf meine externe HDD beziehen?
Wahrscheinlich.

Die is mir mal runtergefallen, das ist zwar keine Erklärung für die schlechte Performance von meinem Laptop, da die Platte nicht immer dran hängt.
Könnte aber die Erklärung sein für den Fall, dass die externe Platte dranhängt. Wenn die Platte einen Sektor intensiver bearbeiten muss, steht nämlich temporär das ganze System und wirkt wie eingefroren, wie ich bei meinem Server in der Vergangenheit immer wieder erleben "durfte".

Sofern die externe HDD aber in den vergangenen paar Tagen nicht angeschlossen war, als das System träge war, ist das nicht die Ursache. Dann solltest du in der Ereignisanzeige die anderen Warnungen und Fehler durchschauen, ob du darin einen Hinweis auf das Problem findest.

Wie sehen eigentlich die Temperaturen aus? HWMonitor hilft weiter.

MfG Dalai
 
Temperatur der HDD liegt bei 23°C nach SiSoft Sandra.

Ich habe die externe HDD jetzt mal weg gelassen und beobachte das System weiter.

Bin im Moment auch im Kontakt mit dem HP-Support. Dieser wollte auch nochmal eine Kontrolle der HDD über ein integriertes Programm das noch vor Windows ausgeführt wird. Irgendwo auf der BIOS - Ebene. Dieser Test hat ebenfalls keine Fehler der Platte erkennen lassen.

Die Suche geht weiter.
 
Ich meinte nicht die Temperatur der Platte (die ließ sich bereits aus den SMART-Werten ablesen) sondern die des Systems und der CPU - war wohl meinerseits nicht eindeutig formuliert, sorry. Möglicherweise drosselt das System einfach, wenn es zu warm wird.

MfG Dalai
 
Ahh, ok. Hatte ich falsch verstanden.

Die Werte schau ich mir mal an. Habe mit HW Monitor heruntergeladen und installiert. Am besten lasse ich den im Hintergrund laufen und schicke in ein paar Tagen die Spitzenwerte.

Aktuell liegen die Werte im normalen Bereich.

CPU 40 - 64°C
Mainboard 48 - 64°C
HDD 29 - 31°C

Ich habe auch mal die SMART - Werte für die externe HDD rausgeholt.

 
Der Support scheint auch überfragt zu sein. Sein letzter Ratschalg war nun das System komplett zurückzusetzen.

Aber ein kurzer Überblick, in chronologischer Reihenfolge, was wir gemacht haben:
1. Überürfung der SMART-Werte
Auf die Werte aus SiSoftSandra und dem HDD Testprogramm von WD wollte der Support sich nicht verlasse, daher wurde ein im System integrierter Test
durchgeführt. Dieser kann erreicht werden indem beim Hochfahren die ESC-Taste so oft gedrückt wird bis ein neues Menü aufgeht. Dort kann dann ein Festplattentest druchgeführt werden.

Dieser wurde erfolgreich bestanden.

Vor dem Test habe ich den Support darüber informiert das es Fehlermeldungen im Log von Windows gibt und die auf die HDD hindeuten.

2. Auf Viren prüfen

Vom Support habe ich dann zwei Links für Programme zur Maleware und Addware bekommen, die sollte ich ausführen. Dabei wurde ein potenziel unerwünschtes Programm gefunden. War laut Bennenung von Amazon, das Prog wurde entfernt.

Die genutzten Programme waren ADW Cleaner und Malewarebytes.

3. Start des abgesicherten Modus

Zur Kontrolle, oder als Hinweis für den Support wurde der Rechner im abgesicherten Modus gestartet. Das System war leider immernoch zu träge für mein befinden. Daher habe ich im Anschluss direkt einen vollständigen Systemtest durchgeführt.

4. Systemtest

Der Systemtest lässt sich wie der HDD Test aufrufen indem beim Startvorgang wieder die ESC Taste gedrückt wird. Der Test wurde erfolgreich abgeschlossen.

Nun weiß auch der Support nicht mehr weiter und rät mir das Zurücksetzen des Systems. Bzw. hat er darauf hingewiesen das die aktuelle Leitung wohl der normalen Systemleistung entspricht.

-----------------------------------------

Soooo nun werde ich weiter machen in dem ich mir die restlichen Einträge im Log an und schaue ob mir was auffällt.

Ansonsten ist es wohl einfach so wie es ist.

Danke an Dalai für die Hilfe bis hierher.

EDIT:
Ich bin gerade im devmgmt.msc darauf gestoßen das es 2 unbekannte Geräte gibt. Deren Treiber nicht installiert werden konnten. Wie finde ich nun raus was das für Geräte sind?
In den Details steht ROOT\SCSIADAPTER\0000.



MfG,

DisOccur
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Kontrolle, oder als Hinweis für den Support wurde der Rechner im abgesicherten Modus gestartet. Das System war leider immernoch zu träge für mein befinden.
Im abgesicherten Modus war das System trotzdem/ebenfalls träge? Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder das System ist an der Leistungsgrenze - das lässt sich anhand von Taskmanager und HDD LED des Geräts ablesen/schlussfolgern. Oder es ist vermurkst und sollte wiederhergestellt bzw. neu installiert werden.

Hast du eigentlich mal den Autostart durchforstet, ob dort zuviel und/oder unnützes Zeug geladen wird? Andererseits ist das im abgesicherten Modus nicht der Fall, weil dort nur wenige (oder gar keine) Autostarts ausgeführt werden

Ich bin gerade im devmgmt.msc darauf gestoßen das es 2 unbekannte Geräte gibt. Deren Treiber nicht installiert werden konnten. Wie finde ich nun raus was das für Geräte sind?
In den Details steht ROOT\SCSIADAPTER\0000.
Stell mal in der Registerkarte Details auf Hardwarekennungen (oder Hardware-IDs). Oder ist das bereits eine davon? Das sieht mir nach einem virtuellen Gerät aus.

MfG Dalai
 
Der Autostart wurde gesäubert. Da ist nur drin was ich wirklich brauchen.

Jo dann setze ich das System mal zurück. Mal sehen ob es besser wird.


Wie stelle ich auf Hardware ID´s?
 
Wie stelle ich auf Hardware ID´s?
In den Eigenschaften eines Geräts > Registerkarte Details gibt's doch ne Box zum Aufklappen (Combobox) mit verschiedenen Eigenschaften, darunter Hardware-IDs. Ich hoffe jedenfalls, dass das unter Win10 noch genauso ist wie unter Win7.

MfG Dalai
 
Ahh, ja das funtioniert. Du hast recht mit deiner Vermutung, das es ein virtuelles Laufwerk ist.

root\BazizVirtualCDBus, laut Googlesuche ist das ein Part von WinCDEmu.

Der zweite Eintrag bleibt aber weiter Nebulös.

HID\UVHID

Laut Googlesuche könnte das ein Bestandteil der Unifiedsoftware von Loitech sein. Aber es scheint mehrere Dateien zu geben die dieses Wortlaut haben. Bin mir daher nicht sicher.
 
Zurück
Oben Unten