Fujitsu PRIMERGY MX130 S2 Optimierungs- und Erfahrungsfred

Crashtest

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2008
Beiträge
9.274
Renomée
1.406
Standort
Leipzig
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Da nunmehr viele von uns welche haben und der Pentadings-Aufrüstfred damit zu gespammt wird habe ich hiermit einen Fred nur zu den Fujitsu PRIMERGY MX130 S2 Kisten aufgemacht.

Hier soll es nur um Optimierungen und Erfahrungen mit den Kisten gehen!


Meine Kiste läuft mit W10 x64 TH2, Boinc 7.6.29, soweit ganz rund - Undervolting wird am Wochenende gestartet ...


PS wer behauptet eigentlich die Kiste hätte kein Sound ?
HDMI hat Sound und ist per DVI-zu-HDMI-Adapter zugänglich ...



Links:
- Benutzerhandbuch (DE)
- Wartungshandbuch (Engl)
- Mainboardhandbuch (DE)
- BIOS-Handbuch (DE)

- CPUIDs (CPU-World)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher DVI zu HDMI war ja klar mit Sound, aber das greift halt nicht bei Jeden und seinen Anzeigegeräte

Optimiert Ich habe in meine Kiste den Opteron 3280 gegen ein Opteron 3350HE getauscht 2x4GB 1333 DDR3, eine Xonar DX eingebaut so wie eine GT730, für die Xonar habe ich einen 12 Abgriff angelötet beide Lüfter getauscht
Laufwerke bin ich noch ziemlich altmodisch unterwegs und habe eine 320GB HD verbaut und ein M-Disk LG Brenner.

Benutze Linux Mint, bei mir ist es eine Art Workstation geworden für jeden Tag,

Real geht ja kaum mehr zu Zeit als, 32 GB DDR3 einzubauen eine GTX750 TI und ein SSD Laufwerk und ohne HDMI Anschluss ist auch die Xonar DX keine schlechte Wahl bis auf die Sache mit den 12 Volt Anschluss.
 
Meine Kiste hat:

Opti 3280
2x8 GB (G.Skill Ares DIMM Kit 16GB F3-1600C9D-16GAR)
eine "alte" 500GB HDD

den Frontlüfter habe ich gegen einen gleich-großen von Scyte getauscht

Was noch zu tun ist:
- CPU untervolten
- ggf. irgenwas mit dem Chipsatzkühler ändern - Chipsatz wird zu warm
- HDD besser entkoppeln

Für die vorgesehene Verwendung reicht die Kiste so (yoyo & FMA4-Asteroids)
 
Ja, dafür reicht das locker so, bei mir kommt nur gelegentlich noch eine Runde Quake III zu tragen oder vergleichbares altes zum Spielen.
Nur was ich jetzt mit den Opteron 3280 mache, das ist noch etwas ungewiss steckt im System mit der GTX660 aber real brauchte ich da schon mehr Takt an Stelle von vielen Kernen
 
Der PRIMERGY MX130 S2 läuft bei mir klaglos unter openSUSE Leap 42.1 64bit.

Gruß,
Ritschie
 
Wer ein gutes Tools zum UV der CPU kennt, was idealerweise auch als Dienst läuft - bitte nennen - die CPU braucht eigentlich noch etwas zu viel

Meine K10-Flotte ist mit Phenonmsrtweaker bestückt - aber dieses Tools streikt beim Zürich ?
 
ich hatte mich auch gefragt wie das gehen soll den das BIOS bietet ja so gut wie garkeine Möglichkeiten was zu verstellen :D
Generell würde mich das aber auch interessieren sofern es Linuxkompatiebel ist
 
Erkennt AMD Overdrive den Opteron? Sonst fällt mir da auch nicht mehr viel ein.
 
Notfalls muss ich mir mal dieses C(haos) antun - Sourcecode vom Phenommsrtweaker ist ja da; Treiber (Winring0) ist signiert ....

Oder ich tu halt wieder etwas Delphi werkeln - auch mit Winring0 - nur habe ich bisher noch keinen Dienst für Windows gebastelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Turion Power control unterstützt die Valencia Plattform. Das sollte unser Opteron sein. :)
 
EselTreiber hat recht. Tpc unterstützt die Opteron.
Meine zwei Opteron 6380 sind auch dadurch undervoltet worden. Null Probleme, wenn man sich eingefummelt hat.
Gibt's Anleitungen im Netz zu.
 
Wie viel hat es hinsichtlich des Verbrauchs gebracht? Ich hätte da Bedenken wegen der Stabilität.
 
Zwecks Stabilität musste halt ordendlich Prime95 und Linpack durchjagen... dann wird dir der Rechner schon sagen, bis wohin er stabil ist. QMC@home gibts ja leider nicht mehr. ;)
 
Gibt's Einschränkungen bei der Höhe der Ram-Riegel im MX130?
 
Wenn ihr ihn untervoltet habt, könnt ihr mir sagen, wieviel die Kiste verbraucht (im Idle mit HDDs im Spindown)
 
@Cyrus
Der ist sowas von stabil, wenn man es nicht übertreibt.
Ich glaube, er ist ca. 0,05V runtergeregelt, macht ca. 20W aus, wenn ich mich recht erinnere.
Nicvht die Welt, aber man nimmt es gern mit.
 
Raspo meinst Du die Bauhöhe?
 
Bauhöhe: würde sagen da gibt es keine Platzprobleme der darf theoretisch 90mm hoch sein.
 
meine Riegel sind fast 6cm hoch - Null Problemo !

--- Update ---

TPC ist keine Lösung weil läuft nicht als DIENST; muss per Autostart gestartet werden ergo stört der Windows-Admin-Nerf-Schutz-Dialog;


--- Update ---
hab oben mal ein paar Links eingepflegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir kurz den PhenomMsrTweaker angeschnitten hatten: Kann mir jmd. sagen, wie ich die Anzahl der aktiven P-States reduziere?
Ich fügte vorhin versehentlich einen weiteren hinzu (besonders müde so "kurz" nach dem Aufstehen), nämlich Nummer 5, dabei wären mir nur 2 bis 3 deutlich lieber.
 
@Crashtest
Hab das als geplante Aufgabe in Win 10 hinterlegt, läuft super ohne Dialog.

Gerade auch nen MX130 geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier kam noch niemand auf die Idee unsere Rechenknechte dahingehend zu prüfen.
 
Also Blu-Ray über Ext. Laufwerk mit DVI-zu-HDMI-Adapter am 47" TV ging (selbst mit der kleinen IGP) - aber ob nun DTS oder Dolby ????

Wiki hilft da leider nicht wirklich bzgl. Sound
 
Zurück
Oben Unten