Fujitsu PRIMERGY MX130 S2 Optimierungs- und Erfahrungsfred

Ich meine es waren die Lochabstände von Sockel 775. Auf jeden Fall waren es 75mm, quadratisch zueinander.
Oder auch nicht, lese gard 72,5mm sind es beim 775.
 
Ich meine Jemand hat einen Topblow drauf bekommen, frag mich aber nicht wie und welchen.
 
Wie ich schrieb, soll es wohl der Raijintek Zelos gewesen sein. Aber Bilder habe ich keine gesehen.
 
schaut mal hier: http://www.mydealz.de/deals/fujitsu...amd-opteron-79-ebay-de-663985?page=6#comments

Dort findet man auch noch ander Hinweise. Ich habe bisher nur unterm Chipsatzkühler die Paste erneuert ein paar kleine Kühlkörper angeklebt den Frontlüfter getauscht sowie zum besseren Luftdurchsatz die SSD fachmännisch mit Doppelklebeband befestigt. *oink*

Ich denke an dem Chipsatzkühler sollte man wirklich nach einer aktiven Lösung schauen.
 
irgnedwo habe ich gesehen, dass jemand einen Top-Blow Kühler montiert hat....weiß jemand welchen?
edit: soll wohl der Raijintek Zelos gewesen sein. Finde den Thread aber nicht mehr?
edit2: ah, hier: *ww.mydealz.de/deals/fujitsu-mx130-s2-micro-server-8-core-amd-opteron-79-ebay-de-663985?page=6#comments


guck mal hier :]
 
So das Ganze gelaber hilft ja nicht, ich "opfer" mich dann mal und habe mir den Zelos und nen beQuiet Lüfter für die Front bestellt, mit nem 40er für den Chipsatz warte ich erstmal noch um zu sehen in wie weit sich das mit dem Zelos verbessert ...
Denke werde das Zeug morgen abholen können und natürlich auch für euch direkt umbauen und euch dann nachher sagen wie und ob sich was verbessert hat ;)

Ob ich es allerdings morgen noch schaffe das alles hier zu schreiben weiß ich nicht aber ich probier es mal, soviel Zeit ist ja nicht mehr bis zum Penta
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu schade, dass man mit dem TPC nicht den Boost Takt auf alle Cores bekommen kann... aber 2.4 GHz sind schonmal besser als nichts. Mal sehen, wie weit man mit der Spannung runter kann. 8)
 
Grummel. Immer wenn Neo was postet, habe ich den Verdacht, sein Avatar ziehlt irgendwie auf mich :-/
Aber das kann ja gar nicht sein. Oder?


Dumme Frage: Was ist TPC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Turion Power Control. Progrämmchen zum p-State anpassen. Spannung und Takt. Sowohl Linux als auch Windows. Mein Primergy säuft gerade bei 0.950V bei 8x Universe@home brutto 84W an der Dose. Schon ganz ok.
 
Danke :D die ersten drei Worte waren es.
 
Zwischenbericht:
Laut den bezahlten Computerprofis hat der erste MX130 hat das zeitliche gesegnet, BIOS ist irreparabel. (Diagnose nach 3 Tagen :] )

Also MX130 Nummer 2 wird auf Arbeits - Büro- Desktop- Boinc- Rechner umgebaut, mit möglichst wenig Neukauf und viel aus den Grabbelkisten!

- den 92 Lüfter getauscht gegen Noctua NF-B9 redux-1600 PWM (shiet Fummelei mit den Gumminippeln *yeah* )
- DVD Multibrenner eingebaut
- Originalkühler (230g) getauscht gegen Raijintek Pallas (420g) das ging ohne Probleme allerdings nur eine Montageposition möglich.

- R7 250e & Asus low profile Soundkarte installiert
- Ram Vollbestückung mit 16GB ECC Ram
- Temperatur bei ca 40°C load bei offenem Gehäuse ohne Grafikkartenbelastung
- Verbrauch zwischen 105 - 110 W per Schätzaperatur


- im geschlossenem Gehäuse stieg die Temperatur CPU auf ca. 55°C
- Lüfter drehten hoch, Alles zu laut
- Lüfter vom Kühler gedreht um den Luftstrom aus dem Gehäuse zu verbessern (Temperatur CPU 50°C)
- also wieder Originalkühler montiert (der Luftstrom ist zu gering um den großen Topblow in dem Gehäuse effektiv arbeiten zu lassen)
- positiver Effekt ich kann noch eine WLankarte im 1x PCIe Slot montieren (benötige ich beim späterem Einsatz)

Fujitsu hat da ein gutes Stück Hardware gebaut nur leider ein bischen zu viel beim CPU Kühler gespart.
es geht weiter... noch ist mir Alles zu laut bei Vollast, insbesondere die Grafikkarte mit dem 40ér Lüfter
 
Ja so recht recht wunderlich mit dem Kisten, das darf glaube ich gesagt werden dennoch unterdessen liebe ich das System wobei die CPU jetzt mit dem 8 Kernner unter last auch nur 10 Grad mehr für sich verbuchte.

Schöne Sachen die in deiner Bastelkiste so liegen @Axtmörder, ich habe mir mühe gegeben beim Nachkauf nicht zu viel Geld zu bezahlen und die GT 730 war nicht schlecht für 20,- Euro da war selbst meine Xonar teurer.

Gibt es eigentlich ein Tool zum auslesen der Temperaturen für Linux?

Mit 2-3 Sekunden Verzögerung schaut das bei mir so aus unter last Sauerbraten !

...........@PRIMERGY-MX130-S2 ~ $ inxi -Fz
System: Host: PRIMERGY-MX130-S2 Kernel: 3.19.0-32-generic x86_64 (64 bit)
Desktop: Cinnamon 2.8.8 Distro: Linux Mint 17.3 Rosa
Machine: System: FUJITSU product: PRIMERGY MX130 S2
Mobo: FUJITSU model: D3090-A1 v: S26361-D3090-A1
Bios: FUJITSU // American Megatrends v: V4.6.5.1 R1.5.0 for D3090-A1x date: 02/03/2012
CPU: Quad core AMD Opteron 3350 HE (-MCP-) cache: 8192 KB
clock speeds: max: 2800 MHz 1: 1400 MHz 2: 2800 MHz 3: 1800 MHz
4: 1400 MHz
Graphics: Card: NVIDIA GF108 [GeForce GT 730]
Display Server: X.Org 1.17.1 drivers: nvidia (unloaded: fbdev,vesa,nouveau)
Resolution: 1600x1200@60.0hz
GLX Renderer: GeForce GT 730/PCIe/SSE2
GLX Version: 4.5.0 NVIDIA 364.15
Audio: Card-1 NVIDIA GF108 High Definition Audio Controller
driver: snd_hda_intel
Card-2 C-Media CMI8788 [Oxygen HD Audio] driver: snd_virtuoso
Card-3 Advanced Micro Devices [AMD/ATI] SBx00 Azalia (Intel HDA)
driver: snd_hda_intel
Sound: Advanced Linux Sound Architecture v: k3.19.0-32-generic
Network: Card: Broadcom NetLink BCM57780 Gigabit Ethernet PCIe driver: tg3
IF: eth0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
Drives: HDD Total Size: 320.1GB (34.5% used)
ID-1: /dev/sda model: SAMSUNG_HD322HJ size: 320.1GB
Partition: ID-1: / size: 286G used: 96G (36%) fs: ext4 dev: /dev/sda1
ID-2: swap-1 size: 8.56GB used: 0.00GB (0%) fs: swap dev: /dev/sda5
RAID: No RAID devices: /proc/mdstat, md_mod kernel module present
Sensors: System Temperatures: cpu: 26.9C mobo: N/A gpu: 55C
Fan Speeds (in rpm): cpu: N/A
Info: Processes: 168 Uptime: 4:17 Memory: 923.6/7969.4MB
Client: Shell (bash) inxi: 2.2.28
 
Im-sensors habe ich in den Paketen gefunden, nur wo das Programmchen sich versteckt da bin ich noch nicht hinter gekommen halt Anfänger unter Linux.
 
inxi gibt dir am Ende ja auch schon die Temperatur...

wenn lm-sensors gerade installiert wurde, empfiehlt es sich sensors-detect (über sudo oder als root) aufzurufen, das checkt dann alle möglichen Busse etc. auf bekannte Sensoren. Am besten bestätigen bis es dir am Schluss die passenden Kernelmodule anzeigt. Es bietet wohl an, diese automatisch laden zu lassen. Das kann man bestätigen und neu starten. Alternativ kann man die Module auch per modprobe selbst laden.
Auslesen der Sensoren dann wie bereits erwähnt über "sensors", das gehört zum Paket lm-sensors...
 
Unter Ubuntu tut das nicht, sollte bei Mint ähnlich sein...
root@frickelbude:~# dpkg -L lm-sensors
/.
/usr
/usr/share
/usr/share/doc
/usr/share/doc/lm-sensors
/usr/share/doc/lm-sensors/temperature-sensors
/usr/share/doc/lm-sensors/examples
/usr/share/doc/lm-sensors/examples/tellerstats
/usr/share/doc/lm-sensors/examples/tellerstats/tellerstats.sh
/usr/share/doc/lm-sensors/examples/tellerstats/index.shtml
/usr/share/doc/lm-sensors/examples/tellerstats/README
/usr/share/doc/lm-sensors/examples/tellerstats/gnuplotscript.tmpl
/usr/share/doc/lm-sensors/examples/tellerstats/tellerstats.conf
/usr/share/doc/lm-sensors/examples/tellerstats/gather.sh
/usr/share/doc/lm-sensors/examples/daemon
/usr/share/doc/lm-sensors/examples/daemon/healthd.sh
/usr/share/doc/lm-sensors/examples/hotplug
/usr/share/doc/lm-sensors/examples/hotplug/README.p4b
/usr/share/doc/lm-sensors/examples/hotplug/unhide_ICH_SMBus
/usr/share/doc/lm-sensors/donations.gz
/usr/share/doc/lm-sensors/fan-divisors.gz
/usr/share/doc/lm-sensors/vid
/usr/share/doc/lm-sensors/copyright
/usr/share/doc/lm-sensors/README.Debian.gz
/usr/share/doc/lm-sensors/applications
/usr/share/man
/usr/share/man/man5
/usr/share/man/man5/sensors.conf.5.gz
/usr/share/man/man1
/usr/share/man/man1/sensors.1.gz
/usr/share/man/man8
/usr/share/man/man8/sensors-conf-convert.8.gz
/usr/share/man/man8/sensors-detect.8.gz
/usr/share/man/man8/isaset.8.gz
/usr/share/man/man8/isadump.8.gz
/usr/bin
/usr/bin/sensors-conf-convert
/usr/bin/sensors
/usr/sbin
/usr/sbin/isadump
/usr/sbin/sensors-detect
/usr/sbin/isaset
/lib
/lib/systemd
/lib/systemd/system
/lib/systemd/system/lm-sensors.service
/etc
/etc/init.d
/etc/init.d/lm-sensors
/usr/share/doc/lm-sensors/changelog.Debian.gz
root@frickelbude:~# lm-sensors
lm-sensors: command not found
 
Jo, das zeigt mir der Befehl sensors an.

k10temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
temp1: +22.2°C (high = +70.0°C)
(crit = +70.0°C, hyst = +67.0°C)

fam15h_power-pci-00c4
Adapter: PCI adapter
power1: 34.88 W (crit = 45.05 W)
 
@Axtmörder - BIOS Recovery hat nix gebracht ????? wie wäre es mit BIOS-Chip Wechsel
 
@ Crashtest, das Bios Recovery hat bei mir und den Profis nichts gebracht, jetzt bin am erroieren wer den Bioschip wechseln kann (wenn möglich) bzw. was das kostet.
ansonsten betrachte ich den MX als passiv redundant ;D

@Orion 1000, noch mal ein Danke für die Inspiration zum Aufbau eines Desktoprechners.
Neukauf waren Soundkarte, Ram, Graka, Lüfter.

@MisterY, ja ist wieder der original Kühler montiert, da ohne Offenbetrieb oder Gehäusemod die Abwärme nicht schnell genug abtransportiert wird heizt sich alles langsam auf.
da macht dann so ein großer Kühler auch keinen Sinn mehr.
 
Ist der BIOS-Chip gesockelt? Wenn ja und du hast ruige Hände, dann boote den funktionierenden MX in eine DOS-Umgebung mit BIOS-File und Flash-Utility, zieh den BIOS-Chip raus, setze den "defekten" ein und starte das Flash-Programm.

EDIT: Aber auf die Kerbe achten, sonst qualmt es. :P
 
leider nicht gesockelt sonst hätte ich den BIOS Chip schon entdeckt auf dem Brett.
k.a. welcher Chip das auf dem Board ist
 
In der Regel hat das Bauteil 8 Beinchen und sollte in etwa bei der BIOS-Batterie sitzen.
 
Zurück
Oben Unten