Stellaris - Paradox 4X Weltraum-Game

Novasun

Vice Admiral Special
Mitglied seit
23.02.2014
Beiträge
612
Renomée
2
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
Hallo Communtiy,

da ich vermute, hier gibt es auch Strategen wollte ich mal auf folgendes Spiel aufmerksam machen.

Stellaris, Paradox erstes Weltraum 4x Game. Mit verantwortlich ist das Team, dass Europa Universalis 4 mit gestalltet hat.

http://www.stellarisgame.com/

Youtube-Channel in dem entsprechende Streams vorhanden sind:

https://www.youtube.com/channel/UCoGGaYP3n6PMGl_NGXkP2hg

Nach der ersten Ankündigung und den ersten Informationen, war es sehr lange ruhig um das Spiel geworden. Und nun steht die Veröffentlichung vor der Tür...

Das Universum kann bis zu 1000 Systeme umfassen. Es wird zufällig generiert. Im Kern unterscheidet Paradox das Spiel in 3 Phasen.
1. Erforschen und Forschen
2. Expandieren und erobern
3. Endgame - das durch Katastrophen galaktischen Ausmaßes versüßt werden soll.

Von dem bisher gezeigtem muss ich sagen, Stellaris könnte wirklich Master of Orion das Wasser reichen... Hinzu kommt, die Galaxie ist wirklich riesieg, die KI scheint mithalten zu können. Zumindest greifen die beiden ()siehe Videos Hail to the Blorg) nicht leichtfertig eine ebenbürtige Allianz an...
 
Spielt hier jemand auch Stellaris? Wäre interessiert an einer regelmäßigen Multiplayer-Runde...
 
Ich pushe hier noch mal meine Anfrage ;D - wer Lust hat an einer Multiplayer-Runde - PM an mich...
 
Nach nun 30 Stunden spielen habe ich ein recht gutes Bild von Stellaris. Da es auf der Clausewitz-Engine gemacht wurde unterscheidet es sich in nicht so vielen Dingen zu EU-4. Es macht spaß ist aber in Raumkämpfen so langweilig (oder lieblos) wie Endless Space. Der größte Manko ist in meinen Augen aber die Forschung. Hier ist Maste of Orion immer noch das Maß aller Dinge. Es ist mir unerklärlich wie die anderen 4x-Entwickler es einfach nicht hinbekommen die Forschung breit und flexibel zu gestalten, dass sie wirklich in vielen Bereichen greifbar andere Strategien für das Gameplay zulassen. Vor allem was das erschaffen von Schiffen betrifft und die einhegehende Spieltiefe durch die variable Waffen und Systemkonfiguration.


PS. Wir zocken teilweise zu dritt in in einem Reich. Das macht schonmal Spaß und gibt dem Spiel einen gewissen Reiz :)
 
Hört sich recht interessant an, werde aber erst in 3 monaten zeit finden dafür wenn mir das game dann gefällt und ihr innerlich ein schlechten mitspieler sucht melde ich mich hier nochmal :)
 
Ich hab es mir kürzlich auch mal im Humblebundle geholt, bisher fesselt es aber nicht ganz so wie die Hearts of Iron und Europa Universalis-Reihe. Aber mal gucken, evtl. klickt es ja noch :)

Für EU4 / HoI 4 bin ich auch durchaus zu haben, wobei ich bei HoI4 keinen Plan vom MP habe :)
 
Zurück
Oben Unten