Weil es noch keinen US Wahlen Thread gibt

Apple ist bei der Diskussion ohnehin ein witziges Beispiel denn würden diese ihre Vergünstigungen verlieren und den sonst üblichen Steuersatz zahlen müssen......
 
Was ich ja eigentlich begrüßenswert fände. Allerdings wird am Ende der Kunde auch einen höheren Preis bezahlen müssen, was vielen nicht klar ist.
MfG
 
Das man als Kunde von den Geschäftspraktiken durch die daraus resultierenden Preise letztendlich auch profitiert blenden ohnehin die meisten aus denn böse sind ja nur die anderen.
 
Jup, wer gegen die Globalisierung ist und die Arbeitsplätze in's eigene Land verlagern will, kann das machen, aber die Produkte werden dann nunmal teurer.
Denn machen wir uns nichts vor, wir alle in den reichen Staaten können unser Leben im Konsumrausch nur deshalb führen, weil der Rest der Welt für einen Hungerlohn für uns produziert. Ich will damit nicht sagen, dass wir da eine Schuld tragen oder dass man deswegen ein schlechtes Gewissen haben sollte, aber so ist es nunmal einfach. Klar wäre es nice, wenn die ganzen Elektronik-Arbeitsplätze nach Deutschland geholt würden, nur könnte dann keiner die Elektronik mehr bezahlen. Wer gegen die Globalisierung ist und zurück will zur Re-Nationalisierung (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) muss sich im Klaren darüber sein, dass damit auch der Lebensstandard sinken wird.
 
Bezahlbar wäre es aber dann müßte vor allem die Geiz ist Geil Fraktion sagen "jawoll, natürlich bin ich bereit 50% (oder wieviel auch immer) mehr zu zahlen um die 100% national gefertigten Produkte zu kaufen" udn das sehe ich nicht weil gerade die am lautesten schreien sobald der Preis auch nur aufgrund der Wechselkurse steigt.
 
Ich würde sagen: vorübergehend bezahlbar.
Solange, bis die entsprechenden Firmen gegen die Wand gefahren sind.
Meine Meinung ist, dass man sich durch Protektionismus gar nicht abschotten kann. Vielleicht kann das Nordkorea, aber für welchen Preis?
Es dauert eben eine Weile, bis die vor der bösen Weltwirtschaft behüteten Firmen ins Hintertreffen geraten sind, aber es kommt sicher.
Am Ende muss der (amerikanische) Steuerzahler dann die Zeche zahlen, um die desolaten Firmen zu sanieren.
MfG
 
Sobald man auf den In- und Export angewiesen ist kann das fast nur nach hinten losgehen weil die Handelsbeziehungen und damit auch die Preise darunter leiden.
 
Das hier ist der echte Präsident!!!!
Präsident Comacho
https://www.youtube.com/watch?v=wYz71VWtLAc

Mit seiner ersten Regierungsansprache zum Klimawandel :-)
https://www.youtube.com/watch?v=j6dXH5lZnyo


Man, wer hätte gedacht, dass der Film tatsächlich wahr wird. Oder sollte ich besser sagen dass er so schnell wahr wird? In jedem Fall war dieser Film ähnlich wie der orwellsche ein Jahrhundertwerk an den wir uns bestimmt noch öfters gern zurückerinnern - vielleicht auch mit etwas Sehnsucht gemischt.
 
Hier wird nicht ernsthaft Neonnettle zitiert... Der Postillon ist vertrauenswürdiger!
 
Ich glaube ja, dass es ein Selbstläufer wird und wir nur zuschauen müssen.
Da braucht es keine Strafzölle von unserer Seite.
Wenn die USA jetzt alles, was sie vorher aus China importiert haben, mit Robotern herstellen wollen,
dann fördert das erstmal gewaltig unsere deutsche Wirtschaft. 8)
Apple wird neben Rosegold und dergleichen eine weitere "Farbe" für seine iPhones etablieren mit der amerikanischen Flagge auf der Rückseite, damit jeder sehen kann, dass man ein guter Patriot ist. Diese iPhones, made in USA, kosten halt 50% mehr als die international gefertigten, aber das muss es einem schon wert sein!
Ich verstehe nicht ganz, wie von China günstig eingekaufte ehemals deutsche Roboterhersteller (z.B. KuKa) dann zur Förderung der deutschen Wirtschaft werden sollten. Bitte erklären!

Alles in allem schätze ich aber, dass nur wenige Länder der Welt überhaupt die Möglichkeiten haben, sich komplett abzuschotten und dennoch auf einem hohen Niveau weitermachen zu können. Angesichts der Rohstoffvorkommen und der verfügbaren Technologie (einschließlich ausgebildeter Spezialisten) könnten die USA und China diesen Schritt schaffen. In beiden Fällen bestehen noch Rest-Abhängigkeiten, beispielsweise könnte es im Falle von Lithium für die USA schon wieder eng werden, während sie abgesehen davon mit so ziemlich allen anderen Rohstoffen und gewaltigen Landflächen gesegnet sind, führend in der Forschung sind und technologische Schwergewichte im Land haben.

Lithium Vorkommen global
Tam-lion-2.jpg


Abb. aus https://www.greentechmedia.com/articles/read/the-geopolitics-of-lithium-production

Die größten Nachteile durch die Abschottung der VSA würde aus meiner Sicht Deutschland und insbesondere das Rückrad der deutschen Wirtschaft, die deutsche Autoindustrie davontragen. Nur eben dieses Mal nicht aufgrund fadenscheiniger juristischer Auseinandersetzungen. Der Effekt wie zuletzt die Angriffe auf die deutsche (europäische) Automobilbranche unter der Obama-Regierung geht in die gleiche Richtung, nur eben dann nicht als Gerade ins Gesicht sondern als Haken in die Magengrube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt mir doch mal an Hand dieser Puppe, wo Obama die deutsche Automobilindustrie missbraucht hat.
 
Puppe?

Es ist wohl an Hybris nicht zu überbieten, wenn genau die Nation, die sich durch ihren Jahrzehntelangen (und andauernden) Rekord-Kraftstoffausstoss dank überschwerer SUVs und Pickups d.h. "Trucks" auf den Straßen gegen einen fremdländischen (feindländischen?) Autokonzern eine Rekordstrafe erhebt, wie sie in ihrer Höhe gemessen historisch ist, und dies mit stellenweise an den Haaren herbeigezogenen Begründungen durchsetzt. So beispielsweise
http://europe.newsweek.com/60-people-will-die-early-thanks-volkswagen-335625?rm=eu
Allein die Höhe der so erpressten Strafzahlungen/Wiedergutmachungen/Schadensersatzforderungen ging und geht in den Bereich existenzgefährdend. In etwa so als hätte die EU damals Microsoft, Intel oder zuletzt Starbucks auf jeweils zwei komma drölfzig Fantastilliarden verklagt. Es hat zumindest ein gewisses Geschmäckle. Well done Obama Gov. Nach diesem Geplänkel und nun Trumps Marktabschottungsabsichten wäre es wohl die klügste Entscheidung, den Markt da drüben einfach zu verlassen und die Fantastilliardenstrafe in Sandkörnern oder CO2 Partikeln zu begleichen. Wie gesagt laufen die Entscheidungen, die sich nun unter Trump abzeichnen unter umgekehrtem Vorzeichen, zwei Schritte weitergedacht auf ein sehr ähnliches Resultat hinaus wie jene unter der Obama Regierung getroffenen, nämlich die Destabilisierung Deutschlands bzw. Westeuropas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhh VW tut mir jetzt aber Leid, da haben doch die USA VW gezwungen nicht nur im amerikanischen Markt mitzumischen, nein, auch bei den Abgaswerten war man ja gezwungen so zu handeln.

Sagen wir doch wie es ist, VW hat hoch gepokert und wurde erwischt, dass die USA Umweltschweine sind stimmt zwar, ändert aber nichts an den Tatsachen. Das bei solchen Sachen hohe Strafzahlungen fällig werden, während man hier alles tut, damit man weder die Autos stilllegen, noch wirklich Entschädigung zahlen muss, weiß ,man auch schon länger.
 
@ FredD
Der Konzern hat mit einer vorsätzlichen Täuschung die Kunden und die Kontrollorgane getäuscht, damit betrogen, wurde erwischt und muss nun die Konsequenzen dafür tragen. Punkt.
Das nicht zu verfolgen wäre wohl das Korruptionsanzeichen schlecht hin. Das dir das noch nicht einmal in den Sinn kommt spricht für sich.
 
Mir geht es in keiner Weise darum, die bei sämtlichen Autoherstellern übliche Praxis der Abgasmanipulation zu verteidigen. Jedoch:

Das Strafmaß bei besonders schweren Verstößen (z.B. Ölpest, Chemieunfall, etc.) orientiert sich im Normalfall an 10% des Konzernumsatzes, wobei selbst diese 10% in der Vergangenheit bei einem schwerwiegenden Verstoß eines großen Konzerns nie erreicht wurden. Im Fall von VW ergeben die einzelnen Schadensersatzforderungen zusammengenommen etwa 40%-50% des Jahresumsatzes, was keine Strafe sondern eine bewusste wirtschaftliche Kriegserklärung darstellt. Mediale Hetze, Lügen (wie im Link, dass durch Manipulation der Abgassysteme 60 Todesfälle verursacht wurden), Doppelmoral angesichts der eigenen US-amerikanischen CO2-Schleudern und Nachsicht gegenüber der Verfehlungen der eigenen Konzerne zeugen im Grunde davon, dass dies ein gezielter strategischer Schlag gegen das deutsche wirtschaftliche Standbein Nummer 1 darstellt (schließlich betrifft der Kollateralschaden noch zahlreiche Zulieferbetriebe).

Trump hackt nun von einer anderen Seite in die gleiche Kerbe, führt sozusagen auf seine Weise eine unter Obama begonnene Politik fort, die zur Zersetzung und Isolierung (siehe Russlandsanktionen) der europäischen Volkswirtschaften beitragen soll. Eine US-Isolation für eine dummerweise auf massiven Export optimierte Volkswirtschaft wie die deutsche kann sich genauso gravierend auswirken, wie die politische Erpressung und Unterwanderung durch sogenannte Freihandelsabkommen. Zumindest rede ich hier von zwei hypothetischen Extremen, die noch nicht eingetreten sind - die tatsächlichen Auswirkungen sieht man natürlich immer erst im Nachhinein.
 
Jo, jetzt hat Trump doch den dritten Weltkrieg angefangen, basierend auf dem selben fragwürdigen Mist den auch Killary als Vorwand genutzt hätte ...
 
Ich verstehe nicht ganz, wie von China günstig eingekaufte ehemals deutsche Roboterhersteller (z.B. KuKa) dann zur Förderung der deutschen Wirtschaft werden sollten. Bitte erklären!

Alles in allem schätze ich aber, dass nur wenige Länder der Welt überhaupt die Möglichkeiten haben, sich komplett abzuschotten und dennoch auf einem hohen Niveau weitermachen zu können. Angesichts der Rohstoffvorkommen und der verfügbaren Technologie (einschließlich ausgebildeter Spezialisten) könnten die USA und China diesen Schritt schaffen. In beiden Fällen bestehen noch Rest-Abhängigkeiten, beispielsweise könnte es im Falle von Lithium für die USA schon wieder eng werden, während sie abgesehen davon mit so ziemlich allen anderen Rohstoffen und gewaltigen Landflächen gesegnet sind, führend in der Forschung sind und technologische Schwergewichte im Land haben.

Lithium Vorkommen global
Tam-lion-2.jpg


Abb. aus https://www.greentechmedia.com/articles/read/the-geopolitics-of-lithium-production

Die größten Nachteile durch die Abschottung der VSA würde aus meiner Sicht Deutschland und insbesondere das Rückrad der deutschen Wirtschaft, die deutsche Autoindustrie davontragen. Nur eben dieses Mal nicht aufgrund fadenscheiniger juristischer Auseinandersetzungen. Der Effekt wie zuletzt die Angriffe auf die deutsche (europäische) Automobilbranche unter der Obama-Regierung geht in die gleiche Richtung, nur eben dann nicht als Gerade ins Gesicht sondern als Haken in die Magengrube.

Für so wichtig halte ich die Autoindustrie in Schland nicht. Andere Industrien und der Mittelstand tragen auch zur Wirtschaft bei und exportieren unabhängig. VW baut eh schlechte Autos meiner Meinung nach.

Toyota wurde anfang der 90er überführt, mit den damaligen Magermix-Benzinern ebenfalls nur auf dem Prüfstand auf sauber zu schalten. Interessiert hat es nur die Auto-Bild.
VW hat damals wohl noch nicht die Technologie für derartigen Betrug gehabt. Die waren damit beschäftigt, einen LKW Motor in einen PKW zu verpflanzen, der dann TDi genannt wurde.
 
Jo, jetzt hat Trump doch den dritten Weltkrieg angefangen, basierend auf dem selben fragwürdigen Mist den auch Killary als Vorwand genutzt hätte ...
Ein klarer "Flip-Flop" gegenüber seinen Wahlkampfversprechen sich aus dem Nahost-Chaos herauszuhalten und auf das eigene Land zu konzentrieren. Den größten Schaden hat Trump damit übrigens der Gemeinde seiner Wähler und Unterstützer aus dem gemeinen Volk angetan. Da ist die Tatsache, dass der Angriff anscheinend gegenüber Russland angekündigt war, und die Syrer noch das Nötigste abziehen konnten, bevor die Tomahawks Flugfeld und Depots in Schutt und Asche legten, nur ein schwacher Trost.
Letztlich bleibt die Frage:
Wahlkampftatkisches Manöver, um vor den Kriegs-hungrigen "Falken" unter seinen Beratern, unter kriegslüsternen Abgeordneten und Medienschwätzern gut dazustehen, und um die Russland-Vorwürfe erblassen zu lassen - jetzt da er Putin geärgert hat? Oder tatsächlich Teil eines größeren und lange im Voraus geplanten Schemas des US "Deep State", das auf bedingungslose Konfrontation mit Russland, Iran und schließlich China setzt?

[P3D] Stoneweapon;5148078 schrieb:
Für so wichtig halte ich die Autoindustrie in Schland nicht. Andere Industrien und der Mittelstand tragen auch zur Wirtschaft bei und exportieren unabhängig. VW baut eh schlechte Autos meiner Meinung nach.
Nur dass an so einem einzigen Autobauer nochmals Hunderte bis Tausende Zulieferer hängen, die diesem Vorleistungen erbringen, d.h. ein signifikanter Teil des von dir zitierten Mittelstands. Das kann ein Großkonzern wie Bosch sein, der selbst zur Kasse gebeten wurde, das kann auch ein KMU mit 20 Facharbeitern für Prototypenbau oder ein einziges Kleinteil sein und durch wegfallende Aufträge indirekt betroffen ist.

--- Update ---

Ron Paul on Syria gas attack: 'It doesn't make sense. Zero chance Assad did this.'
 
Genau es macht kein Sinn das es Assad, war Unter der ISIS arbeiten viele ehemalige Irakische Soldaten, hm da war doch mal was von Giftgas in den 90er. Sie haben das Know how möglicherweise am einfachsten baut man so eine Falle in dem man Provoziert und gleichzeitig am Ziel Giftgas Tanks deponiert.
Das Assad nicht nur mit offenen Karten spielt mag stimmen, beweisst aber dennoch nicht das er es war. Aber selbst wenn er es nicht war könnte man ihm vorwerfen er habe seine Bevölkerung zuwenig geschützt. Dh. Assad kann bei einem C Waffen Einsatz nur verlieren, wieso sollte er es dann tun.
 
Aber selbst wenn er es nicht war könnte man ihm vorwerfen er habe seine Bevölkerung zuwenig geschützt. Dh. Assad kann bei einem C Waffen Einsatz nur verlieren, wieso sollte er es dann tun.
Schwaches Argument, wenn man nicht mit gespaltener Zunge rechtfertigen möchte. Das wird der Regierung von Schweden/Frankreich/Deutschland/GB/USA/etc. in Folge eines Terroranschlags auch nicht vorgeworfen. Wobei in diesen genannten Nationen die Regierung noch etwas mehr Übersicht bzw. so etwas wie "Kontrolle" über die Taten der Menschen im Land hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol der usa wird beteiligung an 911 vorgeworfen wenn sie nich sogar selbst mitgeplant haben
 
Aus dem "White House Intelligence Report of April 11, 2017":

We have confidence in our assessment because we have signals intelligence and geospatial intelligence, laboratory analysis of physiological samples collected from multiple victims, as well as a significant body of credible open source reporting, that tells a clear and consistent story.

Twitter und Facebook sind halt nur Fake News wenn man es nicht selbst produziert/bezahlt hat ...
 
Zurück
Oben Unten