i7 mit 4+4 oder i7 6+6 unter 400€

brabe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
8.972
Renomée
240
Was ist denn nun die beste aktuelle Spiele CPU im Preis unter 400€?

http://geizhals.de/?cmp=1119923&cmp=1290376&cmp=1290375&cmp=1290371&cmp=1121100

Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) 110 Angebote ab € 312,83
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) 99 Angebote ab € 232,70
Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700) 94 Angebote ab € 304,97
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) 99 Angebote ab € 335,99
Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) 102 Angebote ab € 380,65
 
Da wirst du in einem einzelnen Forum mehr Meinungen als Kandidaten/Möglichkeiten finden.

Mein Rat: Bist du dir nicht sicher, nimm das günstigste Produkt und werde glücklich damit. Meist liegt man damit richtig.
 
Der 47xx ist am schnellsten, da er schon einen höheren Grundtakt hat.

Vom 5820 profitierst du erst, wenn du wirklich die 6 Kerne brauchst.

Und Skylake solltest du nehmen, wenn dir eine aktuelle Plattform mit den aktuellsten Schnittstellen am liebsten ist.
 
AKtuell habe ich halt schon einen
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) ab € 235,76

Ich bin halt am überlegen, ob ich nur meine 770 GTX gegen eine 970 oder gar eine 980 tausche, oder gleich einen neuen PC bestelle.
Aktuelle Spiele wie Cause 3 oder GTA V profitieren ja von mehreren Kernen.
Ein Kumpel hat einen i3 und damit hat er bei Cause 3 mit seiner 970 halt nur 40 fps.
 
Lass das Upgrade und takte deinen 4670K auf 4GHz hoch. Noch limitieren die 4 Kerne nicht und bei Spielen die von mehr Kernen profitieren kannst du das durch den höheren Takt ausgleichen. Wenn du nicht übertakten willst, dann ist wirklich der 4790 die beste Option.
 
Kann man denn problemslos jeden 4670k auf 4 GHz hochtakten per Multi?
 
Also als jemand der von einem 3470 @ 4GHz auf einen 4790k @ 4.7 GHz umgestiegen ist, kann ich dir sagen,
ein Grafikkartenupgrade bringt wesentlich mehr, wenn es um reine Spieleperformance geht.

Takte den 4670 auf 4 GHz, oder mehr wenn die kühlung passt. (alle Kerne und nicht mit Turbo)
Verkauf deine 770.
Nimm den Erlös daraus + die ~ 320€ die du für den Prozessor eingeplant hast und hol dir eine Fury oder 980.
(die Fury gibts derzeit von XFX schon für 430€)

Damit bist du momentan besser dran.

Wobei ich persönlich wohl eher zur Fury tendieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch erstmal schauen wie hoch ich den 4670k geprügelt bekomme. Das jeder auf 4 GHz geht würde ich verneinen, da es sicherlich ein paar Krücken gibt. Außer man übertreibt es mit der Spannung. Dennoch denke ich das 99% die 4 GHz und mehr packen sollten:)

Wie schon gesagt wurde, am besten die 770 verkaufen und ne Fury oder 980 kaufen. Für welche du dich entscheidest bleibt bei dir. Ich würde einen 980 der Fury vorziehen, da aus den meisten 980er noch etwas mit Oc rauszuholen ist.

Wenn es dann immernoch nicht reicht, könnte man einen 4790k gebraucht kaufen. Man sollte eventuell einen bekommen der 4.7 GHz macht. Je nachdem.
 
Naja... also ich mein es gar nicht böse, habe auch nur die Einleitung gelesen... aber was vergessen wurde ist der i7 5775C...

http://geizhals.de/intel-core-i7-5775c-bx80658i75775c-a1275291.html 382,42€ - 56 Einträge.

Welcher dann leider auch mit der teuerste Prozessor ist... hat sich ja nicht lange gehalten. Ist sowieso lächerlich, dass der Nachfolger von Desktop-Broadwell (Skylake) schlechter ist. Ich sag nur L4 Cache.
 
Ich würde einen 980 der Fury vorziehen, da aus den meisten 980er noch etwas mit Oc rauszuholen ist.

Immer das Bauchgefühl. ;)

Mein Bauchgefühl tendiert eher zur 390X oder Fury, da die 980 ihr Geld nicht Wert ist. Und OC bringt mehr Stromverbrauch als Leistung, da OC bei Maxwell nicht so gut skaliert wie bei GCN. Ein hoher Takt ist zwar toll anzuschauen, aber wenns am Ende weniger bringt?
 
Immer das Bauchgefühl. ;)

Mein Bauchgefühl tendiert eher zur 390X oder Fury, da die 980 ihr Geld nicht Wert ist. Und OC bringt mehr Stromverbrauch als Leistung, da OC bei Maxwell nicht so gut skaliert wie bei GCN. Ein hoher Takt ist zwar toll anzuschauen, aber wenns am Ende weniger bringt?


Das kommt immer drauf an. Meine Asus Strix 980 hat den geringsten Boost Takt von den Custom 980er. Wenn ich also von 1280 auf 1500/1550 Mhz hochgehe, merke ich das Plus an Performance. Gut bei mir ist die Kiste unter Wasser, mit Luft wäre das schwieriger den Takt zu halten. :)

Wenn man den preis der 980 ignoriert dann ist das eine sehr gute Karte ( meine Meinung). Ich habe sie nur empfohlen da ich Erfahrung mit ihr habe. ich würde nichts empfehlen was ich nicht schon selber getestet habe. Nachplappern von anderen muss ich nicht haben.

Auf einer Art und weise sind alle Nvidia Karten ihr Geld nicht Wert, da die Preise im grünen Lager utopisch sind.

Damals wollte ich zwei 970 im SLI in den Rechner stecken. Gott sei dank habe ich es nicht getan :)

Aber du hast recht, die 390x/Fury sind auch eine gute Option. Dann aber eher die 390x mit 8 GB

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
brabe schrieb:
Ich bin halt am überlegen, ob ich nur meine 770 GTX gegen eine 970 oder gar eine 980 tausche, oder gleich einen neuen PC bestelle.
Ich bin der Meinung, dass sich 980 und 390X zu den aktuellen Preisen nicht lohnen, die 980 aufgrund
- fehlender Asyc-Compute-Fähigkeiten
- zu vermutender weiterhin sehr enttäuschender DX-12-Leistung
- fiesen flächendeckenden Spulenfiepens
- mittelfristig zu wenig RAMs
- oft schlechterer Frametimes als bei den 390(X)- und Fji-Karten
- geringerer Leistung und damit Preisleistung, als Nano und Fury bieten
- fehlender FreeSync-Unterstützung und zu hohen Aufpreises für das nur gleichwertige G-Sync;
die 390X wegen
- nochmals erhöhter Hitzeentwicklung,
- nochmals erhöhten Strombedarfs und
- zu geringer Mehrleistung gegenüber der 390.

Die 970 kann man zwar mitunter für 20 Euro weniger als eine der zwei besten 390er, PowerColor 390 PCS+, bekommen, doch da kommen ja noch mehr Nachteile zusammen.
- fehlende Asyc-Compute-Fähigkeiten
- zu vermutende weiterhin sehr enttäuschende DX-12-Leistung (bisher z.T. auf einem Level mit einer 100 Euro günstigeren 380!)
- fieses flächendeckendes Spulenfiepen, bis dato das schlimmste überhaupt
- nur G-Sync, wofür ordentlich draufgezahlt werden muss, gegenüber kostenlosem FreeSync
- schon jetzt zu wenig RAM
- Kastration bei Cache (1/8 des Versprochenen fehlt), ROPs (mind. 1/8 des Versprochenen fehlt) und Speichergeschwindigkeit (bis zu 1/10 der Geschwindigkeit für 1/8 der Kapazität)
- daraus resultierende anhaltende Kundentäuschung (siehe Spezifikationsseite der 970), um nicht Betrug zu sagen
- die schlechtesten Frametimes im Vergleich zu 390(X), 980, Fji-Karten, 980 Ti & Titan X und somit das schlechteste Spielerlebnis
- viele Billigplatinen im Umlauf (zu erwartende Lebensdauer)


Also wenn es jetzt ein Upgrade geben soll, stehen da nur 390, Nano, Fury und 980 Ti als ernstzunehmende Optionen zur Auswahl.
Ansonsten ist noch etwas Warten angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkst du auch einen Unterschied zwische 1400 und 1500 MHz?
Bei meinem Test mit der 970 blieb davon nämlich nicht mehr viel übrig weil die Karte ab 1300 MHz ins Power Limit rannte. http://www.planet3dnow.de/vbulletin...st-Vergleich?p=5083463&viewfull=1#post5083463
Es gab zwar große Zahlen zu bewundern aber es war nichts dahinter.

Der Unterschied ist geringer bei 1400 zu 1500 als bei 1280 zu 1500. Am besten merke ich es in bf4. Die fps steigen bei 1500 MHz auf 1440p um 20 - 25 FPS. Da hält er meistens 140 fps konstant. Bei 1280 MHz eiert er beist 110-120 Rum. Alles auf Ultra nur msaa ist aus.

Das Powerlimit habe ich noch nicht ausreitzen können. Wenn ich das PL auf 125% stelle, geht es höchstens bis 110% laut Afterburner. Egal in welchem Spiel. Gehe davon aus das es an der GPU Temperatur liegt. Die Karte läuft bei 43-45 Grad. Wahrscheinlich braucht sie nicht soviel Strom da sie ja keine 80 Grad heisst wird. Ich brauche auch die Spannung nicht erhöhen für 1500 MHz.

Deswegen will ich die Karte auch nicht her geben :)
 
Was für eine WaKü wird da verwendet?
 
Ich meine dein System.
Haste das System irgendwie verlinkt?
Ich übertakte eigentlich nie und die MSI 770 oder 960 Gaming sind einfach unschlagbarleise.
Daher werde ich wohl noch etwas warten bis die neuen NVidia Karten im Juni kommen.
Kaufe mein System dann wohl erst, bis die neuen Intel CPUs im Q3 kommen. Mein Rechner ist 2 Jahre alt und 2000€ für einen neuen Rechner wären machbar. Daher darf die CPU ruhig 400-500€ und die GPU auch bis 500€ kosten.
Die Frage ist halt nur, was mache ich mit meinem aktuellen System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht verkehrt zu warten bis die neuen Karten da sind. Für mich kommt ein CPU wechsel nicht in Frage. X99 wäre pures Geld verbrennen). Und die Skylake sind den aufpreis nicht wert. Mein System hat genug Geld verschlungen :)

Dein i5 ist eigentlich schnell genug. Eventuell mit einer besseren Kühlung mehr rausholen.

Meine Wakü:

Aquastream XT Ultra
16/10er Tygon Schaluch
16/10er Tüllen
EKWB Supremancy
EKWB Strix Nickel
2x 360er Alphacool ST30 Radiatoren
1x240er Alphacool St30 Radiator
1x120er Alphacool ST30 Radiator
Aquacomputer Double Protect Ultra red ( ca 1,4-1,5L im Kreislauf)
Aquacomputer High Flow Sensor
Phobya 250 Ml Röhren AGB
Aquero 6 XT Steuerung
Noctua Nf F12 ( oben sind Noiseblocker. hatte noch keine Lust die Noctua wieder ein zu bauen)


Bild:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Moment das selbe "Problem"...


Am 6.12.2012 einen 3770K gekauft für 292€.
Graka war damals eine HD5850.
Habe dann über HD7950, HD7970 Ghz OC azf eine R9 380x aufgerüstet (letzteres aus Stromspargründen)

Habe eigentlich total Lust mir einen neuen Rechner zu bauen, auch weil ich sowieso das Netzteil austauschen möchte da es mir zu alt wird. Das bedeutet aber im Prinzip den Rechner komplett auseinanderzunehmen, da die CPU-Stromversorgung hinter dem Mainboard entlanggeführt wurde und im Gehäuse so blöd sitzt, das nur ein 8 Jähriger vielleicht an den Stecker käme.


Problem: Vergleichbare Leistung ist nicht günstiger. Für einen I7 muss man auch jetzt über 320€ anlegen und ist je nach Spiel oder Applikation 0-30% flotter.
Das lohnt nicht wirklich. Die CPU hatte ich auch schon auf 4,4Ghz ohne was zu ändern. (Das Board gibt automatisch mehr Saft wenn man den Takt erhöht und den CPU-Kühler könnte ich weiter aufdrehen, aber da muss ich hinter den Rechner kriechen (Poti an der Slotblende) und lauter wird's auch) Geht bestimmt auch noch mehr....



Irgendwie schade. Wäre schön mal mehr als 2 native USB3 Ports zu haben und 4 SATA-600 Ports. Aber irgendwie lohnt's einfach nicht. Sauerei.
 
Was? Rot und keine AMD-Hardware drinn? Blasphemie! ;D :P*buck*

*baeh**baeh**baeh*

ROT ist nicht nur für AMD reserviert.

@ gruenmuckel

Nur weil das Board mehr saft gibt heißt das nicht das die Spannungen dann auch optimal sind. Mein Maximus VII Formula wollte bei 4,4 >Ghz 1,3V auf die CPU prügeln :o

Nach einigen tests stellte sich heraus das 1,19V für 4,4 Ghz ausreichend sind. Die Autospannung kann man bei allen Boards vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich machen, damit meine CPU 4670K die 4 GHz hält?
Ich will keinen Turbo. Ich will aber die Stromsparmodi haben. Die CPU soll also von 800MHz bis 4GHz gehen auf allen 4 Kernen. Aktuell habe ich ja 4x3,6GHz plus Turbo bei einem Kern bis 3,8 Ghz.
Ich würde auch gerne die Spannung nicht anheben wollen. Gibt es dazu einen guten Thread, der das beschreibt?

--- Update ---

Ich bin da echt am überlegen, ob ich mir nicht den 4790K kaufe und meinen verkaufe. Da ich dort genau das habe, was ich will. Braucht man dafür wirklich mehr als den Broken als Kühler?
 
So einfach ist das nicht. Es kann sein das deine CPU die 4 GHz mit Standart Spannung macht. Kann aber auch sein das du die Spannungen anpassen musst.

Warum willst du keinen turbo?

Ich würde erstmal je nach Mainboard all core turbo aktivieren. Dann takten alle Kerne mit 3,8 GHz. Dann würde ich schauen was die CPU an VCORE zieht. Eventuell so weit wie möglich mit der Spannung runter gehen bis er instabil wird. Dann weißt du was du für ne Spannung Minimum für 3.8 GHz brauchst.
Dann würde ich testen was die CPU bei 3.9, 4 u.s.w an Spannung braucht und die Temps beobachten. So findest du herraus was bei deiner CPU geht und wie warm sie dann wird.

denke das fast jede CPU 100 MHz mehr macht ohne die Spannung zu erhöhen. Heisst 3.9 GHz Turbo wären gut machbar.

Wenn du kein turbo willst, wird es aufwändiger die Spannung für bestimmte Taktrate auszuloten.

Bin auch nicht der beste sowas zu erklären. Machen ist für mich einfacher:)
 
*baeh**baeh**baeh*

ROT ist nicht nur für AMD reserviert.

@ gruenmuckel

Nur weil das Board mehr saft gibt heißt das nicht das die Spannungen dann auch optimal sind. Mein Maximus VII Formula wollte bei 4,4 >Ghz 1,3V auf die CPU prügeln :o

Nach einigen tests stellte sich heraus das 1,19V für 4,4 Ghz ausreichend sind. Die Autospannung kann man bei allen Boards vergessen.

1,128-1,152 laut cpu-z und aida64 beim aida64 Torture Test @ 3,7Ghz.
1,184V bekommt er dann bei Multi 44 mit dem Asrock Extreme Tuner Tool @ 4,4Ghz.

Kühler ist ein Scythe Mine 2 und ich hab dann bis zu 75°C. Allerdings könnte ich auch mal wieder die Staubfilter ausblasen, den CPU-Kühler entstauben und dem CPU-Fan Stoff geben, der läuft fest bei 920 rpm.

Wie gesagt, kein Aufwand betrieben.



Aber ich will auch brabe nicht den Thread kapern.
@brabe: Danke für die Bewertung wegen meines Rates zur WaKü. Ich glaube du meintest jemand anderen. *chatt*
 
Zurück
Oben Unten