Phenom 1055T erste OC Versuche

Wovon?? Ich glaube mein letzter Post ist ein bisschen untergegangen, habe selbst eben erst bemerkt dass es auf Seite 2 schon weitergeht.

Also die Werte die man in CPU-Z sieht habe ich alle gefunden (vorausgesetzt was in CPU-Z CL heißt bei mir im BIOS TCL ist, stimmt das?) außer den letzten (CR)

Ich vermute mal ich DCT 0 und 1 sind die beiden RAM Module...also folglich both?

---
Schade, mit manuell gesetzten RAM Timings und allen Multis auf min startet der PC auch nicht mit Reftakt über 215mhz :(

WAAS, dafür ist NB Freq jetzt auf 2008,8 die war doch eben noch bei 1800 (habe jetzt nur die RAM Timings manuell gesetzt, sonst kein OC alles auto).

Vielleicht sollte ich erwähnen dass ich den PC in der Systemsteuerung auf Höchstleistung stelle für die Screenshots, auf ausgeglichen läuft die CPU mit 1,224V wenn sie gerade nicht arbeitet.

Okay das ist mir jetzt unheimlich...ich habe die RAM Timings wieder auf auto gestellt und die NB Freq ist bei 2008 geblieben, wieso war die vorhin auf 1800?! Hatte den NB multi (einen Screenshot) davor auf 9x das kommt rechnerisch zwar hin, aber der war garantiert zurück auf auto gestellt.

Naja was solls hab ich wohl irgendwie vercheckt, relevant ist eigentlich nur "Schade, mit manuell gesetzten RAM Timings und allen Multis auf min startet der PC auch nicht mit Reftakt über 215mhz :("
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Bilder/Screens von deinen Änderungen.
So kann man dir nicht helfen.
 
Von was denn genau? Über 215mhz Reftakt, egal welche Settings, startet der PC nicht (bzw. nur manchmal) und bis zu 215mhz sind alle Werte abgesehen von den RAM Timings und der NB Freq (zu sehen auf den Screenshots) unabhängig von Multis immer gleich geblieben

Nach meiner laienhaften Schlussfolgerung müsste ich nun die CPU und/oder HT Spannung erhöhen, um mit dem Reftakt über 215mhz zu kommen (?) HT taktet ja automatisch mit dem Reftakt mit und lässt sich bei mir nicht per Multi runtertakten und das Runtertakten der anderen Komponenten hat den PC ja auch nicht zum Starten bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von all deinen Änderungen.
Ich und die anderen können nun mal nicht sehen was du genau machst,wo DU die Fehler einbaust,etwas übersiehst........
Und es müssen nicht alle Multis auf min runter,sonder nur so weit,das sie nicht übertaktet werden.
OC muss man "lernen"und das geht nicht binnen 5min aller hop hop.
Sondern nur in Ruhe und mit Zeit.
Du musst lernen was du wo machst und was sich ändert und für Auswirkungen hat.
 
Und es müssen nicht alle Multis auf min runter,sonder nur so weit,das sie nicht übertaktet werden.

Ich dachte sie zu Testzwecken maximal runterzutakten wäre legitim...quasi Fehlerquelle ausschließen

Du musst lernen was du wo machst und was sich ändert und für Auswirkungen hat.

Mach ich doch ;D über 215mhz Reftakt geht anscheinend einfach nichts ohne weitere Spannungserhöhung, oder was übersehe ich ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte sie zu Testzwecken maximal runterzutakten wäre legitim...quasi Fehlerquelle ausschließen
Nein im Gegenteil,oft ist es so das der Rechner dann nicht mal Startet........

Mach ich doch ;D über 215mhz Reftakt geht anscheinend einfach nichts ohne weitere Spannungserhöhung, oder was übersehe ich ???

Du übersiehst das was WIR überhaupt nicht sehen.;)
Fang bei 0 an "sprich Default Bios laden" und mach anständige Infoscreens und Bilder vom System/Bios.... ohne Übertaktung und der gleichen.
Dann kann man weiter sehen.

--- Update ---

So sollten z.b. die Bios Bilder aussehen.
http://www.abload.de/gallery.php?key=otdFPfLn
Plus meinen Infoscreen.
 
Ich weiß nicht, mein ganzes BIOS zurück setzen? Wenn ich sowieso Bilder von ALLEM posten soll, dann kann man doch an dieser Einstellung arbeiten, ich habe da nie irgendwas dran gemacht außer Boot Reihenfolge einstellen.

Mit 220mhz Reftakt starten der PC übrigens auch nicht mit allen Multis so eingestellt, dass es im Endeffekt so wenig untertaktet wie möglich.
 
Ich habe Windows 7 64bit
Ok, das ist die Umgebung der Software, z.B. ein spezifisches Spiel wie Skyrim ist eine Software.

(Wie) kann ich denn den PC vom BIOS aus ausschalten? Ich dachte wenn ich im BIOS die Einstellungen übernehme wird der PC sowieso hoch und runter gefahren
Warten bis Windows geladen ist dann herunterfahren.
Der HT-Link kann nicht "on the fly" verändert werden.
Kann aber gut sein, der nvidia MCP kann vermutlich nur 1000MHz, daher schaltet die CPU auch herunter.
Wenn du Spaß am Übertakten habe willst, würde ich Mainboard und CPU Kühlerr tauschen, so wird es eher eine Machbarkeit Studie mit ungewissem Ausgang.
Ein X6 hatte ich schon mit über 4GHz laufen lassen und nicht nur Single Thread Benchmarks gemacht. ;)
 
Ok, das ist die Umgebung der Software, z.B. ein spezifisches Spiel wie Skyrim ist eine Software.

Naja aber es ging ja um den HT Takt, der interessiert sich ja nicht für Skyrim ^^

Warten bis Windows geladen ist dann herunterfahren.
Der HT-Link kann nicht "on the fly" verändert werden.

So mache ich es die ganze Zeit, ich melde mich nur nicht an sondern mache direkt einen Neustart. Daran wirds wohl kaum liegen.

Kann aber gut sein, der nvidia MCP kann vermutlich nur 1000MHz, daher schaltet die CPU auch herunter.

Ist das der HT? Der ist wohl einfach 1000mhz, ich glaube kaum dass der auf einmal auf höher geht wenn ich das BIOS resette, denn eine Option den HT Takt zu beeinflussen außer dem Reftakt konnte ich nicht finden.
 
Naja aber es ging ja um den HT Takt, der interessiert sich ja nicht für Skyrim ^^



So mache ich es die ganze Zeit, ich melde mich nur nicht an sondern mache direkt einen Neustart. Daran wirds wohl kaum liegen.



Ist das der HT? Der ist wohl einfach 1000mhz, ich glaube kaum dass der auf einmal auf höher geht wenn ich das BIOS resette, denn eine Option den HT Takt zu beeinflussen außer dem Reftakt konnte ich nicht finden.
Der HT Link Verbindet deine GPU mit der CPU dazwischen sitzt der MCP mit dem PCIE Controller drin. ;)

Was ist der Unterschied zwischen neustarten und herunterfahren? Richtig der PC ist nach dem Herunterfahren Stromlos, beim neustarten nicht. ;)

Warte auf ZEN, ohne 5GHz FX-9000 merkst eh kein Unterschied. *noahnung*
 
Was ist der Unterschied zwischen neustarten und herunterfahren? Richtig der PC ist nach dem Herunterfahren Stromlos, beim neustarten nicht. ;)

Soll ich vielleicht noch das Netzteil ausmachen und den PC erden? :D

Warte auf ZEN, ohne 5GHz FX-9000 merkst eh kein Unterschied. *noahnung*

Naja also Reftakt 215mhz hat tatsächlich schon etwas gebracht. Ich droppe an exakt der selben Stelle auf 36 statt 33/32 FPS und so ab 35 habe ich das Gefühl den Framedrop subjektiv wahrzunehmen.

---
Wenn ich die neuen Einstellungen im Bios speicher...muss ich dann erst Windows hochfahren lassen, den PC dann runterfahren und neustarten und DANN startet der PC erst mit den neuen Einstellungen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, mein ganzes BIOS zurück setzen? Wenn ich sowieso Bilder von ALLEM posten soll, dann kann man doch an dieser Einstellung arbeiten, ich habe da nie irgendwas dran gemacht außer Boot Reihenfolge einstellen.

Du speicherst natürlich zuvor deine Einstellungen ab im Bios.;)
So kannst dir Ein Profil zum Testen an legen und Ein Sicheres womit er läuft.
 
Ok das werde ich demnächst mal versuchen.

Ich hatte noch die Idee diese Turbo Core Funktion mal zu testen, da sie sich für meine Zwecke eigentlich gut eignen dürfte. Allerdings tut sich da leider garnichts, multi bleibt auf 14x und Takt bei 2800mhz. OC ist natürlich alles deaktiviert im Moment und ich habe auch nur 2 Kerne laufen, aber selbst so seh ich bisher kein Turbo Core :-/

BTW: ich teste mit Prime95

Prime verteilt die Last aus irgendeinem Grund immer über alle Prozessoren, wenn ich einen einzelnen Kern teste laufen trotzdem alle und keiner auf Volllast...was ist da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich vielleicht noch das Netzteil ausmachen und den PC erden? :D



Naja also Reftakt 215mhz hat tatsächlich schon etwas gebracht. Ich droppe an exakt der selben Stelle auf 36 statt 33/32 FPS und so ab 35 habe ich das Gefühl den Framedrop subjektiv wahrzunehmen.

---
Wenn ich die neuen Einstellungen im Bios speicher...muss ich dann erst Windows hochfahren lassen, den PC dann runterfahren und neustarten und DANN startet der PC erst mit den neuen Einstellungen ???
Nein, das Netzteil must nur ausmachen nach einem Bios Update um den clear cmos durch zu führen. ;)
Also gut es bringt scheinbar etwas, mit 215MHz im Vergleich zu 200MHz.
Laut CPUz ist übrigens noch dein Turbo an, hinter dem CPU Multiplikator in Klammer (x4-x16.5)
Daher wird es nicht richtig laufen (16.5x215=??), also mal die Option "Core C6" im Bios suchen und "disabled" (sollte bei CPU Configuration sein).

JA Windows starten lassen, dann nicht anmelden sondern herunterfahren.
Es geht nur um den HT-Link, alle anderen Einstellungen sollten normal übernommen werden. :)
 
Laut CPUz ist übrigens noch dein Turbo an, hinter dem CPU Multiplikator in Klammer (x4-x16.5)
Daher wird es nicht richtig laufen (16.5x215=??), also mal die Option "Core C6" im Bios suchen und "disabled" (sollte bei CPU Configuration sein).

Nennt sich bei mir AMD Turbo Core Technology, zu sehen auf dem Foto von meinem Bios auf der 1. Seite. War die ganze Zeit deaktiviert...bringt aber irgendwie auch nichts es zu aktivieren, siehe mein letzter Post.
 
Nennt sich bei mir AMD Turbo Core Technology, zu sehen auf dem Foto von meinem Bios auf der 1. Seite. War die ganze Zeit deaktiviert...bringt aber irgendwie auch nichts es zu aktivieren, siehe mein letzter Post.
Jap, hab ich vernommen den letzten Post. Der Turbo greift nicht bei Vollast sondern nur wenn nicht alle Kerne ausgelastet sind.
Dafür brauchst du ein Programm das relativ schnell auslesen kann.
Damit der Turbo unter Windows läuft reicht wohl Core C6, den Rest hebelt Windows aus und der Turbo läuft auch mit abgeschaltenem Turbo Core im Bios.
- Turbo Core an
- Core C6 an
- keine Kerne abschalten
Dann sollte der Turbo laufen, damit er nicht läuft musst alle drei disabled einstellen.
Lese dir mal die Artikel hier über Thuban OC durch von Jens, da wird alles erklärt.
In meiner Signatur findest auch noch ein paar Links dazu.
 
Ich kann nirgendwo Core C6 oder etwas ähnliches finden ... :-[

Ist das einfach nur die Software? ParkControl zB? Ok mit Parkcontrol gingen einige Kerne zeitweise auf 3,3ghz...allerdings weiß ich nicht mehr welche Einstellung das war. Ich konnte zwar herausfinden was die Prozentzahl bedeutet, aber was ist der Unterschied zwischen Parking AC und Parking DC? Und wie muss ich Freq Scaling einstellen?

Okay schlechte Erkenntnis, mit Prime95 taktet die CPU nach einer Weile runter, auch ohne OC schon. Interessanterweise hab ich das mit Skyrim nicht hinbekommen, auch nicht mit OC. So richtig hoch geht die CPU Auslastung in Skyrim auch garnicht, obwohl das übertakten DEFINITIV etwas mehr Leistung gebracht hat. Irgendwie macht das alles wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nirgendwo Core C6 oder etwas ähnliches finden ... :-[

Ist das einfach nur die Software? ParkControl zB? Ok mit Parkcontrol gingen einige Kerne zeitweise auf 3,3ghz...allerdings weiß ich nicht mehr welche Einstellung das war. Ich konnte zwar herausfinden was die Prozentzahl bedeutet, aber was ist der Unterschied zwischen Parking AC und Parking DC? Und wie muss ich Freq Scaling einstellen?

Okay schlechte Erkenntnis, mit Prime95 taktet die CPU nach einer Weile runter, auch ohne OC schon. Interessanterweise hab ich das mit Skyrim nicht hinbekommen, auch nicht mit OC. So richtig hoch geht die CPU Auslastung in Skyrim auch garnicht, obwohl das übertakten DEFINITIV etwas mehr Leistung gebracht hat. Irgendwie macht das alles wenig Sinn.
Findest du wenigsten CnQ da sollte auch C1E und C6 dabei sein, wenn nicht, ist es noch eine Einschränkung seitens des Mainboard.

ParkControl ist zumindest ein Versuch Wert. AC steht für Wechselspannung (230V) DC für Gleichspannung (Laptop Batterie).
Für dich sind also nur die AC Werte interessant.
Wenn die CPU Balken dunkel grau werden, werden sie abgeschalten. Hell grau bedeutet aktiv, das kannst auch mit dem Windows Ressourcen Monitor abgleichen, dort wird ebenfalls das CoreParking ausgelesen und im CPU Diagramm dargestellt.
Bsp: http://www.abload.de/img/sabbertooth_temp_lastccs0f.jpg
 
Findest du wenigsten CnQ da sollte auch C1E und C6 dabei sein, wenn nicht, ist es noch eine Einschränkung seitens des Mainboard.

Mein Mainboard scheint ja echt der letzte SCH**** zu sein :[ CnQ gibt es, den Rest definitiv nicht

Durch das Deaktivieren von 2 CPU Kernen konnte ich wenigstens verhindern, dass sich die CPU bei Prime95 runtertaktet. Naja mal abwarten, zumindest BISHER.

Hmm nur eine Frage der Zeit, dauerhaft Prime95 führt zu Runtertakten der CPU...heißt das jetzt mein PC ist grundsätzlich nicht richtig gekühlt? Oder könnte das auch an was ganz anderem liegen?

Wäre es jetzt ein Risiko den PC mit Reftakt 215mhz laufen zu lassen? Das Runtertakten tritt ja beim Standardtakt genauso auf....und ich habe das Gefühl keine meiner Anwendungsbereiche pusht die CPU dauerhaft so hart, dass dieses Runtertakten auftreten würde. Ich render nichts, Spiele sind die größten Ressourcen Fresser.

Eine Runde Skyrim spielen...durchschnittliche CPU Auslastung 30% maximale CPU Auslastung 59%. Wenn doch CPU übertakten mehr Leistung bringt, wieso lastet das Spiel dann den CPU nichtmal ansatzweise aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, es gibt noch den PhenomMSRtwekaer, damit kannst die Taktzustände (P-States) in Windows ändern und sogar CnQ regeln.
Probier mal bei ParkControl 100% Einzustellen (ganz links) dann sollten die Kerne nicht mehr abschalten.

;)
 
Also mein CPU taktet bei Prime auch schon unter 60°C runter, dann müsste es doch eigentlich an einer anderen Komponente liegen, oder?
 
Kern Temperatur, CPU Temperatur.......Ansonsten drosselt das Mainboard weil dort ne Max Temperatur hinterlegt ist,die Spawas zu warm werden........Kann viel sein....
 
Ich habe die CPU Spannung mal manuell etwas niedriger gesetzt und siehe da: es dauert 1. viel länger bis die CPU runtertaktet und 2. taktet sie schneller wieder hoch :)

Frage: ist mein Bios irgendwie etwas "dumm" oder ist das ein gewöhnliches Problem? Ich empfinde es schon als ziemlichen FAIL, dass die Spannung auf Auto so (unnötig) hoch geht, dass der Prozessor bei Volllast runtertakten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage,woher sollen wir das wissen ohne Daten von Dir zu bekommen?Wir sitzen nicht hinter dir.
Fehlerquellen sind
Gehäuse
CPU Kühler
Mainboard
Turbotakt
 
Zurück
Oben Unten