Osterreich ... ohne gültigen Personalausweis

Fl3X

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
3.112
Renomée
54
Standort
Mitten im Ruhrpott
Hallo!

Ich muss in drei Wochen dienstlich ein paar Tage nach Österreich reisen und habe gestern festgestellt dass mein Personalausweis seit guten 8 Monaten abgelaufen ist. Ein Besuch im Bürgerbüro war dann doch sehr ernüchternd. Man wird nur noch mit einem Termin abgefertigt und der frühste verfügbare Termin bei sämtlichen Bürgerbüros in meiner Stadt wäre der 4. Reisetag. Klasse, früher hat man sich ein paar Stunden in den Wartebereich gesetzt und hatte anschließend zumindest einen gültigen vorläufigen Ausweis in der Hand. -.-
Wie sieht es also mit der Ausreise nach Österreich und Einreise in D ohne gültigen Personalausweis aus. Hat da Jemand Erfahrungen ?
 
Hast du einen Reisepass?

Ansonsten kannst du sicher die Dienstreise auch ohne Ausweisdokument machen, etwas Anderes bleibt dir aufgrund deiner Nachlässigkeit nicht übrig. Wenn man dich erwischt, musst du eben mit den Folgen leben.
 
Wird kaum jemand interessieren, ausser man wird mal kontrolliert.
Nur dass genau das ja wegen der Flüchtlinge der Fall ist.
Man könnte hoffen, dass kleine Straßen ohne offiziellen Grenzübergang nicht kontrolliert werden. Zumindest in die Schweiz bin ich so in der Vergangenheit sehr oft völlig ohne Kontrollposten rein/raus gekommen und die haben ja offiziell die Kontrollen nie abgeschafft.
 
Naja wenn man Führerschein herzeigt sehen die ja wo man herkommt.
Die Grenzkontrollen sollen wohl mittlerweile auch nicht mehr permanent sein.
Bin letztes Jahr auch 2x ohne Kontrolle hin und her gefahren.
Nur in der Gegend um Salzburg könnte es gefährlich werden.
 
Salzburger Gegend, deshalb frage ich :)
Ich werde wohl über die A8 nach Österreich einreisen und dann weiter über die A1 und A10, ich denke das zählt zu der Salzburger Gegend. Vor ein paar Jahren ist man ja ohne weiteres durchgefahren und hat die Grenze kaum bemerkt. Bekannte meinten jedoch dass wohl, wenn überhaupt, nur Stichprobenartig kontrolliert wird. Ich denke mal dass man mit schwarzen Haaren und Turban deutlich größere Chancen hat angesprochen und kontrolliert zu werden. Wichtig ist mir erstmal dass bei der Einreise nach Österreich alles gut geht. Nach D zurück komme ich ja schon irgendwie. :)
Irgendwer im Bekanntenkreis meinte auch dass es idR kein Problem ist wenn der Personalausweis weniger als 1Jahr abgelaufen ist, eine offizielle Bestätigung habe ich jedoch nicht gefunden.
 
Kommt sicher auch aufs Auto an.
Ein PKW, wo man sieht, dass nur Du drin sitzt, wird sicher eher durchgewunken als ein LKW, wo auf der Ladefläche 87346 Flüchtlinge versteckt sein könnten.
 
...
Irgendwer im Bekanntenkreis meinte auch dass es idR kein Problem ist wenn der Personalausweis weniger als 1Jahr abgelaufen ist, eine offizielle Bestätigung habe ich jedoch nicht gefunden.

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige
Reisedokumente

Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:

Reisepass: Ja

Vorläufiger Reisepass: Ja

Personalausweis: Ja

Vorläufiger Personalausweis: Ja, muss gültig sein

Kinderreisepass: Ja

Anmerkungen:
Kindereinträge im Reisepass eines Elternteils sind seit dem 26.06.2012 nicht mehr gültig. Jedes Kind benötigt ein eigenes Ausweisdokument.

Österreich ist Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates vom 13.12.1957. Reisedokumente außer dem vorläufigen Personalausweis dürfen seit höchstens einem Jahr abgelaufen sein.
https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/OesterreichSicherheit.html

Eventuell hilft das weiter.
Ansonsten gute Reise und immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen ;)
 
Den Spaß hatte ich schon, wenn man kontrolliert wird muss man eine Strafe zahlen und muss vor Ort dann einen vorläufigen Personalausweis erstellen lassen. Kostet alles Geld und dauert eine Weile. Hochgradig unangenehm das ganze...
 
Wenn du über die A8 fährst, würde ich empfehlen, in Bad Reichenhall von AB runter zu fahren. Dann über die B20 bis zur Grenze Walserberg und da wieder auf die Autobahn. Die kontrollieren nach wie vor am Grenzübergang auf der AB. Da stehst du teilweise ewig im Stau.
Ausweis ist natürlich trotzdem nicht verkehrt. Österreichische Polizisten spielen sich gegenüber Deutschen gerne mal groß auf...
 
Lol... Du kamst aus Bochum, richtig?

Ist bei mir nicht anders.... mein Reisepass...

Antragstermin: 18.05. und den bekam ich vor 2 Wochen :)
Und danach brauche ich wahrscheinlich noch ein Russland-Visum... für Juli.
Könnte alles etwas knapp werden :)


hast Du mal angerufen und gefragt ob nicht irgendwas geht?
Ich war schon lange nicht mehr im Bürgerbüro
 
Danke erstmal für die Informationen!

Ja Devastators, aus Bochum. Ich habe schon mehrmals angerufen und gefragt ob Jemand seinen Termin abgesagt hat. Bisher noch kein Glück gehabt. Eine Ausweiserstellung dauert lt. deren System 16min, es sind jedoch nur 14min Termine frei gewesen. Somit konnte man mich nicht dazwischen schieben -.-
Zwei halbe Ausweise wären auch nicht möglich, man versucht eben alles.

Bei deinem Visum könnte es ähnlich werden :) In Langendreer (afaik kommst du daher) kommst du im Moment noch am schnellsten dran. Ende Mai wären noch Termine frei.

@The Dark Force: Meinst du in Bad Reichenhall wird nicht kontrolliert ? Da bin ich früher schon mal drüber gefahren, hatte das als "grüne Grenze" in Erinnerung. Ich hätte jetzt gedacht dass dort die Chance kontrolliert zu werden deutlich größer ist. Stau ist natürlich auch nicht so schön. Schwierige Sache ....
 
Ich fahr regelmäßig nach salzburg, bisher immer ohne Kontrolle. Manchmal stehen die Schleierfander an der Straße. Gut, ich hab ein einheimisches Kennzeichen. Darum würde ich dir nicht garantieren, dass sie dich nicht rausziehen.
Wenigstens umfährst du den Stau.
 
Danke, gut zu wissen. Das Ausweisproblem hat sich heute durch etwas Vitamin B einer anderen Behörde gelöst. Ich habe nun einen zeitnahen Termin.
Ich kann also bedenkenlos über Bad Reichenhall den Stau umfahren *clap*
 
Lol... Du kamst aus Bochum, richtig?

Ist bei mir nicht anders.... mein Reisepass...

Antragstermin: 18.05. und den bekam ich vor 2 Wochen :)
Und danach brauche ich wahrscheinlich noch ein Russland-Visum... für Juli.
Könnte alles etwas knapp werden :)


hast Du mal angerufen und gefragt ob nicht irgendwas geht?
Ich war schon lange nicht mehr im Bürgerbüro

heute ist der 2.5.;D
 
und heute der 3.5. und nu?

Den Termin bekam ich vor 2 Wochen und muss noch 2 Wochen darauf warten.
Also Anfrage bis Termin -> 4 Wochen... ist ja fast wie bei einem Facharzt :)
 
Mal eine kleine Rückmeldung.
Bei beiden Grenzüberquerungen bin ich nicht kontrolliert worden, bei der Einreise nach Österreich gab es nicht mal Grenzposten. Die Gegenrichtung wurde vom deutschen Zoll kontrolliert, da gab es einen recht langen Stau. Als ich heute morgen zurückgefahren bin hatte der Zoll scheinbar Pause oder Vorbereitungen fürs Wochenende, kein Stau und auch keine Kontrollen.
 
Vor allem wenn nicht immer kontrolliert wird. Ein Kollege der ein paar Stunden später über die Grenze ist stand dort gut anderthalb Stunden bis er durch war. Scheinbar reisen Flüchtlinge nur zwischen 12 und 18 Uhr ein. Vorher muss nicht kontrolliert werden.
 
Die Grenzkontrollen sind eh ein Witz und nur an Autobahnen. Ich bin hier in Tirol und Salzburger Land unterwegs und da sind alle Bundes- & Landstrassen frei.
Die Zollfahnder in den 5er BMW bei Salzburg sind schon immer da gewesen und wer in das Raster passt wird kontrolliert. ;D
Ohne gültige Ausweispapiere zu reisen kann sehr unangenehm werden und ist meistens von der Tagesform des Kontrolleurs und dessen persönlichem Rasterdenken geprägt.
 
Werden die denn einfach durchgewunken?
 
Hast du in den letzten 18 Monaten im Koma gelegen? Klar werden die einfach durchgewunken.
 
Zurück
Oben Unten