Faxe werden nicht mehr verschickt

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Hallo,

ich hab ein Epson WF 2540 All-in-One Gerät. Als Telefonie nutze ich einen Tele2 DSL-Vertrag, wo Telefon und Fax über den Router laufen.

Ich hab heute wieder versucht, Faxe zu verschicken, so wie sonst auch, was bisher immer geklappt hat. Aber das Gerät wählt, ruft an und bricht dann ab mit der Meldung "Kein Amt".

Zum faxen muss ich das Telefon aus dem mittleren Anschluss der TAE-Buchse (die ihrerseits am Router klemmt) entfernen und das Faxkabel rechts in der TAE-Buchse einstecken (Telefon und Fax gleichzeitig an der TAE-Buchse haben auch bisher nicht funktioniert, aber das ist egal, da ich sehr selten Faxe verschicke, empfangen tue ich keine). Alles wie bisher auch, nur dass dann diese Meldung kommt. Hab unterschiedliche Faxnummern probiert, hab den Router und den Drucker vom Strom getrennt und über 10 Minuten später wieder angeschlossen, gleiche Fehlermeldung.

Hab mir dann per Internet ein Testfax zuschicken lassen (da gibt es entsprechende Seiten). Mein Fax hat geklingelt, dann nach einiger Zeit stand "Fax wurde empfangen", aber es wurde nichts ausgedruckt, keine weitere Meldung. Auch das fax nachträglich ausdrucken ("Faxe ausdrucken") ging nicht, da stand, es wären keine Faxe vorhanden. Dazu muss gesagt werden, ich hab mit dem Gerät noch nie ein Fax empfangen bzw. versucht.

Hab dann mit dem Fax mein Handy "angefaxt" um zu sehen, ob die Leitung steht. Es klingelt dann auf meinem Handy, mit meiner Festnetznummer als Anrufer.

Es gibt auch eine Option am Gerät, wo man das Fax testen kann, also ob Leitung usw passt. Da stand, der Test wäre erfolgreich.

Aber wieso verschickt er keine Faxe mehr?

Ich hab meinen Tele2-Vertrag vor einiger Zeit gekündigt, er läuft noch bis August. Meint Ihr, Tele2 hat das verschicken von Faxen blockiert, um mich zu ärgern? Geht das? Tel. funktioniert.

Oder kann es am All-in-One-Drucker liegen? Ist etwas über 2 Jahre alt. Übrigens, das Faxkabel an- und abgeklemmt habe ich schon, es sitzt auch fest, sowohl am Drucker, als auch an der TAE-Buchse (2 verschiedene probiert, da 2 Anschlüsse).

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Anschluss hat du ?

DSL IP heißt der Router wird direkt mit der Telefondose verbunden
DSL analog, ein Splitter wird an die Telefondose angeschlossen der Daten und Telefonie trennt, der Router wird am Splitter angeschlossen. Das Telefon in den Splitter in die Mitte.

Sprich man kann zwar die Geräte direkt in die Telefondose stecken aber dann geht kein Internet mehr.

Im ersten Fall kann das Fax und das Telefon nur am Router angeschlossen werden.

Im zweiten Fall z.b das Faxgerät in den Splitter stecken und mit Line am Drucker verbunden und sollte eine zweite Buche mit Telefonsymbol vorhanden sein da das Telefon reinstecken.

Verfügt der Router über 2 Telefonbuchsen, kann dieser auch am Splitter angeschlossen werden und Telefon und FAX am Router. Manche haben wie die Fritz Boxen eine Fax Weiche eingebaut, um die Geräte korrekt ansprechen bzw. erkennen zu können muss dementsprechend dann im Router eingestellt werden.

Der Fehler beschreibt ja das der Drucker keine AMT bekommt, und damit sich nicht rauswählen kann oder empfangen kann. Kann daher ein Anschlussfehler oder Konfigurationsfehler sein.

Geht den das Telefon wenn man es direkt im Splitter steckt, dann sollte auch das Fax gehen sofern auch das richtige kodierte Kabel anschließt was dem Gerät beilag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich hab nichts verändert, alles wie gehabt. Es gibt keinen extra Splitter, vielleicht ist der im Router eingebaut. Der Router wird direkt an die TAE Dose in der Wand angeschlossen, mittlerer Schlitz. Der Router seinerseits hat 2 Anschlüsse für 2 TAE Dosen, wo je ein Telefon oder Fax angeschlossen werden kann.

Aber da ist nichts verändert worden, zuletzt hat es noch einwandfrei funktioniert. Das Faxgerät ruft ja die Gegenstelle an (siehe Test mit Handy), aber es scheint sich nicht zu koppeln mit der Gegenstelle.
 
Was ist das für ein Router mag sein das es ein Update gab und seit dem nicht mehr geht. Mag sein das auch der Drucker defekt ist. Kannst ja mal gucken ob T38 aktiv ist.
 
Hab nachgeschaut, T38 ist ein Übertragungsprotokoll für Faxe. Laut

https://de.wikipedia.org/wiki/T.38

unterstützt mein Anbieter Tele2 das nicht.

Hab leider kein anderes Gerät um zu testen, ob es am Epson liegt oder nicht.

Übrigens habe ich von dieser Internetseite, von der ich mir ein Fax hab zuschicken lassen die Meldung erhalten, die Faxübertragung wäre nicht erfolgreich gewesen.

Sharpy
 
Ja, Faxen geht bei den tollen "Next-Gen"-Anschlüssen leider nicht mehr, bei praktisch allen Anbietern. Schöne neue Welt. Hilft nur ein Web2Fax bzw. Fax2Web Dienstleister.

Edit: Eventuell hilft es die Baudrate des Fax auf eine ganz niedrige Einstellung zu ändern. Und die T.38-Einstellung im Router sollte mit der Unterstützung des ISP übereinstimmen, damit hier nichts durcheinander kommt. Vielleicht hast Du damit Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Next Gen Anschlüsse????

An meinem Router kann ich bestimmt keine Baudrate einstellen. Ist ein Thomson Speedtoch 780i. Was ich nicht verstehe: zuletzt klappte das ja alles, hab nix verändert. Hab mein letztes Fax allerdings vor einigen Monaten verschickt. Im Jahr 10 Faxe, wenns hochkommt. Aber wenn ich das Fax dann nal brauche und es nicht geht ist es trotzdem ärgerlich.

Sharpy
 
Hab mit einem Mitarbeiter von der Technik bei Tele2 gesprochen. Sie haben etwas umgestellt, auch was die Faxe betrifft, unter anderem T38. Er stellt das auch bei meinem Router ein, dann probiere ich mal, ob es funktioniert.

Sharpy
 
Hallo!

Ja, Faxen geht bei den tollen "Next-Gen"-Anschlüssen leider nicht mehr, bei praktisch allen Anbietern.
Wenn Du mit Next-Gen Anschlüsse die IP-basierenden meinst, dann liegst Du falsch.
Die meisten DSL-Anbieter haben bereits das T.38 (Fax over IP) Protokoll integriert.
Es ist im Gegensatz sogar mittlerweile möglich, ein Fax während eines laufenden Telefonats zu versenden.
Ich meine damit einen ehem. Analog-Anschluss mit nur einer Rufnummer bzw. Leitung.
Denn das sind die Vorteile der IP-basierenden Datenverbindung, es können mehrere Protokolle gleichzeitig laufen.

Grüße, TM
 
Es funktioniert wieder, es lag also an Einstellungen von Tele2. Sowohl das Senden als auch das Empfangen von Faxen läuft.

Sharpy
 
Zurück
Oben Unten