Warum kann ich nicht mit dem Browser auf Fritz!box zugreifen?

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.976
Renomée
316
Hallo!

Habe das Problem, dass ich mit meinem Notebook nicht in das Menü meiner Fritz!Box 7490 komme. Ich habe den Router gestern durch ein neues Exemplar des identischen Modells ersetzt, da der alte vermutlich einen Defekt hat.

Bislang hat der Zugriff auf den Router einwandfrei funktioniert, indem ich die IP 192.168.178.1 in den Browser eingegeben habe. Mit dem neuen Router (identische Einstellungen, da ich das komplette Einstellungsprofil vom alten auf den neuen Router übertragen habe) bekomme ich die unten gezeigt Fehlermeldung.

Also Internet funktioniert einwandfrei und mit anderen Rechnern/ Tablet etc. komme ich auch problemlos in das Menü (also 192.168.178.1 ist richtig). Nur mit meinem Notebook nicht.

Woran kann das liegen? Habe Kaspersky Total Security drauf, aber wenn ich das deaktiviere, geht's trotzdem nicht.

fehlerj5sw3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leere mal den Cache und die Cookies des Browsers, ich denke mal es wird daran liegen.
 
Normalerweise sollte fritz.box (wird vom DNS der Fritzbox passend aufgelöst) bzw. http://169.254.1.1 (feste nicht änderbare IP jeder Fritzbox) immer gehen, probiere das falls Eye-Qs Vorschlag nicht hilft.


TAL9000
 
Hat leider beides nicht geholfen. Habe Cache und alle Cookies gelöscht, immer noch keine Verbindung.

fritz.box hat bei mir grundsätzlich noch nie funktioniert. In meinem ganzen Leben noch nie bei keinem einzigen Router hat solch ein tolles "Kürzel" eines Router-Herstellers funktioniert. Ging ausschließlich über die Eingabe der IP. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum Router-Hersteller so ein nicht funktionierendes System verwenden, anstatt einfach die IP des Routers hin zu schreiben.

Aber zurück zum Problem:
Könnte es sein, dass da vielleicht in der Kaspersky Total Security irgendwas eingestellt ist (Mac Adresse des Routers), was jetzt die Verbindung verhindert? Deaktivieren der Total Security Software hilft wie gesagt nicht, aber vielleicht bleibt ja auch irgendeine Firewall-Funktion immer aktiv???
 
Zuletzt bearbeitet:
Beziehst Du IP und DNS automatisch von der Fritzbox oder hast Du z.B. die DNS-Server selbst eingestellt (einen von google beispielsweise)?


Nimm mal dein Hany, log dich ins WLAN ein und tippe mal fritz.box in den Browser.
 
Beziehst Du IP und DNS automatisch von der Fritzbox oder hast Du z.B. die DNS-Server selbst eingestellt (einen von google beispielsweise)?


Nimm mal dein Hany, log dich ins WLAN ein und tippe mal fritz.box in den Browser.

Wird automatisch bezogen. Habe aber auch schon statische IP versucht, gleiches Ergebnis.

Vom Smartphone aus (und auch anderen Rechnern/ Tablet) kann ich problemlos auf den Router zugreifen. Kann auf dem Handy auch fritz.box eingeben, funktioniert (gerade getestet).

Es muss also ein Problem des Notebooks sein. Kaspersky kann ich eigentlich ausschließen. Habe mal alle Module (inkl. der Firewall usw.) komplett abgeschaltet, bringt nichts. Auch einen anderen Browser zu verwenden bringt nichts. Hat ja auch mit der alten 7490 an diesem Rechner einwandfrei funktioniert. Schon sehr seltsam.

Naja, wenn ich keine Lösung finde, muss ich mich wohl einfach damit abfinden, dass es von diesem Rechner nicht geht. Solange Internet usw. alles funktioniert, kann man ja damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche mal die Ausgaben von
Code:
ipconfig
sowie
Code:
nslookup fritz.box
auf einer CMD zwischen einem funktionierenden und einem nicht-funktionierenden System.

MfG Dalai
 
Mal einen anderen Browser versucht ? z.b Mozilla Firefox den sollte man auch nutzen wenn man die Fritzbox updaten möchte da es mit dem IE 11 nicht mehr funktioniert hängt sich beim Anzeigescreen fest.
 
Mal einen anderen Browser versucht ? z.b Mozilla Firefox den sollte man auch nutzen wenn man die Fritzbox updaten möchte da es mit dem IE 11 nicht mehr funktioniert hängt sich beim Anzeigescreen fest.
Jup, diverse Browser probiert, kein Unterschied.

@Dalai:
Danke, werde ich morgen mal machen.
 
Hi Thuner,
Es wird an kaspersky liegen, so traurig das klingt das hat die Software seit Jahren schon Bekanntheit erlangt das sie einfach so den Zugang zur fritzbox kappt. Es zu deinstallieren muss leider nicht zwangsweise das problem losen manchmal hilft nur win neu zu machen.
L
 
Notebook direkt angeschlossen oder Switch/W-Lan Repeater dazwischen?

Ich habe bei mir zuhause das gleiche Problem. Allerdings mit einem Telekom-Router. Direkt über Wlan komm ich rein, aber vom gleichen Notebook über Lan und einen Switch will er nicht.
 
Wurde die neue (~alte) Verbindung korrekt als Heimnetz eingerichtet oder erkennt Windoof da noch ein unbekanntes Netzwerk?
 
Also beim Notebook in der Systemsteuerung unter Netzwerk steht "privates Netzwerk" und "Heimnetzgruppe: Beigetreten".

Das Notebook ist direkt mit dem Router verbunden, da ist nichts dazwischen.

@Dalai:

Hier mal die beiden Ausgaben vom Notebook:
unbenannte8z94.jpg


Bild von einem funktionierenden Rechner folgt....

--- Update ---

Hier vom funktionierenden Rechner:

unbenanntsde8r.jpg


Also ich kann da jetzt keine Auffälligkeit entdecken.
 
Meine Vermutung:
Schaue mal auf dem Rechner, wo es nicht funktioniert, im Netzwerk und Freigabecenter
unter "Aktive Netzwerke anzeigen" auf Deine WLAN-Verbindung.
Draufklicken und Fenster "Status von WLAN Verbindung", dann Eigenschaften, und Du wählst Deinen Adapter aus (falls es überhaupt mehrere gibt).
Ich wette, Du findest in der Liste unten sowohl IPv4 als auch IPv6 angehakt, oder?
MfG

--- Update ---

Bzw.: "Status von LAN Verbindung", wenn es um LAN und nicht WLAN geht.
MfG
 
Ja, da sind sowohl IPv4 als auch IPv6 ausgewählt. Ist ja die Standardeinstellung.

Meinst du, dass es was bringt, IPv6 zu deaktivieren?

--- Update ---

Nee, bringt nichts. Habe ich eben ausprobiert.
 
Probier mal noch ein
Code:
ping fritz.box
auf einer CMD. Wenn das funktioniert, behindert eindeutig auf dem Rechner irgendwas, wahrscheinlich Firewall oder was in der Richtung. Das Deaktivieren einer solchen Software bringt nicht immer etwas. Es gab in der Vergangenheit öfter den Fall, dass nur eine Deinstallation geholfen hat.

MfG Dalai
 
Lässt sich ohne Probleme anpingen.

Hmm ok, wird dann vermutlich wirklich an Kaspersky liegen.
 
Ja, ich meinte, IPv6 deaktivieren. Schade, dass es nichts gebracht hat.
Jedenfalls war das fast immer das Problem, wenn ich im Netzwerk nicht durchkam.
Schau doch bitte mal nach, ob auf dem funktionsfähigen Rechner die verwendete Netzwerkkarte auch beide IP-Versionen 4 und 6 aktiv hat.

Viresnscanner stehen immer in Generalverdacht. Aber würde im Sicherheitscenter mal alles deaktivieren, bis Windows alle Alarmglocken läutet und auf rot stellt. Dann booten (möglichst ohne IPv6;)) und nochmal probieren.
Wenn es geht, würde ich Schritt für Schritt Firewall und Virenscanner wieder einschalten.
MfG
 
An einem Netzwerkgerät, das über den Gastzugang mit der FRITZ!Box verbunden ist, ist der Aufruf der Benutzeroberfläche grundsätzlich nicht möglich.
Benutzt die FRITZ!Box eine vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mit (Betriebsart "IP-Client" oder "WLAN-Repeater"), ist der Aufruf der Benutzeroberfläche nur über die manuell festgelegte IP-Adresse der FRITZ!Box und nicht mehr über fritz.box möglich. Sollten Sie die IP-Adresse vergessen haben, können Sie die Benutzeroberfläche über die "Notfall-IP" der FRITZ!Box aufrufen.
 
Zurück
Oben Unten