Prognose Festplatten Entwicklung

Achso, na ich würde lieber die paar Sekunden oder notfalls auch Minuten länger warten und wenn das System deswegen hängt, weiß ich wenigstens, dass es einen Fehler gibt und die Platte womöglich bald ganz ausfällt.
Insofern vielleicht sogar nützlich. ;)

Ich glaube du hast TLER nicht verstanden? Die Platte gibt schneller auf den Sektor zu lesen, um die Raid Performance nicht zu beeinträchtigen. Damit fällt es eher weniger auf das die Platte hängt.
 
Na Dein Link sagt doch aber, dass die Festplatte dem RAID-Controller sagt: Stop! lass mich weitersuchen!
 
@MagicEye04, nein, dann steht es dort falsch! Jede SATA HDD versucht einen problematischen Sektor noch korrekt zu lesen und gibt dies irgendwann auf. TLER (bei Seagate ERC genannt) bedeutet nur, dass man den Timeout einstellen kann, wann die HDD das aufgibt und der ist ab Werk meist kürzer voreingestellt, bei den WD Red ist es meine ich 7s auf voreingestellt und bei den Green früher waren es 14s und die aber fest! Die HW RAID Controller warten nur eine bestimmten Zeit auf eine Antwort einer Platte, also entweder auf die Daten oder einen Lesefehler und deren Timeout ist meist 8s, kommt in der Zeit keine Antwort fliegt die Platte aus dem RAID. Hat sie dann doch noch geschafft in den letzten z.B. 6s die Daten zu lesen, so gibt es nicht einmal einen schwebenden Sektor und der Laie wundert sich, wieso sie aus dem RAID geflogen ist.

Wie oft es vorkommt das eine HDD es in 14s schafft was sie in 7s nicht geschafft hat, kann ich nicht sagen, aber in den Datenblättern steht für beide Modelle meist die gleiche UBER bzw. bei der Ironwolf ab der 6TB dann sogar die bessere UBER von 1:10^15 statt 1:10^14 bei den einfachen Desktopmodellen. Man muss also sowieso etwa alle 12 (1:10^14 Bit) bzw, 120TB (1:10^15 Bits) gelesener Daten mit einem Lesefehler rechnen und hat dann einen schwebenden Sektor, wenn die Platte nicht in einem echten RAID steckt, denn im RAID wird der Controller dann sofort die Daten aufgrund der Daten der anderen Platten wie auch die Parity beinhalten, rekonstruieren und den Sektor überschreiben, worauf der verschwindet und ggf. ein Reservesektor benutzt wird. Daher haben HDD in echten RAID (also solchen mit Redundanz wofür das R in RAID ja steht) auch nie schwebende Sektoren.

Lesefehler müssen nicht mit der Häufigkeit vorkommen die die UBER angibt, sie können es aber und dann ist die HDD dann immer noch innerhalb ihrer Spezifikationen, betreibt man sie außerhalb der Spezifikationen, können sie auch öfter auftreten.

Ist doch im non-Raid betrieb eher Schädlich, oder?!
Dann stell den Timeout doch höher, dies ist bei einer HDD mit TLER/ERC ja gerade möglich und genau da dies möglich ist, bedeutet ja das eine HDD TLER/ERC hat, die grundsätzliche Funktion ist bei allen SATA Platten gleich, bei SCSI/SAS Platten in RAIDs gibt es teils andere Mechanismen auf die ich jetzt hier nicht eingehen möchte.

Die Platte gibt schneller auf den Sektor zu lesen, um die Raid Performance nicht zu beeinträchtigen.
Das ist nur in der Werkseinstellung so üblich, die TLER bedeutet aber eben, dass der Timeout nicht fix sondern einstellbar ist und da die HW-RAID Controller sowieso 8s warten, ist sowas für ein Produktivsystem sowieso Mist, dafür nimmt man SAS Platten die eben andere Methode erlauben und die dann kaum Verzögerungen bewirken.
 
@Holt

Danke für die Ausführung und hatte ganz vergessen das man es einstellen kann.
 
Zurück
Oben Unten