nVidia Geforce GTX 1030/1050(Ti)/1060/1070(Ti)/1080(Ti)/Titan X: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

eigentlich schon grotesk, wenn man sich jetzt mal die überschneidungen mit der 1070 anschaut.

aber wenn auch dort der preisrutsch kommt, dürfte das als mittelklasse-karte für viele noch deutlich interessanter sein als die 1080.

und ich hätte mir vor kurzem fast evga's neue 1070 mit icx-kühlsystem für >500 euro bestellt. *eeek*
 
eigentlich schon grotesk, wenn man sich jetzt mal die überschneidungen mit der 1070 anschaut.

aber wenn auch dort der preisrutsch kommt, dürfte das als mittelklasse-karte für viele noch deutlich interessanter sein als die 1080.

und ich hätte mir vor kurzem fast evga's neue 1070 mit icx-kühlsystem für >500 euro bestellt. *eeek*

Sollte AMD die RX580 tatsächlich ungefähr auf das Niveau einer GTX1070 hieven, sieht das aber auch schon wieder anders aus.
 
Ich hoffe wirklich das EVGA seine Customs (1080Ti FTW3) nicht wirklich erst in zwei Monaten bringt. Ich hab jetzt meine 1080FE verkauft und mir für den übergang die billigste 1050 geholt, aber damit noch zwei Monate rumdümpeln möchte Ich eigentlich nicht *kopfkratz ...naja mehr als abwarten bleibt einem eh nicht. *party*
 
Tja bei nVidia kauft man halt öfter ;)
 
Tja bei nVidia kauft man halt öfter ;)
Man kann, aber man muss nicht.

Allerdings war es relativ klar, dass es eine GTX1080Ti geben wird (zumindest mir), und die GTX1080 dann stark im Preis fallen wird. Das war auch für mich der Grund, die GTX1080 nicht zu kaufen. Den Fehler habe ich bei der GTX980 einmal gemacht und mache ich kein zweites Mal. Werde jetzt warten, bis der Preis der GTX1080Ti sich eingependelt hat (und es überhaupt ein Spiel gibt, für das ich sie brauche), und dann zuschlagen.
 
Ich krieche hier immer noch mit meiner Übergangskarte herum. Geplant waren seit deren Anschaffung eigentlich nur so 6 Monate, aber Nvidia und AMD haben es geschafft das Ganze auf auf bisherige 14 Monate zu ziehen *traurig*

Mit Ausnahme der Titan (und die auch nicht so ganz) hat mich bisher nichts überzeugt. Mal abgesehen von ihrem viel zu schlechten P/L-Verhältnis.

Ich will endlich VEGA und Ti sehen, am besten gleichzeitig zum vergleichen *elch*
 
Lustiv wie die Vorteile der Titan im Vergleich zur Ti im laufe der Zeit dahin schmelzen sie aber den Preis der Ti Modelle nach oben zieht.
 
Ah ja, die erwarteten 5% über der Titan, merkwürdig sind aber die Ergebnisse der 1080. Man mag mich Lügen strafen, aber ich habe da irgendwie bessere Ergebnisse im Hinterkopf gehabt als die bei CB präsentierten.

Die Karte erreicht auch recht schnell das Templimit wenn ich das so sehe. Scheint ein guter Ersatz für einen Heizkörper zu sein :) Nun heißt es abwarten auf Vega und Partnerkarten.

Also die Ergebnisse von Heise sind deutlich realistischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das sie hnlich wie seinerzeit die 290x per Temperatur Target auf sparsam gedrosselt wird.
Das interpretiere ich jedenfalls aus den messwerden des Computerbase Tests wo das System mit hochgedrehten Limits fast 90W und 11 db zulegte.
 
Also quer durch das Netz gelesen kristallisiert sich heraus, dass die Karte hart auf Kante genäht ist. Sie läuft schnell ins Templimit und nach 20 Minuten fällt der Takt um 300 Mhz und somit Leistungstechnisch zurück auf Titanniveau. Anscheinend macht es Sinn hier auf eine WaKü zu setzen. Die Basiskarte liegt quasi nur geschönte 0,5 - 1,5 Frames über einer Stocktitan. Und ab hier verballert sie dann auch wirklich ihre 250er Verbrauchsangabe. Für 4K liefert sie selbst in OC nicht überall die gewünschten 60 Fps. Aber immerhin ist sie billiger als die Titan. Allerdings brauchen sich die Titankäufer diesmal auch nicht verarscht zu fühlen, denn mit Lüfterumbau und OC steht die Titan da auch wieder drüber. Das war mit der alten Titan gegenüber der 980Ti nicht machbar.

Insgesamt bin ich wieder ernüchtert. Und ich glaube auch VEGA wird wohl das Ziel wenigstens etwas Luft nach Oben beim zocken zu haben nicht erfüllen können. Im schlimmsten Fall muss man auf den nächsten shrink warten. Also warten bis die Karte in meinem PC sich in Rauch auflöst......
 
taktbereinigt nimmt sich das nichts, ob 1080Ti oder TXp. die 2fps hier und da fallen bei mir eher unter messtolleranz. im luxx sind schon erste umbauten auf wakü durchgebencht worden und sowohl takte als auch ergebnisse populärer benchmarks liefern das ab, was ich hier seit september 2016 mit meiner wakü-TXp sehe und erlebe; ist alles ein und dersselbe brei. einige hatten sicher erwartet, dass die TX "geschlagen" wird, was ich nicht sehe. von geschlagen werden würde ich reden, wenn wirklich jede Ti im stande ist, TXp zu überholen. aber wo soll das herkommen.. ?! gleicher chip, gleicher maximaltakt unter wasser und der schnellere 11gib VRAM kompensiert durch den höheren takt eigentlich nur das um 32bit schmalere interface. dass fehlende 8 ROPs im bereich 2 bis 2.1GHz nirgends spruchreif durchschlagen können wundert kaum.

für alle mit etwas cash auf der tasche und einer GTX980Ti im rechner ist das ein feines kärtchen, die gewohnten fps gefühlt zu verdoppeln. zur GTX1080 kann man etwa 30-40% fps herausholen. für den aufgerufenen preis ist das alles echt klasse.

ich schaue entspannt auf die nächste generation, die dann nochmal 25% (nominell und ggf. 40% mit OC) auf das inzwischen gewohnte drauflegt.

btw,
interessant sind übrigens VR benchmarks, da setzen sich TXp und Ti ordentlich (über 50%+) vom pöbel mit 4, 6 und 8GiB ab.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobi

Die Ti hat ziemlich starke Framedrops, oder zu viel Spielraum in meinen Augen. Ist die Titan mit ihrem Layout da stabiler?
 
Ich wei´ß immer noch nicht ob Ich auf die FTW3 oder die StrixOC setzen soll?... die FTW3 wird wohl an den 1k€ kratzen. das ist mir eigentlich viel zu viel.
Die Asus Strix OC wird jetzt bereits bei MF für 869€ gelistet. das wäre dann eigentlich interessanter für mich. aber der Service bei Asus soll ja jenseits von gut und böse sein :/
aber 869€ gegen 10xx€ sind schon ein Argument ... anfang April sind wir wohl alle schlauer :x
 
Finde ich beides zuviel. Ich werde nicht zuschlagen, bevor brauchbare Partnerkarten mit Werks-OC unter 800€ verfügbar sind.

Die MSI liegt schon jetzt nur knapp über 800€: https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-ti-gaming-x-11g-v360-001r-a1599330.html?hloc=de

Wird nicht lange dauern, bis die unter 800€ sind. Boost-Takt ist nur ein paar MHz niedriger als bei der Asus Strix OC. 40-70€ Aufpreis für einen Kühler mit 3 Lüftern sehe ich persönlich nicht ein. Der Kühler von MSI dürfte immer noch spürbar kühler und leiser sein als bei der Founders Edition.

Und was soll bei der EVGA den Preis von 1000€ rechtfertigen? Der Takt ist auch nur auf dem Niveau der MSI und der Kühler auf dem Niveau der Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Preise hoch sein werden war ja zu erwarten, aber sich vorher zu Fragen auf welches Pferd man setzten soll kann eigentlich nur mit "Einfach mal die Tests abwarten" beantwortet werden. Das Ref.Design hat mich aufgrund des Kühlers ja schon eher skeptisch gemacht. Die Karte pfeift quasi auf der allerletzten Rille. Die Wasserkühlung ist irgendwo bei diesen Modellen fast schon "Pflicht". Andererseits braucht man auch keine 60 FPs sondern nur 32, sofern die Gesamthardware diese als Minimum auch liefern kann, also recht stabil damit läuft und das Spiel nicht grottig programmiert ist. Was soll es, ich warte schon so lange, da kann ich auch noch 3-4 Monate abwarten und schauen was die Hersteller abliefern werden und im gleichen Zuge mit Vega dann sich die Preise darstellen werden. Dass die Karten momentan in diesem Bereich auch wieder so bis zu 300 Watt verballern tangiert mich ehrlicherweise überhaupt nicht :)
 
wie es ausschaut, kommt der preisrutsch nun auch bei der 1070 an. die etwas günstigeren anbieter wie kfa haben ja schon seit einer weile die 400 euro marke unterschritten, aktuell gibt es auch die asus strix oc für schlappe 399 euro bei mindfactory. und die gigabyte windforce oc für gerade mal 369 euro.
 
Zurück
Oben Unten