nVidia Geforce GTX 1030/1050(Ti)/1060/1070(Ti)/1080(Ti)/Titan X: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

hi Athlonx,
eine Möglichkeit wäre wenn du immer die selbe Scene mit fraps logst in unterschiedlichen Einstellungen, das kann man dann mit Excel gut aufarbeiten, so als bsp.
lg
 
Kein Stress, aber danke für die Mühe.

Das die Videos FPS fressen ist klar, macht aber nichts.

Mir ging es eigentlich um die allgemeine Performance, da ist die Startszene bei TW3 eigentlich gut, weil man nicht jedesmal einen Spielstand laden muss.

Das sämtliche FE ins Templimit rennen ist auch so eine Sache, die eher zum warten hätte bewegen sollen.
Was sagt denn der Lüfter wenn die bei dir ins Limit rennt, ist die Kühlung auf Anschlag oder noch platz nach oben und vorallem wie laut in einem kleinen Gehäuse?

Die meisten werden ja mit Benchtables getestet, deswegen gebe ich auf die Werte meistens nichts, vorallem weil jeder unterschiedlich auf die Läutstärke reagiert.
 
Hier mein erster bescheidener Versuch. Das OSD erstmal zu aktivieren war interessant. xD


Wie gesagt, ich höre es einfach nicht. Das Spiel gibt eigene Töne von sich, ich wohn am Waldrand, hier krächzt und zwitschert es sowieso die ganze Zeit und wie gesagt, die SilentWings Gehäuselüfter die drin sind laufen wohl auf 12V max U/min - gehe ich zumindest von aus, weil ich nur diese die ganze Zeit höre... den PC habe ich von Alternate zusammenbauen lassen. Kabel wollte ich in dem kleinen Gehäuse nicht so gerne verlegen. Zu der Geräuschkulisse kann ich keine großartige Aussage treffen. Mein PC ist neben meinem Fernseher in ca. 3 Metern Entfernung.
Er ist permanent hörbar, aber unauffällig. Ich merke beim Spielen keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kein stabiler 60Hz sync. Aber ohne dieses unnütze Hairworks würde es wohl reichen.

Wenn du (wie ich) auf einem Full-HD Fernseher zockst, machen 1440p aber sowieso keinen Sinn. Es wird definitiv unschärfer dargestellt als 1080p, da nützt es auch nichts, wenn du "Scharfstellen" auf Maximum stellst. Man sieht einfach die Unruhe im Bild, die durch die krumme Interpolation entsteht.

Daher gibt es für mich zwischen 1080p und 2160p auch nichts Brauchbares. Da hat auch ein 4K Fernseher keinen Unterschied gemacht. 1440p sieht immer noch scheiße aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Aber ohne dieses unnütze Hairworks würde es wohl reichen.....

Das es aber auch auf einer 1080FE nicht zu höheren FPS reicht wenn Hairworks an ist wundert mich dann doch.
Selbst mit einer 980ti komme ich auf 60 FPS. (Hairworxs mit 4x Glättung und Patch 1.22)
TW3 Pic.jpg

Meistens aber mehr, in Gegenden wo absolut nichts los ist oder in Wäldern habe ich auch mal so 70+ FPS
Und dass es am Unterbau liegt glaube ich auch eher weniger, denn TW3 ist ja nicht so sehr von der CPU abhängig wie von der Graka.

....1440p sieht immer noch scheiße aus....
Liegt im Auge des Betrachters, viel geht auch an Quali durch das Video verloren. Ich hatte deswegen um 1440p gebeten, damit ich einen direkten vergleich zu meinen Einstellungen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt im Auge des Betrachters, viel geht auch an Quali durch das Video verloren. Ich hatte deswegen um 1440p gebeten, damit ich einen direkten vergleich zu meinen Einstellungen habe.
Ich meinte natürlich nicht die Qualität des Videos (käme nicht auf die Idee, die Bildqualität anhand eines Videos zu bewerten), sondern das, was ich bei dem Game auf meinem TV sehe und mit verschiedenen Grafikkarten und Fernsehern getestet habe. Bei krummen Downsampling-Auflösungen, die kein Vielfaches der nativen Auflösung sind, kommt es nunmal zu einer Unschärfe und einem insgesamt unruhigeren Bild. Man sieht es ganz klar an Schrift, die ist immer ausgefranst. So verhält es sich auch bei allen anderen Kanten im Bild. Klar kann man da etwas mit den Bildverschlimmbesserern (Weichzeichnen, Schärfen) nachhelfen, aber es sieht einfach nicht so scharf aus wie natives 1080p oder 2160p-Downsampling.

Also solange ich 2160p nicht mit 60Hz dargestellt bekomme, bleibe ich definitiv bei 1080p. Die Kantenglättung bei Doom 4 ist z. B. auch so gut, dass der sichtbare Unterschied zu UHD garnicht mehr groß ist. Da stehen die zusätzlich benötigte Rechenleistung und der Zugewinn an Bildqualität eigentlich in einem lächerlichen Verhältnis.
 
Mal so eine kleine Frage nebenbei, wieso zockst du auf einer Full-HD Glotze anstelle eines vernünftigen Monitors?
Du kannst ja auch die WQHD, UHD Einstellungen nur ingame anzeigen lassen, ohne es auf dem Desktop zu nutzen, dann ist auch die Schrift klarer.

Einfach aktivieren und Desktop in Full HD lassen, rest ingame ändern.
Oder sieht es auf einem Fernseher dann auch verwaschen und unscharf aus?

Ich muss es fragen, da ich nur mit Monitor zocke.

Aber grundsätzlich hast du recht, solange 4k nicht auf einer einzelnen Karte annehmbar läuft, lohnt ein Upgrade nicht wirklich.
Hoffe das wird mit dem Vollausbau von Pascal und / oder AMDs VEGA anders, kann es mir aber nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Downsampling-Auflösung aktiviere ich (wenn genug Leistung vorhanden) im Spiel. Auf dem Desktop habe ich 1080p, klar. Mit Schrift meinte ich z. B. Schrift im Spiel. An der sieht man es oft am deutlichsten, wenn das Bild nicht perfekt scharf ist bzw. wenn durch krummes Downsampling oder Interpolation ein unruhiges Bild entsteht.

Warum ich auf einem Fernseher zocke? Naja, weil ich im Hobby-/ Heimkinoraum nunmal keinen Schreibtisch stehen habe und auch nicht stehen haben will. Auf einem Fernseher oder Leinwand zu zocken und sich dabei gemütlich auf einen Sitzsack oder Schwingsessel zu fletzen, ist einfach ein viel chilligeres Spielerlebnis, als an einem Schreibtisch zu hocken. Könnte theoretisch auch im Arbeitszimmer zocken, aber das möchte ich nicht.
 
Hab mir dein "Heimkinoraum" gerade mal angesehen...

Sieht ja sehr bequem aus, zumindest tum Filme schauen, aber um da mit Maus und Tastatur zu spielen würde mir dann die Auflagefläche fehlen.
Ich könnte in den Sesseln die du da hast nicht vernünftig sitzen wenn ich zocken würde. (Ich mag keine Gamepads ;) )

Kann dich aber verstehen wieso du dann kein Schreibtisch da haben möchtest.

Der Vorteil von einem Monitor wäre halt, die schärfere Darstellung beim Downsampling aber jedem das seine. :)
 
Wenn ich Spiele mit Maus und Tastatur spielen will, dann stelle ich mir einen Ikea Schwingsessel (nicht die Heimkinosessel auf den Bildern) vor den Fernseher und ein kleines selbstgebautes Tischchen. Das hatte ich ursprünglich mal für Racing-Games gebaut, also zur Befestigung eines Lenkrades. Ist nur so breit, dass der Schwingsessel gerade dazwischen passt, und die Tischfläche gerade so tief, dass Maus und Tastatur darauf passen. Nimmt also nicht viel Platz weg und kann nach dem Zocken wieder zur Seite gestellt werden :)

Ja klar, ein guter Monitor wäre in Sachen Bildqualität besser. Nur leider gibt es keine (bezahlbar) in 55"+. Ich warte ja noch sehnsüchtig auf einen 4k Fernseher, der alle erdenklichen Auflösungen @60Hz scharf darstellen kann, und auch 1080p völlig ohne Bildqualitätsverlust darstellen kann. Meine Tests mit einem Samsung 4k TV waren diesbezüglich ja ernüchternd. Also für mich wird UHD Downsampling an 1080p-Geräten die nächsten Jahre der Gaming-Standard bleiben. Zumal ich auch keine Lust habe, wieder einen neuen AV-Receiver anzuschaffen. Der sichtbare Unterschied UHD-Downsampling zu nativem UHD ist nach eigenem Test ohnehin vernachlässigbar.

--- Update ---

Der Vorteil von einem Monitor wäre halt, die schärfere Darstellung beim Downsampling aber jedem das seine. :)
Ist so nicht ganz richtig. Ein PC-Monitor kann i.d.R. niedrigere Auflösungen als die native besser interpolieren, als ein Fernseher. Aber Downsampling macht ja der Grafikkarten-Treiber, nicht der Bildschirm. Also die Grafikkarte rechnet das Bild auf die native Auflösung des Bildschirms runter und gibt es dann in nativer Auflösung an diesen weiter. Also der Bildschirm bekommt seine native Auflösung. Die Unschärfe durch Downsampling wirst du auf einem PC-Bildschirm genauso haben, wie auf einem Fernseher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so ganz richtig. Die Unschärfe kommt ausschließlich daher zu Stande, dass der Monitor oder Fernseher die Auflösung nicht korrekt darstellen kann. Sei es aufgrund der Lochmaske, schlechtem Panel oder es liegt schlichtweg daran, dass er für eine andere Auflösung gar nicht erst definiert wurde. Würde die Software die Auflösung auf die native runterrechnen, so würdest du den gleichen Effekt wie beim betrachten von Bildern anderer Auflösungsstufen haben. Die Bilder sind scharf, passen aber nicht und werden entsprechend der Größe dargestellt. Wobei hier unterschiedliche Bildbetrachtungssoftware diese auch auf das Format korrekt anpassen, sowie du es bei der DS-Software vermutest.

Doch die DS-Software rechnet nicht einfach runter. Sie versucht den Inhalt der gewünschten Auflösung in die Bildgröße der nativen Auflösung zu quetschen. Wenn diese Auflösungen nicht linear zueinander passen passiert das gleiche, wie wenn du eine andere/kleinere Auflösung bei deinem Monitor ausgibst. Die Ergebnisse sind gedrückte, milchig schwammige (unscharfe) und/oder nicht Größen passende Bildschirmdarstellungen.

Die Chance, dass deine Wunschauflösung DS-fähig auf deinem Monitor ist, kannst du also an der Qualität der alternativen Auflösungen deines Monitors erkennen. Dein großer Fernseher ist vermute ich mal ein handelsüblicher LCD oder TFT. Und die sind aufgrund ihrer Panels bisher nicht außerhalb ihrer nativen Auflösung fahrbar. Bei PC-Monitoren (wenn es nicht grad der 100 Euro vom Aldi ist) hast du mehr Chancen dies zu erreichen.

Es besteht aber auch die Chance, dass generell kein DS bei einem Monitor aufgrund seiner Qualität möglich ist.
 
Nicht so ganz richtig. Die Unschärfe kommt ausschließlich daher zu Stande, dass der Monitor oder Fernseher die Auflösung nicht korrekt darstellen kann. Sei es aufgrund der Lochmaske, schlechtem Panel oder es liegt schlichtweg daran, dass er für eine andere Auflösung gar nicht erst definiert wurde.
Wenn ich Downsampling nutze, dann bekommt mein Fernseher das Bild exakt in 1920x1080 geliefert. Er stellt es also exakt so dar, wie die Grafikkarte es ihm liefert. Wird nun ein Bild von 1440p krumm runter gerechnet auf 1920x1080 Pixel, dann sieht man auf einem 1080p Fernseher exakt die gleichen Umrechnungsfehler wie auf einem 1080p PC-Bildschirm. Ganz egal, wie toll letzterer interpolieren kann. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Ein "krumm" runter gerechnetes Bild kann einfach prinzipiell niemals so klar und scharf aussehen, wie ein natives Bild, ganz egal ob Fernseher oder PC-Bildschirm.

Es besteht aber auch die Chance, dass generell kein DS bei einem Monitor aufgrund seiner Qualität möglich ist.
Den Satz verstehe ich nicht. Downsampling heißt, das Bild wird auf die native Auflösung des Bildschirms runter gerechnet, bevor es überhaupt an diesen geschickt wird. Der Bildschirm muss da überhaupt nichts interpolieren, sondern stellt 1:1 dar.
 
Hab heute mal den Sitz meiner 1080 kontrolliert da diese im Gehäuse ja 90° versetzt mit einem Winkel eingebaut ist. Der Steckplatz war schon einigermaßen verbogen... hab jetzt den hinteren Teil der Grafikkarte mit Kabelbinder an der darüberliegenden Kunststoffabdeckung festgezurrt. Läuft auch alles wie vorher. Jetzt muss ich mir nur keine Sorgen machen, dass meine Grafikkarte irgendwann den Steckplatz durchbiegt...
 
Wenn ich Downsampling nutze, dann bekommt mein Fernseher das Bild exakt in 1920x1080 geliefert. Er stellt es also exakt so dar, wie die Grafikkarte es ihm liefert. Wird nun ein Bild von 1440p krumm runter gerechnet auf 1920x1080 Pixel, dann sieht man auf einem 1080p Fernseher exakt die gleichen Umrechnungsfehler wie auf einem 1080p PC-Bildschirm. Ganz egal, wie toll letzterer interpolieren kann. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Ein "krumm" runter gerechnetes Bild kann einfach prinzipiell niemals so klar und scharf aussehen, wie ein natives Bild, ganz egal ob Fernseher oder PC-Bildschirm.

Und das meinte ich mit sie rechnet es nicht einfach runter. Anstelle wie bei Bildsoftware korrekt zu skalieren quetscht sie das Wandelformat in das Zielformat. Man kann also sagen die Software "interpoliert" das ganze.

Das ganze funktioniert also nur bei linearen Auflösungen. Wenn der PC-Monitor mehrere Formate halbwegs nativ darstellen kann, dann klappt das normalerweise auch mit dem DS. Bei 1440 musst du aber bedenken, dass diese Auflösung eher WS-lastig ist und die vordere Auflösungsangabe ebenfalls passen muss.


Den Satz verstehe ich nicht. Downsampling heißt, das Bild wird auf die native Auflösung des Bildschirms runter gerechnet, bevor es überhaupt an diesen geschickt wird. Der Bildschirm muss da überhaupt nichts interpolieren, sondern stellt 1:1 dar.

Es gibt Monitore die von Anfang an nur ihre Auflösung klar darstellen können. Selbst Bilder die man auf diesen Monitoren betrachtet sind solange schwammig bis man sie auf ihr eigentliches Format zoomt. Natürlich sieht man dann das ganze Bild nicht mehr komplett. Und genau das vermute ich bei der DS-Software.
 
ASUS ROG GTX 1080 STRIX GAMING Video Card Review (HardOCP)

--- Update ---

Wie bei Usern gibt es auch bei Reviewern unterschiedliche Meinungen zur Preislage:

HardOCP:

If you are lucky enough to get your hands on one (and stock on this card is hard to come by), the price of $679 is totally worth it

Golem:

Unterm Strich ist die Pascal-Generation bisher gelungen, die Preise sind aber sehr viel höher als noch bei der Geforce GTX 980 und GTX 970. Die kosteten bei der Markteinführung nur 540 und 320 statt 790 und 500 Euro. Der Grund ist simpel: Der Abstand zu den Vorgängern ist dieses Mal deutlich größer und Nvidia muss seitens AMD keine Konkurrenz fürchten. Daher verkauft der Hersteller ein gehobenes Mittelklasse-Produkt zum High-End-Preis.
 
Sooo. Hab nochmal die Karte gebencht nachdem ich die Kabelbinder entfernt habe (hab die Grafikkartenstütze vom Gehäuse gefunden und eingebaut).
Beim 3D Mark komm ich in den Benches um 100 Punkte unter die hier:

NVIDIA-GeForce-GTX-1080-3DMark-Performance.png


Passt also. Framratestabilität liegt bei 94.8% und ist damit wohl durchgefallen :]
Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Dirty Rally macht richtig Laune. Römröömrööööm.

Installiert hab ich im Moment TERA, Black Desert Online, Factorio, Victor Vran, Witcher 3, Gothic 2 D3D11 Modded, Sacred Gold, Submarine Titans, Rainbow Six Siege, The Division, Dirt Rally, BeamNG.Drive, Company of Heroes Blitzkrieg Mod, ARK Survival, War Thunder, Dying Light, Tony Hawks Pro Skater HD, Dota 2, League of Legends, Windward, Cossacks, American Conquest, X3 Albion Prelude und X Rebirth.

Wenn einen da noch was interessiert, einfach Bescheid geben.
 
Ich schaffe mit der kleinen Fury 600-650 FPS in League of Legends (natürlich kaum spielbar auf dem Monitor, daher nachträglich auf 75 festgelegt). Wie viele FPS schaffst du mit der 1080?
 
Ich schaffe mit der kleinen Fury 600-650 FPS in League of Legends (natürlich kaum spielbar auf dem Monitor, daher nachträglich auf 75 festgelegt). Wie viele FPS schaffst du mit der 1080?

Welche CPU,Auflösung/Einstellung/Kluft,Wald........welche Stelle........das muss schon gleich sein.
Am besten ist natürlich noch ein Treffen + Screen.;)
 
Welche CPU,Auflösung/Einstellung/Kluft,Wald........welche Stelle........das muss schon gleich sein.
Am besten ist natürlich noch ein Treffen + Screen.;)

Ein I7 mit 4,2 GHZ auf 3440x1440 in der Kluft und im Wald, die FPS ändern sich nicht wirklich drastisch bei einem Treffen oder einer anderen Stelle :)

Wenns noch einen Screen braucht hau ich den später mal rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Mich brauchst das nicht,ist halt nur besser wenn ihr Beide auch die gleichen Einstellungen und der gleichen habt,sonst bring es natürlich nix solch ein Vergleich zu machen.;)
Und mein A6 7400K kann in Full HD auf Max eh nicht mit halten.;D
 
League of Legends benchen? Ernsthaft? Das schafft eine Atom Z3745F vermutlich noch auf Mittel bis Hoch :]
Ich geh schlafen. Das hält man ja nicht aus *suspect*
 
Du hast es angeboten ;D Oder warum sonst zählst du deine 4 Millionen Spiele die auch eine 970 locker schafft auf? :P
 
Warum nicht LOL,klingt ja fast so als ob die 1080 die 600-650FPS nicht schafft.........Sonst würdest es ja belegen:P
 
Warum nicht LOL,klingt ja fast so als ob die 1080 die 600-650FPS nicht schafft.........Sonst würdest es ja belegen:P

Ich hab keine Lust auf League of Legends. Bin dadrin soooo schlecht *buck*

Und die Spiele hab ich einfach mal aufgezählt. Nicht installierte hab ich extra nicht aufgezählt weil ich die dann auch nicht installiere. Ich hab 252 Spiele bei Steam, 187 bei GoG und noch ne kleine Kommode voller CD-Versionen. Ich dachte ich schreibs mal, weil evtl. eins dabei ist, wo es jemanden brennend interessiert weil dieses nicht öffentlich gebencht wurde, weil er es auf seinem neuem 144Hz Monitor spielen möchte o.ä... kann ja sein. Das hier alle immer so wild und genervt werden ^^.

Nochmal zur Beruhigung: Ich hatte auch eine R9 290X. Sie war ja auch nicht schlecht. Nur kein Nvidia. Und kein Nvidia bedeutet kein Sacred. Oder GameMurks-Games. Also in aller Regel das, was ich spielen will. Ich werte auch keine AMD Fans ab. Ich find die R9 Nano total interessant! HBM. Klein. Hohe Leistung. Nur halt AMD. Und AMD kann da ja nichtmals was für. Aber was soll ich mit einer Karte auf der ich meine nostalgischen Spiele nicht spielen kann. Wenn es diese Probleme nicht gäbe würde ich sofort zu einer Nano greifen!

PS: Die 1080 hab ich nur gekauft, weil die 1070 nicht auf Lager war. Hatte Lust auf was neues.
PPS: Ich bin trotzdem nicht zufrieden mit meinem PC. Mir fallen immer wieder Verbesserungen ein. Lieber hätte ich statt dem SilverStone Gehäuse ein Fractal Design Node 202 nehmen sollen. Aber ob dort eine AiO Wasserkühlung reingeht? Dann hätte ich diese gerne auch noch drin gehabt. Mit X99 Board im Mini-ITX Format. Vielleicht beim nächsten Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten