Warum hat das FSP Hyper M keine 80 plus Zertifizierung.

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.409
Renomée
780
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Hab mir dieses 600Watt Netzteil gegönnt.

http://fsp-europe.com/de/hyper-m-500600700w/


Es läuft.

Ist auch recht leise, selbst wenn ich mit Prime 95 und Furmark auf Überlast alles raushole. Aber es hat kein 80 Plus. Jetzt stellt sich mir die Frage wieso? Das es 80 Plus schafft, da hab ich keine Zweifel, aber ich bin halt neugierig auf den Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Daten nach reicht es nicht für 80+ Bronze und vermutlich nicht mal für 80+ ohne Metall-Prädikat. Mit einem Wirkungsgrad von 85% ist es für heutige Verhältnisse ein fürchterlich ineffizientes Gerät und dürfte etwa dem entsprechen was vor ca. 10 Jahren Standard war. Angesichts der Angabe von 85% Wirkungsgrad, die sich im Normalfall auf den optimalen Arbeitspunkt bezieht, kann es auch einfach sein, dass es bei 20% Last bereits unter 82% Wirkungsgrad liegt und damit nicht mal die 80+ Zertifizierung ohne Metall-Prädikat schafft. Dass es sich bei so schlechten Netzteilen für den Hersteller nicht lohnt den Weg der Zertifizierung zu beschreiten ist die eine Sache, aber ich denke das Teil würde es auch nicht schaffen ein Zertifikat zu erhalten (falls man es doch prüfen ließ, hat es die Kriterien vllt. auch einfach nicht geschafft). Außerdem ist ein einfaches 80+ Zertifikat heute genau wie eine 80+ Bronze Zertifikat eher Anti-Werbung als Werbung, denn das zeigt ja nur, dass es schlechter als die große Mehrheit aller heute verfügbaren Netzteile ist.
 
Zertifizierung kostet was, ja, aber bei einem 600W NT sollte das zu verschmerzen sein. Ohne alles, nur mit dieser schwindeligen Angabe von >85% zeugt eher von unterdurchschnittlicher Qualität des NT.
 
nur mit dieser schwindeligen Angabe von >85% zeugt eher von unterdurchschnittlicher Qualität des NT

Das Hyper M ist ein günstiges NT und in dem Bereich ist jeder cent ein Preisaufschlag und hier für ein Nutzloses Zertifikat das 0,nix über die Qualität aussagt.

Den Daten nach reicht es nicht für 80+ Bronze und vermutlich nicht mal für 80+ ohne Metall-Prädikat. Mit einem Wirkungsgrad von 85% ist es für heutige Verhältnisse ein fürchterlich ineffizientes Gerät und dürfte etwa dem entsprechen was vor ca. 10 Jahren Standard war.



vor 10 Jahren waren 80 Standard NT High End also 80% Wirkungsgrad

dass es bei 20% Last bereits unter 82% Wirkungsgrad liegt und damit nicht mal die 80+ Zertifizierung

dann dürften die NT nicht in EU verkauft werden
 
dann dürften die NT nicht in EU verkauft werden
ach, es wird soviel Käse verkauft. In manchen Netzteilen sind elektronische Bauteile verbaut, die gar keine sind, sondern nur mit Klebeband zusammengeklebte Blechabfälle, also völlig wirkungsloser Schrott, der nur des Aussehens oder Gewichts wegen eingepflanzt wurde. Das ist leider kein Scherz, auch wenn es so klingt. Verkaufen darf man sowas sicherlich nicht, aber das hindert die Nepper ja nicht (statt "Nepp" wäre wohl "Bildung einer krimineller Vereinigung zum Zwecke des gewerbsmäßigen, besonders schweren Betrugs" korrekter).

FSP macht sowas wohl nicht, aber ein ältliches, ineffizientes Design reicht ja schon, um ein Netzteil in den Bereich "nicht empfehlenswert" einzustufen. Kauf Dir ein effizienteres, dann sparst Du so viel an Geld, daß sich das locker innerhalb der Lebensdauer des NTs amortisiert - die höhere Lebensqualität durch weniger Abwärme aus dem PC gibt es gratis oben drauf.

War das Antec aus Deiner Systemanzeige defekt? Das war sicher besser, auch wenn es einige Jahre alt war.
Hast Du dieses online gekauft und kannst es noch zurückschicken? Dann mach das. Nimm ein gutes 80+Gold, ein BQ Straight Power 10 oder sowas, 400W sind auch locker genug. Die Grafikkarten werden in Zukunft ja auch wieder deutlich sparsamer. Das, was Deine 280X verbrät, nimmt sich wohl nicht mal Vega nächstes Jahr.
 
An seiner Stelle würde ich das Netzteil nicht austauschen. Das Hyper M gehört zwar nicht zu dem Besten was Fortron Source zu bieten hat, aber über eine schlechte Qualität würde ich mir keine Gedanken machen. Fortron Source spart selten bei den essentiellen Dingen ein, die ein gutes Netzteil ausmachen. Das Hyper M bietet fünf Jahre Garantie, modulares Kabelmanagement und die wichtigsten Schutzschaltungen. Außerdem stehen bei +12V immerhin 45A zur Verfügung was (neben der versprochenen Effizienz) dafür spricht, dass das Design nicht vollkommen überholt ist. Da hätte Oi!Olli eine wesentlich schlechtere Wahl treffen können. Mit dem Hyper M lässt sich meines Erachtens gut leben, obwohl es selbstverständlich Netzteile von höherer Güte gibt.

PS: OPP und OTP fehlen zwar, aber die Hauptsache ist, dass OCP und SCP mit an Bord sind.
 
kaufen würde ich das hyper M nicht, ist 08/15 und es gibt bessere.


die gar keine sind, sondern nur mit Klebeband zusammengeklebte Blechabfälle, also völlig wirkungsloser Schrott, der nur des Aussehens oder Gewichts wegen eingepflanzt wurde.

kenne ich, hatte ich auch schon hier, Blechabfälle als PFC.

Pauschal die Qualität an 80 Plus Siegel und der 85+ aussage auszumachen sollte man aber nicht, du würdest dich wundern wie oft eben unter diese 80+ Siegel müll verkauft wird. Du kannst in Asien direkt 80+ Fake Netzteile bestellen, also nicht gefälschte selsbt gebastelte Siegel^^ sondern so pesuedo geteste. Das Problem an 80+ ist die überprüfen das nur wo das teil aufgeklebt wird.

Am Hersteller würde ich das auch nicht ausmachen, FSP ist ein Fetter und macht auch viel OEM, automatisch ist es aber nicht gut.
 
War das Antec aus Deiner Systemanzeige defekt? Das war sicher besser, auch wenn es einige Jahre alt war.
Hast Du dieses online gekauft und kannst es noch zurückschicken? Dann mach das. Nimm ein gutes 80+Gold, ein BQ Straight Power 10 oder sowas, 400W sind auch locker genug. Die Grafikkarten werden in Zukunft ja auch wieder deutlich sparsamer. Das, was Deine 280X verbrät, nimmt sich wohl nicht mal Vega nächstes Jahr.

Defekt? Nein, aber schon älter. Und gerade Hashwell und die Nachfolger stellen ja höhere Anforderungen ans Netzteil, als es noch 2011 der Fall war.
 
ach, es wird soviel Käse verkauft.
Ja, aber nicht unter dem FSP Brand.
AUch wenn einige Netzteile von denen nur mittelprächtig sind.

Der ganze Schrott stammt zu einem nicht unerheblichen Teil von Intertech -> SL-500, Combat Power und co.
Sowie einigen anderen Buden, die fast nur solchen Mist herstellen wie MS-Tech, Ultron und so weiter...

Das Problem ist schlicht, dass sich keiner für PC-Schaltnetzteile verantwortlich fühlt, wohl auch die VDE nicht, was sehr schade ist...

Denn es wird ja immer noch dieser Müll mit passiver PFC und entsprechend rückständigen Schaltungen verkauft...
 
Ich sage ja auch nicht, daß er hier nun immer einen Feuerlöscher griffbereit haben sollte, wenn er das NT betreibt. Aber wenn er noch in der 14-Tage-Frist ist, wo er es wieder loswerden kann, dann bietet sich ja noch die Gelegenheit, für das Geld das bestmögliche NT zu kaufen (war wahrscheinlich dann ein anderes ist). Ist die doch schon abgelaufen, naja dann muß man sich das eben für's nächste Mal vormerken.
 
Ich behaupte mal er wird, für diesen Preis (60-65 €-inkl.VK, 600W, Markenhersteller, Kabelmanagement) nichts großartig Besseres bekommen. Wenn du mal bei GH guckst wirst du feststellen, dass es ausser LC, MS-Tech und Konsorten in den Segment eigentlich nur noch Sharkoon, Chieftec, Thermaltake und Aerocool gibt, die haben zwar auch, für gewöhnlich, nichts Schlechtes im Programm aber auch nichts, was dem Aufwand einer Rücksendung rechtfertigen würde...
 
Budget waren 65 € und ich brauche minimal 450 Watt.
Super Flower HX450!

Sinnlose Liste, da viele Netzteile dadrin einfach nicht zu empfehlen sind.
Insbesondere die Corsair VS Serie, Enermax Maxpro, auch die System Power S8 sind nicht zu empfehlen.

Einzig die Corsair Vengeance sind brauchbar, leider von Corsair ;-)

--- Update ---

Ich behaupte mal er wird, für diesen Preis (60-65 €-inkl.VK, 600W, Markenhersteller, Kabelmanagement) nichts großartig Besseres bekommen.
Wenn man auf CM verzichten kann, gibt es richtig gute Angebote, zum Beispiel das Super Flower HX 450W.
Wenn man meint in dem Wattbereich unbedingt CM zu brauchen (denn man spart nur 1, maximal 2 Kabel!), wäre die Cooler Master G-Serie eine Möglichkeit. Das Super Flower HX 450 ist dem aber deutlich vorzuziehen!

Wenn du mal bei GH guckst wirst du feststellen, dass es ausser LC, MS-Tech und Konsorten in den Segment eigentlich nur noch Sharkoon, Chieftec, Thermaltake und Aerocool gibt, die haben zwar auch, für gewöhnlich, nichts Schlechtes im Programm aber auch nichts, was dem Aufwand einer Rücksendung rechtfertigen würde...
bitte was?!
Sorry, aber was du hier schreibst, ist Quark...

Insbesondere Aerocool hat sich durch einige Dinge nicht gerade den Ruf erarbeitet, besonders vertrauenswürdig zu sein...
Sharkoon wird idR nicht getestet, eines der letzten getesteten Geräte, das von einigen so sehr bejubelte 350W modular Teil, ging im Computerbase Test gnadenlos unter...
Da sind die meisten aktuell erwerbbaren LC-Power Netzteile noch besser als der Schinken...

Und über den Rest von derem Lineup ist wenig bekannt. Und ohne Test würd ich denen so weit trauen, wie ich sie schmeißen kann.

Und Thermaltake würd ich auch nicht empfehlen wollen. Die 'Germany Serie' stammt von mindestens 3 Fertigern (HEC, Sirfa und jetzt CWT), die mehr oder weniger gut sind. Zum Teil funktionieren die Schutzschaltungen gar nicht. Also wirklich NICHT zu empfehlen. Die meisten anderen Geräte von denen schauen auch nicht so viel toller aus (siehe die tollen 8pin Sicherungs ICs...)
 
[3DC]Payne;5093838 schrieb:
Super Flower HX450!


Sinnlose Liste, da viele Netzteile dadrin einfach nicht zu empfehlen sind.
Insbesondere die Corsair VS Serie, Enermax Maxpro, auch die System Power S8 sind nicht zu empfehlen.

Einzig die Corsair Vengeance sind brauchbar, leider von Corsair ;-)

Die sind schlechter als das FSP Hyper M?!

Das HX ist einfach nur zu laut,das kann man doch auch nicht ruhigen Gewissens Empfehlen.
 
Was soll den an Corsair so schlecht sein, gut ist alt OEM Produkt. Mein VX 550 Watt (CWT) dürfte schon bald an die 10 Jahre alt sein, konnte aber bisher alles versorgen und es ist das einzige Netzteil was so lange gehalten hat. Alle anderen sind vorher schon abgeraucht insbesondere BeQuiet. Im 2 System ist es mir egal da es fast nie läuft dort ist jetzt ein BeQuiet 300 Watt mit PCIe drin P8 dürfte es sein.

Daher sagt der Hersteller und die verwendeten Bauteile nix über die tatsächliche Haltbarkeit eines NTs aus. Und wer von Euch hat sein NT schon 10 Jahre im Rechner ich denke fast keiner, vorher hatte auch immer regelmäßig gewechselt und viel Geld verbraten. Mit dem jetzigen könnte ich auch ein aktuelles Intel-System versorgen. Auch wenn es nicht alle Stromsparmodien unterstützt.

I.d.r gehen die NTs gemittelt nach 2-5 Jahren kaputt unabhängig des Lastzustandes. PCs meines Bruders läuft jeden Tag mehrere Stunden. Da war sein vorletztes BeQuiet nach 3-4 Jahren Schrott war ein 400-450 Watt Modell. Jetzt ist ein Hec P3Dnow 300 Watt drin, das läuft seit über 1 Jahr und jetzt mit einem neuen PC ohne Probleme. Es war aber auch schon gebraucht. Mal sehen wie lange das noch hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, ich würde das BQ Straight Power E10 400W nehmen, auch wenn es 2,75 € über'm Budget liegt.

I.d.r gehen die NTs gemittelt nach 2-5 Jahren kaputt unabhängig des Lastzustandes.
deswegen bevorzuge ich ja den Einbau unten, dann kriegt es kühle Luft ab und brät nicht immer in den heißen Abgasen aller PC-Innereien ;)
 
I.d.r gehen die NTs gemittelt nach 2-5 Jahren kaputt unabhängig des Lastzustandes. PCs meines Bruders läuft jeden Tag mehrere Stunden. Da war sein vorletztes BeQuiet nach 3-4 Jahren Schrott war ein 400-450 Watt Modell. Jetzt ist ein Hec P3Dnow 300 Watt drin, das läuft seit über 1 Jahr und jetzt mit einem neuen PC ohne Probleme. Es war aber auch schon gebraucht. Mal sehen wie lange das noch hält.
I.m.R. sind es eher 10 Jahre.
Das älteste Aktive ist bei mir ein Tagan von 2003.
Wenn das PC-Winner von 2000 nicht mit 8A bei 12V völlig unbrauchbar wäre in heutigen PCs, würde ich das auch noch irgendwie einsetzen. Es wurde nur ausgemustert, war aber nicht defekt. Auch das Tagan wird wohl einfach nur wegen "veraltet" rausgeworfen beim nächsten Komplettupgrade.

Da ich aber auch nicht weiß, was Netzteile nach 5 Jahren (meist Dauer)betrieb so für Risiken bergen, lasse ich die PCs damit auch nur noch ungern länger unbeaufsichtigt.

Die ganze Diskussion hier bringt doch aber eh nix. Das FSP ist halt Durchschnitt, kein Grund zur Panik und damit auch kein Grund, sich so tiefgreifende Gedanken über das Für oder Wider diverser Netzteile zu machen.
 
wie gesagt, ich würde das BQ Straight Power E10 400W nehmen, auch wenn es 2,75 € über'm Budget liegt.

deswegen bevorzuge ich ja den Einbau unten, dann kriegt es kühle Luft ab und brät nicht immer in den heißen Abgasen aller PC-Innereien ;)

Muss zugeben das die bisherigen Gehäuse auch die verbauten für Kollegen diese Art des Einbaus nicht zugelassen haben und durch die Abwärme die Bauteile im NT schneller altern. Mein jetziges Thermaltake erlaubt dies so bleibt es schön kühl und leise und altert nicht so schnell. Genau wie beim HT-PC Gehäuse.

Angemerkt ist das Corsair VX 550 Watt laut Corsair 100% Haswell Kompatibel, das 450er und viele andere haben die Validierung noch nicht erhalten.

Corsair PSU Haswell Liste 2013
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, ich würde das BQ Straight Power E10 400W nehmen, auch wenn es 2,75 € über'm Budget liegt.

deswegen bevorzuge ich ja den Einbau unten, dann kriegt es kühle Luft ab und brät nicht immer in den heißen Abgasen aller PC-Innereien ;)



Klar, wenn das ganze unter Last auf 450 Watt hoch geht. Ja ich weiß, an der Steckdose gemessen. Trotzdem nicht gut für das Netzteil.

Das hier wäre übrigens das Schwestermodell der M-Serie. 1 Sata und 2 Molex weniger und nicht modular. Der Rest der Daten ist identisch.

http://fsp-europe.com/de/hyper-500w600700w/
 
[3DC]Payne;5093838 schrieb:
Super Flower HX450!


Insbesondere Aerocool hat sich durch einige Dinge nicht gerade den Ruf erarbeitet, besonders vertrauenswürdig zu sein...
Sharkoon wird idR nicht getestet,
Und über den Rest von derem Lineup ist wenig bekannt. Und ohne Test würd ich denen so weit trauen, wie ich sie schmeißen kann.


Das HX450 wäre wirklich eine alternative, der Lüfter ist da ber Temp gesteuert, dafür kann selsbt das 350W Problemlos 550W liefern.

Sharkoon, kommt demnächst im Test, mal sehen vielleicht seh ich mir paar andere an.

Was soll den an Corsair so schlecht sein, gut ist alt OEM Produkt. Mein VX 550 Watt (CWT) dürfte schon bald an die 10 Jahre alt sein, konnte aber bisher alles versorgen und es ist das einzige Netzteil was so lange gehalten hat. Alle anderen sind vorher schon abgeraucht insbesondere BeQuiet. Im 2 System ist es mir egal da es fast nie läuft dort ist jetzt ein BeQuiet 300 Watt mit PCIe drin P8 dürfte es sein.

Daher sagt der Hersteller und die verwendeten Bauteile nix über die tatsächliche Haltbarkeit eines NTs aus. Und wer von Euch hat sein NT schon 10 Jahre im Rechner ich denke fast keiner, vorher hatte auch immer regelmäßig gewechselt und viel Geld verbraten. .


Corsair hat das damals ganz Clever gemacht, guten Ruf aufgebaut mit Seasonic Netzteilen und dann heimlich in vielen Serien denn Fertiger gewechselt, zB beim HX da sogar so, das die UL Nummer beibehalten wurden.

denn CWT Geräten traue ich nicht so im Punkt Haltbarkeit, Corsair setzt da komische Prioritäten
Das Prob ist das Seaosnic da sehr konservativ ist und nur in engen grenzen Veränderungen erlaubt hat und CWT muss man sehr genau sein bei der Bestellungeng

PS

Die sind schlechter als das FSP Hyper M?!

Das HX ist einfach nur zu laut,das kann man doch auch nicht ruhigen Gewissens Empfehlen.

dann kannst du aberr nichts unter be quiet E10 oder P11 kaufen wenn dir scho ndas HX450 zu laut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind schlechter als das FSP Hyper M?!
Ja, die sind schon am unteren Ende dessen, was sich einige Hersteller trauen, zu verkaufen.
Einige davon sind auch noch völlig überteuert (Enermax...), andere haben keine vernünftigen Schutzschaltungen und schalten bei Kurzschluss nicht zuverlässig ab...

Das HX ist einfach nur zu laut,das kann man doch auch nicht ruhigen Gewissens Empfehlen.
Ja, aber dafür ists das preiswerteste Gerät, dass unabhängige Spannungsregulation bietet.
Eine Alternative wäre das Cooler Master G-Serie Teil, aber das ist weniger effizient, von CWT und auch die Komponentenwahl ist nicht so besonders toll...

Das blöde ist halt, dass in diesem (Preis) Bereich die Auswahl eher mäßig ist...

Besser wäre sowas wie Cougar LX, Straight Power 10, aber die kosten auch einiges mehr.
Gut, das 400W Straight Power wäre noch gerade so im Budget sein, das wäre mit Abstand das empfehlenswerteste Produkt...

Was soll den an Corsair so schlecht sein, gut ist alt OEM Produkt.
Der Laden an sich.
Der Umgang mit den Kunden.
Und eben auch der Umgang mit Kritik...

Also die übliche, üble Ami Bude, die man auch nicht unbedingt unterstützen muss, da es ja gute, europäische Alternativen gibt, die aber lieber gebasht und geflamt werden als unterstützt...

Und im PCGH Forum ist auch noch dieser Thread aufgetaucht, bei dem sich nach sehr harscher Kritik an dem User die Corsair Mitarbeiter zu Wort gemeldet haben...


Mein VX 550 Watt (CWT) dürfte schon bald an die 10 Jahre alt sein, konnte aber bisher alles versorgen und es ist das einzige Netzteil was so lange gehalten hat. Alle anderen sind vorher schon abgeraucht insbesondere BeQuiet.
Das ist 1. Glück, 2. ändert das nichts an dem Zustand, dass damals die Last eine andere war als heute und die Netzteile darauf nicht vorbereitet sind und das dann auch Schäden an der Hardware verursachen kann.

Und 3. lief das Netzteil auch noch 'ne Woche vorher:


Das sagt einfach mal rein gar nix über den Zustand der Hardware aus, PC-Komponenten sind verdammt tolerant, was miese Spannungen betrifft...

Daher sagt der Hersteller und die verwendeten Bauteile nix über die tatsächliche Haltbarkeit eines NTs aus. Und wer von Euch hat sein NT schon 10 Jahre im Rechner ich denke fast keiner, vorher hatte auch immer regelmäßig gewechselt und viel Geld verbraten. Mit dem jetzigen könnte ich auch ein aktuelles Intel-System versorgen. Auch wenn es nicht alle Stromsparmodien unterstützt.
Sorry, aber was ist deiner Meinung nach billiger:
a) sich mit dem neuen System ein neues Netzteil zu kaufen
b) sich mit dem neuen System kein neues Netzteil zu kaufen, dann aber unerklärliche Freezes/Abstürze haben und letztendlich die Lebensdauer der Komponenten verkürzt...

Denn ein gutes, hochwertiges Netzteil in gutem Zustand lässt Hardware länger leben als ein altes, dass nicht für moderne Hardware vorbereitet ist...

I.m.R. sind es eher 10 Jahre.
Das älteste Aktive ist bei mir ein Tagan von 2003.
Schau dir mal die Kondensatoren bitte genauer an, bevor du es weiter verwendest...

Die Teile haben qualitativ recht schlechte Komponenten verbaut, die Kondensatoren dürften auch schon seit Jahren ausgelaufen sein - und du verwendest es noch?

Wenn das PC-Winner von 2000 nicht mit 8A bei 12V völlig unbrauchbar wäre in heutigen PCs, würde ich das auch noch irgendwie einsetzen. Es wurde nur ausgemustert, war aber nicht defekt. Auch das Tagan wird wohl einfach nur wegen "veraltet" rausgeworfen beim nächsten Komplettupgrade.
Die arme Hardware :(
Verstehe nicht, warum man so derb am Netzteil spart.
Zumal man, wenn man Glück hat, auch einige Schnäppchen machen kann, wenn man regelmäßig bei einigen Shops vorbei schaut, die einigen Herstellern nahe stehen.
Da bekommt man dann hin und wieder mal richtig geniale Schnäppchen - hochwertige 500W Netzteile für unter 20€ + Versand, kleinere Netzteile für Office PCs fürn 10er und sowas.
Warum muss man dann den alten Schrott von damals verwenden, bei dem dir die +5V Standby Schaltung den gesamten Rechner verbraten kann, wenn die richtigen Kondensatoren kaputt sind?!

Die sog. Two transistor Standby Schaltung ist dafür anfällig und kann dir auch sehr hohe Spannungen auf der +5V Standby Leitung rausschmeißen...

Da ich aber auch nicht weiß, was Netzteile nach 5 Jahren (meist Dauer)betrieb so für Risiken bergen, lasse ich die PCs damit auch nur noch ungern länger unbeaufsichtigt.
Kondensatoren trocken, anderweitig defekt, geänderte Anforderungen an das Netzteil bzw geänderte Leistungsaufnahme der Komponenten, die Änderungen am Netzteil erfordern...

Wenn man dann alte, scheinbar funktionierende Netzteile weiter nutzen möchte, kann das entweder zu Schäden an der Hardware führen oder aber die Lebensdauer der Komponenten drastisch reduzieren - und was ist jetzt sinnvoller?!

a) ein Netzteil unbekannten Zustandes nicht zu ersetzen, bei dem man auch keinerlei Möglichkeit hat, die Funktion des Netzteiles wirklich zu überprüfen. Und nein, läuft stabil mit PC reicht da bei weitem nicht aus!
b) ein Netzteil unbekannten Zustandes zu ersetzen und sich dann die nächsten 10 Jahre über funktionierende Hardware freuen?!

Das FSP ist halt Durchschnitt, kein Grund zur Panik und damit auch kein Grund, sich so tiefgreifende Gedanken über das Für oder Wider diverser Netzteile zu machen.
Es wäre schön, wenn du dich intensiv(er) mit Netzteilen beschäftigen würdest, bevor du zu solchen Schlüssen kommst...

Denn es gibt sehr wohl gewaltige Unterschiede in der Spannungsregulation, die gerade für moderne Komponenten nicht besonders Lebensdauerfördernd sind. Das muss man jetzt auch nicht schön reden oder verteidigen, ganz im Gegenteil...

Daher würde ich, genau wie poiu, eher zu einem anderen Gerät raten...

Wichtig ist dabei erst einmal, dass die Elektronik taugt, Schutzschaltungen auch funktionieren (ja, das ist NICHT selbstverständlich!), erst danach sollte man sich mit 'Spielkram' beschäftigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HX450 wäre wirklich eine alternative, der Lüfter ist da ber Temp gesteuert, dafür kann selsbt das 350W Problemlos 550W liefern.

Das 350Watt davon hatte ich ja,aber das ist im Idle leider schon zu laut gewesen.
Ein paar Kühlflüssigkeitstropfen hatte es dann auch nicht überlebt.
 
Zurück
Oben Unten