Rechner geht einfach aus ....

NEO83

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
3.918
Renomée
438
Standort
Wilhelmshaven
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
So da ich nicht mal nen Plan habe woran es liegen kann einfach mal hier her damit ....

FX8320 @ Stock, Thermalright Macho
ASUS 970 PRO Gaming AURA
8GB DDR3 1600
2 SSDs
R9 290 Sapphire Vapor-X
Corsair RM650 sprich 650 Watt

Mein aktuelles Problem ist das ich gehäuft gerade bei neueren Spielen das Problem habe das sich mein PC einfach ausschaltet und vorallem dann auch nicht wieder einschalten lässt ... ich muss erst die Steckerleiste ausschalten und warten bis der Strom im PC komplett weg ist um ihn danach wieder starten zu können ...

Ich habe letztens von nem i5 3570k auf den FX gewechselt, ich hatte diese Probleme vorher nie und sie Treten auch nur sporadisch auf, ich habe allerdings heute schon 3 von den Abstürzen gehabt beim spielen von Ashes of the Singularity .... ich spiele das in DX12 allerdings habe ich die Probleme auch schon bei Wolrd of Warships ( ein mal) und bei Forza 6: Apex (2 mal) gehabt.
Bis auf World of Warships habe ich keins der Spiele vorher auf dem i5 schon gezockt ... obwohl ich dort auch andere Games gezockt habe die nicht ohne waren.
Temperatur kann ich eher nicht glauben ... auch wenn alles recht warm wird ist die Temperatur an sich ok ... alles läuft innerhalb seiner Limits

Ich hab aber auch keine Ahnung wo ich Anfangen soll diesen Fehler zu suchen ... bis auf das Board und der FX ist alles mehr oder weniger 2 Jahre alt ...
Mein erster Verdacht war die Grafikkarte allerdings hatte ich die halt im alten PC schon und hatte dort keinerlei Probleme wonach mein Fokus eher auf einer der beiden neuen Komponenten liegt, vllt hat von euch ja noch jemand eine Idee
 
... ich muss erst die Steckerleiste ausschalten und warten bis der Strom im PC komplett weg ist um ihn danach wieder starten zu können ...
Würd ich auch sagen Netzteil,so ist es zu mindestens wenn ich bei meinem E9 mit 450Watt Eine Schiene Überlaste,ABER das Corsair hat ja nur Eine Schiene und ausreichend Leistung.
Wenn dann sollte das Netzteil irgend einen Defekt haben,oder die Kabel sind nicht 100% angestöpselt.........
 
Das wäre echt sehr ärgerlich .... ich hab damals extra darauf geachtet das da genug power hinter sitzt ... sollte ein defekt vorliegen wäre das "gut" das Netzteil hat 5 Jahre Herstellergarantie dann würde ich das mal einschicken, aber ich werde mal die ganzen Stecker nachdrücken und schauen ob es vllt was bringt.
Das Netzteil wäre ehrlich gesagt irgendwie das Letzte worauf ich gekommen wäre ...

Danke erstmal :)
 
Schon seltsam, dass das Netzteil so früh abschaltet. Ich hab ja den FX8350, 2x 7970 und zusätzlich noch 2 Magnetplatten. Unter DC-Vollast kam ich gerade mal an die 650W heran, wenn nicht gar weniger.
 
Also ich konnte jetzt gerade fast 1,5h zocken ohne das was passiert ist, vllt war es wirklich nur ein nicht optimaler steckerkontakt am NT .... so richtig glauben will ich es allerdings nicht :D aber mal abwarten morgen muss das ding noch länger am stück durchhalten
 
Am besten mal alle Spannungen bei Leerlauf und Last durchmessen. Wirklich messen. Die "Messwerte" vom Mainboard sind ja leider nur Schätzungen.

So ein Fehlerbild ist fast immer das Netzteil, wenn die Temperaturen passen. Keine andere Komponente hat die Macht, einfach eiskalt den Strom zu kappen. ;)
 
Das Mainboard hat natürlich auch die Macht dazu. ;)
 
Es scheint wirklich eine nicht korrekte Steckerverbindung gewesen zu sein .... heute kein Ausfall auch bei 4h am Stück Ashes of the Singularity
 
Schon seltsam, dass das Netzteil so früh abschaltet.
Nä, nicht wirklich.
Wenn du weißt, dass das Netzteil Semi Fanless mit heißer Nadel ist (=bei Standard Design den Lüfter abgeschaltet), wird klar, dass schlicht das Netzteil überhitzen kann - gerade im Teillastbereich.

Guggsu hier:
http://www.hardocp.com/article/2013/11/13/corsair_rm750_750w_power_supply_review/4

Kurz:
Das Netzteil ist Mist.
Und auf lange Garantie zu achten, bringt dir auch nichts, da du nie wissen kannst, wie der Hersteller damit umgeht und ob es den zu der Zeit noch gibt...
 
Zurück
Oben Unten