Linux alternative für IrfanView

TAL9000

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
5.945
Renomée
654
Standort
nähe Giessen
Servus

Ich suche ein Programm für Linux (Mint Xfce), da mir zum mal Bildgröße anpassen/zuschneiden jedes mal GIMP zu starten nervt (abgesehen davon komme ich nicht wirklich mit dem "offenen Aufbau" zurecht). Unter WinXP habe ich fast alles mit IrfanView gemacht. Gibt es da einen vergleichbaren kleinen Zwitter zwischen Bildbetrachter und Bearbeitung unter Linux?

TAL9000
 
Hmm, das habe ich sogar vorm Jahr als Windows Version zum Testen runter geladen, aber nicht mehr dazu gekommen, da ich dann sowieso das XP beerdigen wollte (hat dann länger gelebt als geplant *buck*)

Download >48MB, fetter als gedacht..., ist nicht im Repository drin, denke dann hätte ich es schon ausprobiert.

Danke für den Tipp, schiebe es vor solydx_8_64_201601.iso mal in die Warteliste von pyload.



TAL9000
 
XnView passt gut, kann mehr als Ristretto und weniger als GIMP bzw. besser zur "kleinen" Bildbearbeitung geeignet *great*

OffTopic: SolydX Januar version zum Ausprobieren reicht es, aktuell suche ich eher was kleines für die CruncherSysteme, da bin ich bei Bodhi und Vector, wo bei letzteres ich etwas die Lokalisierung vermisse

TAL9000
 
gwenview kann das auch, wenn die kipi-plugins installiert sind.
Allerdings habe ich es selbst dafür nie benutzt, keine Ahnung wie angenehm das Bearbeiten in der Bedienung ist.
 
gwenview hatte nicht funktioniert, keine Ahnung warum und auch nicht nachgeforscht, da kurz darauf das System neu aufgesetzt wurde

TAL9000
 
Zurück
Oben Unten