DDR 3 1866 auf einem Sandy Brige.

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.409
Renomée
780
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Hab mir von Kingston die HyperX HX318C10FBk2/16 geholt. Das sind 2x8 GB DDR 1866 CL10.

http://www.kingston.com/dataSheets/HX318C10FBK2_16.pdf

Nur laufen die nicht. Zumindest nicht auf 1866. Auf 1600 laufen sie einmal, beim nächsten Kaltstart geht der PC nur andauernd an und nach 2 Sekunden wieder aus.

Auf 1866 laufen sie erst gar nicht.

Gibt es Tricks, wie ich das ganze zum laufen bekomme? Oder soll ich lieber morgen zum Laden und das ganze gegen 1600er umtauschen?
 
Offiziell kann der Speichercontroller des Sandy Bridge nur 1333 MHz, d.h. wenn der RAM mit 1866 oder auch nur 1600 MHz laufen würde, wäre das schon außerhalb der Spezifikationen.

Da DDR3-1600 kaum günstiger ist als DDR3-1866 und Du ggf. beim Laden auch noch Wiedereinlagerungsgebühren o.ä. berappen musst, lohnt sich das wahrscheinlich nicht, die umzutauschen.
 
dasc selbe Problem hatte ich auch mit den hyper x ,
bei mir wollten die sogar nur mit 1333mhz laufen.
 
Ohne Angaben von CPU und Chipsatz kann man da schlecht eine Aussage zu machen.
 
Sandy Bridge hat den Speichercontroller in der CPU, und ich gehe davon aus, dass es sich um den i7-2600, der unter "Mein System" steht, handelt. Abseits davon gibt es keinen Sandy Bridge, der offiziell DDR3-1600 oder gar -1866 unterstützt. ;)
 
Der Chipsatz lässt OC zu oder nicht, der i5-2500k mit Z68 bei mir rennt z.B. mit DDR3 2133 ohne Probleme, wenn es ein 2600k ist und das Gigabyte Z68 sollte auch 1866 möglich sein. Ohne K-CPU und/oder mit H-Chipsatz z.B. sind nur Standardtakt drin.
 
Hab hier einen i6 2600k auf einem Asus P8Z68-V Pro, gepaart mit 2x 8 GB Crucial DDR3 1600. Laufen tut das Ganze auch mit 1866 und sogar 2133 (durch die Timings dann leider langsamer als 1866).

Was du probieren solltest: Timings um jeweils 1 anheben, also statt 10-10-10-30 dann 11-11-11-33, Speicherspannung auf 1.575v, und falls das nicht hilft auf 1.65v erhöhen, Command rate auf 2T senken.
 
Ohne Angaben von CPU und Chipsatz kann man da schlecht eine Aussage zu machen.

Unter mein System. Hab neuen Speicher geholt. Diesmal 1600er von Crucial. Der bootet durch, bietet auch XMP an (Kingston hat das auch, wird aber im Bios nicht angezeigt), Memtest läuft durch, aber Opera schmiert mit 1600 MHZ ab. Werde ich wohl bei 1333 bleiben, oder aber den VTT anheben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Memtest lief durch, Memtest86 oder Memtest86+? Alle anderen, vor allem diese Mist der unter Windows läuft, kannst Du vergessen!

Und natürlich erst die BIOS Einstellungen vornehmen, dann alle Riegel zusammen mit den Einstellungen testen wie sie nachher unter Windows verwendet werden, alle anderen Tests sind aussagefrei.
 
Memtest86+. Und ich habe natürlich alles eingestellt und dann getestet.
 
Ist es den ein 2600 oder ein 2600k? Hast du mit CPU-Z die Werte kontrolliert ob sie den Vorgaben/BIOS Einstellungen entsprechen?
 
2600.

Wenn es ein K wäre, stünde ein K daneben. Und ja getestet, Werte sind in Ordnung. Mein Sandy schafft wohl einfach keine 1600 MHZ. Google spuckt ja nur fast nur K-Sandys aus, oder Hashwell.

Einzige was ich noch nicht getestet habe, ist den VTT zu übertakten. Aber für 10 % mehr Leistung....
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein K kann einem ja schon mal durch gehen daher lieber noch mal gefragt, bei CPUs ohne K und Chipsätze ohne Z oder X sieht Intel kein übertakten vor. So streng wie bei dem aktuellem Skylake haben sie es vorher aber nicht um gesetzt. Beim 2600 ist der max garantierte Speichertakt 1333 - alles darüber gilt als übertakten. Der I5 2400 den ich mal hatte wollte auf den verwendeten Boards (H67, H77 und Z77) auch nicht mehr als mit 1333. Auf dem Z77 konnte man ihn aber auf den max Singlecoreturbo übertakten (3400 Mhz auf allen Kernen). Das geht auch aktuell bei einem Rechner mit i5 3450 und Z77, Speicher ist DDR3 1866. Voraussetzung dafür sind neben einem Z-Chipsatz auch das das Board die Möglichkeit bietet.

Also gehe ich bei dir davon aus das die Kombi CPU und Board nicht mehr als DDR3 1333 hinbekommt, ggf mal schauen ob das neueste BIOS drauf ist und was die Boardbeschreibung hergibt.

Von übertakten per BLCK würde ich abraten, da geht eh nicht viel.
 
So, jetzt hab ich einen 3770 und der läuft auch nicht mit 1600 MHz. Bei 1333 läuft bis jetzt alles super. Ich vermute mal das Board hat irgendwo eine Macke und akzeptiert deswegen nicht mehr als 1333. Ja XMP als Profil hab ich auch schon gewählt, keine Änderung.
 
FSB oder wie auch immer sich das Heute bei Intel schimpft.
 
Gibt es in dem Sinne nicht mehr, mit dem 3770 und dem Z68 sollten 1600 drin sein. Komisch das es nicht geht, BIOS Reset gemacht, neustes BIOS drauf?
 
Tja, ratlos ich dann bin - Gigabyte Boards ich ggf nicht umsonst meide ;)
 
Tja, ratlos ich dann bin - Gigabyte Boards ich ggf nicht umsonst meide ;)
Deswegen bin ich auch von 5 oder 6 GB Brettern jetzt auf ASUS Bretter um gestiegen.
Sein Problem kenn ich auch vom letzten GB Überbleibsel.
Ich kann beim FX zwar 2133MHz Einstellen,startet damit aber nicht.
Gehe ich übern Reftakt bei 1866MHz,laufen auch 2200MHz und mehr........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt ein Z77 und dort ist mir aufgefallen, einer der Riegel ist hin. Umgetauscht und bis jetzt läuft alles. Memtest und Prime 95. Ob 1866 jetzt läuft kann ich leider nicht sagen, woillte ja erst gegen 1866 tauschen, aber der Preis ist ja gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt ein Z77 und dort ist mir aufgefallen, einer der Riegel ist. Umgetauscht und bis jetzt läuft alles. Memtest und Prime 95. Ob 1866 jetzt läuft kann ich leider nicht sagen, woillte ja erst gegen 1866 tauschen, aber der Preis ist ja gestiegen.
...einer der Riegel ist ?

Mit 7-Zip lässt sich immer noch am schnellsten Speicher Fehler finden, wenn das mit maximal möglichem Speicher durchläuft passt es meistens in jeder Lebenslage.
z.B. http://abload.de/img/7-zip_25gbyte_testg0s02.jpg
 
Einer der Riegel is hin.
 
Zurück
Oben Unten