Mac OS X el capitan Menüleiste im Vollbild dauerhaft einblenden

Andi456

Admiral Special
Mitglied seit
16.12.2008
Beiträge
1.393
Renomée
13
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit die Menüleiste (die die immer oben am Bildschirmrand zu sehen ist) auch bei Vollbild dauerhaft eingeblendet zu haben, Hintergrund ist folgender:
Als Windows User bin ich es gewohnt meine Fenster auf Bildschirmgröße zu skalieren (mit klick auf das Viereck, die Startmenüleiste bleibt dabei eingeblendet) beim Mac ist es der ganze rechne grüne von den drei knöpfen am Fensterrand. Nun stört mich aber, das die Menüleiste verschwindet und nur sichtbar ist wenn ich sie mit der Maus berühre. Richtig nervig wird das ganze, wenn man Excel benutzt und dort in der Excelmenüleiste oben etwas anklicken möchte und ausversehen zu weit mit der Maus hochfährt (passiert dauernd) kommt die Mac Menüleiste runter und verdeckt die Excel Menüleiste das man dort nichts mehr anklicken kann (also ungeduldig warten bis sie wieder verschwindet *buck*

Das Fenster Manuel auf die passende Größe des Bildschirms zu skalieren nervt und dauert zu lange (abgesehen davon habe ich keine lust das 100 mal oder mehr am Tag zu machen)

Mac Excel.jpg
 
Klick mal mit gedrückter Alt-Taste auf den grünen Punkt.
 
Alt und grüner knopf funktioniert nur bei mac progammen (und dort zieht er die fenster nur im 4/3 format groß), das ist für mich aber auch keine lösung da ich gerne meine Arbeitsfenster über den ganzen Bildschirm sehen möchte.
 
Kann ich hier nicht nachvollziehen. Alt-Klick und grüner Punkt bringen alle Fenster auf Bildschirmgrösse, egal ob Mac-Programm (was soll das eigentlich sein) oder 3.-Party Programm.
Und da ich MS Office nicht besitze habe ich bei einem Freund nachgefragt welcher bestätigte dass das Fenster bildschirmfüllend aufgeht.

Du hast nicht zufälligerweise Verschlimmbesserungstools wie "Mac-Keeper" bzw. Cocktail oder so installiert?

Alternativ würde ich Dir empfehlen mal Malwarebytes laufen zu lassen bzw. das Ergebniss von Etrecheck in Macuser.de oder Apfeltalk.de zu besprechen.
 
Die Mac's stehen im Büro, um software zu installieren habe ich keine berechtigung, wie gesagt bei excel geht alt und grüner knopf nicht, bei allem anderen macht er das fenster nur 4/3 groß. Ich kann davon mal nen screen machen

Hab das eben mal ausprobiert, der Safari wird nur auf volle bildhöhe angepasst, aber nicht auf bildbreite, eine txt Datei dagegen wird auf bildschirmgröße skaliert (Menü und Dock bleiben zu sehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten