Lüfterloser Box-PC allerdings mit seriell und parallel Ports

mulle

Admiral Special
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
1.104
Renomée
83
  • BOINC Pentathlon 2017
Moinsen!

Ich suche einen lüfterlosen kleinen Mini-PC, Leistung ist fast egal (er soll ein Sempron-System ersetzen). Mit Windows 7 Professional.

Allerdings brauche ich für Alt-Peripherie eine serielle und eine parallele Schnittstelle; also entweder noch auf dem Motherboard verbaut oder ich brauche einen PCIe/PCI-Slot für entsprechende Adapterkarten.

Damit wäre sowas wie ein Brix/NUC-System wohl schon raus. Irgendwas auf AM1-Basis vielleicht?

Kennt da jemand Shops bzw. entsprechende Barebones?

--- Update ---

Wie wäre der da?

http://www.ico.de/details.php/categ...3292_Embedded_PC__AMD_1_65GHz__4GB__120GB_SSD
 
Wenn du selbst bastelst, könntest du ja das AM1B-ITX nehmen. Das hat noch beides Onboard
 
Ich würrde dir raten im professionellen Umfeld dich umzuschauen. Die haben meist noch eine Möglichkeit alte und ungewöhnliche Anschlüsse zu verbauen. Ich habe hier um die Jahreswende ein Mainboard von Fujitsu das D3313 erteigert. Das hat 2 serielle Anschlusse ausgeführt und einen paralell Port Steckverbindung.

http://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/DS_D3313-S.pdf
https://shop.jacob.de/ff/?ff_query=filterKategoriePfadROOT%3DMainboards%26filterKategoriePfadROOT%252FMainboards%3DNano%2BITX%2B-%2BMini%2BITX%2BMainboard%26filterHersteller%3DFujitsu%26followSearch%3D9847%26cid%3D390cc8008eb975691443565fe976f549e2a0798d%26log%3Dbot%26navigation%3Dtrue
http://www.tragant.de/produkt/G_MAIN_9/33103/merkmale.html
https://www.mini-itx.de/Mini-ITX-Mainboards-Mini-ITX-mit-Sockel-FS1r2:::51457_55581.html

Allerdngs ist das nicht günstig (hat aber noch einen 12V/19-24V Spannungswandler dabei das man nur noch ein Notebooknetzteil braucht)

Das scheint auch auf andere Industrie Mainboards zuzuteffen. Allerdings gibt es hier andere Hersteller wie Jetway, Konton, Via, ....


Das von dir herausgesuchte System sieht nach einem Fujitsu GEHÄUSE Mini-ITX Fujitsu D3003-S 58989 aus. Von daher würde ich es mich nicht wundern das dort auch das D3313 Mainboard verbaut ist. Von der Leistung wird es passen und da es ein Industrie Mainboard ist würde es mich wundern wenn die Eigenschaften nicht wie gewollt funktionieren würde.
http://images.google.de/imgres?imgu...jMAhUBbRQKHegIBS0QMwgdKAAwAA&bih=657&biw=1366


Ein anderer Bastion hat das Mainboard im im Forum auch vorgestellt.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/417794-Review-Fujitsu-D3313-S3-mit-AMD-GX-420CA-%E2%80%93-Kabini-Made-in-Germany?

Das highleight ist der niedrige Stromverbrauch. Das kann ich bestättigen. Ich hatte bei OMV im idle zwischen 5-6 W verbrauch, Android ca. 7 W und bei openelec etwas über 10 W. Bei Belastung (aber nicht volllast ) sind es ca. 13 W. Vwerwendet hatte ich das Netzteil vom Zyxel NAS 520. ausgeschaltet zeigt das Meßgerät 0,0 W an.

Allerdings muss man noch einen Kühlen dazukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, Danke für die vielen Antworten!

Ich würrde dir raten im professionellen Umfeld dich umzuschauen. Die haben meist noch eine Möglichkeit alte und ungewöhnliche Anschlüsse zu verbauen.
[ ... ]
Das von dir herausgesuchte System sieht nach einem Fujitsu GEHÄUSE Mini-ITX Fujitsu D3003-S 58989 aus. Von daher würde ich es mich nicht wundern das dort auch das D3313 Mainboard verbaut ist. Von der Leistung wird es passen und da es ein Industrie Mainboard ist würde es mich wundern wenn die Eigenschaften nicht wie gewollt funktionieren würde.

Ja, aus diesem Grund habe ich da auch geschaut; allerdings hatten die meisten eben nur serielle Ports. Und die ganz kleinen Dinger nur Mini-PCIe; dabei ist ein Slot nie verkehrt. Aber das Fujitsu wäre genau richtig. Ich werde mal nachfragen, was für ein MB verbaut ist.
Wofür soll der Rechner genau verwendet werden?

Mehr oder weniger ein POS, aber in sehr staubiger Umgebung. Deshalb lüfterlos.

Leider ist der Kabini tatsächlich sehr leistungsschwach, da er nur mit 1 GHz getaktet wird, und ein Zweikerner ist. Der lüfterlosen Konstruktion kommt dies natürlich entgegen!
Danke für den Mainboard-Tip! Auf dem System läuft genau eine Anwendung, kein Multimedia, kein gar nix. Bisher ist es wie gesagt ein Sempron-System (Single-Core), 512 MB, Windows XP auf E-IDE Platte. Bootzeit ca. 5 Minuten. Ich denke ein Kabini mit SSD wäre ungefähr eine 200%ige Steigerung :).

Wenn du selbst bastelst, könntest du ja das AM1B-ITX nehmen. Das hat noch beides Onboard
Danke für die Zusammenstellung, auch an Axtmörder!

Selber basteln ist durchaus eine Option, nur wegen des lüfterlosen Betriebs will ich eben nicht später reinfallen oder drei, vier Kühler ausprobieren wollen; daher zunächst mal auf Komplettsysteme geschielt. Aber die Auswahl ist tatsächlich sehr klein, wenn man nicht einen Car-PC o.Ä. möchte (die meistens keine Slots mehr haben). Aber wenn die Schnittstellen noch on-board verfügbar sind, braucht's nur ein Gehäuse mit den entsprechenden Aussparungen für die Stecker.

Ich vertiefe mich mal in Eure Tipps, Danke!
 
... Ich suche einen lüfterlosen kleinen Mini-PC, Leistung ist fast egal (er soll ein Sempron-System ersetzen). Mit Windows 7 Professional.

Allerdings brauche ich für Alt-Peripherie eine serielle und eine parallele Schnittstelle; ...
http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=712
Die serielle und parallele Schnittstelle sind allerdings nur auf dem Motherboard vorhanden.
Die passive Kühlung geht davon aus, dass durch einen Netzteillüfter zumindest ein laues Lüftchen weht. Da dir die Leistung fast egal ist, sollte auch der Betrieb mit einem lüfterlosen Netzteil möglich sein.
Es soll auch Versionen mit dem E2-3800 und dem Zweikerner E1-2100 geben:
http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=711

Eine andere Möglichkeit ist das ASUS AM1I-A (da brauchst du nur für die parallele Schnittstelle was basteln) oder das ASRock AM1B-ITX (da ist es gerade anders rum) und dann statt dem boxed Kühler den Alpine M1-Passive verbauen:
https://www.arctic.ac/de_de/alpine-m1-passive.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Möglichkeit ist das ASUS AM1I-A (da brauchst du nur für die parallele Schnittstelle was basteln) oder das ASRock AM1B-ITX (da ist es gerade anders rum) und dann statt dem boxed Kühler den Alpine M1-Passive verbauen

Das Asus gefällt mir ganz gut. Auch wenn da nur "Single-Channel-Architecture" dransteht (aber ich denke, das ist bei AM1 immer so).

Ich habe jetzt mal das hier zusammengestellt.

Ist das so ok?
 
Das Asus gefällt mir ganz gut. Auch wenn da nur "Single-Channel-Architecture" dransteht (aber ich denke, das ist bei AM1 immer so).

Ich habe jetzt mal das hier zusammengestellt.

Ist das so ok?

Im Grunde schon,Ram ist jetzt nicht mehr zu sehen........Wenn es 1 4GB Riegel war,dann würde ich bzw habe ich zu Einem 8GB Riegel gegriffen,weil 4 GB einfach zu wenig sind und das System dann ausgebremst wird.Auch hast den Vorteil von DR / Beidseitige Bestückung........Und wenn du noch ein wenig Optimieren willst,dann würde ich zum 1866MHz Ram greifen oder höher,die Kosten ja auch nicht mehr.
Denn Passivkühler............Du hast ein großes Netzteil drüber......Ich hatte früher nen Athlon/Phenom....Boxed Kühler ohne Lüfter drauf,die 2,5GHz liefen locker damit,aber für mehr reicht es dann nicht mehr und ich hab den beigefügten Boxed drauf gemacht.Der ist bei normaler Last und Regelung auch nicht zu hören.
Besonders wenn du z.b. wie ich ein Idle / Last Profil von 10Watt anlegst bei rund 1,9GHz........
Möglichkeiten zur Optimierung sind auf jedenfall da.
 
Nein, da sind noch 2x2GB Riegel drin, einfach aus Gewohnheit Dual-Channel. Und weil die auf der Asus-Kompatibilitätsliste standen, mir ist ein stabiles System wichtiger als das letzte Quäntchen Speed. Daher jetzt auch der eine große Lüfter. Ich bekomme eh keine geschlossenen komplett passiven Gehäuse und dann lieber einen großen relativ staubunanfälligen Lüfter v.A. weil es im Sommer auch mal >30° im Raum haben kann.

Aber die Riegel tausche ich noch durch einen 4Gb DR wenn ich einen von der Asus-Liste bei MF finde...
 
Übertaktung nur bei Interesse, aber ich hatte z.b. noch keinen 1333/1600 MHz Ram der locker unter 1,3V lief...So ab 1866MHz und mehr ging das dann aber schon......Wenig Spannung , wenig Abwärme....






 
Nicht ganz so Box-PC wie normal, aber kann was Du benötigst, jedoch nur zusammen mit dem Zubehör (PCL71): Shuttle X50V4

Gibts beides zusammen zB bei Mindfactory für 302,61€+14,14€. Infos dazu bei Shuttle.

Wenns auch ohne parallel geht, haben die auch normale kleine Barbones wie zB das Shuttle DS57U.
 
Nicht ganz so Box-PC wie normal, aber kann was Du benötigst, jedoch nur zusammen mit dem Zubehör (PCL71): Shuttle X50V4

Gibts beides zusammen zB bei Mindfactory für 302,61€+14,14€. Infos dazu bei Shuttle.

Schönes System; genau richtig für POS (und hat dafür ja auch die Schnittstellen). Allerdings ist All-In-One da nicht so meins, weil man bei Ausfall einer Komponente meistens nix mehr machen kann. Und zu dem Preis kämen aber noch die 120 EUR für Win7 Prof. drauf (und nein, ich ziehe da lieber keine Lizenz von eBay).

Wenns auch ohne parallel geht, haben die auch normale kleine Barbones wie zB das Shuttle DS57U.
Ja, ohne parallel wären ein Haufen Systeme in Frage gekommen, die Brix und die NUCs, etc. Aber deshalb halt auch die Frage zumindest nach einem PCIe-Slot am MB und/oder Gehäuse (entweder wegen der Adapter-Karte oder zumindest wg. dem 25-poligen Stecker auf Slotblech); weil: da werkelt eben noch (gezwungenermaßen) ein Nadeldrucker wegen Durchschlägen.

Ich habe jetzt gerade die obige MF-Zusammenstellung bestellt (mit einem 4GB RAM-Riegel, das reicht). Nicht ganz das, was ich ursprünglich wollte (da Lüfter und relativ offenes Gehäuse). Aber hat den Vorteil, dass so ein Standard-ATX-Netzteil im Falle des Falles auch innerhalb kürzester Zeit ersetzt werden kann. Der Rest sollte - wie beim Sempron-System bislang auch - hoffentlich ewig halten (das jetzige System muss > 10 Jahre alt sein, das müsste fast noch Sockel 754 sein...).
 
Habe das Ding jetzt mal zusammengebaut:
img_20160604_175122t7uj7.jpg

img_20160604_175215tau7m.jpg


Das System braucht (komplett) ca. 18 Watt bei Desktop-Idle und bis zu 32 Watt beim Furmark. Dabei bleibt es stets kühl, sogar beim Furmark zeigt mir HWInfo nur bis zu 35°C Chiptemperatur an. Installiert ist der aktuelle Crimson-Treiber für APUs (16.3.2).

Ich bin soweit sehr zufrieden.

Nur für Nachbauer: Das Gehäuse ist nicht das gelbe vom Ei. Die Anschlußleitung für HD-Audio ist zu kurz, um den Anschluss am Board zu erreichen. Und die USB3.0-Anschlüsse sind bei dem Board natürlich auch für die Katz, da es nur USB2.0-Header hat. D.h. wenn, dann ginge das nur mit Adapter. Zudem ist das mit dem Power-Switch eine ziemlich wackelige Konstruktion, mir ist der eigentliche Switch zweimal aus der Halterung "gefallen" beim Drücken der Taste; die Rastung hier ist zu gering, da musste ich Nacharbeiten.

Ich denke, der Cooltek Coolcube wäre wohl die bessere Wahl gewesen. Aber gut, zu spät entdeckt.
 
Update: Leider ist das Asus MB offenbar nicht das Gelbe vom Ei; das Ding kesselt von Zeit zu Zeit mal mit einem BsoD ab oder die USB-Ports frieren ein (keine Maus, keine Tastatur - Stecker rein/raus, geht wieder). :P

Recherche hat ergeben, dass ein fetter Kondensator an der 12V Leitung des ATX-Steckers wohl hilft, weil ein Kondensator auf dem MB zu klein dimensioniert sei... Also, so problemlos sind die AM1er auch nicht, ggf. zuviel gespart.
 
Hmmm kann ich nicht bestätigen,läuft bei mir wie am Ersten Tag.
 
Zurück
Oben Unten