10 Popup bei Druck in Datei unterbinden

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.665
Renomée
1.249
Standort
München
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
Servus,

Sagt mal, weiß jemand wie man Windows 10 dazu bringt, bei einem Drucker, der in eine Datei umgeleitet wird (Anschluss "FILE:"), nicht bei jedem Druck unten rechts ein Popup einzublenden, dass die Druckerausgabe unter Dokumente gespeichert wurde? Ich habe hier eine Software, die ziemlich häufig kleine Dokumente an einen Drucker sendet, den es aber nicht wirklich gibt (deshalb die Umleitung in eine Datei). Das Popup von Windows treibt mich noch in den Wahnsinn, weil es a) genau über dem wichtigsten Bedienelement der Software angezeigt wird und b) ich es in diesem Fall völlig überflüssig finde.

Meine nächste Frage zu dem Thema wäre die, ob man den Speicherort der prn-Dateien irgendwie ändern kann. Derzeit muss ich alle 2-3 Tage mal den Dokumente-Ordner säubern, um darin zwischen den prn-Dateien noch die wichtigen Dinge zu finden.

Grüße
TiKu
 
a) also die Meldungen sollten im Allgemeinen unter System - Benachrichtigungen und Aktionen auszuschalten gehen

b) Wenn sich bei einem Programm nicht einstellen lässt wo es speichert, dann kannst immernoch zu der ollen Methode der Aufgabenplanung greifen und einfach nen Tasks aufräumen lassen ... immer noch besser als händisch zu säubern/verschieben.
 
Danke. Da die Meldung von Windows bzw. dem Druckertreiber (Generic/Text Only) und nicht von der Anwendung kommt, kann man sie leider nicht an der von dir genannten Stelle abschalten.
 
Die einzige Stelle, die ich kenne, um sowas zu unterbinden, ist die Interaktion des Dienstes mit dem Desktop abzuschalten: Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste > Druckerwarteschlange > Register Anmelden > Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen. Nachteil: Die Meldungen werden generell abgeschaltet, für alle Drucker und vermutlich auch für alle Meldungstypen (Info, Warnung, Fehler).

Aber vielleicht gibt's auch etwas Sinnvolles in den Gruppenrichtlinien.

MfG Dalai
 
Danke. Da die Meldung von Windows bzw. dem Druckertreiber (Generic/Text Only) und nicht von der Anwendung kommt, kann man sie leider nicht an der von dir genannten Stelle abschalten.

Im Moment hab ich jez kein Windows 10 in Reichweite, aber unter Windows 7 gabs für diese Druckertreibermeldungen zwei Optionen in unter Geräte und Drucker -> Drucker markieren -> Druckservereigenschaften -> Erweitert

unbenanntrzayx.png


müsstest mal schauen in Windows 10, aber glaub da wurde nix geändert und es müsste zu finden sein.
 
Yeah! Volltreffer! Das hilft tatsächlich!
 
Na da hast Problem Nummer 1 schon mal weg, für Problem Nummer 2 muss man wissen, dass wenn die App keine Zielangabe erlaubt und beim Print den Windows Standarddialog dafür umgeht der 0815-user am Ende wäre.

dann halt
a) wie schon erwähnt nen Task in der Aufgabenplanung und mit Robocopy die Dateien nach individuellem Zeitplan verschieben.

oder aber,
b) wenn die Software zumindest eine Druckerauswahl erlaubt, wäre es natürlich sauber mit dem WDK einen costum XPS driver zu erstellen und den Drucker dann als Standard für die App auszuwählen.
Wenn Deine Software allerdings so schlampig gecoded ist, dass er einfach nur nach dem XPS Document Writer sucht und bei Fund drauf druckt, dann musst den XPS Document Writer durch nengleich benannten Custom XPS Document Writer ersetzen.
... ob Dein Problem allerdings die Bastelei wert wäre (VS+WDK installieren, Guide rauskramen, Treiber zusammenklicken) *noahnung* ich selbst hab nur einmal in meinem Job für ne Firma nen custom driver erstellt.
 
Zurück
Oben Unten