Ton wireless übertragen

BigRick

Admiral Special
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
1.511
Renomée
10
Standort
Dresden
Hallo,

ich möchte Ton kabellos über ca. 50m luftlinie übertragen.

Folgende Varianten kenne ich:
- FM Transmitter (Reichweite ist allerdings bescheiden, Ton auch meist)
- PMR Funk (Reichweite um den Faktor 100 höher als nötig, allerdings nur für Sprache brauchbar)
- Bluetooth Transmitter (Ton gut, Reichweite etwas besser als beim FM Transmitter, max. 10m eher 5m)

Kennt sonst noch jemand was (legales)? Günstig sollte es auch sein.

VG

Ergänzung: Es geht darum einen Sender zu haben und mehrere Empfänger. Gegenrichtung nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne im Moment kein Produkt, es sollte allerdings noch etwas eingeschränkt werden, was mit "Ton" gemeint ist. ;)

- Hast Du das Gerät, was den Ton generiert (z.B. PC-Soundkarte), und das Gerät, was den Ton abspielt (Lautsprecher), schon, oder ist das "grüne Wiese"?
- Im ersteren Falle: was haben die Geräte für Anschlüsse und kommt das Signal digital oder analog?
- Luftlinie ist nicht gleich Luftlinie - gibt es dazwischen Hindernisse, die das Signal abschwächen könnten (Wände, Bäume, wasauchimmer)?
- Was heißt "günstig"? Für den einen sind 50 Euro "günstig", für den anderen 500. ;)
 
Ich hab das mal oben ergänzt. Es geht darum ein Signal zu verteilen. Also ein Sender und X Empfänger. Musik und Sprachübertragung, min. UKW Qualität und Stereo. Kein Mehrkanal.

Quellsignal ist fast egal, analog wäre allerdings am einfachsten (3,5er Klinke, Cinch, XLR, alles da). SPDIF Coaxial wäre auch möglich.

Mit Hindernissen ist nicht zu rechnen. Wenn doch irgendwo ein Baum steht und es nur 25m sind, ist auch ok.

FM Transmitter gibts um die 10€, allerdings zu wenig Output (50nW). Für schlames könnte man sich aus dem Ausland einen illegalen holen mit mehr Output (1W - genug um die halbe Stadt zu befeuer). Bluetooth Transmitter gibts auch um die 10€. Bluetooth Klasse 1 könnte ich mir vorstellen, also mit 100mw und max 100m Reichweite.
Wlan auch sicherlich möglich, aber deutlich teurer als einfache Signalwandlungshardware.
Im 5Ghz Band gibts vllt noch was. Das ist freigegeben für mehr Power und wird u.a. von Fliegern für LiveVideo genutzt (z.B. Drohnen).

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten