48V Akku nur mit 36V betreiben? (Pedellec)

tester78

Admiral Special
Mitglied seit
05.08.2008
Beiträge
1.234
Renomée
4
Hallo
vielleicht weiss es ja jemand :-)

Ich habe einen Akku gekauft mit der Bezeichnung "48V". Jetzt will ich einen Motor & Controller 36V betreiben mit dem Akku.
Wenn ich es richtig verstehe sollte das funktionieren.

Nur halt einen 36V Motor nicht mit 48V.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Controller 48V verträgt und nur maximal 36V an den Motor ausgibt, sollte das kein Problem sein.

Andersrum wird es schwierig (den Akku nur mit 36V laden), denn dann hat er gefühlt nur noch 10% Kapazität, wenn überhaupt. Zur Not musst du halt ein paar Zellen ausbauen, um auf 36V zu kommen.
 
Wenn der Controller 48V verträgt und nur maximal 36V an den Motor ausgibt, sollte das kein Problem sein.

Woran kann man das erkennen???
Etwas Toleranz gibt es sicherlich, aber das Pedelec wird mit 33% zu viel Spannung versorgt, keine Ahnung ob das die Elektronik mitmacht.

Dafür müsste er (Der Controller) ja den Gleichstrom unabhängig von der Eingangsspannung sauber auf die fixe Ausgangspannung transformieren/regeln.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man abweichende Eingangsspannungen bei einem Akkubetrieb gar nicht vorsieht :P warum auch... macht ja niemand ;)
 
Pedelec + Controller = Sagt mir erstmal gar nichts.

Wenn der Controller einen geregelten DC/DC-Wandler besitzt, limitiert nur noch die Spannungsfestigkeit des Eingangskondensators. Hat das ganze Konstrukt eine Art Generatorwirkung (Bremsenergie lädt Akku), wird es natürlich schwieriger, denn dann sollte man schon den passenden Akku haben, bzw. den vorhandenen anpassen.
 
Prinzipiell funktioniert das, da die i.d.R. verwendeten 3-phasen BLDC Motoren eh über eine Raumzeigermodulation geregelt werden.

In der Praxis braucht man dann aber einen Controller, der die höhere Eingangsspannung auch verträgt. Normalerweise sind Akku, Motor und Controller aber auf die gleiche Betriebsspannung ausgelegt, weil so das Gesamtsystem am effizientesten und auch am billigsten ist.
 
Zurück
Oben Unten