2,5 GBit/s und 5 GBit/s über CAT5e

ich brauchs daheim nicht mal mehr für Backup, mit Snapshots bzw. zfs send geht das nämlich sehr schnell

tonnenweise Filme kopiere ich auch nicht mehr
 
Backups laufen bei mir auch nur noch mit Sync-Scripten (robocopy, rsync, ...). Da hält sich auch die Wartezeit nach der ersten Sicherung stark in Grenzen.
Das 10 GBit/s "nur" 2-3 GBit/s über Kupfer schiebt, ist mir allerdings noch nicht untergekommen. Habe selbst hier in meiner Firma alles mit Cat. 7A und RJ-45 verkabelt (alles unter 25 m). Da kommt vom oder zum Server 2008 R2 durchaus 700-900 MB/s bei großen Dateien von SSD zu SSD durch- bei adäquater Last < 30 % auf der CPU.

Aber: die meisten nutzen auch im KMU-Bereich stumpf Festplatten. Um da auf Datenraten im Raid-Verbund von >500 MB/s zu kommen ist schon ein guter Controller und ne Menge Platten nötig. Für Sinnlos mehr Idle-Stromverbrauch für >90% kleine Dateien. Und dann eben der Preis für die Switches...

2,5 GBit/s und 5 GBit/s sind aber, insofern da der Preis mal endlich runter geht, durchaus interessant. Vor allem bis 8 Ports am Switch.
 
Das "stumpfe" benutzen von SSDs ist leider in vielen Fällen eine Preisfrage der Pfennigfuchser. Und bei einem z.B. 18TB Storage mit Profi/Enterprise SSDs kann man das einerseits schon verstehen.

Man merkt aber langsam den Wechsel zu SSDs auch im Serverbereich. Richtig große Storages werden aber wohl noch ne Weile hauptsächlich HDDs bleiben.
 
Jetzt brauchen wir nur noch ordentliche Switches uns Netzwerkkarten, damit es los gehen kann.
 
Ja, und nicht auf Basis von 10 GbE um nicht deren "Verbrauch" zu erben.
 
Exaktemente Sir!
 
Im übrigen hört man ja öfter das ungeschirmte Netzwerkkabel besser sind, außer der Verlegbarkeit.

Bezieht sich diese Aussage auf UTP Kabel im Allgemeinen oder aus Elektrotechnischer Sicht ohne Erdung, die Kabel verwenden einen Plastikstecker.
 
Die Erdung ist das Problem. Daher sind die Stecker aus Kunststoff.
 
Nachdem ich meine Kabel alle gegen echte UTP Kabel ersetzt habe, habe ich den Eindruck das mein Netzwerkplayer sich nicht mehr aufhängt, ob es an den Kabeln lag bzw. durch die Software-Updates für Fritz-Box oder Qnap NAS weiß ich nicht.

Kann man UTP-Kabel auch dazu verwenden, um 2 getrennte Häuser mit Lan zu verbinden ? (Hier Doppelhaushälfte wo durch die Wand gebohrt wird)

"Elektrotechnisch können hohe Potenzial Ströme entstehen, weswegen ich eine Glasfaserverbindung für sinnvoller halte"

Wenn ich wüsste das es mit UTP geht, wäre es günstiger.

Haus A wird Fritzbox A per Lan mit Haus B und Fritzbox B verbunden !
 
"Elektrotechnisch können hohe Potenzial Ströme entstehen, weswegen ich eine Glasfaserverbindung für sinnvoller halte"
Das sehe ich auch so.
Ich hatte zwar auch mal 2 Wohnungen per TP-Kabel verbunden, aber da hatte ich wohl Glück, es kann auch anders sein.
 
Kann man UTP-Kabel auch dazu verwenden, um 2 getrennte Häuser mit Lan zu verbinden ? (Hier Doppelhaushälfte wo durch die Wand gebohrt wird)
!

Kann man nur handelt man sich dabei ziemlich sicher Probleme mit der Brandschutzversicherung ein. Da du damit den Uberschlagsschutz durchlöcherst.
 
Gut, also gehen wir zur Glasfaser über.

Ist dieses Gerät -> D-Link DMC-700 SC x 2

Und eine SC/SC 62,5/125er Strippe.

An beiden Enden hängt dann eine Fritzbox 7390 dran, die per GB-Lan die beiden Konverter versorgt.

Oder gibt es eine günstige Alternative, alternativ sollten wohl 100 MBit auch reichen, da momentan nur eine 16K+ DSL Leitung zur Verfügung steht.

W-Lan ist keine Option !
 
Zuletzt bearbeitet:
Medienkonverter und passendes LWL sollte kein Problem sein. Evtl. das LWL knicksicher verlegen, z.B. in einem Rohr.

Auch wenn du GBit-Konverter nimmst, müsstest du evtl. darauf achten, dass die LAN-Gegenstelle ebenfalls GBit beherrscht. Hatte mal vom Haus meiner Eltern zum Haus meiner Schwester (~150m durch den Garten) LWL verlegt mit GBit-Konvertern dran. Beim Einsatz eines 100MBit-Switches (RJ45) gab es keine Kommunikation.
 
Gut da sind ja nur im Grund ein paar Meter zu überbrücken, ........

Nur ob die Geräte an sich was taugen, weiß ich nicht. Könnte den D-Link gebraucht für 20 Euro erwerben, somit wäre man incl. Kabel 5-Meter bei 60 Euro und dann noch Geld für eine 2 Fritzbox.

Die nächste Stufe wäre TP-Link Media-Konverter neu ab 50 Euro.
 
Was ihr hier treibt hat aber wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun.
 
Zurück
Oben Unten