10 AMD High Definition Audio Device startet nicht

RedBaron

Admiral Special
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
1.634
Renomée
114
Hallo

Nach dem ich eine FirePro V4900 gegen eine FirePro W5000 ausgetauscht habe
erscheint im Gerätemanager ein ein gelbes Ausrufezeichen auf dem Gerät AMD High Definition Audio Device.

In den Eigenschaften des Gerät steht unter Gerätestatus der folgende Eintrag:
Code:
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Einem Dienst oder einer Funktion wurde ein ungültiger Parameter übergeben.

Der aktuelle Treiber für die FirePro W5000 und das dazu gehörende HDMI-Audio-Device
sind installiert, das Problem bestand nicht mit der V4900.

Hat jemand eine Idee ?

MfG
RedBaron
 
hast du den Treiber vorher sauber deinstalliert? Was passiert wenn du das Gerät aus dem Gerätemanager (mit Treiber löschen) entfernst? Wenn ein High-Definition Gerät erscheint am besten nochmal den Audio Treiber aus dem W5000 Paket nachinstallieren. Wenn nicht wars das schon.
 
Hallo

@ NeroFX:

hast du den Treiber vorher sauber deinstalliert?

Ja ich habe den ganzen Catalyst-Treiber über die Systemsteuerung->Programm deinstallieren deinstalliert.

Was passiert wenn du das Gerät aus dem Gerätemanager (mit Treiber löschen) entfernst? Wenn ein High-Definition Gerät erscheint am besten nochmal den Audio Treiber aus dem W5000 Paket nachinstallieren.

Wenn ich über den Gerätemanager den Treiber löschen lasse wird der AMD High Definition Audio Device wieder installiert aus dem aktuellen
CatalystPro Treiber (Ver. 15.301.2601 vom 15.05.2016), dennoch erscheint weiter diese gelbe Ausrufezeichen.
Den Treiber habe aus AMD Downloadcenter: https://www2.ati.com/drivers/firepro/15.301.2601-whql-firepro-windows-retail.exe
Ich habe den Standard Microsoft HD Audio Treiber zum testen installiert, dieser funktioniert auch nicht -> gelbes Ausrufezeichen.

Auf der Karteikarte Ereignisse im Menü Eigenschaften des AMD HD Audio Device sind die beiden letzten Einträge:

Code:
Der Prozess zum Hinzufügen von Dienst AtiHDAudioService für Geräteinstanz-ID HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1002&DEV_AA01&SUBSYS_00AA0100&REV_1003\5&10FA4FF4&0&0001 wurde mit folgendem Status beendet: 0.
Code:
Der Prozess zum Installieren von Treiber atihdwt6.inf_amd64_e6488f454e54bec8\atihdwt6.inf für Geräteinstanz-ID HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1002&DEV_AA01&SUBSYS_00AA0100&REV_1003\5&10FA4FF4&0&0001 wurde mit folgendem Status beendet: 0x0.

Das deutet darauf hin, das der Treiber installiert ist.

Zum weiteren Eingrenzen der Fehler bin nach der Anleitung zum eingrenzen von Problemen mit
dem AMD HDMI Audio Device vorgegangen:

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/GPU70NoAudiofromHDTV.aspx
Unter Systemsteuerung->Hardware und Sound->Sound wir jedoch kein "AMD HDMI Output" angezeigt.
Ich habe verschiedene HDMI-Kabel an der Grafikkarte und dem HDTV versucht, leider ohne Erfolg. Das HDTV-Gerät
und die HDMI-Kabel funktionieren an anderen Geräten mit HDMI-Buchsen.

Noch weitere Ideen ?

MfG
RedBaron
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Karte neu oder gebraucht? (Bei Neu evtl. umtauschen)
Denn die HDMI-Audiodevices sollten normalerweise auftauchen, unabhängig davon, ob ein fähiges Gerät angeschlossen ist oder nicht.

Alternativ würd ich sie mal woanders testen, ggf. mit einer Windoof-Neuinstallation auf dem Testsystem.
 
Erstmal DDU, und dann vielleicht nochmal die AMD FirePro Beta 16.5.2 versuchen?
 
Hallo

Zitat von BoMbY:
Erstmal DDU, und dann vielleicht nochmal die AMD FirePro Beta 16.5.2 versuchen?

Das hat leider keinen Erfolg gehabt, DDU hat den installierten FirePro deinstalliert.
Anschließend habe ich den AMD FirePro Beta 16.5.2 installiert, ohne Erfolg.

Ich habe mir aus einem anderen Rechner ( an den ich erst jetzt gedacht hatte) eine W5000 ausgebaut
und diese in meinen Rechner Testweise eingesetzt.
Das war dann die Lösung, jetzt funktioniert alles ohne Probleme, auch das AMD HD Audio Device.
Die jetzt eingebaute W5000 verfügt sogar über ein UEFI-Modul im BIOS,
ein Start mit abgeschaltetem UEFI CSM-Modul funktioniert.

Die andere W5000 geht zurück zum Händler und die Austauschkarte dann in den anderen Rechner.

Vielen Dank für eure Hilfe *great*

RedBaron
 
Hallo

Zitat von BoMbY:


Das hat leider keinen Erfolg gehabt, DDU hat den installierten FirePro deinstalliert.
Anschließend habe ich den AMD FirePro Beta 16.5.2 installiert, ohne Erfolg.

Ich habe mir aus einem anderen Rechner ( an den ich erst jetzt gedacht hatte) eine W5000 ausgebaut
und diese in meinen Rechner Testweise eingesetzt.
Das war dann die Lösung, jetzt funktioniert alles ohne Probleme, auch das AMD HD Audio Device.
Die jetzt eingebaute W5000 verfügt sogar über ein UEFI-Modul im BIOS,
ein Start mit abgeschaltetem UEFI CSM-Modul funktioniert.

Die andere W5000 geht zurück zum Händler und die Austauschkarte dann in den anderen Rechner.

Vielen Dank für eure Hilfe *great*

RedBaron
Für mich ist das ein Anzeichen, dass Zero Core Power läuft und alle nicht genutzten Zusatz Chips deaktiviert werden bei nicht Nutzung.
Aber gut die Software ist im Zweifels Fall immer Schuld... *buck*
 
Hallo

Bei der ausgetauschten W5000 wird der HD Codec sowohl in Windows im Gerätemanager und in Linux z.B. im alsamixer angezeigt auch nachdem der PC im Energiesparmodus war.

Mfg
Redbaron
 
Hallo

Die zurückgelieferte Austauschkarte vom Händler hat eine andere BIOS-Version
und funktioniert problemlos.

Kann die Ursache für das Problem darin liegen, das die BIOS-Software nicht mit dem Mainboard
oder dem vorhandenem Betriebssystem kompatibel ist/war ?

Ich habe zu Testzwecken auf einer anderen gebrauchten Karte ohne Gewährleistung
mit ähnlichen Problemen (HD-Codec manchmal verschwunden/angezeigt)
eine aktuellere BIOS-Version für das selbe Modell geflasht.
Danach hat diese FirePro W5000 den HD-Codec angezeigt in Windows.

MfG
RedBaron
 
Zurück
Oben Unten