10 Clean Install von Windows 10 und später geht nichts mehr

odb

Commodore Special
Mitglied seit
24.01.2004
Beiträge
357
Renomée
0
hallo zusammen
habe ein großes problem. habe mir ein neues mainboard eingebaut und der pc fuhr ohne zu mucken problemlos hoch, mit windows 7. alle programme liefen problemlos. danach habe ich alles für den wechsel auf win10 vorbereitet, neueste iso und bootfähigen stick erstellt. habe eine komplette neuinstallation von win10 gewählt, den key von win7 eingegeben und los. hat alles wunderbar funktioniert. nachdem win10 drauf war, habe ich nach neuen updates gesucht und diese installiert und anschließend die mainboard treiber und grafiktreiber installiert. alles ohne probleme. im anschluss habe ich einige änderung am system vorgenommen, heißt oberfläche angepasst, diverse sachen ausgeschaltet - cortina z.b. - usw.
Dann habe ich angefangen meine programme zu installieren, angefangen mit dem virenschutz. avg internet security, emsisoft antimalware, superantispyware, ccleaner usw. eigentlich genau das, was ich auf win7 auch hatte. und irgendwann, nach einem neustart, tauchen plötzlich fehler auf.

dann wird die realtek soundkarte nicht gestartet, es lässt sich keine virenprogramm öffnen, ich komme in die einstellungen nicht mehr rein, die autostart starten nicht..... es kommen meldungen wie, avg konnte nicht gestartet werden, control.exe konnte nicht gestartet werden, rundll32 konnte nicht gestartet werden usw.

ich kann eigentlich nichts mehr machen ausser den pc neustarten, doch danach fängt es von vorne an.

habe dann noch 2 mal eine clean install gemacht, weil ich es wieder hatte, egal in welcher reihenfolge ich was am frischen win10 installiert und verändert habe. weiß nicht weiter und hoffe ihr habt ne idee oder tips etc
habe an meiner anderen hardware, ausser board, nix verändert. bin voll frustriert! liegts an der software die ich installiere? nicht kompatibel mit anderer unter win10...keine ahnung.

ich hoffe, ich komm weiter
danke
 
Prüf mal ganz genau, ob dein(e) Virenscanner wirklich mit Win10 kompatibel sind.

MfG Dalai
 
Ich würde hier auch ganz stark auf die Software tippen wenn nach der sauberen installation alles OK ist und erst später kommt.

Übertreibe es nicht mit "Schutz" Software.

Der Windows Defender (mit PUP Erweiterung http://www.heise.de/security/meldung/Windows-mit-verstecktem-Adware-Killer-3023579.html) und ggf. noch EmsiSoft im reinen Scanner Modus (kein Autostart!) sollten mehr als ausreichen.

CCleaner hat sich seit Version 5 (spätestens) zur Bloadware entwickelt. Nutze einfach die Windows Datenträgerbereinigung.

Ansonsten würde ich HDD/RAM auf Fehler prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen und danke für eure tips. hatte es gestern nicht mehr geschafft mich zu melden.
hier nochmal die Programme, die ich eigentlich installieren wollte

avg Internet security, ad-Aware free anti-virus, emsisoft anti-malware free, ccleaner, malwarebytes anti-malware free, malwarebytes anti-rootkit, superantispyware pro und den adw-cleaner - und alles natürlich für win10.

wollte die Programme wieder installieren, da ich mit win7 mal über einen webinstaller ne menge an adware oder bloadware eingefangen habe. hatte plötzlich zig Programme und diverse browser auf meinem Desktop und bekam sie nur sehr schwer weg. Deswegen all diese Programme. aber wenn der Defender + 1-2 andere Tools reichen...warum nicht.

der registry eintrag für den Defender ist aber auch für die home Version geeignet oder ?


was ich wieder installieren würde wären - avg Internet security mit echtzeitschutz, super anti-spyware pro mit echtzeitschutz, emsisoft free, ccleaner, adw-cleaner.
oder den Defender statt avg?! habe für avg ne Lizenz!

ich danke euch
 
guten morgen und danke für eure tips. hatte es gestern nicht mehr geschafft mich zu melden.
hier nochmal die Programme, die ich eigentlich installieren wollte

avg Internet security, ad-Aware free anti-virus, emsisoft anti-malware free, ccleaner, malwarebytes anti-malware free, malwarebytes anti-rootkit, superantispyware pro und den adw-cleaner - und alles natürlich für win10.

wollte die Programme wieder installieren, da ich mit win7 mal über einen webinstaller ne menge an adware oder bloadware eingefangen habe. hatte plötzlich zig Programme und diverse browser auf meinem Desktop und bekam sie nur sehr schwer weg. Deswegen all diese Programme. aber wenn der Defender + 1-2 andere Tools reichen...warum nicht.

der registry eintrag für den Defender ist aber auch für die home Version geeignet oder ?


was ich wieder installieren würde wären - avg Internet security mit echtzeitschutz, super anti-spyware pro mit echtzeitschutz, emsisoft free, ccleaner, adw-cleaner.
oder den Defender statt avg?! habe für avg ne Lizenz!

ich danke euch

Nun man kann es aber auch übertreiben.
Ich habe nur Microsoft Security Essentials und AVIRA free drauf.
und 1 x die Woche kommt Spy Hunter zum Einsatz.

lg
 
aber wenn der Defender + 1-2 andere Tools reichen...warum nicht.
In erster Linie geht es jetzt erstmal darum, herauszufinden, was genau das Problem ist bzw. warum du Software nicht mehr starten kannst, meinst du nicht? Das heißt aus meiner Sicht: ein Programm nach dem anderen installieren und testen, ob alles noch läuft. Das macht man so lange, bis die Fehler wieder auftreten - und schon hat man den Schuldigen gefunden (oder eine Kombination mehrerer).

Ich schließe mich den anderen aber an: es genügt ein simpler Virenscanner, und hin und wieder kann man einen Malwarescanner laufen lassen.

MfG Dalai
 
alles klar, habe bereits angefangen und taste mich an die sache ran. mal sehen, wie weit ich komme. werde aber mal den registry eintraag für den defnder mal testen.
danke euch bis hierhin

--- Update ---

ok, diesen eintrag "MpEngine" für den defender gibt es bei mir nicht in der registry!
ok, den eintrag mpengine muss man neu anlegen. sorry, falsch gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NeroFX
woran erkenne ich im defender ob der registry hack angenommen wurde? Kann man das irgendwo im Programm sehen?

Im Moment läuft noch alles stabil. Keine weiteren anti Viren software installiert außer tools wie adw-cleaner, hijack this, ccleaner, meist ohne Installation Setups

Grüße
ODB
 
Moin, wollte nur kurz ne Info geben, dass noch alles läuft. Bis jetzt alles stabil. Nur der defender läuft plus die Programme wie oben erwähnt. Werde zum defender nochmal emsisoft anti-malware und/oder malwarebytes anti-malware installieren. Mal sehen.
Danke jedenfalls für eure Hilfe!
Schönen Sonntag
 
Zurück
Oben Unten