DVB-T2 konkret am PC/Laptop

70-80 Euro Reciever und 10-20 Euro Zimmerantenne.
http://www.ac-sat-corner.eu/Megasat...t-MX-11-FTA-Sat-Receiver-F-Anschlusskabel-10m

oder die Sparvariante, die etwas größer aufbaut: http://www.ac-sat-corner.eu/MK-Digi...D-6100-FTA-FULL-HDTV-Sat-F-Anschlusskabel-10m

Aber nur als Beispiel. ;-) Hatte irgendwie das mit der Übergangslösung ignoriert. Bezog das auf Verkabelung im neuen Haus. Da halte ich eine vernünftige Sat-Anlage nach wie vor für die beste Investition. Gerade, weil man sich mit Sat>Ip die Coax-Kabel im ganzen haus sparen kann und LAN-Kabel nutzt (die vermutlich eh gelegt werden in einem neuen/renovierten Haus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Sat zu Ip ist interesant - aber nicht billig. Sehe ich es aber richtig, wäre es hier machbar mehrere Fernseher über einen "Server" zu versorgen. Die Satanlage selbst muss dann aber nur einen LNB haben?
 
Ja, genau so ist das (grundsätzlich). Da gibt es aber mehrere Varianten, kommt ein bisschen darauf an, wieviele Teilnehmer du versorgen willst und wieviele davon gleichzeitig verschiedene Sender gucken sollen. Grundsätzlich reicht dafür aber eine Schüssel mit einem LNB aus. Eine Übersicht der möglichen Hardware (ist aber leider nicht vollständig, diese Liste) gibt's hier: http://www.astra.de/17015855/sat_ip_servers

Meine Empfehlung der "Maximalausbaustufe" wäre folgendes Teil: https://www.satshop-heilbronn.de/Jo...chalter-8-Benutzer-pro-Ausgang-SatIP-Umsetzer
Dazu einen 80er Spiegel von Kathrein oder Fuba und ein Quattro-LNB (Achtung: KEIN Quad-LNB, das ist was anderes!). Damit bist du für die Zukunft gerüstet, kannst TV auch auf dem Smartphone oder Tablet gucken und musst nur 4 Coax-Kabel vom LNB bis zum Sat>IP-Server legen. Der Rest ist LAN.

Das Teil ist heftig teuer, für weniger Teilnehmer gibt es 4er Sat>IP-Server, wovon man zur Not auch mehrere verwenden kann, wenn man mal aufrüsten will. Allerdings kann man den Johansson 9830 auch ganz weglassen und sich selbst etwas bauen. Sat>IP ist ein offenes Protokoll, das jeder nutzen kann. Beispiel: Du hast im neuen Haus eh geplant, einen Datei-Server für die ganze Familie zu betreiben. Den bestückst du mit einer oder mehreren TV-Karten (TBS Technology hat da klasse Auswahl, auch an Multitunern) und benutzt den Datenserver gleichzeitig auch als SAT>IP-Server. Die Software (TVHeadend) ist kostenlos und OpenSource und kann beliebig viele Tuner verwalten. Wäre zum Beispiel auch eine sehr elegante Lösung und ist erweiterbar, bis deiner Hardware die Steckplätze für Tuner-Karten ausgehen. ;-)

Du siehst, dass man da ganz unterschiedlichste Lösungen umsetzen kann. :) Hinzu kommt, dass du, wenn du WLAN hast, z.B. auch im Garten gucken könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz allgemein zu DVB-T2

Es gibt in Europa 2 verschiedene Standards zu DVB-T2. Einmal das seit Jahren in Frankreich, England oder Österreich laufende. Das basiert auf Mpeg 4 / h264 Codec. Fast jeder Fernseher oder Receiver, der HD Programme empfangen kann, kann auch das "normale" DVB-T empfangen.
Dann gibt es Deutschland. Offizielle Bezeichnung DVB-T2 HD. Basierend auf h265 (wird auch für die Übertragung von UltraHD über Sat verwendet. Dazu braucht man dementsprechend einen Empfänger, der diesen Codec beherrscht. Es gibt eine handvoll Receiver und viele neue Fernseher, die das ganz integriert haben.

Der Empfang der öffentlich/rechtlichen Sender ist frei. D.h. jeder DVB-T2 HD Empfänger kann das Bild darstellen. Übertragen wird in 1080p FullHD Auflösung.
Die privaten Sender sind über DVB-T2 HD verschlüsselt. Das Verschlüsselungssystem basiert auf Irdeto. Die zertifizierten Receiver haben das System bereits integriert, heißt also, man braucht keine Smartcard oder CI Modul. Momentan ist es so, dass der Empfang der verschlüsselten Sender kostenlos möglich ist. Wie lange der Empfang kostenlos möglich sein wird, ist noch nicht ganz entschieden. Siehe dazu auch hier.
Für alle Geräte, die kein Verschlüsselungssystem integriert haben, gibt es das CI Modul. Das kann in jedem CI+ fähigen Gerät, welches h265 verarbeiten kann, und eine DVB-T2 HD Decoder eingebaut hat, genutzt werden. Also in Fernsehern, Receivern oder PC-TV Karten mit CI+ Unterstützung. Soweit ich weiß, funktioniert das Modul nicht in normalen CI Schächten (ohne +)

Ausführliche Informationen gibt es hier:
http://www.dvb-t2hd.de/faq

An alle die in München wohnen: Wäre mal interessant zu wissen, wie gut der Empfang mit einer Zimmerantenne ist. Die letzten Informationen, die ich vom Bayerischen Rundfunk habe, besagen, dass in der Testphase die Reichweite der Sendemasten eher gering sein wird. Ca. 10km um den Sender (Olympiaturm).
 
An alle die in München wohnen: Wäre mal interessant zu wissen, wie gut der Empfang mit einer Zimmerantenne ist. Die letzten Informationen, die ich vom Bayerischen Rundfunk habe, besagen, dass in der Testphase die Reichweite der Sendemasten eher gering sein wird. Ca. 10km um den Sender (Olympiaturm).

Ich werde natürlich berichten, wenn ich den Kauf gewagt habe. :)
 
Respekt, noch teurer als HD+, dafür weniger Sender.
Klingt nach einem Erfolgsmodell *buck*
 
Und dann hat es auch noch "free" im Namen. ;)
 
Ja wegen Freenet ^^
 
Wirklich überzeugen kann das Programm Angebot auch nicht:

https://www.freenet.tv/programme

Fernsehen ist allgemein schon uninteressant, weil man die Sendungen mit Standardmitteln nicht anhalten und fortsetzen bzw. schauen kann, wann man will.

Selbst wenn die Senderliste sich verzehnfacht muss ich noch überlegen, ob mir das überhaupt ins Haus kommt. Lieber buche ich mir noch einen dritten Streamingdienst dazu, um die Auswahl an Filmen und Serien zu erweitern, anstatt mich mit dem Angebot auseinander zu setzen.

Ist halt nur doof, wenn man doch mal fernsehen muss. Aber vielleicht helfe ich mir da mit TV-Streams aus. Ich hoffe, die werden nicht noch aus irgendwelchen Gründen eingeschränkt. In Deutschland überrascht einen ja nix mehr.
 
An dem Punkt bin ich auch komplett raus. Dann gibts eben nur noch die Programmierung per OTR für die wenigen Sendungen die man alle Schaltjahre mal im TV sehen will.
 
Zurück
Oben Unten