All-in-One Wakü - Aber welche?

DyK$t3r

Commander
Mitglied seit
11.05.2004
Beiträge
192
Renomée
1
Standort
Rheinland
Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne eine All-in-one Wakü Lösung für meinen i7 6700k zulegen. Der aktuell genutzte, etwas "betagte" Prolimatech Megahelms OC Edition, schafft die Hitze bei Last nicht zu meiner Zufriedenheit. Daher möchte ich gerne umsteigen / upgraden. Nun wäre das allerdings meine erste Wäku Lösung und ich bin nicht sicher welche wirklich gut ist. Hat jemand evtl. schon eine auf dieser CPU im Einsatz? Welche Empfehlungen könnt ihr ausprechen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß

Dykster
 
Hab /hatte die cosair h80i und 100i im Einsatz

Leistung ist gut Problem ist die Pumpe :

Kann sein das die sich nach einigen erst betrieb Stunden angenehm leise ist (dauerhaft) aber auch das sie hin und wieder mal stört bis dauerhaft nervensäge alles dabei gehabt

Lüfter wurden sofort gegen gute getaucht und nicht getestet vermutlich aber auch besser so
 
Der aktuell genutzte, etwas "betagte" Prolimatech Megahelms OC Edition, schafft die Hitze bei Last nicht zu meiner Zufriedenheit.
Kühler werden normalerweise nicht schwächer im Alter.
Und der ist auch heute noch ein ziemliches Monster.
Wird er denn auch wirklich heiß? Wenn Du Dir die Finger nicht dran verbrennst, dann sitzt er vielleicht nicht richtig oder der Hitzedeckel Deiner CPU läßt bereits zu wenig Wärme durch.
Oder ist das Ziel, die CPU unter Last auf knapp über Zimmertemperatur zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Zusammen,

Ob er wirklich heiß wird werde ich später dann nochmal erfühlen. Ich habe mich an den Werten orientiert welche mir CoreTemp geliefert hat. im IDLE läuft die CPU
mit passablen Werten, je nachdem wie warm es im Zimmer ist. D.h. 25 - 35 Grad. Bei Last (ca. 1h Gaming) hat er gestern aber das erste mal die 80 Grad geknackt, das ist
mir zu viel. I.d.R erreicht die CPU bei Last und "normalen" Außentemperaturen zwischen 60 - 70 Grad. Habe gestern nochmal das Gehäuse geöffnet und geprüft ob sonst noch etwas nicht passt. Aktuell ist die Lüfter Konfiguration wie folgt => 2x 120 vorne, 2x 120 im Seitenteil und 1x 140 hinten. Ich hatte bereits die Vermutung, dass ich es mit der Wärmeleitpaste zu gut gemeint habe. Das werde ich heute Abend nochmal prüfen und den Kühler nochmal abmontieren... Was sagt ihr?

Danke & Gruß

Dykster
 
Testen mit Prime für rund 10min.
Seitenlüfter weg und erst mal einen davon nach oben/hinten.
Wieder mit Prime für 10min Testen.
Unterschiede?
Wie warm war der Kühler dann noch?
Wenn du dann immer noch den Kühler ab nehmen willst,Bilder machen vom Kühler Boden und der CPU.Ist die WLP nicht Hauch dünn auf beiden verteilt,dann einfach nur bei Einem Abwischen und wieder drauf.
10 min Prime Test..........
 
....Ich habe mich an den Werten orientiert welche mir CoreTemp geliefert hat. ... Was sagt ihr?
Keine gute Idee, um die Leistungsfähigkeit der kompletten Kühlkette zu beurteilen.
Fühlen ist angesagt. ;) Am besten am obersten Punkt des Kühlers anfangen, also die Lamellen, die am weitesten weg sind von der CPU.
Wenn ein IR-Thermometer greifbar ist, kann man auch damit bissel rumspielen.
 
Hallo Zusammen,

schon jetzt vielen Dank für eure Tipps, werde ich alles testen, nur heute Abend komme ich nicht dazu.
Ich halte euch auf dem Laufenden :-)

Danke & Gruß

Dykster
 
Zurück
Oben Unten