Boinc auf ARM

Haben die Entwickler-Boards nicht meistens den Nachteil, dass sie zwar alles irgendwie können, aber man muss erst herausfinden oder gar programmieren, wie genau es funktioniert?
Sprich: einfach OS installieren und loslegen geht doch da in den seltensten Fällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf den 10kerner zurückzukommen Setzt er sich immoment an der Spitze bei geekbench genau werte sich ich heute Abend raus da mobiel Netz ...

Kann man ja nur hoffen das der zeitnah und günstig zu haben ist übrigens kann der mit 4gb RAM umgehen irgendeine Seite hatte mal behaupten der könnte nur 3 was ja jetzt wiederlegt ist


processor-benchmarks-comparison-geekbench-scores.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine RK3368 basierte Z68 Android Box hat vor anscheinend nunmehr 2 Wochen auch den Löffel abgegeben, nach nur 26000 WCG Credits.
Trotz passivem Monsterkühler und sanftem Luftstrom, mausetot.

Damit sind 2 (semi)-potente Rockchip basierte Androidboxen Geschichte, während alle Odroid, Raspberry, Orange Pi, SG S3 und SG S5mini noch laufen.
Wenn die nicht schon nachweislich eine potente Kühlung mitbringen (einige A72+A53 basierte sollten Lüfter haben), werde ich mir auch keine Androidboxen mehr kaufen...

--- Update ---

Ansonsten mal ein paar Updates zum MiQi, auf der mqmaker Webseite taucht zunehmend Dokumentation auf, es gibt Android 5.1 , Ubuntu 14.04 und Dual-Boot Images.

ant computing hat den MiQi getestet und die Performance mit angepasstem Kernel für eindrucksvoll befunden, der Support sei sehr reaktiv gewesen.
http://wiki.ant-computing.com/Choosing_a_processor_for_a_build_farm
Nur zwei MiQi seien notwendig um einen i5 @ 3.1GHz in der Kompilierperformance zu schlagen, das scheint dort der use case für alle Computer zu sein...

Leider wird dort für den Odroid C2 angegeben, dass dieser tatsächlich nur mit 1.6GHz laufe und die beworbenen 2GHz nicht erreicht werden. Ein Wechsel zwischen beiden Frequenzen bringe keinen Performancesprung mehr mit sich. Ob das bei Hardkernel bekannt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr schade aber auch aufschlussreich, wenn die vermeintlich günstigen Android Boxen schnell sterben.
Da wurde also doch irgendwo an der Qualität gespart, vllt. in der Spannungsversorgung.

Der vermutlich niedrige Takt des C2 könnte auch seine verhältnismäßige Schwäche und die rel. kühlen Kühler erklären. Mal sehen, was da noch so raus kommt.
 
Dolle Wurst.
Ich hatte extra dem C2 den Vorzug gegenüber dem doch sehr niedrig getakteten Pi3 gegeben wegen hoffentlich besserer Alltagstauglichkeit.
Anderseits frage ich mich, warum ein Heruntertakten bei Erreichen der 79°C auf 1,75GHz zu einer Abkühlung und damit nach einer Weile zu einem erneuten Hochtakten führt (Lüfter war mal irgendwann abgefallen...)
 
Nun vielleicht werden ja in der Tat die Spannungen gewechselt, die Frequenzen aber nicht *noahnung*
Mehr dazu im Odroid Thread...

Festzuhalten bleibt, meine C2 sind bis dato in allen BOINC Disziplinen sowie den meisten Benchmarks schneller als der RPi3. Ein Sonderfall hatte ich mal, da war der RPi3 schneller, waren jedoch auch leicht verschiedene Programmversionen (aus Armbian 32bit bzw. Ubuntu 64bit). Kann mich leider nicht erinnern welches Tool das war, vielleicht sqlite3? *noahnung*
 
Jedenfalls nicht sehr Boincrelevant.
 
Meine Androidbox mit RK3288 startet aber leider nicht mehr :-/

Ja, hmm, 2 Monate Zeit verschenkt, die Box läuft doch noch, macht nun wieder WCG. Ich habe mich dran erinnert, dass die ja über einen kleinen Schalter aktiviert wird, nur Strom reinstecken reicht eben doch nicht :-( Ich bilde mir einfach ein, der musste solange abkühlen *chatt*


Außerdem kam der Pine64 mit 2GB RAM an. Das Board ist riesig (im Vergleich zu RPi3 und C2), bootet mit Debian + Mate wieselflink. Die CPU läuft mit 1.15GHz anstatt 1.2GHz, bei knapp unter 60°C (mit aufgeklebtem Passivkühler). Allzu umfangreiche Benchmarks habe ich noch nicht gemacht.
p_vendor wird nicht gesetzt, die auf Ubuntu 16.04 kompilierten BOINC Clients (meiner und der von Christian Beer) laufen nicht. Ich hab Christian mal um den Patch gebeten, dann kann ich den auch für Debian Jessie kompilieren. Sollte dann auch für Debian auf dem C2 klappen.

Über einen zuvor auf dem OrangePi PC genutzen WiFi Adapter, hatte der Pine dann auch die POGS Registrierung der anderen Platine übernommen. Nach abwechselndem Updategeklicke auf beiden Hosts sortiert sich das aber. Der Pine macht nun erstmal POGS: https://pogs.theskynet.org/pogs/results.php?hostid=741572
 
Da hast du ausversehen nur einen Schalter umgelegt? Solche selbst eingebauten Fehler sind immer die besten.
 
Nee das ist n ganz kleiner Button auf der Unterseite der Platine (im Plastikgehäuse eingebaut dann auf der Oberseite). Hab ich erst wiedergefunden, als ich die vermeintliche tote Platine ausbauen wollte .
"Ups, ich hatte da ja ein Loch im Pamperskarton gelassen, da ist ein Button, den hab ich ja lange nicht gedrückt"

So sah das aus hier beim Pentadings, die RK3288 Platine ist ganz unten. Ich muss zum abschalten also das ganze Konstrukt hochnehmen.
2016-06-08 10.42.49.jpg
 
Sehr professionell zusammengezimmert :-)
Hast du eigentlich alle an einem extra Netzteil oder sind alle an diesem USB-Hub (aktiv?) links angeschlossen?
 
Ja danke, auf meine Heimwerkkünste bilde ich mir schon was ein ;-)
Da leider alle Platinen andere Formfaktoren und Bohrungen haben, fehlt mir da die Vorstellungskraft was schickes zu entwerfen.

Aktuell hängen an dem Ravpower 40W Netzteil ein Rpi3, ein OrangePi PC, der Pine64 sowie der 12cm Lüfter. Die RK3288 Platine läuft über das mitgelieferte Netzteil. Das Telefon lief nur während des Pentatlon.
Meine C2 + 2 Samsung Galaxy hängen an einem Tecknet 10 Port 105W Netzteil, das ist leider durch das zusätzliche externe Netzteil sehr klobig, sonst kann ich mich aber auch nicht beschweren.

JagDocs Lösung ist sicher die eleganteste und womöglich sparsamste, wohl fehlt es mir aber an der Geduld das alles so schick fertig zu machen :-D
 
http://openbenchmarking.org/result/1609199-KH-1609193KH34

Ich habe mal den Pine64 @1GHz und 1.15GHz gegen den Odroid C2 @ 1GHz, 1.3GHz, 1.5GHz und 1.68GHz sowie einige Benchmarks anderer Phoronixuser antreten lassen. Bei gleichen Takt führt mal Pine, mal C2. Insgesamt gewinnt der C2 aber deutlich, kein Wunder angesichts des um 530MHz höheren Takts.

Da sind auch alte Werte eines C2, meine neueren sind aber idR. besser, womöglich durch zwischenzeitliche Optimierungen/Updates am System. Es lohnt sich also nach Erstinbetriebnahme ein Update durchzuführen. Der C2 skaliert super mit zusätzlichem Takt...


Unter Einstein ist der Pine64 ansonsten so schnell wie mein RPi3, leider hängt er sich trotz Kühlkörper (mit Wärmeleitfolie) bei ~65°C alle paar Stunden auf. Da probiere ich später nochmal Wärmeleitpaste...

edit:
Sollte noch jemand ein ARM64 System mit Debian haben (der auf Ubuntu kompilierte 7.7.0er Client lief nicht), habe auf dem Pine64 unter Debian nochmal einen kompiliert, findet ihr hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
ich habe mal meinen alten Cubietruck mit Armbian beglückt und ihn ein bisschen rechnen lassen, Enigma lief ohne anpassung, Universe mit der >arm-unknown-linux-gnueabihf<
Pogs und CSG mit der anleitung für die C2 Odroids alle vier Projekte liefen einwandfrei Universe brauchte ca. 92000 sekunden.
Gruß herby44

--- Update ---

Mein Asus Tablet ME302Kl habe ich auch mal CSG rechnen lassen knapp 8000s hat es gebraucht ein Odroid C2(1,752GHz) 18000s,
bei Pogs beträgt der unterschied nur noch ca. 1000s zugunsten des Tablets(Snapdragon S4 Pro 4 X 1,5 GHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinen Raspis 3 laufent überwiegend Enigma die meisten Wus haben eine laufzeit von ca. 2 bis 3 Stunden, es gibt aber auch einige
die so um 80 Min und mehr als 6 Studen laufen, auf meinen Odroids C2 habe ich Universe und Pogs laufen die Wu laufzeiten
sind in der regel länger als die von Enigma.

--- Update ---

Ich hab noch mal bei Enigma nachgesehen, 8173s - 9148s = 30 Cr, 11100s - 18040s = 60 Cr., 1 x 24149s = 105 Cr. für dei stück
bekam ich 52 Cr. eine mit je 4825s 15625s und 15740s.
 
Ein Audioausgang ist ja ganz nett.
Aber ein aufgelötetes Micro ist für mich ein NoGo.
 
Zurück
Oben Unten