Boinc auf ARM

Die 16 (BOINC)Kerne hatte ich mal zu Zeiten des Pentathlon aktiviert, um mehr Arbeit zu bekommen. Müsste wieder einen Monitor anhängen um das rückgängig zu machen, das lohnt den Aufwand nicht.

Ja MiQi ist schneller, auch als ein übertakteter C2, der A17 Kern hat schlicht mehr Bumms pro MHz. Natürlich verbraucht er auch mehr und kostet ne Ecke mehr. Dafür spart man sich die Investition in SD Karten (mein Favourit: Samsung EVO Plus = 12€) und evtl. einen Switchport plus Kabel (zusammen ~2€).
Womöglich liegt der C2 bei Credit/W vorn, bei Credit/€ Anschaffungspreis könnte mMn. der MiQi leicht führen. Gilt es zu testen, gerade das macht ja auch Spaß, neue Hardware befummeln, schauen was ist möglich, was kann man optimieren...
Netzteil bräuchte ich nicht, ich schließe die eh an Mehrfachladegeräte an. Passivkühler hab ich einige liegen, teils eingekaufte, teils zersägte P2/3 Kühler, könnte ich auch abgeben. Habe aber nochmal nachgefragt ob der evtl. dabei ist.

Generell muss jeder für sich entscheiden ob ARM Boards lohnen oder nicht, das kommt immer auf die eigenen Projektpräferenzen an, aber auch welche sonstige Hardware schon vorhanden ist.
GPU Projekte mit ARM Boards zu bestreiten macht sicher wenig Sinn. Sobald das aktuell gut laufende Universe GPU kann, wird ARM dort womöglich auch kaum mehr Sinn machen (Credit/W evtl, Credit/€ Anschaffungspreis eher nicht). Ideal für ARM ist WCG, leider läuft es nur auf Android. Da ich Android auch nicht so gern mag, rechne ich aktuell auf meinen C2 TN-Grid, da halten die sehr gut mit...
 
Sooo, ich hatte das demnächst bestellen wollen, bekam nun aber Wohnmobilangebote zur geplanten Neuseelandreise rein, da fehlen mir wohl noch ein paar Riesen auf dem Konto (gegenüber meinen oberflächlichen Schätzungen). Konsequenz ist demnach dieses Jahr keine ARM Boards mehr und keinen Zen.
Hoffentlich seids mir nicht böse *motz* Ich schicke dann ein Bild vom Weihnachtsmann in Badehosen...

Mal was zum Thema:
Die Rasberry Pi Foundation hat das Compute Module 3 vorgestellt, 4x1.2GHz A53, 1GB, 4GB eMMC.
Mal schauen ob dafür noch ein Clusterboard kommt.
https://www.raspberrypi.org/products/compute-module-3/
 
Eine Neuseelandreise an Stelle von Zen ?
Ein guter Tausch !
Wenn's soweit ist, dann viel Spaß und komm gesund wieder zurück - wenn Du überhaupt noch zurückkommen willst.
 
Tja, schlimm ist's nicht. So kann man sich der Verführung erwehren. Eigentlich ganz gut so.
Auch ist so eine Reise sicher viel mehr wert als Crunchbeschäftigung.
 
Die Kiwis kann ich nur empfehlen, ich war dort Anfang 2000 5 Wochen als Backpacker unterwegs.
Aber die ARM machen den Kohl ja nicht fett bei solch einer Reise ;D
 
:-/ Wenn das mal nicht irgendwie nach GridCoin stinkt. Ich weiß nicht.
 
Die Kiwis kann ich nur empfehlen, ich war dort Anfang 2000 5 Wochen als Backpacker unterwegs.
Aber die ARM machen den Kohl ja nicht fett bei solch einer Reise ;D

Machen den Kohl nicht fett, aber mit jeder Platine könnte man den Camper einmal auftanken ;-)
Ich war 2011 schon mal 4 Wochen da, dieses Mal werden es 8 Wochen. Ein tolles Land...


Zum Thema:
https://www.heise.de/newsticker/mel...-mit-HDMI-2-0-fuer-4K-Aufloesung-3604646.html

Bietet für ~65€ ein RK3288 und 2GB RAM, nur SD statt eMMC.
Leider hat ASUS dazu noch keine OS Images geliefert, auch Doku gibt es kaum, hmmm...
 
Wie ist der RK3288 von der Leistung gegenüber dem C2 einzuordnen, nach dem Preis sollte dieser schon flotter sein, oder lässt sich ASUS seinen Namen vergolden?
 
Wenn man die Werte aus den folgenden zwei Tabellen vergleicht, ist das Ergebnis nicht unbedingt eindeutig. Multithread ist der RK3288 schneller, singlethread der S905, wobei das Gesamtergebnis dann doch sehr eindeutig zu Gunsten des RK3288 ausfällt...

http://www.cnx-software.com/2015/08/16/rockchip-rk3288-vs-rk3368-benchmarks-comparison/
http://www.cnx-software.com/2015/11/19/amlogic-s905-vs-rockchip-rk3368-benchmarks-comparison/

Als Vorteil für den S905 würde ich auf alle Fälle die 64-Bit Unterstützung sehen, die hat der RK3288 nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber, es liest sicher nicht jeder jeden Projektthread:

Das wiederauferstandene, wohl leider kommerzielle drugdiscoveryathome.com hat 32 und 64bit Apps für ARM zur Verfügung gestellt.
Ein Dank muss hier sicher an JagDoc gehen, der dem Admin Krzysztof (Universe@home admin) mindestens den C2 zur Verfügung gestellt hat.
 
GOLEM hat das Asus Board getestet.
Fazit:
schneller als der Pi3 kann z.T. mit dem C2 mithalten, aber das OS hat einen gravierenden Fehler für einen stabilen Einsatz.
 
Danke fürs testen!

Ich hatte mir da einen deutlicheren Vorsprung über den C2 erhofft (~9500 Sekunden TNGrid).
Die Taktraten bleiben Stabil unter Last?
 
Putzig ist der, wenn man mit dem steinalten Kernel 3.4 und 128MB pro Core auskommt. Leider auch noch nicht von Armbian unterstützt, damit bist du bei der Softwareunterstützung komplett vom Hersteller FriendlyARM abhängig.
Der M3 kostet sogar nur 50€, hat dank des gleichen Samsung SoC jedoch die gleichen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostet so viel wie ein c2 bietet aber 4kerne mehr plus WLAN und 8gb Speicher
Wo kostet der denn 60€? Das ist zumindest der Preis von Pollin für den C2.

Aber mit 1GB RAM kommt man schon auf 4 Kernen nicht weit, auf 8 ist das doch ein Witz.
Ja, Speicher ist im Moment teuer. Aber darum einfach den Speicher weglassen, ist eine blöde Idee.
 
Putzig ist der, wenn man mit dem steinalten Kernel 3.4 und 128MB pro Core auskommt. Leider auch noch nicht von Armbian unterstützt, damit bist du bei der Softwareunterstützung komplett vom Hersteller FriendlyARM abhängig.
Der M3 kostet sogar nur 50€, hat dank des gleichen Samsung SoC jedoch die gleichen Probleme.

Ja ohne gute Software unterstützt ist das nix wert

Wo kostet der denn 60€? Das ist zumindest der Preis von Pollin für den C2.

War der Preis immoment kostet der c2 80€
plus zusätzlich kösten für sd Karte (WLAN bei dedarf)

Zur seit sind damit Einplatin Computer ehr uninteressant
 
Der C2 ist ohnehin gerade nicht lieferbar
 
Bei LHC/Sixtrack könnte es demnächst 64bit apps für Linux und Android geben:
https://lhcathome.cern.ch/lhcathome/apps.php

May the 4th, noch ganz frisch, schadet nicht LHC einmal hinzuzufügen und sixtracktest zu aktivieren.
 
Zurück
Oben Unten