Boinc auf ARM

Mal aus der Versenkung hohlen, den der Mai ist nicht mehr weit weg...

Bin in der Bucht auf mehrere Angebote wie dieses gestoßen.
20€ für einen RK3229 1.5GHz Quad Core mit Mali-400 @ Android 5.1 oder 6, 1GB DDR3, 8GB ist doch interessant, oder?
Kein HW gebastel wie Gehäuse/NT allerdings wird wahrscheinlich eine besser Kühlung für Boinc nötig werden. nativBoinc mit Android 4.X wäre mir lieber gewesen, allerdings besteht ja vermutlich immer noch die Möglichkeit zum rooten.
Was sagen die ARM/Android Spezis dazu?

Übrigens war ich eigentlich auf der Suche nach einen ARM Desktopersatz mit Linux als OS bzw. neue TV-Box (Ersatz für MED400X immer noch), aber man schweift ja gerne ab bei einen vermeintlichen Schnäppchen...
 
Also die P/L ist vollkommen okay, dürftest sogar über einem Pi3 liegen. Es gibt natürlich schnellere Chips wie zB auf den Odroids.
Aber 20€ für all incl ist okay. Allerdings könnte der eMMC die Achillesferse sein wenn der aussteigt, ist das Gerät wahrscheinlich E-Schrott.

Edit: naja wobei man Boinc vielleicht auf eine Externe SD-Karte installieren kann?


Artikelstandort: hongkong, Hong Kong... hier musst noch schauen ob Zoll oder ähnliches dazu kommen.


Rockchip RK3229:
Quad-core ARM Cortex-A7 @ up to 1.5GHz
ARM Mali-400MP2
 
Zoll sagt ab 22€ sollte also kein Problem sein. Mal im Netz weiter suchen ob es bekannte Probleme gibt...
 
1GB ist für quad zuwenig.
Ich hab etwas ähnliches ,SETI konnte ich nur mit 2 Kernen laufen lassen. Hitzeprobleme mit Volllast haben die Kisten auch.
 
Gerade für den Pentathlon spielen solche kleinen Kisten doch eigentlich keine Rolle.
So lange es keine Medaillen für Rechenzeit gibt, sehe ich keinen Sinn darin, die extra anzuschaffen.
Wenn sie sowieso gebraucht werden, als Videoplayer o.ä. und dann nur mitrechnen, warum nicht.

Mein C2 hat ja auch nicht umsonst einen 60x60x25mm-Lüfter, der mehr oder weniger genau so groß ist wie das restliche Gehäuse.
Dauervollast ist nix für die Kleinen, jedenfalls ohne zusätzliche Kühlung.
Mein Smartphone geht da auch nur deswegen nicht in die Knie, weil es in Form eines Aluminium-Fensterbrettes einen großen Kühlkörper vorfindet (wenn die Sonne nicht scheint...)
 
Interessant, danke für die Links manni *great*

Aufgrund des Berichts von Erik@RKN habe ich jetzt doch erst mal eine V88 für 19,99€ bestellt. Wenn sie nicht für Boinc taugt (SETI werde ich nicht damit rechnen), nutze ich sie als Mediaplayer.
Der A53 wäre mir als Prozessor tatsächlich lieber, aber die Amlogic S905W hat auch "nur" 1GB RAM. Beim nächsten 2GB Modell (auch V88 ) sind 28€+19% Steuer/Zoll, also 33,32€ fällig, da kann ich fast die T95N für 35€ mir aus Frankfurt kommen lassen.

Ist erst mal zum rum Spielen, aber auf jeden Fall eine Alternative zu den teuren Droiden. Werde dann auch mal nach einer neuen SD Karte schauen müssen, meine 8GB im Smartphone wird langsam voll und ist auch langsam, die kann ich dann in der Box, sich tot schreiben lassen...
Mal schauen was mein Phicomm E551 verträgt...

EDIT: Das Glück der letzten Jahre, das beim Penta Projekte mit ARM Anwendungen gerechnet werden, wird sich wahrscheinlich nicht wieder hohlen. Aber vom Stromverbrauch sind sie interessant und sind nach meiner Betrachtung gerade bei POGS effizenter als z.B. mein alter X3220.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Einzelner Nicht aber, im Schwarm machen sich die ARM Teile bemerkbar.
 
Dafür wäre mir der Admin-Aufwand zu hoch.
Die Linux-Installationen kann ich alle zentral verwalten, Android machte da meines Wissens keine gute Figur.
 
Denk das mit Android 4 und nativBoinc das als ARMFlotte machbar wäre, ist nur die Frage woher man ein passend ROM bekommt. Noch zu wenig damit beschäftigt. Persönlich würde ich aber auch ein "echtes" Linux@ARM bevorzugen. Aktuell könnte man mindestens BAM verwenden.
 
Bam funktioniert auch mit Android ohne Probleme bei mir

Edit
Getestet unter Android 5.1 sowie 6.0.1 (das leuft immoment auffem c2) und 7.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine C2 laufen alle auf Linux, Android habe nur kurz angetestet aber fand ich nicht so prickelnd.
per BoinTasks ist die Organisation fast ein Kinderspiel ;D
 
Bam funktioniert auch mit Android ohne Probleme bei mir

Edit
Getestet unter Android 5.1 sowie 6.0.1 (das leuft immoment auffem c2) und 7.0
Ich war gerade erstaunt, was mit mit BAM alles einstellen kann (GPU ja/nein, nicht angefangene WUs abbrechen, pausieren) - ich dachte immer, da kann man nur Projekte hinzufügen und entfernen.

Ich muss meine Android-Card mal wieder neu erstellen, die bootet einfach nicht mehr.
 
Ich war gerade erstaunt, was mit mit BAM alles einstellen kann (GPU ja/nein, nicht angefangene WUs abbrechen, pausieren) - ich dachte immer, da kann man nur Projekte hinzufügen und entfernen.
Reaktion/Abfragezeit ist zwar mind. 1h, aber das sollte reichen, aktuell steht es bei mir auf alle 12h BAM abfragen
 
Die Linux-Installationen kann ich alle zentral verwalten, Android machte da meines Wissens keine gute Figur.
Ist wirklich so.

Ich war gerade erstaunt, was mit mit BAM alles einstellen kann (GPU ja/nein, nicht angefangene WUs abbrechen, pausieren) - ich dachte immer, da kann man nur Projekte hinzufügen und entfernen.

Ich muss meine Android-Card mal wieder neu erstellen, die bootet einfach nicht mehr.
Hier das gleiche. Meine 6 Android U3 Odroids sind nun alle offline. Irgendwann frisst Boinc selbst teurere SD Karten kaputt. Überlege, ob ich die U3 abstoße. Wäre zwar auch Linux drauf möglich, aber letztlich sollte man die Boinc Verzeichnisse lieber doch über's Netzwerk mounten und zentral über klassische HDDs fahren. Aber ist mir zu viel Aufwand.

Im LAN über BoincTasks und aus der Ferne über BAM lässt vieles recht einfach steuern.
 
Die Android-Karte habe ich allerdings kaum benutzt gehabt, nur wenn gerade ein Race mit WCG-Beteiligung war.
Die andere Karte mit Ubuntu ist hingegen im Dauereinsatz seit Jahren, ohne irgendwelche Probleme. Aber vielleicht ist Universe ja recht sparsam, was das Schreiben von Daten angeht.

Ein ODROID-XU4Q würde mich vielleicht noch reizen - 8 Kerne und ein modernerer Liunx-Kernel. Aber da ist man mit allem Drum und Dran preislich auch schnell im Bereich eines kleinen x86-PC.
 
Wollte grad meinen kleinen PI mit Ubuntu Mate füttern. Hat soweit auch geklappt.
Dann dachte ich mir ich bring als erstes mal das OS auf den neusten Stand. Naja nach einem reboot starte schon Firefox nicht mehr.
Dann meldet sich die Softwareaktualisierung, dass es neues gäbe. Natürlich drück ich auf aktuallisieren.
Schwup Fehlermeldung /Boot ist zu klein. Machmal frage ich wie userunfreudlich man als OS noch sein kann.

Morgen versuche ich es mit Raspbian.
 
Moin moin
TV Box : Mecool KM8T angekommen.
In Betrieb genommen am 08.02 : der 912 ARM taktet bei 78 °C Runter , Es waren nur 4 Aufgaben gleichzeitig möglich ohne das er Runtertaktet.

Am 09.02 umbau des Kühlers : Die Cpu taktet nicht mehr Runter 8 Aufgaben gleichzeitig möglich ,wobei bei dieser TV Box (4 big und 4 Littel Cores verbaut sind)" Quad core Cortex A53 @ 1.536 GHz +
Quad core Cortex A53 @ 1.0 GHz" .
Das bedeutet 4 Cores arbeiten 1500 Mhz und 4 nur 1000 Mhz egal was man macht ( werde da noch paar sachen ausprobieren ).

Die CPU wird nun max 60 °C warm .

http://pogs.theskynet.org/pogs/results.php?hostid=852284&offset=0&show_names=0&state=4&appid=

TV Box.jpg

Nun wird erst mal ein wenig rumgetestet ..

UPDATE : Nach 2 tagen Pogs rechnen komme ich auf 20.000 sec.WU / 99 Credits.

sind hochgerechnet 3400 C /day.
Laut Datenbank zwischen Odroid U3(2480 C/day ) und Odroid XU4 (4752 C /day )


gruß manni
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin

Mit einen RK3399 wären das also ca. 3500 / 3600 C/ Day.

Bei mir laufen immer 7 aufgaben, 1 Core ist frei für Kodi oder was mann so braucht für die TV Kiste .


Ich muss nur mal stromverbrauch messen , kiste läuft ja so oder so .

gruß manni
 
Bin in der Bucht auf mehrere Angebote wie dieses gestoßen.
20€ für einen RK3229 1.5GHz Quad Core mit Mali-400 @ Android 5.1 oder 6, 1GB DDR3, 8GB
So nachdem ich etwas Zeit habe, nun erste Erkenntnisse:

Versand lange (27.01. kauf -> 03.03. Lieferung) und kommt dann per Hermes ohne Zoll Aufkleber *noahnung*
Android 6.0 gerootet (SuperSU installiert)
Fernbedienung laut beim tasten (naja schauen wir mal ob ich sie bestimmungsgemäß nutzen werde ;D), Maus per USB funktioniert besser
Monitor über Adapter geht nicht, mein E2607WS funktioniert über HDMI direkt ohne Probleme, der E2208HDS mit DVI Adapter zeigt nur schwarz Bild :[funktioniert nun
Bluetooth per Dongel nachrüsten hat nicht funktioniert (schade, muss ich mir noch mal anschauen, Prio Low)
Boinc per Playstore installiert, über die "simple" Oberfläche geflucht, BAM eingerichtet
POGS hinzugefügt-> Host Link
Boinc Einstellungen geändert auf 4 Core und Akku Temp 50°C (Box sagt Akku hat 42,4°C ???)
Läuft nun seit ~30 min auf ~95% 4x1200MHz ohne runter takten (Cool Temp als Anzeige App)und hat damit ~5% pro WU geschafft
Speicher ist bei 4x POGS + Rest bei 75% Belegung, noch keine SD Karte verwendet
Netzteil zieht dabei ~4,2W (in dem Bereich ist es etwas ungenau, messe noch mal genauer)
Auf der Platine ist bereits ein Mini-Kühlkörper drauf. Da dieser "oben" ist und die Lüftungsschlitze unten, hatte ich die Box erst mal umgedreht liegen.
Nach den 30 Minuten war die gefühlte Temp auf dem Kunststoffboden ~45°C, nach dem Aufschrauben hatte der Kühlkörper etwas über 60°C
(tut etwas weh beim länger betatschen *buck*)



EDIT:
Die ersten 4 WUs brauchten ~506 Min CPU Zeit, also ~1120 Cr/d, nicht gerade viel. Interessant das der kleine Kühlkörper schon reicht und der reine Box Verbrauch sieht auch gut aus. Das installierte Kodi ist schon schön, aber ein wirklicher Ersatz für meine Med400 ist die Box nicht, für das Schlafzimmer reicht sie. Ich rechne noch ein paar WUs um einen bessern Durchschnitt raus zu bekommen, dann mache ich mich an das weitere "basteln"

Update: nach 20 WUs POGS habe ich folgende Mittelwerte: Laufzeit 35106,56s; CPU Zeit 28943,99s; 99,06Cr; 975Cr/d (System wurde genutzt für andere Sachen); max. 1183Cr/d (100% BOINC Nutzung)


TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab mir vor nen Monat einen angeschafft, weil noch nichts von einem neuen zu höhren war...
 
Habe heute meinen Octa Core I68 mit RK3368 Chip bekommen (30,5€), scheinbar leider wieder auf 1,2GHz beschränkt. Nach dem ich die Boinc Version 7.4.43 unter Android 5.1.1 dann am laufen hatte (Playstore Version 7.4.53 funktioniert nicht), erst mal POGS aktiviert zum Vergleich.

Ergebnisse folgen...

...nicht

Bild wurde schwarz und nun startet er nicht mehr... 8-( lasse ihn in Ruhe bis Morgen und schaue mir das nochmal in Ruhe an
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, immer noch tot?
 
Zurück
Oben Unten