Asus A8N5X Boot Probleme

AndreasNSA

Cadet
Mitglied seit
11.10.2005
Beiträge
31
Renomée
0
Hi Leute,

ich habe hier ein kurioses Problem mit meinem Asus A8N5X Board.
Sobald ich mehr als 6 Laufwerke (onboard 4 IDE, Rest an oboard SATA) bootet das Board nicht mehr, d.h. es bleibt direkt nach der HDD Erkennung hängen.
Hab so das Gefühl, dass das Board irgendwie nicht mit mehr als 6 möglichen Bootlaufwerken klar kommt. Weil steck ich mit 6 internen Laufwerken noch einen USB Stick dazu passiert das Gleiche. Weiß jemand etwas dazu? Bzw gab es da eine Beschränkung oder hat das Board eventuell nen Treffer weg?
CMOS Reset wurde bereits durchgeführt, Bios wurd das 1003er und das 0902er getestet.
Stell ich im Bios den NForce allerdings auf Raid Funktion, dann funktioniert es.

Das Gleiche Problem tritt auch auf wenn ich eine SATA Zusatzkarte nutze. 6 Laufwerke gehen, mehr nicht.

Kennt jemand eventuell das Problem?
 
Hallo,

die SATA HDD Anschlüsse fungieren in Raid Verbund miteinander.
Alternativ steh neben RAID auch die BIOS Option JBOD zur Verfügung. Hierbei werden die SATA Festplatten als eine Einheit angesehen und die interne Nummerierung der SATA HDD geschiet als Partition fortlaufend.
 
Ich würd wohl aufs Netzteil tippen wollen, dass es nicht mehr als 6 Laufwerke packt. Hatte auch mal so eins, wo ich mal 4 SCSI-Platten zusätzlich angeklemmt hatte, wars das mit dem PC.
 
Zurück
Oben Unten