10 USB-KVM-Umschalter unter Win 10 problemlos?

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Hallo,

Win 10 scheint etwas pingelig zu sein, wenn es um USB-Anschlüsse geht. 2x habe ich mir Win 10 zerschossen, weil ich z.B. während des Bootens (BIOS-Boot, also noch vor Win Boot) einen USB-Stick abgezogen habe.

Ich überlege, meine zwei Hauptlaptops per USB-KVM zu verbinden, also Monitor und USB-Hub mit Tastatur + Mouse, ggf auch Sound. Würde das klappen, wenn ich (natürlich) im laufenden Betrieb umschalte, oder "denkt" der Laptop, von dem ich weggeschaltet habe, dass ich den USB-Hub einfach ausgestöpselt habe?

Hatte das früher unter Win XP mit PS/2-KVM (andere PCs/Laptops), das lief damals problemlos.

Sharpy
 
Nein, solche KVM-Lösungen belassen auf allen angeschlossenen Systemen permanent alle Eingabegeräte. Das müssen sie auch, weil es bei PS/2 nicht an jedem System zuverlässig funktioniert, Eingabegeräte ab- und wieder anzustöpseln. Ja, bei USB funktioniert das im laufenden Betrieb, jedenfalls prinzipiell. Kann man auch prüfen, indem man sich auf ein System via Fernwartung (VNC, RDP o.ä.) draufschaltet, wenn das System gerade keinen aktiven Input vom KVM hat.

Ob das dein Problem löst, das System zu zerschießen, kann ich natürlich nicht beurteilen. Meiner Meinung nach hat das Problem nichts mit den USB-Sticks zu tun. Wobei, bei einem Beta OS, wie es Win10 ist, weiß man nie ...

MfG Dalai
 
Verstehe, also wird das USB-Eingabegerät nicht abgemeldet beim Umschalten. Bei einem angeschlossenen Massenspeicher müsste das aber anders sein, weil ja sonst beide Geräte auf den gleichen Massenspeicher zugreifen, ohne das es ein Netzlaufwerk ist, also müsste eigentlich der eine PC, von dem man wegschaltet, das Filesystem schliessen, also im Prinzip den Massenspeicher auswerfen. Sonst wäre dieser für den gerade aktiven PC gesperrt.

Sharpy
 
Ich rate dringend davon ab, Massenspeicher an einen solchen Umschalter zu hängen! Das inaktive System behält - siehe Ausführungen oben - Zugriff auf das Gerät, aber das aktive Gerät bekommt ihn ebenfalls. Das kann zu unvorhersehbaren Effekten führen. Massenspeicher dürfen nur exklusiven Zugriff bekommen, mehrere Köche verderben den Brei.

MfG Dalai
 
Das würde ich eh nicht machen, aber ich wollte nur daran zeigen / fragen, ob der eine PC nicht den USB-HUB inkl Eingabegeräten nicht doch abmeldet. Wollte das anhand eines Massenspeichers zeigen, war der Auffassung, dass der abgemeldet wird, daher auch die Eingabegeräte.

Wenn dem wirklich nicht so ist, also dass der Massenspeicher nicht abgemeldet wird, dann passt es ja. Man könnte ja auch anhand des Geräusches (Entfernen eines USB-Gerätes) erkennen, ob die USB-Eingabegeräte abgemeldet werden beim umschalten.

Ich überleg mir das noch mit dem KVM oder ob ich nicht doch lieber einen 2. Monitor nehme, inkl Maus und Tastatur (alles vorhanden) und daran den Zweitlaptop anklemme und den Nachteil des erhöhten Platzbedarfs in Kauf nehme.

Sharpy
 
Zurück
Oben Unten