Abit NF7-S V2.0 bootet nicht

Yoshi 2k3

Admiral Special
Mitglied seit
18.01.2003
Beiträge
1.317
Renomée
180
Hallo Leute,
bin günstig an ein Abit NF7-S V2.0 gekommen und habe gestern einige Zeit damit zugebracht, das System zum Starten zu bewegen. Leider bekomme ich es einfach nicht ans Laufen.

Ich habe getestet:
- 3 verschiedene CPUs (XP-M 2400+, XP 2400+, XP 1700+)
- 3 verschiedene RAM-Riegel (1x 1GB, 2x 512GB, einzeln)
- 2 verschiedene Grafikkarten (Radeon X850Pro, Hercules 3D Prophet 4000XT)
- 2 verschiedene Netzteile (1x Chieftech 420W, 1x Enermax 365W)
- CMOS clear und neue CMOS-Batterie

Das Board bekommt Spannung, die Standby-LED leuchtet, sobald das Netzteil Saft hat. Wenn ich das System starte, geht auch die grüne LED onboard an, alle Lüfter drehen sich, aber es kommt kein Start-Piep und auch kein Bild. Laut Verkäufer wurde das Board vorher getestet und hätte funktioniert. Ich gehe erstmal davon aus, dass das so war. Äußerliche Schäden sind keine zu erkennen.

Merkwürdigerweise blinken alle Tastatur-LEDs gleichzeitig im selben Abstand, wenn man das System einschaltet. Habe auf die Schnelle aber nichts gefunden, was das bedeuten sollte. Im Handbuch steht auch nichts. Vll habt ihr noch eine Idee, würde das Board gerne behalten und benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdigerweise blinken alle Tastatur-LEDs gleichzeitig im selben Abstand, wenn man das System einschaltet. Habe auf die Schnelle aber nichts gefunden, was das bedeuten sollte. Im Handbuch steht auch nichts. Vll habt ihr noch eine Idee, würde das Board gerne behalten und benutzen.

Ich weiß nur, dass beim Einschalten an vielen meiner PC's das so war, dass alle 3 LED's kurz aufleuchteten. Vermutung: Wenn das bei dir wiederholt passiert, scheint sich das Board beim Initialisieren ständig zu resetten.

Hast du schonmal versucht das Board ohne jeglichen Zusatz (CPU, RAM, etc.) zu starten und dann nur mit CPU und ohne RAM?
 
Hatte alle Laufwerke schonmal abgeklemmt und auch ohne RAM versucht zu booten. Auch da kommt kein Ton aus dem kleinen Speaker. Habe allerdings nicht auf die Keyboard-LEDs geachtet, um ehrlich zu sein. Das ist mir erst ziemlich am Schluss aufgefallen, dass die imemr wieder im selben Abstand blinken.

Mich irritiert halt, dass ich nix höre, was mir bei der Diagnose helfen würde.
 
Mach mal bitte Bilder von dem Bild von dem Board.
Wie schauen die Kondensatoren aus? Sind die noch OK?

Hast mal einen non XP Athlon rein gesetzt?
 
Die Kondensatoren sind zumindest äußerlich alle iO, nichts gewölbt oder aufgebläht. Habe weder auf der Vorder- noch der Rückseite optisch ein Problem feststellen können. Einen normalen Athlon habe ich noch nicht getestet, nach dem 3. Umbau gestern hatte ich keinen Nerv mehr dazu. Wobei mich das arg wundern würde, wenn ein alter Athlon funktionieren würde. Darum hatte ich ja schon den ältesten 1700+ XP draufgeschnallt, weil ich erst dachte, das BIOS hätte noch nicht die aktuelleren Microcodes. Aber das Bild war auch da identisch (sprich kein Start möglich).

Bilder mache ich nachher, wenn ich wieder zu Hause bin.
 
Also wenn definitiv nichts aus dem PC-Speaker kommt, und die LEDs ständig blinken, vermute ich dass das BIOS korrupt ist.
Ein neuer passender BIOS-Chip würde das Problem vermutlich lösen. So was kann z.B. passieren, wenn jemand nach dem Ändern von BIOS-Eisntellungen und dem Speichern den PC beim anschließenden Booten während die rote Meldung "DO NOT TURN OFF" erscheint, ausschaltet. Meist passiert da nichts, aber manchmal konnte beim NF7 sowas passieren, mit genau demselben Symptom - keine Piepser, nur LEDs blinken.
Ansonsten würde ich es mit anderen RAMs versuchen, der NF2 ist ja extrem pingelig, bis er mal läuft. Infineon oder MDT waren eigentlich immer gut für den ersten Start... Aber wenns der RAM wäre würde er wohl piepsen...
 
Nachdem ich das letzte Woche selbst erlebt habe: Checke mal die BIOS-Batterie. Ja, nicht lachen... Hatte von ner Kollegin den Rechner zur Reparatur, war ein ASUS M4A78 drin. Ohne Batterie, oder mit der leeren drin: Keine Reaktion. Lüfter laufen an, LED leuchtet, aber kein Piepen oder sonstiges. Neue Batterie rein, alles läuft wieder :o
Bis ich das rausgefunden hab, hatte ich auch Speicher, CPU, Netzteil, ... getauscht
 
Er hat doch schon geschrieben, dass ein Batteriewechsel nichts gebracht hat....
 
Das mit dem korrupten BIOS wäre eine Erklärung. Das müsste dann aber dem Vorbesitzer angelastet werden. Ins BIOS bin ich ja noch gar nicht gekommen. Müsste mal gucken, ob ich einigermaßen günstig an so ein Ding komme oder ob ich es zurück schicke. Oder mal gucken, ob ich mir günstig so ein Programmiergerät schieße, damit ich sowas zu Hause machen kann.

€dit: RAM waren 3 verschiedene Hersteller, die bisher auf allen anderen NF2-Platinen problemlos liefen.
 
Ich hatte letztens auch sowas. Tastatur hat nur geblinkt (alle drei LEDs gleichzeitig, irgendein Blinkcode, hab aber dazu nix gefunden).
Hab alles durchgetestet...Speicher, CPU, Grafikkarten, BIOS-Batterie, Netzteile usw.
Am Ende wars ne defekte Lötstelle an einem Spannungsregler.

Mikrorisse an Mainboards sind nicht soo selten. Vor allem an älteren...kann auch leicht durch den Transport passieren.


Wenn du also keine andere Möglichkeit mehr hast, klopfe das Board mal ab. Alle Bauteile mal leicht andrücken.


Hast du ne POST-Code Karte? Wäre evtl. auch hilfreich.
 
Er hat doch schon geschrieben, dass ein Batteriewechsel nichts gebracht hat....

lol... ich brauch wohl ne Brille :(
Is ja das Abit NF7-S V2.0. Wäre nicht das erste Board was verkauft wird unter "lief zuletzt" aber in Wirklichkeit nicht mehr geht weil beim BIOS-Update die falsche Version ausgewählt wurde...

Funktioniert heutzutage eigentlich noch ein "HotFlash"? Also das einsetzen des fehlerhaften BIOS-Chips auf ein anderen laufendes Board während des Betriebes und anschließendes flashen?
Edit: Da schau an, interessante Beschreibung dazu: http://www.overclockers.com/forums/...HotFlashing-a-Corrupted-Non-Working-BIOS-Chip.
Von 2004...DAS waren noch Zeiten *buck*
 
Hotflash habe ich schonmal probiert bei einem anderen Board. Habe aber aktuell keines, welches einen ähnlichen Baustein verwendet, das nütztr mir also nicht ganz so viel. :( Habe derweil mal Bilder gemacht. Licht war nicht das allerbeste, aber die Auflösung ist ziemlich hoch, vll erkennt man was. Aber wenn man da nicht groß etwas drauf sieht, dann schicke ich es zurück, das hat der Verkäufer schon angeboten.

Bild "p6140089mvkrd.jpg" anzeigen.
Bild "p61400912jj7c.jpg" anzeigen.
Bild "p6140093agkgq.jpg" anzeigen.
 
Reicht nicht ein Board mit gleichem BIOS-Sockel?
 
Nee, so einfach ist das nicht. Die sind ja unterschiedlich Groß (von der Speicherkapazität her) und dann muss das jeweile Flashtool auch noch passen, meine ich. Ich kann auf einem Board mit Award-BIOS keinen AMI-Baustein flashen, wenn mich nicht alles täuscht. Das Flashtool muss den Chip auf jeden Fall kennen, sonst wird's nix.
 
Also nach meinem Verständnis ist das ja nur ein IO-Prozess vom Programm zum Chip. Kann schon sein, dass das Tool Zicken macht, wenn es im File ein AMI und im geladenen BIOS ein Award erkennt.

In den Fällen, wo ich es mal machen musste, hatte zumindest das Tool jedesmal den Chip korrekt ausgelesen.
 
Schau mal im bereich des CPU Kühlers, manche Boards haben direkt unter den Haltenasen kleine Bauteile die man abreist wenn man den Kühler montiert (nur wenn man nicht aufpasst)
 
Merkwürdigerweise blinken alle Tastatur-LEDs gleichzeitig im selben Abstand, wenn man das System einschaltet.

Es dürfte relativ normal sein, dass die Tastatur-LEDs 1x pro Start blinken. Wenn das im gleichen Abstand immer wieder passiert tippe ich darauf, dass das Board in einer Boot-Schleife gefangen ist und immer wieder neu startet.



Nee, so einfach ist das nicht. Die sind ja unterschiedlich Groß (von der Speicherkapazität her) und dann muss das jeweile Flashtool auch noch passen, meine ich. Ich kann auf einem Board mit Award-BIOS keinen AMI-Baustein flashen, wenn mich nicht alles täuscht. Das Flashtool muss den Chip auf jeden Fall kennen, sonst wird's nix.

Nach meiner Erfahrung kann man Hotflashs relativ problemlos durchführen, auch wenn bestimmte Parameter beider Boards unterschiedlich sind.

Wichtig sind 4 Dinge:

1. Das funktionierende Board, in welchem der Hotflash durchgeführt werden soll, muss vollständig gestartet sein, bevor der Baustein getauscht wird.
2. Das Flashtool muss das BIOS kennen, welches geflasht werden soll. Daher am Besten immer die originalen Tools nehmen, die beim zu flashenden BIOS beiliegen.
3. Dem Flashtool muss mittels Parameter beigebracht werden, dass sämtliche BIOS-Bereiche geflasht werden sollen (z.B. Bootblock) und das es sämtliche Parameter des BIOS-Chips ignorieren soll.
4. Nach erfolgtem Hotflash darf kein Reset gemacht werden, sondern nur ein harter Shutdown.

Dann kann man das BIOS eines NF7-S V2.0 wohl in fast jedem anderen Board flashen, wo der BIOS-Baustein passt.



Hier stehen übrigens einige Parameter von AWDFlash, welche beim NF7-S relevant sind. Dazu sind auch noch ein paar Links dabei, womit ein Hotflash klappen sollte.
 
Das Flashtool muss das Bios nicht kennen. Das Flashtool muss zum Board passen und das Flashrom kennen...das sind die Vorraussetzungen. Welches Image die dann kopieren ist fast immer egal. Auf nem Asus Board (z.b. P2B usw..) kann man z.b. echt alles flashen, was auf einen passenden Bios Chip passt.
Manche Tools meckern, dass es kein BIOS xyz ist, flashen das aber idr. trotzdem.

Davon ab, Hotflash würd ich eh immer nur auf Asus Brettern machen. Das geht fast immer. Auf anderen Boards gibts öfter Probleme.
Oder man hat das Glück ein baugleiches Board zu haben.
 
Zurück
Oben Unten