Booten mit M.2/M-Key

ljsnoopy22

Captain Special
Mitglied seit
24.06.2003
Beiträge
208
Renomée
0
Hallo,

sorry aber von den neuen Anschlussmöglichkeiten habe ich wenig ahnung daher die Frage - Ist es möglich von einem M.2/Mkey aschluss zu booten?


Danke für die Hilfe! :D

lg
 
Ich weiß nur, dass wenn das Protokoll NVMe ist, muss es auch das BIOS unterstützen, sonst wird das nix.
 
Kommt gerade noch extrem auf die Kombination M.2-SSD/Mainboard an. Samsung-OEM-Versionen machen gerne Probleme, bei den Endkundenprodukten ist es schon besser (aber die sind auch teurer)

Von was für einem Board reden wir hier?
 
M.2/M-Key bedeutet Anbindung per SATA oder PCIe. M.2 ist nur ein Schnittstellen Form Faktor, Anbindung kann auch USB z.B. sein.

Für genauere Aussagen müsste man also Plattform und SSD wissen.

Die Samsung OEM PCIe SSD haben kein eigenes OptionROM und booten ist nur möglich wenn das UEFI sie "kennt" und damit umgehen kann, im Gegensatz dazu die 950 Pro mit OptionROM ist auch auf älteren Plattformen bootfähig. Booten von M.2/M-Key SSD die per SATA angebunden sind sollte kein Problem sein.
 
Danke für die Antworten und Infos. Sehe das ganze jetzt klarer. Welches MB im Herbst dann neu angeschaffen wird steht jetzt noch nicht fest, mir ging es nur drum die Möglichkeiten die es mittlerweile gibt einzuschätzen. Ganz offensichtlich bietet die Anbindung der M.2/M-Key Schnittstelle per PCIe eine schnellere Übertragungsmöglichkeit als SATA.
Außerdem sollte man sich durch PCIe Anbindung auch einen SAta Port einsparen können.
Danke noch mal und ein schönes Weekend!

lg
 
Zurück
Oben Unten