Kann AG meine Daten lesen wenn ich ins Netz gehe über LAN

computom

Cadet
Mitglied seit
31.05.2016
Beiträge
9
Renomée
0
Hallo zusammen,

Auf Arbeit haben wir Rechner welche über ein LAN Kabel abgeschlossen sind.

Nun wüsste ich gern wenn ich meinen privaten Computer einfach an das Kabel schließe ob es meinem AG möglich ist zu lesen welche Seiten ich besuche oder was ich im Netz mache?

Besten Dank
 
Und selbst wenn er es nicht könnte würde es spätestens der Provider bei einer Anfrage tun können.
 
kann und darf.
 
Solange eine private Internetnutzung nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist sie ersteinmal grundsätzlich verboten. Ist sie verboten, dann darf der Arbeitgeber stichprobenartig überwachen. Welche Konsequenzen daraus entstehen ist halt die Frage, die meisten Arbeitgeber werden es locker sehen, obwohl keine grundsätzliche Erlaubnis besteht oder erst gar nicht kontrollieren. Problem für den Arbeitgeber bei einer Erlaubnis wäre nämlich das komplette Gegenteil, als "Telekommunikationsanbieter" müßte er die Privatsphäre schützen.

Wenn Du jedoch schon die Frage stellen mußt bzw. stellst, ob eine Kontrolle möglich ist, dann würde ich an deiner Stelle tunlichst die Finger von lassen, wenn Dir dein Arbeitsplatz lieb ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem dürfte es nicht funzen, eine Lan Dose ist keine Garantie dafür das man ins Internet gehen kann. Wenn Rechner keine entsprechenden Freigaben erhalten wie die bereits vorhandenen Rechner ins Firmennetz eingebunden sind läuft da i.d.r erstmal gar nix.

Außerdem wenn du dein Job nicht verlieren willst, ist immho ein Kündigungsgrund lass es lieber sein.
 
Ich würde auch als erstes mit dem Arbeitgeber reden.
In vielen Firmen ist es so, dass es ein zweites Netzwerk mit Internet gibt, dass vom Firmennetzwerk strikt getrennt ist. Damit eben Gäste oder auch Mitarbeiter mit Fremdgeräten (Handy, Laptop, etc) ins Internet können, ohne gleich auf den Servern was anzustellen.
Mitprotokolliert wird zu 99% die angesurfte IP Adresse. Soll heißen, solange du nichts anstellst, wird das auch kaum jemand gegenprüfen.

Aber wie auch schon von den anderen geschrieben: Vorher mit dem Chef und ggf. mit dem Admin der Firma reden.
 
Zurück
Oben Unten