AMD Radeon RX 460/470/480/550/560/570/580/590: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Nach neusten Updates dazu sind die AsRock Karten nur für den asiatischen Raum gedacht, wäre ok wenn das von Anfang an so beschrieben wäre. So leider recht unglücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schade, das die AsRock Karten nicht zu uns kommen. In der Vergangenheit hatte ich zwar oft auf Sapphire gesetzt, aber auch dort gibt man sich nicht immer die größte Mühe bei den Kühllösungen, (zB bei der aktuellen Sapphire 560 Pulse). Daher hätte mehr Auswahl durch einen neuen Boardpartner gewiß nicht geschadet :(
 
AMD untersagt ASRock den Verkauf seiner Grafikkarten in Europa (tom's Hardware)
Das dortige Zitat gibt die Behauptung aus der Überschrift nicht her. Hätte der Autor mehr gehört, hätte er es aber sicher zitiert. Die Sache derart aufzublasen, wenn es eine Vermutung ohne Indizien ist, halte ich für seiner unwürdig.
 
Das dortige Zitat gibt die Behauptung aus der Überschrift nicht her. Hätte der Autor mehr gehört, hätte er es aber sicher zitiert. Die Sache derart aufzublasen, wenn es eine Vermutung ohne Indizien ist, halte ich für seiner unwürdig.

Da ist dem Schreiber wohl wieder mal die Fantasie durchgegangen:

So scheint AMD selber kein Problem mit diesem Ansinnen von ASRock zu haben, steht aber bei seinen bisherigen Grafikkarten-Herstellern wohl im Wort, keine weitere Konkurrenz (in der EU) zuzulassen. Quelle
 
Könnte einfach mit solchen strategischen Partnerschaften zusammenhängen und lediglich einen stufenweisen Einstieg in die verschiedenen Märkte bedeuten. Nur weil derzeit Europa nicht bedient wird, heißt das nicht dass dies in 1 Jahr auch noch gilt:
https://www.vortez.net/news_story/a...technology_and_announces_ryzen_5_support.html
ASRock Partners with Sapphire Technology and Announces Ryzen 5 Support

Der Autor ist diesbezüglich auch schon zurück gerudert im 3Dcenter:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=580524&page=23
Igor TH schrieb:
Wir haben jetzt genau drei sehr unterschiedliche Aussagen, alle von ASRock selbst.

Die erste, die vom EU Sales Chef in den Niederlanden stammt und der mit dem Finger auf AMD zeigt (meine Ur-News), das offizielle Statement aus dem ASRock HQ (Sales) mit den ausgewählten Verkaufsregionen (Update in meiner News) und dem Forbes-Zitat, was mir auch persönliche Kontakte im HQ nicht bestätigen konnten, wollten oder durften.
Ich habe den ASRock-Manager noch einmal privat gefragt. Damit das Original nicht googlefähig ist, habe ich es mal übersetzt. Den Schluss-Teil möchte ich niemandem vorenthalten, der Rest ist wirklich privat:
Ha ha, ich hoffe, sie werden mich nicht wegen dieser kleinen Unterhaltung töten. Wie auch immer, es wird woanders geleakt, wenn nicht von mir...
Da ASRock offensichtlich PR-Nebelkerzen verschießt, das wahre Business anscheindend im Dunkeln bleiben soll und AMD nur noch schmallippig auf ASRock verweist, war's das dann wohl. Da wird sich keiner mehr äußern. Damit können wir das eigentlich abschließen, denn die Spekulation gehört in den Spekulatius-Fred.
 
Ich meine ich hatte bei HardOCP gelesen, dass ASRock wohl in erster Linie mit den Minern Geschäfte machen möchte. ANGEBLICH ist die Mindestabnahmemenge 500 Stück... Ich muss mal gucken, ob ich das noch finde.

€dit: das war das bereits angesprochene Forbes-Zitat, sorry... :-[
 
Sieht das für dich nach einer Miner-Karte aus? Wozu dann die Ausstattung bei den Grafikausgängen?

asrock_final_graphics_678_678x452.jpg
 
Nein, sieht es natürlich nicht. Damit bliebe ja nur noch eine logische Erklärung übrig, nämlich dass es interne Absprachen zwischen AMD und den AIBs gibt, dass in Europa kein neuer Hersteller dazu kommt. Schade, aber ist dann erstmal nicht zu ändern...
 
z.B. auf
ASRock Comments on Phantom Gaming Series Graphics Cards Availability (techpowerup)
und andere:

A leading global motherboard and graphics card manufacturer, ASRock, announced entering the graphics card market with the Phantom Gaming range - a strong line up of AMD Radeon RX 500 series graphics card in April 2018. Initially, ASRock will roll out graphics card business in various regions based on internal planning. Regions with first priorities are APEC and Latin America. Then ASRock will gradually launch the business in other regions. Thanks for all media friends recently putting attention on our Phantom Gaming graphic card business and giving them massive coverages.

Damit kann man das wohl zu den Akten legen.
 
Was ist das eigentlich für eine Zirkusnummer mit der Versorgung der 570er??
Alle Karten fahren 1750 Mhz GDDR5. Und dann:

Eine 150W ASUS Expedition Radeon RX 570 4GB OC GPU max. 1266 Mhz braucht einen 1x 8 Pin.

Eine 150W Sapphire Nitro+ RX 570 4GB GPU max. 1325 Mhz braucht einen 1x 8 Pin und einen 1x 6 Pin.

Eine 150W Sapphire Pulse RX 570 4GB GPU max. 1284 Mhz braucht einen 1x 8 Pin.

Wieviel ziehen diese Karten?! Offiziell kann PCIe doch 75W oder? Der 6 Pin kann das ebenfalls. Damit hätten wir schon 150W. Dann 8 Pin, der 150W liefern kann.
D.h. die Pulse wird genauso wie die Expedition mit 225W "verdrahtet", die Nitro+ mit 300 Watt?

Und, alle Achtung, die 150W Sapphire Pulse ITX RX 570 8GB GPU max. 1244 MHz braucht einen 1x 6 Pin.
Die MSI Radeon RX 570 Gaming X 4GB GPU max. 1293 Mhz braucht einen 1x 8Pin.

Kann mir jemand erklären welche Zusammenhänge da unterienander bestehen? Das ist mir grad bisschen zu kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da reicht ein Wort: Übertaktungsreserven.
Alternativ kann es auch sinnvoll sein, den PEG-Slot nicht voll auszuschöpfen.
 
Gegenüber der Pulse ITX, müßte die Nitro+ dann mit 1500 Mhz auf der GPU laufen können, damit sich das damit begründen lässt (?)

Ich wüßte nicht, daß die Spawas der Karten und vor allem die Kühlungen so fett ausgelegt sind, daß man mit deren OEM-Tools den Powerlimit soweit hoch zerren kann. Ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab doch hier im Forum schon Beispiele, wo selbst fette 600W-Netzteile mit Grafikkarten überfordert waren, die eigentlich nur 250W TDP haben. Die Spitzen können erheblich nach oben gehen. Kurzzeitig kann das ein Spawa schaffen, die Kühlung bekommt das nicht mal mit - aber der Strom muss dafür geliefert werden können.
Rational sind solche Entscheidungen der Hersteller ohnehin nicht. Es kann auch sein, dass die Marketingabteilung der Meinung war, mit 2 Stromanschlüssen hätte man bei manchen Zielgruppen bessere Chancen (mehr Power hrhrhrhhr!)

Mir ist das ehrlich gesagt wurscht, wie viele Stromanschlüsse da dran sind. Ich les mir lieber die Abschnitte zu Stromaufnahme und Übertaktung und natürlich Lautstärke genauer durch.
 
hier, hier, ich! *wink* :D
Vor allem die Seasonic Platinum - AMD Fiji Kombis bereiteten bei mir massive Probleme weil eine übereifrige Schutzfunktion das Netzteil frühzeitig abschaltete.
Ich hatte das Problem mit 3 Netzteilen aus 2 unterschiedlichen Serien die von 3 verschiedenen Händlern kamen. Da half dann nur der Wechsel auf einen anderen Hersteller.
 
Ich hab das nachvollzogen. Am Ende war es ganz einfach: Die Karten haben garkeine "150W TDP". Das ist die Angabe vom Referenzdesign mit Standard AMD-Takten. Welche all diese Karten - mit mehr als 1x 6 Pin - schon vom Haus aus nicht fahren. Diese Angabe in den Auslobungen, vor allem auf Geizhals, ist irreführend. Das wars schon.

Frage an Leute die mit beiden zu tun hatten oder passende Tests noch in der Linkliste besitzen:
Wenn man mit Afterburner an den Lüfterdrehzahlen nichts bastelt, wie verhält sich die Lautstärke einer MSI 260X OC (V293-013R)) vs. MSI 470 Gaming X 8GB (V341-001R)?

Bei der 470er auch mal vielelicht, wenn man zero-fan-mode ausknipst (dann im idle halt).
 
TDP ist halt immer nur die THERMAL design power. Also der Durchschnittswert, den die Kühlung packen muss bei Dauerbelastung mit typischen Szenarien.
Weder ist damit 100% Vollast durch z.B. Milkyway@Home abgedeckt noch sowas praxisfremdes wie Furmark. Eher ein Spieleszenario, wo es zwischendurch auch immer mal Pausen gibt.
 
Die Einleitung ist bisschen lang, des Pudels Kern auf dem man eingehen könnte aber voll im Topic ;)

Es läuft eher auf eine 470 aus. Ich könnte noch superb die MSI 470 Gaming X 8GB bekommen. Also: V341-001R. Und die +4GB sind auch noch geschenkt.
Ich bin bei PC-Hardware aber ewig von vorgestern... Aufgrüstet wird nur wenn es mir real wirklich zu lahm wird oder beim plötzlichen Befall von Heisshunger :)

Ich zocke seit Urzeiten nicht mehr. Baue mir seitdem aber eine Art "private Workstations". In irgendwas zwischen Silent und Supersilent. Recht schnelle CPU, genauso teure wie große CPU-Kühler, gehobenen Boards, Graka die möglichst leise und möglichst schnell für meine GPGPU-Soft ist und ~150W "TDP" ;) bleibt. Da würde die MSI 470 eigentlich passen.

Momentan ist eine MSI 260X OC 1194/1794 drin (könnte unter Last kleinwenig leiser sein, aber noch völlig im Rahmen). Im P8P67 3.0 mit 3602. Den Chef spielt 2500K auf 4.5Ghz, angetrieben wird das Ganze vom E9 400W. Bisher betonstabil (toktoktok!). Allerdings eben schon paar Jährchen her der Aufbau.

FRAGEN:
Welche Probleme wären zu erwarten? Mir fiel z.B. auf, daß mir nicht klar ist was Legacy und was UEFI Modus bedeutet, bezüglich Grafikkarten (!) Ich meine das System hier läuft Legacy (?) Das wäre auch ok so, von mir aus. Genauso wie das bisherige Win7pro 64bit.
Läuft die erwähnte Graka im Legacy auf der Hardware?

Reicht das Netzteil noch? Größere Last auf der Graka sind keine 2h in der Woche.

Was ist das für ein Problem? Schon was von gehört?
https://www.hardwareluxx.de/community/f14/msi-rx-470-gaming-x-1132424.html
 
Die Gaming X Karten von MSI gelten als Karten die leise sind und gute Kühler haben. Ob man den ZeroFAN Modus braucht ist eine andere Frage.

Das Netzteil sollte kein Problem sein, ggf vorher das neuste BIOS für das Board flashen wenn nicht schon passiert. Das es nur auf PCIe 2.0 laufen wird ist auch kein Problem.

Legacy sollte auch kein Thema sein, eher UEFI das hatte ich mal mit meiner Fury X weil das BIOS der Karte es nicht unterstützt hat. Da musste ich erst ein entsprechendes BIOS auf die Fury X flashen.

Mit GPU-Z kann man kontrollieren ob die Karte den UEFI Modus unterstützt oder nicht.
 
wie findet man überhaupt heraus, ob das System selbst im UEFI läuft oder nicht? Die 260X tut das wohl nicht. Ich meine die kann das aber auch nicht (?)
Die 470 sollte das dann ebenfalls nicht tun.

Das Board BIOS will ich behalten. Ist das drittletzte. 3207 meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unten hätt ich mal eine Frage ;)

Es läuft eher auf eine 470 aus. Ich könnte noch superb die MSI 470 Gaming X 8GB bekommen. Also: V341-001R. Und die +4GB sind auch noch geschenkt.
Läuft erstmal. Also, MSI RX 470 Gaming X 8GB.
Nicht weil ich 8GB wollte, aber der Type der sich damit aufgedrängt hat, hatte eben diese. Für unter 200€ "absolut wie neu" und dann... im noch ungeöffneten Karton (!)

Aktuell läuft sie halt auf Win7pro 64 mit dem 16.12.1. Tadellos. Der Kühler ist schweineschwer. Eigentlich ist das nicht mehr ok wie solche Karten, nur an der Rückwand und durch den Slot fixiert, sich zu Gehäusewand (und vor allem zu Gehäusefront) verbiegen..Ich hab sie mit einer neuen Verstrapsung ;) des Stromkabels leicht nach oben gezogen/gestützt. Der Kühler ist aber ohne Frage auch was seine Kühlleistung eine Wucht. Und die Lüfter sind leise. Doch leiser auf 100% als eine MSI 260X OC.

Apropos OC. Im Wattman/Wattol als erste Übung alle states um ~12mV runtergesetzt. Läuft immernoch. OC aber nicht im Treiber OC, sondern mit meinem bewährten Afterburner 4.4.2 :) Powerlimit +12%. Das machte sie heute mit 1304/1866 und lautlosen Spulen ohne nenneswert an die Templimits zu gehen. Gehäuse vollgedämmt. Mehr brauch ich nicht. Für mich ein Traum ;)

Das E9 400W scheint nicht zu stöhnen. Alles locker bisher.

FRAGE
Speicher mit 1866, weil der nächste timing strap bei 1875 anfängt. Der vorherige fängt bei 1750 an. Was sind das für Schauermärchen mit dem ECC-like Speicher? Gelegentlich tauchen "1750" auf. Dann soll es u.U. langsamer laufen, obwohl man noch keine Grafikfehler bemerkt. Wüsste ich jetzt nicht.
Kann man auf diese Eigenschaft gezielt brauchbar testen?

Ich hab mal mit Computemark 2.1 und 1746 und 1866 Speicher getestet. Mehrmals nacheinander. Und hab immer jeweils 5016 und 5251 rausbekommen. Also immer schneller. Auch direkt danach mit oclmembench sind die 1866 konstant besser als niedrigere Werte. Am Ende etwa 23 GB/s besser als mit 1650 (default).
Gibt es außer Spiele und OSD mit FPS, brauchbarere worst cases womit man das überprüfen könnte?

EDIT:
Luxmark 3.1 (?!) :o "Ball". GPU auf 1304. Mit 1866 auf dem Speicher: 13738. Mit 1746: 13860 *buck* Das Ergebnis variert pro Wiederholung zwar einstellig, die Tendenz ist aber immer klar. "Faszinierend...". Weder Computemark noch OclMemBench störte das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sweetpoint gefunden. +14% Powerlimit, 1296/1868, GPU im WattMan überall um ~7mV runter. Das ist ok. Ich bin da nicht so hinterher. hwinfo zeigte damit noch nicht einmal über 125W.

Finito :)
 
Also, MSI RX 470 Gaming X 8GB. […] Für unter 200€ "absolut wie neu" und dann... im noch ungeöffneten Karton
Hat der noch mehr davon? Oder auch nur ähnliche? 200 € und geöffneter Karton wären akzeptabel.
 
Finito ist es wohl nie ;) Bin jetzt außer bei den beiden ersten States mit 800/810, überall anders um 40 bis 55mV runter. Der Lüfter will beim Luxmark 3.1 weiterhin nicht anspringen :P
Gibts zwar Leute die sie im P7 mit 105mV weniger fahren, aber das ist hier so schon ok.

@Unbekannter Krieger
Nö. Keine LKW-Ware... Ich weiß nicht wofür sie gedacht war, aber er hat die Verpackung halt nie geöffnet und jetzt nach knapp über einem Jahr verkauft. Mit Rechnung (Garantie). Man kann ja auch einmal Glück haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten