AMD Radeon RX 460/470/480/550/560/570/580/590: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

@Shinsaja
Ich habe den 17.9.1 auch auf 2 Rechnern, aber bei keinem ist diese Anwendung aktiv.
Einmal eine R9 Nano und eine RX 560.
Im Ordner C:\Program Files (x86)\AMD\Performance Profile Client gibt es die aber auch.
 
Ich weiss halt nichtmal, für was der Dienst genau zuständig ist. Das Umschalten der Leistungsprofile für die Vega 56 funktioniert auch ohne den Dienst. Hab ihn im TaskManager gekillt und in der msconfig den Haken entfernt
 
https://community.amd.com/thread/220279

Ok for those who have the same problem, the problem (actually not really a problem) is one option in the driver settings.

So PPCUF is actually called amdppcuf.exe and it is used to send performance reports to amd to help them.

In Radeon settings under Settings there is this option to help amd with user experience or something, just uncheck it and the

PPCUF.exe "problem" is fixed.
 
Vielen Dank. Hab über Google nix nützliches gefunden
 
Hatte nach AMDPPCUF.exe suchen lassen und das war der 1. Treffer
 
Man sollte beim Kauf einer Radeon RX 560 aufpassen: Vor rund einem halben Jahr tauchten umgelabelte RX 460 als RX 560D in OEM-Systemen auf. Diese Aktion schien seitens AMD anfangs auf den ostasiatischen Markt beschränkt zu sein. Inzwischen wurden diese umgelabelten RX 460 jedoch auch in Deutschland in freier Wildbahn gesichtet. Dabei trägt die Retailverpackung den Aufdruck RX 560 - der Zusatz "D" ist entfallen. Es gibt somit Radeon RX 560 mit 1024 und neuerdings 896 Shader Units zu kaufen. Ein genaues Studium der Datenblätter ist daher Pflicht, denn der Leistungsunterschied kann durchaus im zweistelligen Prozentbereich liegen.

Quelle: Radeon RX 560(D): Beschnittene GPUs ohne Kennzeichnung im Handel
 
Welche Art und Weise?

Solch eine Kundenverarsche darf zumindest in meinen Augen auch klar zur Sprache gebracht werden.
Wenn das Ding wenigstens 560SE gehießen hätte, aber beide GPUs unter dem gleichen Namen?
 
Spezifikationen auf einer Homepage für jeden einsehbar zur Verfügung zu stellen und dann von "heimlich" zu sprechen ist für mich fragwürdig.
 
Ich auch,soll AMD jetzt jedem ne E-Mail schreiben das die 560 geändert wurde???

--- Update ---

Was wäre wenn die APUs wirklich die Leistung einer RX 550 erreichen,was soll man dann noch mit diesen?!
Die 560 ist aber wiederum in ihrer Ursprungsvorm zu schnell und demnach die Lücke zu groß mit zu viel Stromverbrauch.
 
2 Karten mit unterschiedlich ausgestatteter GPU unter dem gleichen Namen zu verkaufen ist dennoch Mist. Das hat mich schon bei nvidia angekotzt.
 
HM, hab gerade 20 Ryzen PCs mit RX560 bestellt, hoffentlich liefern die nicht die "Neue"......
 
2 Karten mit unterschiedlich ausgestatteter GPU unter dem gleichen Namen zu verkaufen ist dennoch Mist

Volle Zustimmung, nur die abgespeckte 560(D) ist nicht neu die gibt es schon länger. Wer will kann sich die Berichte dazu suchen. Nur am Anfang nur in China - da hat sich aber niemand aufgeregt.
 
Es geht aber nicht um die 560D sondern um die zweite Version der 560 und genau das ist das Problem. Die erstere unterscheidet sich namentlich, die andere nicht.
 
Die "Zweite Version" und die 560D sind das selbe.
 
Aber nicht die erste und die zweite Version der 560er.
2 unterschiedliche Produkte unter dem gleichen Namen => Mist.
 
Das wichtigste aus dem Link....die 570er und die 580er sind fast wieder auf den Startpreis runter? ;D
Platzt die Mining blase oder hat sich nur die Liefersituation so sehr gebessert? *suspect*
 
Eher sind die Miner auf Vega umgestiegen denke ich.
 
Das wichtigste sind Shader-Einheiten/TMUs/ROPs und die sind bei der Neuen 560 wieder normal,die erste war ne OC Version. :D
 
Zurück
Oben Unten