AMD Radeon RX 460/470/480/550/560/570/580/590: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Abwegig, denn dann wären sie nicht beim Grafikkartentausch verschwunden und beim Rückbau wiedergekommen.
Das ist immer denkbar, aber Treiberupdates haben einen Teil der Mängel beseitigt, dafür jedoch teils neue verursacht.

Nur mal so am Rande.
Ich hab Win 10 mal Getestet auf dem Notebook.
Kurzfassung,es hing öfter,Stürzte ab und lief einfach Scheiße,da hab ich auf die 1,587423 FPS mehr Geschissen und wieder Win 7 drauf gemacht.
 
Bleibt bitte ruhig und sachlich, was schon mal den größten Teil des Missfallens beim Gegenüber vermeidet.


SPINA, es ist nur ein Schuss ins Blaue, dennoch könntest du versuchen, den Windows-Dienst AMD External Events Utility abzuschalten, falls du ihm bisher zu laufen erlaubt hast. Ich habe noch nie eine Auswirkung oder gar einen Nutzen von ihm erfahren, deswegen schalte ich den immer aus. Belesen wollte ich mich auch mal, konnte aber kaum Infos darüber finden.
Ein Polaris-gegen-Polaris-Tausch beim Händler oder Hersteller ist natürlich ebenfalls eine Option.
Ansonsten rege ich an, in nächster Zeit einen BIOS-Flash auf eine RX 580 oder 570 (je nach Nutzungszielen) zu wagen, falls es dir einen Versuch wert ist.

Bei der MSI 480 Gaming X ist unter Programme MSI Live Update 6 verlinkt, vielleicht gibt es also neuere vBIOS-Versionen für deine 480.
Techpowerups Datenbank hat diesbezüglich wenig zu bieten, interessanterweise weist MSIs Referenz-480 eine höhere BIOS-Versionsnummer auf als das Eigendesign. Wie lautet die deiner Karte?
Übrigens hast du mit dem Grafikkartenkauf ein Anrecht auf eine Lizenz für XSplit Broadcaster, wie ich auf der MSI-Produktseite sah.
 
...vielleicht gibt es also neuere vBIOS-Versionen für deine 480.
Aufgespielt ist ab Werk das VGA BIOS 015.050.000.000 vom November letzten Jahres. Das MSI Live Update Utility verweigert den Start mit dem Hinweis auf ein nicht unterstütztes System; vermutlich kennt es das Creators Update von Windows 10 noch nicht. Insofern vermag ich nicht zu sagen, ob MSI etwas Neueres in petto hat, denn die Firmware-Images lassen sich nur über dieses Programm beziehen.
Läuft sie dort problemlos ist es dein System und wenn nicht ist es ein Hardware-Defekt.
Das wird schwierig, denn ich habe nur zwei weitere Netzteile mit 8-Pin PEG Steckern und beide sitzen in Systemen mit betagten Hauptplatinen (ASUS SABERTOOTH X58 und M3N72-D), bei denen es mich nicht wundern würde, wenn sie sich aufgrund ihres Alters an Polaris verschlucken. Einen Versuch wäre es jedoch wert; vor dem Wochenende werde ich allerdings aus Zeitgründen nicht dazu kommen.
 
Jedenfalls sollte man auf Grund einer Erfahrung - und sorgt sie noch so sehr für Frust - sich eine allgemeine Nichtempfehlung verkneifen.

Persönlich nützt es dir leider auch nichts wenn ich jetzt schreibe das ich mit 2 RX 480 selber keine Probleme habe und die von dir auch nicht nachvollziehen kann. MSI RX 480 auf Ryzensystem (Windows 10 - vorher auf X79) und Powercolor RX 480 Ref auf X79 und Windows 8.1 machen was sie sollen bei mir ohne Probleme. Treiber ist noch der letzte mit WHQL.

Wenn man die Release Notes der Treiber on beiden Herstellern verfolgt siet man auch in den Kommentaren Bugs die man selber ja nach Anwendungs/Spielegebeit selber garnicht festgestellt hätte.
 
Hat schon mal jemand folgendes Problem mit einer RX480 (bei mir Sapphire Nitro 8GB, die Nicht-krass-OC-Version), dass es schwierig ist einen zweiten Monitor zu betreiben?

OS Windows 7, treiber von Januar oder Februar.

Der zweite Monitor bringt an HDMI kein Bild. Mit einem HDMI->VGA-Adapter freezt Windows nach relativ wenigen Minuten.
Passiert übrigens auch wenn der zweite Monitor an den HDMI vom Board kommt. (Z77 Asrock Extreme 4, Intel 3770K).
Mit einer RX470 ging das glatt.
Mit einer R9 380X ging es auch glatt. Ebenso mit einer HD7970.

Gut, jetzt habe ich neue Hardware (I7-6700K, Asrock Z270 Extreme4), aber dieselbe RX480.
Ich traue mich kaum das zu testen weil ich wenig Bock auf Systemfreezes habe...

Da das neue Board USB-C 3.1 hat habe ich jetzt mal einen USB-C -> VGA-Adapter geordert. Will einfach nur auf dem zweiten Monitor mal nen Stream laufen lassen etc...

Aber seit ich auf die RX470 mit Crimson umgestiegen bin (R9 380X mit catalyst war alles super) wurde es zickiger und mit der RX480 ist es echt nervig.


Es bleibt auch gerne mal ein halbtransparentes Fenster von Kontextmenüs hängen, dass nicht wieder vom Desktop verschwindet und bei jedem Programm im Vordergrund rumoxydiert. *argh*
 
Hier ist eine mögliche Lösung die mit einem Vorgänger deines Boards (Asrock z87 Extreme4) funktioniert hatte. Es klingt zwar abwegig, doch die HDMI Anschlüße reagieren auf vieles:
http://www.tomshardware.co.uk/forum/id-2645554/mouse-freezes-computer-stuck-dual-screens.html
Out of desperation, I decided to read all your comments once again to see if I missed anything.
I went back to your second comment with your link to Intel's forum and read that someone from the forum suggested changing the voltage of the GPU.

Well, I couldn't find the option to change the voltage in the motherboard menu, but I went through the rest of the settings and found something interesting called "VT-D" (Intel® Virtualization Technology).

After enabled this option and returned to windows, I plugged the HDMI cable and changed the display mode, usually after 5 seconds the computer was stuck, but this time nothing happened and after working smoothly over an hour I realized that problem solved, THANK TO YOU!!!
 
Mehre Seiten vermelden für die RX 560 ab sofort Verfügbarkeit (HardwareLUXX z.B.)
 
Hat schon mal jemand folgendes Problem mit einer RX480 (bei mir Sapphire Nitro 8GB, die Nicht-krass-OC-Version), dass es schwierig ist einen zweiten Monitor zu betreiben?

Hi, Gruener..

also ich hab das mal f. dich gecheckt.. Sapphire RX480 Nitro+ OC (1342mhz), Win10 Pro. Radeon 17.4.4.
Hab mein FHD Monitor am HDMI dran und mein UHD TV am DVI->HDMI Kabel..nach ein bisl hin und her hab ich mein Monitor nach rechts erweitert und auf dem TV nun ein Firefox UT Video am laufen, welcher auch Sound ausgibt.. obwohl ich mich grad frage wie ???
Weil das DVI-HDMI Kabel doch kein Sound überträgt oder doch ??? Is mir was entgangen, scheint wohl so zu sein.. *noahnung*

Ok, also bei mir läufts. Obwohl die Skalierung am TV noch nicht hinhaut.. hab aber auch nicht viel umgestellt. Wollts nur testen.
Gaming auf Monitor kann ich grad nich testen, kein spiel installiert.

Im Crimsen Hauptmenü unten auf Einstellungen u. dann gibts oben links Zusätzliche Radeon Einstellungen f. Eyefini falls es hilft..
Was ich nicht getestet habe ist, das mein TV die UHD Auflösung mit dem Kabel macht..?

Gruß André
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire RX460 Nitro OC 4G (1250/1750 896 Shader) vs. Sapphire RX560 Pulse 4G (1300/1750 1024 Shader)
Crimson 17.5.2

Cinebench OpenGL
RX460 66.22 fps
RX560 66.69 fps

3DMark Vantage (GPU-Score)
RX460 20930
RX560 21462

Metro 2033 Redux
1080p; Quality: High; SSAA: On; Texture filtering: AF 4X; Motion Blur: Off; Tesselation: Normal; VSync: On; Advanced PhysX: Off
RX460
Average Framerate: 33.67
Max. Framerate: 109.65
Min. Framerate: 13.18

RX560
Average Framerate: 34.67
Max. Framerate: 126.90
Min. Framerate: 14.52

GTAV
1080p, Settings normal, 4x AF, 4x MSAA
RX460
Frames Per Second (Higher is better) Min, Max, Avg
Pass 0, 8.673709, 59.530643, 44.811123
Pass 1, 28.456123, 64.908646, 59.208912
Pass 2, 22.329445, 63.515121, 56.246914
Pass 3, 21.340883, 63.468597, 58.200684
Pass 4, 6.086797, 75.572853, 51.356319

RX560
Frames Per Second (Higher is better) Min, Max, Avg
Pass 0, 11.873905, 38.822052, 28.418867
Pass 1, 18.146841, 58.969612, 30.112955
Pass 2, 17.682541, 61.119614, 30.109894
Pass 3, 19.599234, 59.231182, 30.111429
Pass 4, 17.253767, 60.548271, 29.907259
 
Geilo, Danke.. f. den Link. *great*

Folgendes passt ja zum Topic !!!

Edit: eben nochmal meiner 480er eingeheizt.. (is ja noch nicht warm genug im Zimmer, 26°C)
Chiptakt auf 580 niveau 1411mhz / Ramtakt nach XFX 580 auf 2025 - mit +25% Powertarget ohne Voltage erhöhung.
Läuft sowohl Superposition als auch 3D Mark Time Spy locker durch.
Bios Temptarget liegt bei 75°C - bei beiden Benchmarks 70/71°C maximal mit 70% Lüfter.
Nur eins war seltsam, GPU-Z 2.1.0 - zeigte bei den Sensoren max. voltage 1.55v an.. > it´s a Bug, not a Feature..
Sapphire Trixx Tool, 1.175v max. und 222W wärend der Benchs.

Mein 480er Chip sollte wohl mal nen 580er werden.. ick bin zufrieden. Sapphire Rockz !!! ;D
Grüße André
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf eigene Gefahr und daran denken das AMD für die RX 5xx Serie bisher keine Windows 8.1 Treiber anbietet.

Ist das überhaupt relevant? Also zuletzt hatte ich das unter Win98 gemacht, also einfach die Treibereinträge um jene Karte erweitert, die offiziell nicht dabei ist, aber deren Chip schon unter anderen Namen gelistet ist und Treiber lässt sich dann (manuell) installieren.
 
Geil *clap*
Ich habe meine XFX 480 GTR auch mal zur 580 umgeflasht. Läuft nun mit 1340 MHz GPU Takt statt 1288 MHz, bringt in Timespy ca. 90 Punkte mehr und in Hardline 3 FPS (Low Setting) bzw 5 FPS (Ultra Setting) mehr. Wenn sie die Nacht auch beim Zcash Mining nicht aussteigt, dann lass ich das 580er BIOS drauf.
 
eratte schrieb:
daran denken das AMD für die RX 5xx Serie bisher keine Windows 8.1 Treiber anbietet.
Bei meiner händisch zur RX 580 gemachten 480 funktionierte die Installation mittels Geräte-Treiber. Danach konnte ich die anderen Komponenten des Treiberpakets problemlos einspielen. Ergebnis (Audiotreiber absichtlich weggelassen): http://up.picr.de/29318626gh.jpg
 
Wenn ich schon folgendes dabei lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf:
In den Spiele-Benchmarks wurde die Sapphire Radeon RX 560 Pulse mit 1.275 MHz und damit mit dem von AMD vorgegebenen Referenztakt getestet. Die nicht angepasste Grafikkarte wäre in den Benchmarks damit ein bis maximal zwei Prozent schneller. Bei den weiteren Messungen wie denen zur Laustärke lief der 3D-Beschleuniger dagegen mit den ausgelieferten 1.300 MHz.
Ich lese nichts hingegen, dass man die NV Karte mit Basistakt getestet hätte.
Was soll sowas? Äpfel - Birnen?
 
Ist das überhaupt relevant?

Ja für jeden Besitzer von Windows 8.1 64bit der mit dem System zufrieden ist und aus welchen Gründen auch immer nicht nach Windows 10 wechseln möchte.

Habe meine Powercolor RX 480 Ref nach einem Ausflug zum 580 BIOS und Windows 10 wieder zurück geflasht und da Windows 8.1 Image zurück gespielt.
DX 12 spielt bei dem Rechner keine Rolle.
 
Wie in Wortmeldung #1243 beschrieben funktionierte bei mir die 580er-Treiberinstallation unter Win8.x ohne große Kopfstände.
 
Das aber nicht jedermans Fall das bei jedem Treiberupdate manuell zurecht zufrickeln - ausprobiert habe ich das auch - als dauerhafte Lösung möchte ich das nicht haben.
 
Der Firefox 54.0 spielt VP9 Videos im Vollbild endlich flüssig ab. Allerdings nur im Zusammenspiel mit der Radeon Software 17.6.1 (Beta) oder 17.6.2 (Beta). Bei der Radeon Software 17.4.4 (WHQL) und älter stellt sich selbst nach dem Browserupdate das bekannte Verhalten ein. Auffällig ist, dass die Radeon RX480 jetzt durchgängig die höchsten Taktraten zu fahren versucht. Beim GDDR5-RAM liegen jetzt ohne Unterbrechung 2000 MHz an; auf niedrigere P-States wird gar nicht mehr gewechselt bis man das Video stoppt. Das scheint aber nicht die alleinige Ursache zu sein, denn installiert man die Radeon Software 17.4.4 (WHQL) und bringt den Polaris 10 während der Videowiedergabe durch eine Hintergrundanwendung dazu hochzutakten, ruckeln die Videos trotzdem. Schön, dass Mozilla und AMD an einer gemeinsamen Lösung gearbeitet haben. Es gab schließlich mehr als genug Betroffene und zumindest für mich persönlich ist das Problem zu meiner Zufriedenheit gelöst worden. Dabei hatte ich schon überlegt wodurch ich die Radeon RX480 ersetzen könnte.
 
Am ehesten solltest du ein RX-500-BIOS-Upgrade in Erwägung ziehen, finde ich.
 
Zurück
Oben Unten