AMD Radeon RX 460/470/480/550/560/570/580/590: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Wenn sich das bewahrheitet, dürfte man die BIOSe der 5xxer auf die 4xxer flashen können, wie damals bei der HD79x0.

Allerdings werden 300GFlops zusätzlich nicht reichen, um auf die 1070 aufzuschließen. Da müsste man sicher in Richtung 1500MHz Takt gehen.
 
Wenn sich das bewahrheitet, dürfte man die BIOSe der 5xxer auf die 4xxer flashen können

Man müsste da nur die Spannung nach oben anpassen und dann ist die Frage, ob das auch die Spannungswandler mitmachen. Schliesslich scheint die 500er Serie einen effizienteren Prozess zu bekommen.
 
Beim Wechsel von 79x0 zu 280(x) hat sich am BIOS selbst auch sehr viel getan, unabhängig vom Takt. Ich habe bei meiner einen Unterschied von 10-20% gemerkt (Dirt Rally), nur durch das neue BIOS (HIS HD7950 Fan -> Asus R9 280). Allerdings war damals die Architektur noch neu und viel Optimierungspotenzial vorhanden. Da ist aktuell womöglich weniger rauszukitzeln.
 
Ich weiß immer noch nicht genau ob die 7970 Ghz Edition Freesync chipmäßig nicht konnte oder ob sie es nicht freischalten wollten.
 
Da es die 280er auch nicht konnten, würde ich davon ausgehen, dass es wirklich in Hardware nicht ging. Sonst hätte man das ja bei der 200 Generation überall, wo es möglich war, freigeschaltet, um eine breitere Nutzerbasis zu haben.
 
Wirklich nur 120MHz mehr beim Wechsel von LPE zu LPP? Das ist recht mager..
 
Für die x70 und X80 Modelle im Prinzip eine Verschwendung an Arbeitszeit, Marketingbudget.
 
Kommt darauf an ob bloß umbenannt oder neue Hardwarerevision mit besseren Taktraten und/oder niedrigerem Stromverbrauch.
Wäre interessant ob die 580 mit 6-pin unter 150W bleibt oder gleich 8-pin bekommt und wie die 480 auf ~165W kommt.
Und ob die zur 480 höheren Taktraten gehalten werden können oder bei Temp/PT-Überschreitung wieder so abfallen.
 
Für die x70 und X80 Modelle im Prinzip eine Verschwendung an Arbeitszeit, Marketingbudget.
Hi zusammen,

nach den finalen Daten seh ich das auch so.. meine 480Nitro+OC läuft mit Boost 1342 u. Manuell ohne Spannungserhöhung 1400.
Also wenn Sapphire nicht noch ne Vapor-X mit 1500 oder ähnliches macht.. *noahnung*

Also AMD das geht besser.. Raja ???

Edit: die Limited von Sapphire macht mit 1x8Pin+1x6Pin 1450 Boost takt.. ??? (aber der Strom warscheinlich wegen dem VRAM Takt)
Die kriegt meine mit Spannungserhöhung auch mit 1x8 Pin hin.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt noch jemand das folgende Phänomen? Wenn man im Firefox auf Youtube 1080p/VP9 Videos im Vollbildformat abspielt, verkommt dies auf einer Radeon RX470/480 zur Diashow. Im Edge werden dagegen 1080p/AVC Videos ruckelfrei abgespielt. Getestet habe ich es schon mit dem Catalyst 16.12.2, 17.4.1 und 17.4.2. Kein Treiberupdate bracht Abhilfe. Den Firefox habe ich schon durch eine Löschung des ursprünglich importierten Profils auf die Defaulteinstellungen gebracht. Tauscht man die Radeon RX470/480 gegen eine GeForce G210 laufen die vormals rucklenden Videos anschließend stotterfrei; vermutlich weil der Prozessor dann die Dekodierung übernimmt. Allerdings bewirkt ein Umschalten des Eintrages media.hardware-video-decoding.enabled unter about:config nicht dasselbe für die Radeon RX470/480, wie man erwarten könnte.
 
Kennt noch jemand das folgende Phänomen? Wenn man im Firefox auf Youtube 1080p/VP9 Videos im Vollbildformat abspielt, verkommt dies auf einer Radeon RX470/480 zur Diashow. Im Edge werden dagegen 1080p/AVC Videos ruckelfrei abgespielt. Getestet habe ich es schon mit dem Catalyst 16.12.2, 17.4.1 und 17.4.2. Kein Treiberupdate bracht Abhilfe. Den Firefox habe ich schon durch eine Löschung des ursprünglich importierten Profils auf die Defaulteinstellungen gebracht. Tauscht man die Radeon RX470/480 gegen eine GeForce G210 laufen die vormals rucklenden Videos anschließend stotterfrei; vermutlich weil der Prozessor dann die Dekodierung übernimmt. Allerdings bewirkt ein Umschalten des Eintrages media.hardware-video-decoding.enabled unter about:config nicht dasselbe für die Radeon RX470/480, wie man erwarten könnte.

HTML5-Player oder Flash-Player? Vielleicht fehlt das richtige Plugin für Firefox, oder ist irgendwie kaputt? Auch mal evtl. Firefox neu installieren, und DDU und dann Treiber neu installieren.

Und auch mal hier schauen: https://www.youtube.com/html5
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten