AMD Radeon RX 460/470/480/550/560/570/580/590: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Das Beispielvideo läuft hier glatt und gut auf: Internet 16Mbit, Win7 64, Firefox64 52.0.2 auf einer Sapphire RX480 Nitro+, Treiber ist Crimson 17.3.3, Video 1080p Vollbild als VP9. Mit Rechtsklick ins Video kann man schon während des abspielens die Statistik "Für Nerds" einblenden.
 
Kennt noch jemand das folgende Phänomen? Wenn man im Firefox auf Youtube 1080p/VP9 Videos im Vollbildformat abspielt, verkommt dies auf einer Radeon RX470/480 zur Diashow. Im Edge werden dagegen 1080p/AVC Videos ruckelfrei abgespielt. Getestet habe ich es schon mit dem Catalyst 16.12.2, 17.4.1 und 17.4.2. Kein Treiberupdate bracht Abhilfe. Den Firefox habe ich schon durch eine Löschung des ursprünglich importierten Profils auf die Defaulteinstellungen gebracht. Tauscht man die Radeon RX470/480 gegen eine GeForce G210 laufen die vormals rucklenden Videos anschließend stotterfrei; vermutlich weil der Prozessor dann die Dekodierung übernimmt. Allerdings bewirkt ein Umschalten des Eintrages media.hardware-video-decoding.enabled unter about:config nicht dasselbe für die Radeon RX470/480, wie man erwarten könnte.

Tja,heute läuft es TOP,nach nem Update überhaupt nicht mehr........deswegen verwende ich Chrome + Internet Explorer je nach dem was ich mache und dann haben selbst kleine APUs keine Probleme.
 
super, dass die neuen karten sich nun genügsamer im niedrig/teillast-bereich zeigen. aber hatte amd nicht mal versprochen, das "problem" bei der rx4x0 irgendwann fixen zu wollen? jetzt kommt ein "refresh" und bei den alten karten hat sich nix getan. und wird sich vermutlich auch nichts mehr tun.
 
Interessant wäre, ob man die RX560 im Referenzdesign iwo bekommen wird.
 
super, dass die neuen karten sich nun genügsamer im niedrig/teillast-bereich zeigen. aber hatte amd nicht mal versprochen, das "problem" bei der rx4x0 irgendwann fixen zu wollen?

Das wird sicherlich gefixt, sobald man das 5x0er BIOS auf die 4x0er geflasht hat ;)

Ich warte ja noch auf erste Erfolgsmeldungen..

Erste BIOSe gibt es schon auf TPU.
 
Würde mich freuen, wenn es mal ein Modell in LowProfile-Ausführung geben würde. Lässt noch auf sich warten...
 
Scheint bei AMD Tradition zu werden.

Tahiti: 79x0 -> R9 280(x)
Hawaii: R9 290(x) -> R9 390(x)
Tonga: R9 285 -> R9 380(x)
Polaris: R9 4x0 -> R9 5x0

Abgesehen davon werden wohl Einsteigerchips noch öfter wiederverwertet und das nicht nur bei AMD(/RTG).

Bedingt verstehe ich das schon, da ja wenigstens mit der neuen Gen der Chip besser scheint, ei es in Taktbarkeit, Stromaufnahme oder sonstigen Microcode-Tweaks. Man hat ja (noch) nicht das Geld, um jedes mal gleich neue Masken aufzulegen und alte Lagerbestände den Schrottsammlern zu übergeben.
 
Tja,heute läuft es TOP,nach nem Update überhaupt nicht mehr...
Bei mir laufen VP9 Videos auch wieder flüssig im Vollbild; zwar nicht ganz ohne Stocken, aber wesentlich besser als vorher. Ob der Firefox 53.0 oder der Catalyst 17.4.3 den Fehler behoben hat, weiß ich nicht zu sagen, da ich beide Updates zeitnah eingespielt habe. Hoffentlich bleibt es so; diese Kleinigkeiten sind in Summe einfach unnötig und ärgerlich. Insbesondere da man nicht zweifelsfrei einen Schuldigen ausmachen kann.
 
wenn sich allein durch ein cross-bios-update (oder wie auch immer man das nennen will) auch bei den rx4x0 modellen die kritisierte leerlauf/teillast-leistungsaufnahme ohne probleme reduzieren lässt, dann wäre das schon ein armutszeugnis für die jeweiligen hersteller, wenn sie das nicht direkt und unter beibehaltung der garantie auch für die alten modelle anbieten. amd selbst hatte vor monaten gegenüber einigen webseiten einen fix per treiber-update in aussicht gestellt ... nun ist der rebrand da, aber nach all der zeit immer noch keine versprochene besserung für besitzer der "alten" karten. :[
 
amd selbst hatte vor monaten gegenüber einigen webseiten einen fix per treiber-update in aussicht gestellt...
Du solltest wissen, dass man auf eine solche wundersame Lösung immer lange vergeblich warten wird; sei es bei einem Versprechen von nVidia, Intel oder AMD.

PS: Mist, jetzt ruckeln die Youtube Videos schon wieder und ich habe rein gar nichts an der Konfiguration geändert; es ist zum Haareraufen.
 
Die Radeon RX 550 wird in zwei Varianten erhältlich sein, mit 2 und 4 GB GDDR5-Speicher. Dieser ist über ein 64 Bit breites Speicherinterface angebunden und taktet mit 1.750 MHz. Die Speicherbandbreite beläuft sich demnach auf 112 GB/s

Das ist sehr irritierend. Hab jetzt schon auf mehreren Seiten gelesen, das die nur 64Bit haben soll. Das würde dann aber mit den 112GB/s net hinkommen. In der Übersicht weiter unten stehen dann wieder 128Bit.
 
PS: Mist, jetzt ruckeln die Youtube Videos schon wieder und ich habe rein gar nichts an der Konfiguration geändert; es ist zum Haareraufen.
Du schaust mit welchen Energiesparoptionen?
Hier kannst ja auch ein paar Teile drosseln wie auch den Lan Anschluss.........
Dein Video mit dem Internet Explorer 11.
Die Graka wird mittlerweile nicht mal Verwendet :] und die Auflösung ist das max........
Chrome verwendet die Graka,volle Auflösung und kein ruckeln wenn ich nicht auf Energiesparen stelle mit der RX 470.
 
Du schaust mit welchen Energiesparoptionen?
Als Energiesparplan habe ich Höchstleistung gewählt, aber den minimalen Prozessortakt des Ryzen 7 von 90% auf 10% abgesenkt.
Chrome verwendet die Graka,volle Auflösung und kein ruckeln...
Den Google Chrome habe ich derzeit nicht installiert, aber im Edge läuft es ebenfalls rund. Allerdings lädt dieser stets AVC statt VP9.
 
Blender-Renderer 'Cycles' unter OpenCL gleichauf mit CUDA in aktueller Entwicklerversion:

680px-Timings.png

(das Bild zeigt NVidia wohl auch mit OpenCL, da ist sie langsamer als mit CUDA, Entwickler sprechen von OpenCL 'on par' mit CUDA)
 
Zurück
Oben Unten