AMD Radeon RX 460/470/480/550/560/570/580/590: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

(das Bild zeigt NVidia wohl auch mit OpenCL, da ist sie langsamer als mit CUDA, Entwickler sprechen von OpenCL 'on par' mit CUDA)

OpenCL on other platforms
OpenCL works fine on NVIDIA cards, but performance is reasonably slower (up to 2x slowdown) compared to CUDA, so it doesn't really worth using OpenCL on NVIDIA cards at this moment.

Intel OpenCL works reasonably well. It's even possible to use OpenCL to combine GPU and CPU to render at the same time, for until some more proper solution is implemented.

AMD weiß eben wie es geht...
The idea behind splitting the kernel is to have multiple smaller kernels which are not only simpler and faster to compile, but also have better performance. Initial split kernel patch was done by AMD. Further work was also funded by AMD.

Ist schon traurig, dass 2 Pfade(CUDA und OpenCL) notwendig sind... Was wäre alles möglich, wenn man die vorhandenen Ressourcen auf eine Schnittstellte beschränken würde...

Kann nicht verstehen, dass überhaupt noch Produkte der grünen Company gekauft werden. Ihr destruktives Verhalten stellt man noch als Alleinstellungsmerkmal heraus...
 
Ich habe meine RX 480 nun mal auf eine 580 geflasht. Obwohl die Taktraten fast identisch sind (1328 MHz zu 1350 MHz), hab ich mit dem 580er BIOS im neuen Superposition etwa 700 Punkte mehr...
 
Ich habe meine RX 480 nun mal auf eine 580 geflasht. Obwohl die Taktraten fast identisch sind (1328 MHz zu 1350 MHz), hab ich mit dem 580er BIOS im neuen Superposition etwa 700 Punkte mehr...
hat das bios etwas an der idle- bzw. teillast-leistungsaufnahme geändert?
 
Ich habe nicht gemessen, aber ich vermute es wird sich die Waage halten. Unter Volllast ist es es aber vermutlich etwas mehr. Wobei es kein Stock RX 580 BIOS ist, sondern ein händisch angepasstes. Gibt bis jetzt (17.4.4) keine BIOS Sperre. Funktioniert wunderbar.

€dit: Manche im Forum von Overclock.net berichten aber, dass der Idle-Verbrauch massiv gesenkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte jmd. ein zur Asus RX 480 O8G kompatibles vBIOS finden, kann er das (mir) gern bekannt machen.
 
Entschuldigt schonmal die Anfängerfrage... :)
Kann man eine ASUS RX570 ROG Strix auf einem älteren Motherboard verbauen, wenn es nur ein Legacy Bios besitzt, oder geht es nur mit UEFI???
Habe da leider keine Erfahrung auf dem Gebiet und schon ein Fehlkauf hinter mir... :-/
MfG
 
Entschuldigt schonmal die Anfängerfrage... :)
Kann man eine ASUS RX570 ROG Strix auf einem älteren Motherboard verbauen, wenn es nur ein Legacy Bios besitzt, oder geht es nur mit UEFI???
Habe da leider keine Erfahrung auf dem Gebiet und schon ein Fehlkauf hinter mir... :-/
MfG

Theoretisch sollte es gehen. Eventuell hat die Karte dann auch noch nen Switch zum Umschalten zwischen Legacy und Uefi bios.

Wann ist das Release für die RX560 angesetzt?
 
Die 2 RX 480 die ich habe hatten keine Probleme mit einem LGA1366 System (letzter Rechner mit BIOS only bei mir). Bei Rechner mit UEFI habe ich gelesen das die User ggf ein BIOS Update machen mussten für die RX4xx Serie.
 
Also bei mir läuft die 480 auf einem 790GX-Board, was kein UEFI hat. BIOS-Update ist mindestens 5 Jahre her...
 
RNGesusLovesMe schrieb:
Kann man eine ASUS RX570 ROG Strix auf einem älteren Motherboard verbauen, wenn es nur ein Legacy Bios besitzt, oder geht es nur mit UEFI
Habe da leider keine Erfahrung auf dem Gebiet und schon ein Fehlkauf hinter mir...
Um die vorigen Beiträge zusammenzufassen: Ja, man kann sie verbauen und sie wird mit einiger Wahrscheinlichkeit funktionieren.
Was heißt in dem Zusammenhang "Fehlkauf"? Wenn du das direkt nach Einbau bemerkst, kannst du den Kauf doch widerrufen? Den Grund sollte jeder Verkäufer verstehen.
 
Hi zusammen,

Eventuell hat die Karte dann auch noch nen Switch zum Umschalten zwischen Legacy und Uefi bios.

nicht nur die evtl. die Karte sondern auch im Mainboard Bios in der CSM Steuerung - einfach Nur Legacy Rom bei den GPU PCIe. einstellen.
Sollte dann auch gehen.. von solchen Problem ist mir persönlich noch nichts unter gekommen.

Gruß
 
Die Radeon RX480 treibt mich bald zur Weißglut. Die Anzeigetreiber für Polaris sind verbuggt bis zum Gehtnichtmehr. Dabei war man einst auf so einem guten Weg, aber derzeit liefert AMD so grauenhafte Treiber ab, dass einem Haare zu Berge stehen. Jetzt taucht zum Beispiel eine zweite Anzeige auf und erweitert meinen Desktop, obwohl physikalisch und laut CCC-Nachfolger bloß ein Bildschirm angeschlossen ist. Dasselbe Treiberpaket läuft auf einer Radeon HD 7870 dagegen ohne Murren. Polaris ist bei der derzeitigen Lage an der Softwarefront kein Glanzstück und man kann allen Unentschlossenen nur raten zur ausgereiften Radeon R9 380/390(X) zu greifen oder auf die Vega-Familie zu warten.

 
Und das soll jetzt ein Grund sein die Finger von Polaris zu lassen? Dein verbuggtes System? Also ich habe selten so einen unqualifizierten Beitrag hier im Forum gelesen.
"Da taucht plötzlich eine zweite Anzeige auf und erweitert meinen Desktop" ist ja eine Fehlerbeschreibung auf übelstem DAU-Niveau.
Polaris ist Hardware und die selben Treiber funktionieren auf anderer Hardware klaglos, also ist es ein Treiber-Murks der nur auf Polaris Hardware sichtbar wird? Sorry aber mit Troubleshooting wirst du kein Geld verdienen können. Übler Rant der ohne Substanz ist.
 
Oder einfach mal nicht JEDES Update mit nehmen.....:P
Ich habe bisher noch keinen rund laufenden Treiber für die Radeon RX 480 gefunden, aber ich bin auch erst beim 16.12.2 eingestiegen. Das meiste sind nur Kleinigkeiten, aber sie sind unnötig und nervtötend. Übrigens betreffen die meisten Unregelmäßigkeiten den Desktop und dort insbesondere die Videowiedergabe. In Spielen ist der Anzeigetreiber für Polaris bei mir handzahm.
"Da taucht plötzlich eine zweite Anzeige auf und erweitert meinen Desktop" ist ja eine Fehlerbeschreibung auf übelstem DAU-Niveau.
Zusätzlich zum Screenshot liefere ich dir gern weitere Informationen zur Eingrenzung der Fehlerursache. Frag ruhig, was du wissen möchtest.

Display Driver: 17.10.1711-170410a-313248C-CrimsonReLive
VGA BIOS: 015.050.000.000 (vom 28.11.2016)
Monitor: LG 27UD58P-B (über DP)

Wärst du nicht "angefressen", wenn du von einer leicht betagten, vollkommen pflegeleichten Radeon auf eine andere, neuere umsteigst und dir aus dem Nichts wie ein Versuchskaninchen vorkommst? Vorher lief alles (bis auf wenige Ausnahmen) glatt. Die Windowsinstallation ist natürlich frisch erfolgt; an "Altlasten" kann es nicht liegen. Ich persönlich würde jedenfalls aus eigener Erfahrung raten auf Vega zu warten oder noch günstig eine Fiji, Hawaii oder Tonga als Übergangslösung zu erwerben, nachdem was mich die Radeon RX480 schon an Nerven gekostet hat. Wenigstens läuft der Ryzen 7 1700 und der X370 Chipsatz rund. Hier hat AMD wirklich vorzügliche Arbeit geleistet. Von den Kinderkrankheiten blieb ich zum Glück verschont.

Update: Allerdings muss ich zugeben, dass AMD auch Probleme gelöst hat. Bei den ersten getesten WHQL-Treibern wurde der Mauszeiger sporadisch durch fünf horizontale, feine Striche ersetzt. Das hat AMD in den Griff bekommen. Außerdem kam es bei aktiviertem Vulkan zu Abstürzen in Doom; vornehmlich beim Starten der so genannten Runenprüfungen. Das gehört ebenfalls der Vergangenheit an. Ferne wurde die Ereignisanzeige mit ID 4101 Einträgen (Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt) geflutet, wenn man WMV9 Videos abgespielt hat. Den Fehler hat AMD gleichsam ausgemerzt. Jetzt habe ich nur noch damit zu kämpfen, dass VP9-Videos im Firefox abgespielt ruckeln (jedoch ausschließlich im Vollbild) und dass diese ominöse Phantomanzeige ihr Unwesen treibt. Gerade eben habe ich den 17.10.2711-170502a-313824E installiert und die zweite (nicht vorhandene Anzeige) ist wieder verschwunden. Da frage ich mich ernsthaft, was das soll, da der zuvor eingesetzte 17.10.1711-170410a-313248C ein WHQL-Release ist. Der 17.10.2711-170502a-313824E ist bloß ein Hotfix-Release und im Changelog steht keine entsprechende Änderungsnotiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch einen Bereich wo man solche Dinge postet hier im Forum wenn man ernsthaft Hilfe benötigt. Dieser Thread ist es eher nicht.
 
@SPINA
Auf dem Screenshot suche/vermute ich die Schuld eher bei Windows 10. Das dürfte eher der Urheber des Ungemachs sein.
Meine Asus 480 O8G bereitet mir unter Win7 & 8.x keine Probleme mit dem Display. Ich hatte nun ein paar Treiberpakete, alle einwandfrei.
 
Meine Asus 480 O8G bereitet mir unter Win7 & 8.x keine Probleme mit dem Display.
Was mich halt verwundert ist die Gegenprobe mit einer Radeon HD 7770 von XFX und einer GeForce G210 von PNY. Als ich am Anfang mit dem Catalyst 16.12.2 die größten Schwierigkeiten hatte, habe ich die Radeon RX 480 versuchsweise ausgebaut und nacheinander durch die beiden besagten Karten ersetzt und es lief nach dem Neustart bei unveränderten Einstellungen von Windows 10 und den auffälligen Programmen alles ohne Murren. Sobald wieder die Radeon RX 480 im System steckte, ging es leider mit dem Ärger erneut los.

Ein Hardwaredefekt ist zwar nicht ausgeschlossen, aber doch sehr unwahrscheinlich. Warum gerade mein Polaris 10 soviele Macken zeigt, während andere zufrieden sind, ist mir ein Rätsel, denn ich fahre immer schlanke Installationen. Ich habe Windows 10 auch schon mehrfach neuinstalliert und die Anwendungsprofile zurückgesetzt. Zumindest die Phantomanzeige habe ich wie oben erwähnt mit der Radeon Software 17.5.1 in den Griff bekommen. AMD arbeitet also an der Treiberschwäche, aber wenn es nach mir ging, dürften sie sich damit gern mehr beeilen.

Die Radeon RX 480 hat ein exzellentes Preis/Leistungs-Verhältnis und die technischen Eckpunkte sind in meinen Augen ohne Fehl und Tadel, aber in dem Zustand kann ich sie wegen der Treiberprobleme trotzdem nicht empfehlen und das ist sehr schade.
 
wie Unbekannter Krieger schon schrieb liest sich das keineswegs wie ein Treiber-Problem. Die Ursachen sind eher in der Windows-Konfiguration/Installation zu suchen bei den Symptomen. Empfiehlst du nun auch kein Windows mehr? Ich meine einfach, dass jedes System mal mit bestimmten Zusammenstellungen Schwierigkeiten haben kann, denn es sind PCs die nicht in jeder nur erdenklichen Kombination ausgetestet werden können. Was ich aber für absolut falsch halte ist dann eine Komponente als "den Schuldigen" auszumachen - und das dann auch noch so aus dem Bauchgefühl raus - und dann unqualifizierte Nicht-Kauf-Empfehlungen in einem Forum zu machen. Spar dir das doch und such zunächst einmal nach der wirklichen Ursache für die Probleme in deinem System. Bevorzugt dann auch in einem eigenen Thread und nicht hier. Aber darauf kann man ja so oft hinweisen wie man will. Sollte es sich dann heraus stellen es ist ein Polaris Defekt/Fehler/Treiberfehler dann kannst du ja gerne hier verlinken auf den nachgewiesenen Fehler. Aber so ist das nur laienhaft.
 
Die Ursachen sind eher in der Windows-Konfiguration/Installation zu suchen bei den Symptomen.
Abwegig, denn dann wären sie nicht beim Grafikkartentausch verschwunden und beim Rückbau wiedergekommen.
...dass jedes System mal mit bestimmten Zusammenstellungen Schwierigkeiten haben kann...
Das ist immer denkbar, aber Treiberupdates haben einen Teil der Mängel beseitigt, dafür jedoch teils neue verursacht.
 
Dein Abwegig ist Nonsens...natürlich könnte das selbe Verhalten auch durch Windows oder andere Komponenten verursacht werden. z.B. ist das Netzteil in solchen Situationen ein häufiger Kandidat da schon die Stromversorgung anders sein kann - ebenso sind BIOS Einstellungen manchmal nicht kompatibel mit bestimmter neuer Hardware. Du solltest mal die Polaris in einen anderen Rechner einbauen und das ganze verifizieren. Läuft sie dort problemlos ist es dein System und wenn nicht ist es ein Hardware-Defekt. So einfach ist das. Am wenigsten werden die Treiber die Ursache sein.
 
Zurück
Oben Unten