AMD Radeon RX 460/470/480/550/560/570/580/590: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

HM, hab gerade 20 Ryzen PCs mit RX560 bestellt, hoffentlich liefern die nicht die "Neue"......

Da gibts doch sicher ein Datenblatt und dann sind die Eigenschaften darin zugesichert.
 
Ich auch,soll AMD jetzt jedem ne E-Mail schreiben das die 560 geändert wurde???
Eine ordentliche Pressemitteilung wäre das Mindeste gewesen. Offenbar war ja selbst die Presse überrascht und hat es eher so nebenbei mitbekommen.
Spätestens beim Schreiben der Meldung hätte dann eigentlich Irgendjemand bei AMD darüber nachdenken sollen, ob es klug ist, die Käufer so zu verarschen und nicht einfach einen anderen Namen zu nehmen. So von wegen: "Chef, sollen wir wirklich schreiben: Neu!, die RX560 gibt es nun auch unter gleichen Namen mit deutlich weniger Leistung!!" ?

Was wäre wenn die APUs wirklich die Leistung einer RX 550 erreichen,was soll man dann noch mit diesen?!
Die 560 ist aber wiederum in ihrer Ursprungsvorm zu schnell und demnach die Lücke zu groß mit zu viel Stromverbrauch.
Das ist ja alles schön und gut, aber die Produkte sind nunmal draußen, man korrigiert nicht einfach nachträglich die Spec zum Nachteil des Käufers.
 
HM, hab gerade 20 Ryzen PCs mit RX560 bestellt, hoffentlich liefern die nicht die "Neue"......

Und genau das was ich befürchtet habe ist eingetreten:
Die "richtige" Version ist "leider" nicht mehr lieferbar...... und die beschnittenen sind eingebaut.
Ich bin ordentlich angefressen
Der Händler bietet 20Euro Preisnachlass als Kompensation.
Nutzt nur nix wenn ich die andere haben wollte.
 
Deutlich? Das sind 10% weniger Leistung. Merkbar ist das nicht wirklich.
 
Ja, 10% finde ich deutlich. Zumindest, sofern das nicht durch 10% höheren Takt ausgeglichen werden kann, was ja durch das zusätzliche thermische Budget möglich wäre.
 
Deutlich? Das sind 10% weniger Leistung. Merkbar ist das nicht wirklich.

Original Sapphire RX560 4G: Boost 1300, Speichertakt 1750, Cores 1024
Jetzt: Boost 1226, Speichertakt 1500, Cores 896

Das summiert sich mit großer Wahrscheinlichkeit zu mehr als 10%, denke ich.
 
Es gab zwischenzeitlich ein paar Polaris-x0-basierte Grafikkarten zu akzeptablen bis sehr guten Preisen, wenn auch nur von Saturn auf Ebay.
https://up.picr.de/31179125rq.jpg
Ich kam leider nicht rechtzeitig, sonst hätte ich vor der Entscheidung zwischen insgesamt 2 und 3 Stück der oberen beiden Modelle gestanden.
Es lässt sich jedoch kaum ausschließen, dass das nur aus den aktuellen Phishing-Problemen auf Ebay resultierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Möglichkeiten der Performanceverbesserungen wird ja höher getakteter GDDR5 genannt, aber wenn ich sehe das die Sapphire Pulse ITX RX570 es nun auch mit 1500MHz statt 1750MHz (scheinbar im Auslauf) gibt, ist das schon interessant. Wird so die "Vorgängerserie" schlechter gemacht oder ist es ein Versuch die Preise zu reduzieren?
 
Ich denke das ist eine Entscheidung des Boardpartners sprich Sapphire und nicht eine Vorgabe von AMD.

Spannend wird auch sein unter welchen Namen und Desgin die Refreshkarten dann erscheinen bei z.B. ASUS, MSI und Gigabyte.
 
Bei den Möglichkeiten der Performanceverbesserungen wird ja höher getakteter GDDR5 genannt
Wurd nicht irgendwo mal von GDDR5x Support bei Polaris spekuliert?
Auch die Hoffnung, dass VEGA11 kommt, ist ja noch vorhanden.



Aber das lässt auch nix gutes für Navi hoffen.
Denn wenn man noch mal die 500 Serie erweitert, bedeutet es, dass Navi noch recht weit weg ist, fürchte ich...
 
Da ja viele meinen Intels Vega M wäre auch Polaris, kann man auch HBM2 in den Spekulationstopf werfen ??
 
Radeon RX 500X: AMD soll Polaris zum 2. Mal neu auflegen (Computerbase Update1)

Update 14:54 Uhr

Wie PowerColor auf Reddit angedeutet hat, wird es die Radeon-RX-500X-Serie tatsächlich geben. Allerdings nicht im Retail-Markt, sondern für den OEM-Handel, sprich Komplettsysteme. OEM-Händler verlangen in regelmäßigen Abständen nach neuen Produkten, um die eigenen Systeme aktualisieren zu können – in wie weit es tatsächlich Verbesserungen gegeben hat, ist anders als im Retail-Handel zweitrangig.
 
Kann auch sein das AMD für Polaris keinen reinen GPU Chip mehr bringt. Sondern einen großen APU Chip. Intel mit 4Core/24CU AMD mit 4Core/32CU. Mit sowas könnte in der Massenfergitung sehr viel abgedekt werden. Als nächst größere halt dann eine Navi mit 40 CUs.

AMD hätte dann nur noch Zeppelin, Navi und APU Chips. Vll. noch einen kleinen für discrete Grafiklösungen.
 
So langsam wird Ebay und Ebaykleinanzeigen mit den RX Miningkarten geflutet.

An Amd´s Stelle würde ich erstmal keine RX500 Produzieren.


Edit

GTX 1060 6gb auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, du würdest die Produktion einstellen? Und das soll AMD helfen?
 
Wie sollte es AMD helfen wenn der Markt gesättigt ist
Sie sollten Vega 20 bauen oder einen richtigen Nachfolger für Polaris produktieren.
 
Der Markt ist aber nicht gesättigt, zu dem will auch nicht jeder Miningkarten von ebay etc.

Dazu reicht aber auch einfach die RX550 bis 580 weiter zu produzieren, bei vernünftigen Preisen verkaufen sich die auch weiterhin.
 
Wie sollte es AMD helfen wenn der Markt gesättigt ist
Sie sollten Vega 20 bauen oder einen richtigen Nachfolger für Polaris produktieren.

Ich würde lieber eine neue anstatt eine ausgelutschte miner Karte mit unbekannten Folgeschäden und einer unbekannten Restlaufzeit kaufen. ;)
Es würde ohnehin Monate dauern bis nichts mehr nach kommt.
 
Verschleissen Miningkarten abgesehen vom Lüfterlager schneller ?

Was soll denn da auslutschen ?
 
Elektromigration? Geht natürlich flotter wenn die Karte immer auf Volllast läuft anstatt 3-5h / Tag in einem gewöhnlichen Gamingrechner. Ich würde also mal schätzen, dass die Karten wesentlich abgenutzter sind als eine nach Tagen gleich alte gebrauchte Karte aus einem ganz normalen PC von irgendeinem Typen der nach Feierabend oder Schule ein paar Stunden zockt.
 
Es reicht schon das viele Vorbehalte dagegen haben ob berechtigt oder unberechtigt.

Man weiss ja auch nicht wie die Karte eingesetzt wurde.
 
Zurück
Oben Unten