AMD Radeon RX 460/470/480/550/560/570/580/590: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

[QUOTE='[3DC]
Den als 'Hart auf Kante gebaut' zu nennen, ist schon irgendwie 'ne Bodenlose Frechheit - zumal man bisher auch überwiegend AMD Grafikkarten testen "durfte", ist das schon 'nen ziemlich starkes Stück...
[/QUOTE]

Der Titel passt aber halbwegs. Der Launch wirkt in vielen Punkten etwas lieblos. Es ist ja nicht so, dass man versucht ein komplett rundes Produkt schlecht zu reden.
Persönlich finde ich den erhöhten Strombedarf über PEG nicht besonders tragisch, weil auch trotz großer Zahl an Reviews nicht ein nennenswertes Problem aufgetreten ist.

Wesentlich kritischer sehe ich die Probleme beim Treiber:
- Erhöhte Stromaufnahme im Idle-Mode.
- Bug in der PCIe Bandbreite, dadurch Performanceverlust.
- keine flüssige Bildausgabe bei verschieden Titeln.

Klar kann man da nachbessern. Aber es könnte einfach mal zum Start passen. So entsteht ein unrundes Bild, wo man sich dann solchen Dingen wie die Stromaufnahme über PEG festbeißt. Soetwas kanalisiert die Unzufriedenheit.
 
Nun bei allen Webseiten und Redakteuren geht es ja auch darum Clicks zu generieren. Da HT4U wegen des etwas reißerischen Titels in eine gewissen Ecke zu stellen sehe ich nicht.

Ich bin gespannt was AMD morgen präsentieren wird.

cCoirVR.png
 
Ich frag mich wie das mit den opensource-Treibern funktionieren soll?
Ohne Firmware/BIOS, denke ich, wird da nichts gehen.
 
Naja, ich denke schon, dass da noch ein gewisses Optimierungspotential existiert. Wenn man sich den Treibervergleich unter Linux mal ansieht, ist das also wirklich im Rahmen des Möglichen.

https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Radeon-RX-480-Drivers

Die Open Source Treiber sind beim Thema Energiebedarf der Karte wohl genügsamer. Von daher bin ich guter Dinge, dass das relativ einfach gefixt werden kann.

€dit: Achja, gibt's vll spezielle Anwendungen, die ihr noch auf einer RX480 getestet haben wollt? Ich habe ein 8GB Modell zur Verfügung und würde bei interesse ein bisschen Zeit opfern um ein paar Benchmarks laufen zu lassen. Das soll nicht ausufern, aber vll besteht noch Bedarf an etwas, was die Redaktionen bisher nicht getestet haben.
 
OK, also wer angst um sein PCIe hat und mutig ist, kann einfach die 4 Lötpads am PCIe Stromstecker (über dem Loch) auf der Rückseite brücken...
Und hier noch mal, was ich im 3DC schrieb:
me schrieb:
Ah...
Also nach dem ich dieses Video geschaut habe:
https://www.youtube.com/watch?v=plC7tOYIqBw
(zwischen etwa 54:00 und 1:03:00 oder so)

Und mir die nackte Karte auf TPU angeschaut habe:
https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/RX_480/3.html (letzten beiden Bilder auf der Seite), denke ich, dass es schlicht möglich ist, dass irgendwer irgendwie aus irgendwelchen Gründen die Bestückungsmaschine falsch programmiert hat...

Und für die, die auf die Garantie scheissen und löten können:
Ich denke (bitte falsifizieren!), dass die zwei Widerstände auf der vorderseite, links am loch, über dem kleinen PCIe Steckerchen weg müssen und dafür auf die Rückseite hin müssten.
Und zwar an die beiden Plätze links am Loch, unter dem PCIe Anschluss.

Und wer nicht löten mag, ein Single Voltage Netzteil besitzt, könnte eventuell auch diese 4 Kontakte kurz schließen - Problem solved.

Also eigentlich ein winzig kleines Fehlerchen...
 
wird auf jeden fall interessant werden, wie amds lösung morgen aussehen wird.
 
Einfache Lösung: RAM und GPU etwas undervolten, evtl. wird auch PowerTune um ein paar Prozent abgesenkt, das sollte reichen, ohne großartig an Performance zu verlieren, im Gegenteil, da der Boost so besser gehalten wird, könnte sogar noch ein Leistungsplus herauskommen. Ist nur die Frage, ob alle Karten das mitmachen, deswegen wird es wohl doch eine anspruchsvollere Lösung sein.
 
Einfache Lösung: RAM und GPU etwas undervolten
da musst du aber garantieren können, dass diese lösung flächendeckend funktioniert. keine ahnung, wie gut die chips bei so einem massenprodukt selektiert werden, aber es dürfte eher unwahrscheinlich sein, dass alle exemplare so reagieren, wie amd sich das wünscht. eine änderung des power target ist da naheliegender.
 
€dit: Achja, gibt's vll spezielle Anwendungen, die ihr noch auf einer RX480 getestet haben wollt? Ich habe ein 8GB Modell zur Verfügung und würde bei interesse ein bisschen Zeit opfern um ein paar Benchmarks laufen zu lassen. Das soll nicht ausufern, aber vll besteht noch Bedarf an etwas, was die Redaktionen bisher nicht getestet haben.

Mich würde brennend der Lochabstand der Karte interessieren, da ich hier einen Artic Accelero S1 Plus habe, den ich gern weiterverwenden würde.
Die möglichen Lochabstände für eine passende Montage wären 53.2mm, 45.7mm oder 43.2mm. Für den Accelero S3 gilt das genauso aber genauso.
Da das ja derzeit noch alles Referenzlayouts sind sollte sich das Ergebnis auch auf alle anderen zur Zeit erhältlichen Karten übertragen lassen. Wenn das machbar wäre?
 
wird auf jeden fall interessant werden, wie amds lösung morgen aussehen wird.

Langfristig werden wohl einige Widerstände anders platziert werden, das muss aber in der Fabrik geschehen.

Und ansonsten kann man halt die Spannung 'nen bisserl senken oder ähnliches.
 
@Uungeheuer
Das SOLLTE kein Problem sein. Ich hab's nicht gemessen, bin noch auf der Arbeit, aber der Arctic Accelero Mono PLUS passt auf alle Fälle (siehe PCGH). Da ATi/AMD bisher IMMER auf 43,2 x 43,2 oder 53,2 x 53,2 gesetzt hat, sollte zumindest vom Lochabstand her auch der Accelero S1 PLUS passen. :)

€dit: Die Jungs vom HWLUXX haben gemessen :) https://twitter.com/aschilling/status/745338723953446913
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
@Stromversorgung PCIe
Naja man kann davon ausgehen, dass dies bei Custom Designs nicht auftreten wird. Immerhin.

@Uungeheuer
Sorry, ich bezog mich nicht auf die Lochabstände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nice, danke für den Hinweis. Aber gemessen wäre noch sicherer ;D

Edit auf den von Yoshi hin:

Da der Mono Plus passt und nach dem Zollstock grob 54mm gemessen wurden (wohl etwas krumm) und dem was der Mono Plus an Montagemöglichkeiten bietet, können das tatsächlich nur 53.2mm Lochabstand sein.

Accelero S1 Plus und S3 sollten demnach wirklich genauso auf die RX 480 gehen 8)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, sowas hab ich erwartet.
Das passiert immer, wenn man 'n paar Klick-Chinesen Produkte entwickeln lässt um ein paar Cent einzusparen.
Die scheren sich einfach einen Dreck um Standards und/oder verstehen diese einfach nicht.
Das Grundlagen-Wissen um Design Guidelines ist auch nicht wirklich verankert (Zwei Stromkreise miteinander vermixt, Stichwort Potenzial ...).
Dann gibts noch den kleinen Teil, der sich jetzt die Hände reibt, den Amis in die Suppe gespuckt zu haben.
Schlimm genug denen was zum Produzieren hinzugeben, selbst da muss man alles zerpflücken, um zu sehen, ob das auch wirklich das ist, was man geordert hat.
Aber Entwicklung ... :]
 
hi

nur mal am Rande, wie laufen den seit 2 Jahren die 750ti Referenz oder zb. Palit Storm X Dual
wenn sie doch unter spiele last 172watt aus dem pcie ziehen ohne einen externen Stromanschluss?
siehe CB test

man treibt mal wieder ein Schwein durchs Dorf wie es einem passt ..

lg

PS: die Übersicht zu den Anschlüssen
 
nur mal am Rande, wie laufen den seit 2 Jahren die 750ti Referenz oder zb. Palit Storm X Dual
wenn sie doch unter spiele last 172watt aus dem pcie ziehen ohne einen externen Stromanschluss?
siehe CB test
äh ... das ist denn eine messung des gesamten pc's an der steckdose. und nicht allein die grafikkarte. ;)

und das thema mess-spitzen aufgrund der schaltgeschwindigkeit vs. mess-zeitintervalle wurde auch schon angesprochen. u.a. bei thg oder auch im vergleich rx480 vs. asus strix geforce 960 bei pc perspective.
 
hi cruger,

die Lastspitzen sind doch seit den Turbo Modus schon längst weniger das Problem, schaut euch mal an wie das schon bei der cpu Umschaltung für Schwankungen erzeugt werden?
da die 12volt Schiene ja zusammen auf dem Board liegt wird das dann wohl kein Thema mehr sein da die Boards das wegstecken müssen inc. dem Netzteil.
ich denke da noch an Lastspitzen Messungen von Maxwell ...

und zur 750ti bei tomshardware war die karte alleine auch bei 141watt spitze alleine
 
Zuletzt bearbeitet:
und zur 750ti bei tomshardware war die karte alleine auch bei 141watt spitze alleine
aber genau das thema ist doch nun schon mehrfach in verbindung mit der strix 960 bei pc perspective und beim rx480 nachtest von thg angesprochen worden. nämlich wie und warum bestimmte lastspitzen auftreten in verbindung mit der messtechnik. und welche auswirkungen das hat.

http://www.pcper.com/reviews/Graphi...s-Radeon-RX-480/Evaluating-ASUS-GTX-960-Strix

http://www.tomshardware.de/amd-rade...ungsaufnahme-pci-sig,testberichte-242143.html

http://www.tomshardware.de/leistung...chselwirkung-messung,testberichte-241622.html

http://www.pcper.com/reviews/Graphi...s-Radeon-RX-480/Evaluating-ASUS-GTX-960-Strix

With our ability to measure voltage and current, we return back to Metro: Last Light at 4K to find that amperage draw over the motherboard's +12V line stays right at 2.5A. That is a drastic difference compared to the RX 480 hitting more than 7A over the same line, especially considering the 5.5A limit from the PCI Express specification.

es hat auch niemand bestritten, dass sowas grundsätzlich ein problem darstellen kann. nur reißt die rx 480 die specs halt um einiges deutlicher als die aufgeführten nvidia-beispiele. und auch bei der rx 480 kann man zumindest den meisten reviewern nicht vorwerfen, dass sie nun panik machen. imho ist das von dieser seite eher sachlich und nüchtern beleuchtet worden. die panikmache kommt doch eher aus teilen der community.

ich sag schon die ganze zeit ... abwarten, was amd nun für eine lösung aus dem hut zaubert. spätestens mit den custom-modellen mit eigenen board-designs ist das thema eh gegessen. dann kann man sich wieder über andere aspekte von polaris unterhalten.
 
Kann man die Stromaufnahme regeln? Also welche BAuteile wo wieviel ziehen dürfen. Mainboard oder Strom Anschluss? Bzw. kann man der Karte technisch überhaupt beibringen dass sie über das Mainboard nur 75W Watt benötigen darf? Und den Rest vom Stecker? Egal wieviel das sein sollte. Ich habe einen 6pin Stecker am Netzteil von dem ein Abzweiger für die 8pin Variante vorhanden ist...Also kann mein Mainboard auch die 150Watt über den 6poligen Stecker liefern... Könnte man die Stromverteilung derartig auf der Karte Regeln?

Was ist mit dem Polaris Bios Editor? Siehe http://puu.sh/pO6PO/7e4b6ecce1.png
Hier kann man folgende Einstellungen ändern???? Was erreicht man damit?
TDP (Watt)
TDC (Ampere)
MPDL (Watt)
 
Max Frequency ist ja lustig..

Ist das Programm noch beta oder warum stehen bei den VIDs teils nicht die Spannungen?
 
Zurück
Oben Unten