AMD Radeon RX 460/470/480/550/560/570/580/590: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

welcher lüfter nicht anspringt, wechselt sich lustigerweise auch ab. bisher war es eigentlich immer der vordere. aber als ich das video aufgezeichnet habe, war es auf einmal der hintere. *suspect*
 
Also ich werde mir wenn ich die Lust und die Zeit dazu finde es so einstellen das die Lüfter immer sehr langsam drehen. Ich finde das ganz abschalten als nicht so toll.


Ich auch nicht. Hab mir ne Lüfterkurve in Afterburner gebastelt, die meinen Bedürfnissen entspricht. Jetzt ist die Karte (R7 370) immer leise und trotzdem immer um 35°C kühl.
Ohne diese Maßnahme kann man die Karte trotz guter Gehäusebelüftung nach ein paar Minuten nicht mehr anfassen und allein die GPU heizte im Idle mit 65°C vor sich hin. Ob das auf Dauer so gut ist für die Hardware...ich weiß ja nicht.

Irgendwo laß ich einen Bericht darüber. Teilweise werden an der Stromversorgung der Karten über 100°C gemessen, welche sich dann schön über die ganze Platine fortpflanzen und alles im Umkreis, inkl. GPU, gleich mit einheizen.
Und das nur, weil die Karten statt 15-20% Lüfterspeed zu nutzen und damit wenigstens ne rudimentäre Aktivkühlung betreiben, alles komplett abschalten.

Wie sich das bei den beiden RX480 verhält, die hier noch laufen, hab ich noch nicht überprüft. Aber bei denen sind die (Passiv)Kühlungsmaßnahmen auch deutlich aufwendiger gestaltet.
 
Hab mir ne Lüfterkurve in Afterburner gebastelt, ...

Installation des Afterburners möchte ich vermeiden.

Werde per Gaming App den Zero Fan Modus ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ausreichend Berichte sich damit einiges einhandeln zu können - ob noch aktuell ist eine andere Frage. Da lasse ich es wegen der Lüftereinstellungen gar nicht erst drauf ankommen.
 
Gegen das irrationale Verhalten des Lüfter soll es helfen die zusätzliche Steuersoftware von Asus zu deinstallieren. Ein Biosupdate gabs wohl auch schon.
Wo auch immer ich es gelesen hatte (glaube neulich in den Kommentaren auf mydealz) hat das (eine von beiden Maßnahmen oder beide) das Problem insgesamt behoben.
 
Software von ASUS habe ich nicht installiert, cruger vieleicht? Habe jetzt Zero FAN in der MSI Gaming APP ausgeschaltet und die APP wird mit Windows gestartet. Die 2 PCIe SSD unter der Grafikkarte in den anderen PEG 16 Slots sind haben auch etwas niedrige Temperaturen.

Das reicht mir, höhre die Karte nicht im idle.
 
meinst du mein problem? ich hab eine msi-karte und keinerlei tools installiert. neuestes bios hab ich schon ausprobiert, ebenso unterschiedliche treiber.

wenn es denn so einfach wäre, würde msi die karten wohl nicht so einfach tauschen, wie man in internationalen foren lesen kann, wo msi einen direkte endkunden-rma erlaubt.
 
Salve,

noch etwas zur kleinen RX 460 und Leuten die sich für das unlocken (1024 Shader) interessieren, der umfangreiche Workaround um die Karte mit aktuellen Treibern zum laufen zu bringen entfällt, da man die Bios Abfrage jetzt patchen kann.
D.h. Treiber normal deinstallieren, danach Betriebssystem neu Booten mit der Option "Disable driver signature enforcement", neuen Treiber einfach installieren und vor dem Reboot mit der neuesten Version des Pixel Clock Patcher 1.4.4.1 patchen (Patched die Bios Abfrage). Neu Booten Treiber läuft, habe ich mit 16.2, 17.1.2 und 17.2.1 ausprobiert.

Was man allgemein sagen kann ist, dass die Karte (in meinem Fall Saphiro Nitro RX 460 4G) wenig an Max und Average Performance zulegt, aber eine sehr deutliche Auswirkung auf Frame Drops und Min Frames hat, alles spielt sich gefühlt wesentlich "entspannter/besser/smoother" und bei mir hat es sehr bemerkbare und gute Auswirkungen auf meinen FreeSync Monitor, da ich durch wesentlich schwächere Frame Drops bei meinen Spielen die 48Hz fast immer halten kann, was vorher etwas anders war.

Ich spiele hauptsächlich WoT und WoWs, BF1 und Anno. Die BigWorld engine ist sowieso sehr AMD freundlich und WoWs läuft bei mir mit Ultra High 1080p mit average 60fps (max 75) und hat jetzt nur noch sehr wenige Frame Drops bis gar keine unter 48fps, während es ohne unlocken durchaus Drops bis unter 40fps gab.
Auch BF1 profitiert unter Ultra High sehr gut vom unlocken, da die Frame Drops sehr viel geringer ausfallen und man immer so um 50-60fps unterwegs ist, wobei ich glaube das ich hier mit einem Umstieg auf Win 10 und DX12 noch besser bedient wäre.

Der Bios Flash hat keine Auswirkungen auf die Stromsparfunktionen, Watt Man sagt ungefähr 10Watt mehr Verbrauch, insoweit ist wohl ein 6pol Stecker empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rieche ich da eine zweite HD79x0/R9 280(x) BIOS Update Orgie? ;)
 
Wenn die Benches stimmen bei TweakPC erzählt Format_C mal wieder Schwachsinn vorab. Bei dem bekommt man auch den Eindruck der legt vorab fest wie seine Benches später dann auszusehen haben. Irgendwie macht er das dann auch passend, so wie Volker bei CB. Sollte eine RX480 als Refresh RX580 auf GTX 1070 Niveau kommen, dank höherer Taktraten, dann muss sich Nvidia warm anziehen wenn da Vega obendrüber kommt. Und die Empfehlung von Format_C wäre für die Tonne, man könnte es auch analog zu seinem "Idiotenaufschlag" als "Idiotenempfehlung" bezeichnen. Naja Käsepublikation halt.... die deutsch Presselandschaft kann sich da mittlerweile keine Urteile mehr über WCCF-Tech erlauben.
 
Dieser "Leak" kann genauso Mist/Fake sein - wäre ja nicht das erste Mal.
 
Ebenso Format_Cs Spruch der überhaupt keinen Sinn ergibt. Warum sollte AMD 1:1 rebranden?
 
Dieser "Leak" kann genauso Mist/Fake sein - wäre ja nicht das erste Mal.
laut videocardz stammt der leak offenbar von einem amd-mitarbeiter.

https://videocardz.com/66253/amd-radeon-rx-580-ashes-of-the-singularity-results-leaks-out

The guy who tested RX 580 works for AMD (you can find his Facebook profile, because he used a real name as AotS login). We don’t want to stalk people or cause any problems to this guy, so excuse me for not posting a link. It’s easy to find though..
 
Complicated schrieb:
Ebenso Format_Cs Spruch der überhaupt keinen Sinn ergibt. Warum sollte AMD 1:1 rebranden?
Es widerspricht zwar Lisa Sus Aussage, man wolle vom Rebranding-Image wegkommen (die war aber vorm Polaris-Start), aber das Marketing setzt sich allzu oft durch. Unmöglich ist ein solcher Rebrand nicht, wenn man dieses angebliche Informationsleck nicht als definitiv betrachtet.

1:1-Rebranding wäre gemäß Format_Cs Behauptung möglich, allerdings nicht zwingend, zumal wenn es nur ein bis drei GPUs (P11, P10/s, P10/f) von fünf oder mehr (V11, V10, V20 ?) einer Palette wären, spräche ich nicht von 1:1.

Bedenke hierbei: Wenn AMD alle (bisher geplanten) Vega-GPUs bedeutend über Polaris-10-Leistung designt, hätte man ca. ein Jahr lang
_nichts_ 460 ... 470 . 480 _nichts_____
gefolgt von mind. Monaten mit
_nichts_________________ 570/580 ... 580/590 ... [wer weiß was].
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so kommt dann gehe ich davon aus das die gleiche Taktik wie bisher gefahren wird.
Es kommen bei den Radeons 1-2 neue Modelle hinzu und der Rest wird mit bestehenden Produkten aufgefüllt um die Serie zu füllen.

Allternativ kann es auch einfach nur eine OEM Serie sein die man im Retail Handel eh nicht ohne Rechner drumrum bekommt.
 
würde mich wundern, wenn man nicht zumindest bekannte zipperlein beseitigt, evtl. an der leistungsaufnahme schraubt oder bei den taktraten draufsattelt, wenn das denn möglich ist. mit einem reinen rebrand würde amd die positive stimmung der letzten wochen und monate arg gefährden.
 
Zurück
Oben Unten